NEWS
Test Adapter Hydrawise
-
@shebo
Du kannst sehen, welche Zonen laufen und du kannst Zonen auch manuell starten und stoppen über iobroker. Die Sensordaten bei angeschlossenem Wasserzähler siehst du in iobroker nicht, sondern nur auf der Hydrawise App oder Homepage.Zu beachten ist, dass du mit der iobroker Steuerung über die Cloud zugreifst und dann für immer auf die funktionierende Hydrawise Cloud angewiesen bist.
Eine lokale Schnittstelle des Controllers wurde vor Jahren mit einem Update geschlossen.Ich würde selber auch wieder Hydrawise nehmen und nix selber basteln.
-
@qwertz Danke für das schnelle Feedback! Dh ich kann manuell jedes Ventil einzeln öffnen / schließen und aber auch Möglichkeiten die „Zeitprogramme“ einzurichten bzw. diese zu starten?
Finde die Idee auch gut das originalsystem zu verwenden und dieses aber auch zentral zu integrieren! Und das Thema „Abhöngigkeit Hydrawise Cloud“, dass würde ich mit der normalen Hydrawise App ja auch habrn, zumindest wenn ich nicht zu Hause bin, korrekt?
Danke nochmal
-
@shebo Das Editieren der Hydrawise-Zeitprogramme über iobroker geht nicht.
Manuell Ventil auf und zu über iobroker geht. Bei manuell Ventil auf kannst du auch eine Dauer in Sekunden vorgeben.Die Hydrawise App nutzt vermutlich auch wenn du zu Hause bist die Cloud. D.h. falls die Cloud in ferner Zukunft mal weg ist, kannst du Hydrawise nur noch am Touchscreen der Steuereinheit bedienen. In dem unwahrscheinlichen Fall, kannst du immer noch auf eine Bastellösung umbauen.
-
Hallo @SentiQ,
auch ich danke Dir herzlich für die Mühe, für die Zeit und für den Gehirnschmalz, die Du in diesen Adapter gesteckt hast. Ich habe ihn erst diese Woche entdeckt. Von der Theorie her hat er sofort mein Interesse geweckt. Von der Praxis her setze ich ihn seit heute produktiv für meinen Rasen ein.
Meine Anwendung: Ich lege in einem Google Kalender Termine mit dem Betreff "Hydra" gefolgt von Laufzeitangaben für meine einzelnen Zonen an. Der Kalender wird über den iCal Adapter in ioBroker hereingeholt, die Termine werden per Skript nach den "Hydra" Betreffs gefilzt und daraus per schedule Statement die Zeiten der Beregnungen für die einzelnen Zonen angesteuert.
Der Vorteil der Nutzung eines Kalenders liegt darin, dass Du auch mit Serienterminen arbeiten kannst, bei denen darüberhinaus auch einzelne Termine ausgesetzt oder verschoben werden können.
-
@qwertz sagte in Test Adapter Hydrawise:
@shebo
… und du kannst Zonen auch manuell starten und stoppen über iobroker.Mit welchem Datenpunkt funktioniert das?
Ich hab das am Wochenende bestimmt über eine Stunde versucht aber ich bekomme die Zonen nicht zuverlässig geschaltet.
Es geht mal an, dann wieder nicht, dann geht es nicht aus… was auch immerGibt es einen Status den ich true oder false schalten muss?
Irgendwie klappt es bei mir nicht. -
@telefisch Ich trage jeweils im Datenpunkt
hydrawise.<Instanz>.schedule.<Zone>.runZone
die gewünschte Laufzeit in Sekunden ein. Klappt bestens! -
Unter
hydrawise.0.customer
gibt es zig Datenpunkte, die Zahlen als Id haben. Was ist denn die Bedeutung dieser Datenpunkte? -
@hsteinme
danke für Deine Antwort.
Sieht ja auch logisch aus, aber da tut sich rein garnichts.
Was mache ich falsch? Reicht es nur die Sekunden einzugeben?
Da standen vorher andere Werte drin.
