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TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter
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@Feuersturm sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:
Select Widget zum Löschen der Nachrichten
Wo ist das ?
Erledigt.
Läuft, Danke
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@sigi234 Super. Danke für die Rückmeldung.
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@Feuersturm moin moin...tut mir sehr leid das ich nun hier mit so einen totalem Anfänger ding komme
ich versuche das skript zum laufen zu bringen...doch leider kann ich es zwar kopieren, aber dann habe ich keine Chance es einzufügen
hoffe ihr mögt nem total Anfänger mit Skripten helfen
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@SirMiker Wo genau kannst du es nicht einfügen? Leg dir eine neues Javascript an und dort kannst du es dann in die leere Datei einfügen.
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@Feuersturm Ja exakt das versuche ich...ich öffne den Iobroker im Admin Modus...gehe zu Skripte...gehe auf das + Zeichen und erstelle ein neues Skript..dann kopiere ich dein skript und will es im neu erstellten Skript einfügen...aber genau da bleibt es leer und es fügt sich nichts ein
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@feuersturm prima script! vielen dank.
ich würde ja gern die Messages transkribiert sehen.
mit MS Azure geht das ziemlich gut und der free-tier reicht für einen AB locker....
leider kann ich das nicht in das Skript ergänzen, weil ich kein Javascript beherrscheAber evtl. findet sich ja jemand, der den folgenden aufruf per AB-messag darin unterbringen kann....
audio_file=@'YourAudioFile.wav' curl --location --request POST \ "https://${SPEECH_REGION}.stt.speech.microsoft.com/speech/recognition/conversation/cognitiveservices/v1?language=en-US" \ --header "Ocp-Apim-Subscription-Key: ${SPEECH_KEY}" \ --header "Content-Type: audio/wav" \ --data-binary $audio_file
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Guten Morgen, du hast im Post https://forum.iobroker.net/topic/14288/tr-064-fritzbox-anrufbeantworter/39 dein tolles Script zur Verfügung gestellt und ich setze es auch schon etwas länger ein.
Wie gesagt, ich finde das Script super und würde es auch gerne weiter nutzen, dazu müsste aber das im Script vorkommende "request" ersetzt werden und ich habe von Javascript keinen Plan.Könntest du das bitte anpassen und nochmal zur Verfügung stellen?
Danke schon mal.
Gruß, Johannes
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@jojo58 Hi, ich hab das Skript nicht mehr wirklich im Einsatz und aktuell fehlt mir auch die Zeit mich dort einzuarbeiten was genau geändert werden muss. Sorry.
Vielleicht liest ja hier noch jemand mit der das Skript aktualisieren kann
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@feuersturm ich nutze das Skript aktiv. Wenn ich JS-Adapter aktualisiere, werde ich das Skript bei mir anpassen und wenn gewünscht hier reinstellen. Allerdings bitte nicht auf eine Zeit festnageln.
Ro75.
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Das wäre super und ich würde mich echt freuen!
Ich will dich auch nicht auf eine Zeit festnageln, mir ist es gleich ob du es heute Nachmittag oder morgen Vormittag machst. Kleiner Scherz bin froh wenn es irgendwann kommt.
Danke schon mal...
Gruß Johannes
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@jojo58
Auf httpGet angepasst.
