NEWS
Docker Installation unter Debian
-
Hallo Zusammen,
ich habe gerade meinen neuen kleinen Server bekommen und möchte meine Dienste vom Rasperry umziehen.
Dazu habe ich mir überlegt, in die Welt von Docker einsteigen zu wollen.
Meinen ersten Container (pihole) habe ich erfolgreich installiert.Nun steht "iobroker" an.
Kann mir jemand erklären, wie ich iorboker in docker installieren kann? Ich habe eine Installation, weiß aber nicht, ob die so richtig ist. Wollte gerade weitere Adapter installieren, bekomme aber die Fehlermeldung, dass npm nicht installiert sei..
Nun weiß ich nicht weiter...Würde gerne abgleichen, ob ich es richig istalliert habe, deswegen gerne vorne anfangen.
Ein Tutorial finde ich dazu leider überhaupt nicht im netz...Danke!
-
-
Das Problem ist, dass DU weisst, was Du da machst oder gemacht hast.
Das hilft UNS aber nicht weiter.
System Infos fehlen völlig.
Nach welcher Anleitung Du was gemacht hast.
Host Modus, Bridge Modus....Ärgerlich das man den Fragenden immer noch alles aus der Nase ziehen muss.......
-
@cheffe
Damit du da nicht immer auf der Kommandozeile alles eingeben musst empfehle ich dir portainer.
Den kann man ebenfalls als Container installieren.
https://docs.portainer.io/start/install-ce/server/docker/linuxDamit lassen sich die Container einfacher administrieren und man kann direkt im Browser auch mal auf die consolespringen wenn es notwendig ist.
Außerdem unterstützt portainer auch docker-compose, welches dort allerdings stacks heißt
Damit kann man die komplette Container Konfiguration in einer yaml Datei bzw. in einem webfenster vornehmen. Das find ich wesentlich visueller wie die Erzeugung und Verwaltung eines Containers über kommandozeileBei Buanet gibt es auch dazu eine Anleitung
-
@oliverio
kann ich das jetzt nachträglich noch machen? -
@cheffe
ja
portainer greift im hintergrund auf die vorhandene dockerinstallation zu.
container die nicht über portainer angelegt worden sind, können nur eingeschränkt administriert werden. aber das siehst du dann schon. dann erstellst du die config einfach in portainer neu