-
@hsteinme lösch mal den gesamten Baum hydrawise.0.customer, das stammt aus einem Bug aus einer älteren Version
-
@hsteinme @Telefisch exakt so ist es und ich habe es eben probiert - klappt wie schon immer
-
@sentiq sagte in Test Adapter Hydrawise:
lösch mal den gesamten Baum hydrawise.0.customer,
Erledigt! Der neue Baum sieht viel übersichtlicher aus. Danke schön!
-
@telefisch sagte in Test Adapter Hydrawise:
Reicht es nur die Sekunden einzugeben?
Ja.
@telefisch sagte in Test Adapter Hydrawise:
aber da tut sich rein garnichts.
Stell mal den Loglevel der Instanz auf Debug, wiederhole Deinen Test und poste hier die entsprechenden Zeilen der Logdatei. Vielleicht können wir dort was erkennen.
-
Hmm...
so richtig viel Anfangen kann ich damit nicht:
Ich verstehe was da steht, aber was kann ich dagegen tun?
-
@telefisch Da steht, dass Du über einen längeren Zeitraum in jeweils 5 Minuten mehr als die erlaubten 5 Anfragen an den Server geschickt hat - weshalb er nun zunächst mit Dir nicht mehr redet.
Jetzt solltest Du mal in Dich gehen und prüfen, ob Du manuell so überaus fleißig warst oder ob bei Dir ein Skript unterwegs ist, das in einer Schleife dauernd den Server anquatscht. Wenn beides nicht zutrifft, stellt sich diie Frage an @SentiQ, ob in gewissen Situationen der Adapter vielleicht zu gesprächig mit dem Server wird. Aber dazu wird er dann sicherlich noch weitere Informationen von Dir anfordern.
Frage an diejenigen, die schon in die Rate-Falle gelaufen sind: Verweigert in diesem Fall der Server nur die Antwort auf die aktuelle Anfrage oder ist er nachtragend und verweigert für eine gewisse Zeit die Bedienung von Anfragen (wie ich es von anderen Anwendungsbereichen, z.B. Rasenroboter, kenne)?
Was hast Du in der Konfiguration der Instanz als API-Intervall eingetragen?
-
@hsteinme
Also wenn der so nachtragend ist will ich mit dem nix mehr zu tun haben...Nee Spaß beiseite, ich habe seit dem Wochenende bzw. seit gestern, wo ich vielleicht drei Versuche hatte mit irgendwelchen Zahlen nichts mehr gemacht.
Natürlich, wenn ich was probiere mache ich parallel die App auf und schaue ob es eine Reaktion gibt.
Ein Skript hab ich noch gar nicht angefangen weil ich noch nicht sicher war wie es mit dem Adapter funktioniert.
Da kann es also nicht dran liegen. -
@telefisch Was hast Du in der Konfiguration der Instanz als API-Intervall eingetragen?
-
@telefisch deaktiviere den Adapter mal für >5 Minuten und starte ihn dann erneut - das sollte die Meldungen verschwinden lassen.
Das Rate Limite seitens Hydrawise ist echt nervig, den schedule-Endpunkt kann man 1x pro Minute abrufen, den customer-Endpunkt auch, aber dann wird auch alles nochmal zusammen gezählt und wenn man viel herumprobiert, läuft man da schnell rein. Das ist so gar nicht dokumentiert, ist mir beim Entwickeln aufgefallen aufgrund der Meldungen seitens API.
-
@hsteinme
da sind 60s eingetragen.
Das gilt nur für die Abrufe oder auch wenn ich ein Signal senden will?
Mir ist es relativ wichtig zu schalten als zu wissen was grade los ist. -
@sentiq
so, hatte den Adapter (bzw. die Instanz) einige Zeit aus.
Hab den Interval auf 600 gestellt und grade probiert.
Scheint so zu funktionieren.Ich werde das beobacht.
Danke Euch schonmal -
Moin @All
Habe gerade diesen Adapter gesehen.
Finde ich Super das sich jemand daran gemacht.Die Objekte werden befühlt, nur so ganz steige ich da nicht durch.
Kann mir jemand erklären welche DP man setzen muss damit die Beregnung aktiv wird.