Standard Pfad für Objekte auf0_userdata.0
geändert!/* Kurzbeschreibung Mit diesem Skript können die Anrufbeantworterdaten der Anrufer aus der Fritzbox ausgelesen werden. Die Informationen werden in einer JSON Struktur zur Verfügung gestellt. Vorhande Einträge (Indexnummern) auf dem Anrufbeantworter werden ebenfalls in einer JSON Struktur zur verfügung gestellt werden und einzelne Nachrichten auf dem Anrufbeantworter können auf Basis der Indexnummer gelöscht werden. {1} Einschränkungen: - aktuell keine {1} {1} 2020-09-03: Initiale Version um Informationen aus der Fritzbox über die API auszulesen https://avm.de/service/schnittstellen/?spm=a2c6h.14275010.0.0.202628cfwq7844 https://forum.iobroker.net/topic/14288/tr-064-fritzbox-anrufbeantworter/21 https://developer.aliyun.com/mirror/npm/package/iobroker.tr-064 {1} {1} 2020-09-09: Mit der Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList() werden die auf dem Fritzbox hinterlegten Anrufe auf dem Anrufbeantworter ausgelesen. Getestet mit Fritzbox 7530 SW 7.20, Fritzbox 6590 SW 7.20 {1} 2020-09-12: - Konstante NewIndex_Anrufbeantworter eingeführt welche die ID des Anrufbeatworters in der Fritzbox entspricht - Mit dem Skript aus https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5 wird ermittelt ob der Anrufer auf den Anrufbeantworter gesprochen hat und es werden die Daten aus der Fritzbox ausgelesen - Datenpunkt (Button) eingefügt um manuell das Auslesen der Daten aus dem Anrufbeantworter zu triggern - Im Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage wird der Index der Nachricht auf dem Anrufbeantworter eingetragen welcher gelöscht werden soll {1} 2020-09-13: - Im Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json wird ein JSON String für das Widget "materialdesign - Select" erzeugt, welches die Index Einträge der Anrufereinträge auf dem Anrufbeantworter enthält 2020-09-22: - Wenn keine Nachricht auf dem AB vorhanden ist, wird in den Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json ein Eintrag hinzugefügt, dass keine Nachricht vorhanden ist. 2024-05-28: - request durch httpGet ersetzt (@MCU) - Pfad DP_FritzBox_anrufbeantworter gesetzt, leichter änderbar - Standard auf 0_userdata.0 geändert */ const debug = false; const NewIndex_Anrufbeantworter = 0; //ID des Anrufbeantworters in der Fritzbox. Der erste Anrufbeantworter hat die ID 0 const DP_Fritzbox_Anrufbeantworter = "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter" const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = DP_Fritzbox_Anrufbeantworter + ".Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json"; const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren = DP_Fritzbox_Anrufbeantworter + ".Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren"; const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten = DP_Fritzbox_Anrufbeantworter + ".Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten"; const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten = DP_Fritzbox_Anrufbeantworter + ".Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten" const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage = DP_Fritzbox_Anrufbeantworter + ".Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage"; const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json = DP_Fritzbox_Anrufbeantworter + ".Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json"; createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json, '{}', {name: 'JSON Struktur mit den Daten vom Anrufbeantworter aus der FritzBox', unit: '', type: 'string', role: 'value', def: '{}'}); createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren, false,{name: 'Manueller Trigger um die Daten aus dem Anrufbeantworter auszulesen', unit: '', read: true, write: true, type: 'boolean', role: 'button', def: false}); createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten, 0, {name: 'Gesamtanzahl der Nachrichten auf dem Anrufbeantworter', unit: '', type: 'number', role: 'value', def: 0}); createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten, 0, {name: 'Anzahl der neuen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter', unit: '', type: 'number', role: 'value', def: 0}); createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage, '', {name: 'Zum loeschen ausgewaehlter Eintrag vom Anrufbeantworter', unit: '', read: true, write: true, type: 'string', role: 'value', def: ''}); createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json, '', {name: 'JSON Struktur mit den Anrufbeantworter Index Eintraegen um sie in einem Select Widget darstellen zu koennen', unit: '', read: true, write: true, type: 'string', role: 'value', def: ''}); //Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage() löscht die Nachricht welche als Index übergeben wird und liest danach erneut alle Anrufe vom Anrufbeantworter wieder aus function Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage(NewMessageIndex){ var befehl_DeleteMessage = '{"service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_TAM:1","action": "DeleteMessage","params": {"NewIndex": "'+ NewIndex_Anrufbeantworter + '", "NewMessageIndex": "' + NewMessageIndex + '" }}'; setState("tr-064.0.states.command","{}"); setState("tr-064.0.states.command",befehl_DeleteMessage); //Befehl zum loeschen einer Nachricht im Anrufbeantworter if(debug) console.log("Antwort auf command im State tr-064.0.states.commandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val); Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList(); } on({id:DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage, change: 'any'}, function(obj) { if(debug) console.log("Es wird der Eintrag auf dem Anrufebeantworter mit dem Index: " + getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage).val + "gelöscht"); Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage(getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage).val); }); var AB_Index_DeleteMessageIndex = {}; AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo = function(text, subText = '', value = '', icon = '', iconColor = '') { let json = getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json).val; if (json) { try { json = JSON.parse(json); } catch (e) { json = []; console.warn('Wert ist kein JSON string! Wert wird ersetzt!'); } } else { json = []; } json.push( { text: text, subText: subText, value: value, icon: icon, iconColor: iconColor, } ) setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json, JSON.stringify(json), true); } // Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList() liest aus der Fritzbox die hinterlegten Informationen zu den Anrufen auf dem // Anrufbeantworter aus. Ergebnis als JSON in einen Datenpunkt gespeichert, damit es in VIS einfach dargestellt werden kann. Es werden // in Datenpunkten gespeichert wieviele Anrufe im Anrufbeantworter insgesamt vorliegen und wieviele neue Nachrichten vorhanden sind function Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList(){ //Skript zum parsen von XML zu JSON: https://forum.iobroker.net/topic/623/gel%C3%B6st-xml-daten-einer-url-weiterverarbeiten/19 //Damit das xml geparsed werden kann muss in der Javascript Instanz unter "Zusätzliche NPM Module" noch "xml2js" (mit Enter bestätigen) eintragen werden var parseString = require('xml2js').parseString; //var request = require('request'); var Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM; var Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn = 0; var Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = ""; var befehl_GetMessageList = '{"service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_TAM:1","action": "GetMessageList","params": {"NewIndex ": "' + NewIndex_Anrufbeantworter + '"}}'; setState("tr-064.0.states.command","{}"); setState("tr-064.0.states.command",befehl_GetMessageList); //Befehl zum auslesen der Anrufbeantworterdaten in Datenpunkt schreiben if(debug) console.log("Antwort auf command im State tr-064.0.states.commandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val); setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json,""); //Setzt den aktuellen Inhalt vom Datenpunkt zurück, damit im Verlauf die Index Nummer von den Anrufen neu geschrieben werden können //Das Ergebnis im Datenpunkt commandResult ist ein Link auf ein XML welches die Informationen zu den Anrufen auf dem //Anrufbeantworter enthält. Das Ergebnis hat folgendes Format: {"NewURL":"http://192.168.178.1:49000/tamcalllist.lua?sid=2a4abe5e5ad61b64&tamindex=0"} //Aus diesem String wird mittels substring der eigentliche Link extrahiert Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM = getState("tr-064.0.states.commandResult").val; Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM = Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM.substring(11, getState("tr-064.0.states.commandResult").val.length -2); //die reine URL wird extrahiert if(debug) console.log("Extrahierter Hyperlink aus commandresult. CommandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val + " und der extrahierte Link: " + Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM); //Das XML File wird geparst und in eine JSON Struktur umgewandelt httpGet(Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM, function(error, response){ //request(Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM, function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { const body = response.data; if(debug) console.log("Body: " + body); //Aus dem xml String wird der Wert nach tam calls: extrahiert welcher die Anzahl der Anrufe auf dem Anrufbeantworter angibt //Beispiel: ... <!-- tam calls:0 --> </Root> ... //https://regex101.com/ //https://regex101.com/r/Q74grJ/1 const regex = /<!-- tam calls:[\s\S]*?