NEWS
Ich komme mit Admin nicht per ssh drauf
-
da ich meine node.js Aktualisierung nicht per root machen kann, wollte ich mich mit dem admin per ssh drauf schalten, aber das macht er nicht.
Das passwort funktioniert nicht. Das was ich für den User admin benutze um per Webbrowser drauf zu gehen ist wohl nicht das richtige.
Das Standar Passwort funktioniert für admin aber auch nicht.
Wie kann ich das ssh passwort ändern.? -
@moonsorrox sagte in Ich komme mit Admin nicht per ssh drauf:
wollte ich mich mit dem admin per ssh drauf schalten, aber das macht er nicht.
admin heisst dein angelegter user?
Das was ich für den User admin benutze um per Webbrowser drauf zu gehen ist wohl nicht das richtige.
wo drauf?
Das Standar Passwort funktioniert für admin aber auch nicht.
welches Standardpasswort?
wovon? -
@homoran
ich habe den admin user mit dem wollte ich per ssh drauf, aber das funktioniert nicht, weil es ja das Passwort für die Weboberfläche ist. Die funktioniert nicht per ssh.
Dann habe ich einen weiteren User angelegt, aber auch mit dem komme ich nicht per ssh drauf.Das standard passwort vom admin sollte doch "iobroker" sein, richtig.? Das habe ich aber schon geändert.
Ich möchte aber per ssh drauf damit ich node.js updaten kann.
Muss ich einen speziellen User für ssh haben.?mit root komme ich ja drauf, aber da kann ich eben das update nicht machen.
Der ioBroker ist auf meinem Proxmox als LXC am laufen. -
Muss ich einen speziellen User für ssh haben.?
Du musst grundsätzlich einen User (abseits vom 'root' und abseits vom 'iobroker') haben, um durch dein Betriebssystem zu turnen.
Haste keinen, mach dir einen. Wie steht u. a. in der Anleitung zu iobroker unter Proxmox drin.https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
-
@thomas-braun
oh Danke es kann so einfach sein.
Hatte den User schon angelegt, aber eben wohl nicht in die sudo Group gelegt.
nun kann ich das Update auch druchführen.
Vielen Dank