(\d+)/igm; const matches = regex.exec(body); const FB_xml_TamCalls = parseInt(matches[1]); if(debug) console.log("FB_xml_TamCalls aus XML extrahiert: "+ FB_xml_TamCalls); setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten, FB_xml_TamCalls); parseString(body, { explicitArray: true, // Always put child nodes in an array if true; otherwise an array is created only if there is more than one. mergeAttrs: true //Merge attributes and child elements as properties of the parent, instead of keying attributes off a child attribute object. This option is ignored if ignoreAttrs is true. }, function (err, result) { if (err) { log("Fehler: " + err); } else { if(debug) console.log("Result Umwandlung xml in JSON: " + JSON.stringify(result)); //Abhaengig von der Anzahl der Anruf auf dem Anrufbeantworter erfolgt die weitere Verarbeitung der Daten if(FB_xml_TamCalls == 0){ //Wenn keine Nachrichten auf dem Anrufbeantworter in der Fritzbox vorliegen //JSON String aus der Fritzbox wenn keine Nachricht auf dem AB ist //JSON: {"Root":"\n\n\n\n"} Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = '[{"Index":["---"],"Tam":["---"],"Called":["---"],"Date":["---"],"Duration":["---"],"Inbook":["---"],"Name":["---"],"New":["---"],"Number":["---"],"Path":["---"]}]'; setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten,0); //Anzahl der neuen Nachrichten auf 0 setzen setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json,Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json); setTimeout(function(){ AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo("Keine Nachricht vorhanden","","","phone-message-outline","red"); },500); } else{ //Mindestens eine Nachricht ist auf dem Anrufbeantworter in der Fritzbox vorhanden //JSON String wenn eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter ist //JSON: {"Root":{"Message":[{"Index":["0"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:17"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["1"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.000"]}]}} //JSON String wenn zwei Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind //JSON: {"Root":{"Message":[{"Index":["1"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:30"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["1"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.001"]},{"Index":["0"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:17"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["0"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.000"]}]}} Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = JSON.stringify(result); Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json.substring(19,JSON.stringify(result).length - 2); setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json,Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json); if(debug) console.log("result.Root.Message.length: " + JSON.stringify(result.Root.Message.length)); for (let i = 0; i < JSON.stringify(result.Root.Message.length); i++) { let MessageIndexValue = JSON.stringify(result.Root.Message[i].Index); MessageIndexValue = MessageIndexValue.substring(2,MessageIndexValue.length - 2); if(debug) console.log("Nachricht neu [i]: [" + i + "]" + JSON.stringify(result.Root.Message[i].New) + " mit Index: " + JSON.stringify(result.Root.Message[i].Index) + " und gekürzt: " + MessageIndexValue); setTimeout(function(){ AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo("AB Index","",MessageIndexValue,"phone-message-outline","red"); },i*500); if( JSON.stringify(result.Root.Message[i].New) === '["1"]') { Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn = Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn + 1; } } if(debug) console.log("Anzahl Neuer Nachrichten auf dem AB: " + Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn); setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten,Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn); } } }); } else { log(error); } }); } //Über Datenpunkt kann manuell das Auslesen der Daten aus dem Anrufbeantworter getriggert werden on({id:DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren, change: 'any'}, function(obj) { Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList(); }); //------------------------- Anrufername oder Telefonnummer ermitteln ----------- //Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5 /* Steht der Anrufer in Adressbuch wird Vorname und Name ausgegeben, sonst die Telefonnummer {1} */ function telefonname () { var tokens = getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName").val.split(","); var answer = ''; var vorname = tokens[1]; var famname = tokens[0]; if (famname === undefined) famname = ''; if (vorname === undefined) vorname = ''; if (vorname !== '' || famname !== '') answer = vorname + ' ' + famname; else answer = getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.caller").val; return answer; } /* ---------------------------- Anruf beendet ------------------------------------- Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5 Es werden die Anzahl der Anrufe auf Anrufbeantworter und eine Liste von Namen mitgeführt, die Nachrichten hinterlassen haben. Es werden dazu 'callmonitor.lastCall.type' und 'tr-064.0.callmonitor.lastCall.extension' ausgewertet. {1} Mangels Dok wurde durch Ausprobieren ermittelt, dass {1} - type === missed : es wurde aufgelegt und nicht gesprochen. - type === disconnect && extension !== 40: Gespräch wurde geführt und dann aufgelegt - type === disconnect && extension === 40: Nachricht auf AB {1} bedeuten könnte. */ on({id:"tr-064.0.callmonitor.toPauseState", change: 'ne'}, function(obj) { setTimeout( function() { if (getState('tr-064.0.callmonitor.toPauseState').val === 'end') { var name = telefonname(); if (getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.type").val === 'missed') { log(name + " hat aufgelegt und keine Nachricht hinterlassen");} if (getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.type").val === 'disconnect') { if (getState('tr-064.0.callmonitor.lastCall.extension').val == 40) { if(debug) console.log(name + " hat auf den Anrufbeantworter gesprochen. Daten werden aus der Fritzbox ausgelesen..."); Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList(); //Es werden die Informationen aus dem Anrufbeantworter in der Fritzbox ausgelesen } else { log("Der Anruf von " + telefonname() + " hat " + getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.duration").val + " sec gedauert"); } } } }, 3000); });
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guten Morgen,
wenn Ich Dein geändertes Script verwende, bekomme ich wenn ich den AB abfragen möchte, folgende Fehlermeldung:
javascript.0 2024-05-30 06:56:47.033 error at process.processImmediate (node:internal/timers:476:21) javascript.0 2024-05-30 06:56:47.033 error at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8489:62) javascript.0 2024-05-30 06:56:47.032 error at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:641:29) javascript.0 2024-05-30 06:56:47.032 error at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1396:38) javascript.0 2024-05-30 06:56:47.032 error at Object.<anonymous> (script.js.Anrufer.AB.Skript_1:254:8) javascript.0 2024-05-30 06:56:47.031 error at Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList (script.js.Anrufer.AB.Skript_1:156:4) javascript.0 2024-05-30 06:56:47.031 error at httpGet (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1180:20) javascript.0 2024-05-30 06:56:47.030 error at getHttpRequestConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/tools.js:150:21) javascript.0 2024-05-30 06:56:47.030 error at new URL (node:internal/url:676:13) javascript.0 2024-05-30 06:56:47.030 error at new NodeError (node:internal/errors:405:5) javascript.0 2024-05-30 06:56:47.029 error Error in callback: TypeError [ERR_INVALID_URL]: Invalid URL
Ich habe das Original, wie folgt abgeändert:
/* https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/6 https://forum.iobroker.net/topic/14288/tr-064-fritzbox-anrufbeantworter/39 Kurzbeschreibung //Hilfe für httpget //https://forum.iobroker.net/topic/74977/und-wieder-mal-httpget-nach-java-update/2 Mit diesem Skript können die Anrufbeantworterdaten der Anrufer aus der Fritzbox ausgelesen werden. Die Informationen werden in einer JSON Struktur zur Verfügung gestellt. Vorhande Einträge (Indexnummern) auf dem Anrufbeantworter werden ebenfalls in einer JSON Struktur zur verfügung gestellt werden und einzelne Nachrichten auf dem Anrufbeantworter können auf Basis der Indexnummer gelöscht werden. {1} Einschränkungen: - aktuell keine {1} {1} 2020-09-03: Initiale Version um Informationen aus der Fritzbox über die API auszulesen https://avm.de/service/schnittstellen/?spm=a2c6h.14275010.0.0.202628cfwq7844 https://forum.iobroker.net/topic/14288/tr-064-fritzbox-anrufbeantworter/21 https://developer.aliyun.com/mirror/npm/package/iobroker.tr-064 {1} {1} 2020-09-09: Mit der Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList() werden die auf dem Fritzbox hinterlegten Anrufe auf dem Anrufbeantworter ausgelesen. Getestet mit Fritzbox 7530 SW 7.20, Fritzbox 6590 SW 7.20 {1} 2020-09-12: - Konstante NewIndex_Anrufbeantworter eingeführt welche die ID des Anrufbeatworters in der Fritzbox entspricht - Mit dem Skript aus https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5 wird ermittelt ob der Anrufer auf den Anrufbeantworter gesprochen hat und es werden die Daten aus der Fritzbox ausgelesen - Datenpunkt (Button) eingefügt um manuell das Auslesen der Daten aus dem Anrufbeantworter zu triggern - Im Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage wird der Index der Nachricht auf dem Anrufbeantworter eingetragen welcher gelöscht werden soll {1} 2020-09-13: - Im Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json wird ein JSON String für das Widget "materialdesign - Select" erzeugt, welches die Index Einträge der Anrufereinträge auf dem Anrufbeantworter enthält 2020-09-22: - Wenn keine Nachricht auf dem AB vorhanden ist, wird in den Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json ein Eintrag hinzugefügt, dass keine Nachricht vorhanden ist. */ const debug = true; const NewIndex_Anrufbeantworter = 0; //ID des Anrufbeantworters in der Fritzbox. Der erste Anrufbeantworter hat die ID 0 const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json"; const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren = "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren"; const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten = "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten"; const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten = "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten" const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage = "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage"; const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json = "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json"; createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json, '{}', {name: 'JSON Struktur mit den Daten vom Anrufbeantworter aus der FritzBox', unit: '', type: 'string', role: 'value', def: '{}'}); createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren, false,{name: 'Manueller Trigger um die Daten aus dem Anrufbeantworter auszulesen', unit: '', read: true, write: true, type: 'boolean', role: 'button', def: false}); createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten, 0, {name: 'Gesamtanzahl der Nachrichten auf dem Anrufbeantworter', unit: '', type: 'number', role: 'value', def: 0}); createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten, 0, {name: 'Anzahl der neuen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter', unit: '', type: 'number', role: 'value', def: 0}); createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage, '', {name: 'Zum loeschen ausgewaehlter Eintrag vom Anrufbeantworter', unit: '', read: true, write: true, type: 'string', role: 'value', def: ''}); createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json, '', {name: 'JSON Struktur mit den Anrufbeantworter Index Eintraegen um sie in einem Select Widget darstellen zu koennen', unit: '', read: true, write: true, type: 'string', role: 'value', def: ''}); //Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage() löscht die Nachricht welche als Index übergeben wird und liest danach erneut alle Anrufe vom Anrufbeantworter wieder aus function Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage(NewMessageIndex){ var befehl_DeleteMessage = '{"service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_TAM:1","action": "DeleteMessage","params": {"NewIndex": "'+ NewIndex_Anrufbeantworter + '", "NewMessageIndex": "' + NewMessageIndex + '" }}'; setState("tr-064.0.states.command","{}"); setState("tr-064.0.states.command",befehl_DeleteMessage); //Befehl zum loeschen einer Nachricht im Anrufbeantworter if(debug) console.log("Antwort auf command im State tr-064.0.states.commandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val); Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList(); } on({id:DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage, change: 'any'}, function(obj) { if(debug) console.log("Es wird der Eintrag auf dem Anrufebeantworter mit dem Index: " + getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage).val + "gelöscht"); Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage(getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage).val); }); var AB_Index_DeleteMessageIndex = {}; AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo = function(text, subText = '', value = '', icon = '', iconColor = '') { let json = getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json).val; if (json) { try { json = JSON.parse(json); } catch (e) { json = []; // console.warn('Wert ist kein JSON string! Wert wird ersetzt!'); } } else { json = []; } json.push( { text: text, subText: subText, value: value, icon: icon, iconColor: iconColor, } ) setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json, JSON.stringify(json), true); } // Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList() liest aus der Fritzbox die hinterlegten Informationen zu den Anrufen auf dem // Anrufbeantworter aus. Ergebnis als JSON in einen Datenpunkt gespeichert, damit es in VIS einfach dargestellt werden kann. Es werden // in Datenpunkten gespeichert wieviele Anrufe im Anrufbeantworter insgesamt vorliegen und wieviele neue Nachrichten vorhanden sind function Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList(){ //Skript zum parsen von XML zu JSON: https://forum.iobroker.net/topic/623/gel%C3%B6st-xml-daten-einer-url-weiterverarbeiten/19 //Damit das xml geparsed werden kann muss in der Javascript Instanz unter "Zusätzliche NPM Module" noch "xml2js" (mit Enter bestätigen) eintragen werden var parseString = require('xml2js').parseString; // var request = require('request'); var Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM; var Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn = 0; var Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = ""; var befehl_GetMessageList = '{"service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_TAM:1","action": "GetMessageList","params": {"NewIndex ": "' + NewIndex_Anrufbeantworter + '"}}'; setState("tr-064.0.states.command","{}"); setState("tr-064.0.states.command",befehl_GetMessageList); //Befehl zum auslesen der Anrufbeantworterdaten in Datenpunkt schreiben if(debug) console.log("Antwort auf command im State tr-064.0.states.commandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val); setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json,""); //Setzt den aktuellen Inhalt vom Datenpunkt zurück, damit im Verlauf die Index Nummer von den Anrufen neu geschrieben werden können //Das Ergebnis im Datenpunkt commandResult ist ein Link auf ein XML welches die Informationen zu den Anrufen auf dem //Anrufbeantworter enthält. Das Ergebnis hat folgendes Format: {"NewURL":"http://192.168.178.1:49000/tamcalllist.lua?sid=2a4abe5e5ad61b64&tamindex=0"} //Aus diesem String wird mittels substring der eigentliche Link extrahiert Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM = getState("tr-064.0.states.commandResult").val; Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM = Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM.substring(11, getState("tr-064.0.states.commandResult").val.length -2); //die reine URL wird extrahiert if(debug) console.log("Extrahierter Hyperlink aus commandresult. CommandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val + " und der extrahierte Link: " + Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM); //Das XML File wird geparst und in eine JSON Struktur umgewandelt httpGet(Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM, function(error, response){ //request(Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM, function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { // const body = response.data; // if(debug) console.log("Body: " + body); //Aus dem xml String wird der Wert nach tam calls: extrahiert welcher die Anzahl der Anrufe auf dem Anrufbeantworter angibt //Beispiel: ... <!-- tam calls:0 --> </Root> ... //https://regex101.com/ //https://regex101.com/r/Q74grJ/1 const regex = /<!-- tam calls:[\s\S]*?(\d+)/igm; const matches = regex.exec(response.data); const FB_xml_TamCalls = parseInt(matches[1]); if(debug) console.log("FB_xml_TamCalls aus XML extrahiert: "+ FB_xml_TamCalls); setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten, FB_xml_TamCalls); parseString(response.data, { explicitArray: true, // Always put child nodes in an array if true; otherwise an array is created only if there is more than one. mergeAttrs: true //Merge attributes and child elements as properties of the parent, instead of keying attributes off a child attribute object. This option is ignored if ignoreAttrs is true. }, function (err, result) { if (err) { log("Fehler: " + err); } else { if(debug) console.log("Result Umwandlung xml in JSON: " + JSON.stringify(result)); //Abhaengig von der Anzahl der Anruf auf dem Anrufbeantworter erfolgt die weitere Verarbeitung der Daten if(FB_xml_TamCalls == 0){ //Wenn keine Nachrichten auf dem Anrufbeantworter in der Fritzbox vorliegen //JSON String aus der Fritzbox wenn keine Nachricht auf dem AB ist //JSON: {"Root":"\n\n\n\n"} Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = '[{"Index":["---"],"Tam":["---"],"Called":["---"],"Date":["---"],"Duration":["---"],"Inbook":["---"],"Name":["---"],"New":["---"],"Number":["---"],"Path":["---"]}]'; setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten,0); //Anzahl der neuen Nachrichten auf 0 setzen setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json,Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json); setTimeout(function(){ AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo("Keine Nachricht vorhanden","","","phone-message-outline","red"); },500); } else{ //Mindestens eine Nachricht ist auf dem Anrufbeantworter in der Fritzbox vorhanden //JSON String wenn eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter ist //JSON: {"Root":{"Message":[{"Index":["0"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:17"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["1"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.000"]}]}} //JSON String wenn zwei Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind //JSON: {"Root":{"Message":[{"Index":["1"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:30"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["1"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.001"]},{"Index":["0"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:17"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["0"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.000"]}]}} Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = JSON.stringify(result); Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json.substring(19,JSON.stringify(result).length - 2); setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json,Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json); if(debug) console.log("result.Root.Message.length: " + JSON.stringify(result.Root.Message.length)); for (let i = 0; i < JSON.stringify(result.Root.Message.length); i++) { let MessageIndexValue = JSON.stringify(result.Root.Message[i].Index); MessageIndexValue = MessageIndexValue.substring(2,MessageIndexValue.length - 2); if(debug) console.log("Nachricht neu [i]: [" + i + "]" + JSON.stringify(result.Root.Message[i].New) + " mit Index: " + JSON.stringify(result.Root.Message[i].Index) + " und gekürzt: " + MessageIndexValue); setTimeout(function(){ AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo("AB Index","",MessageIndexValue,"phone-message-outline","red"); },i*500); if( JSON.stringify(result.Root.Message[i].New) === '["1"]') { Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn = Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn + 1; } } if(debug) console.log("Anzahl Neuer Nachrichten auf dem AB: " + Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn); setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten,Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn); } } }); } else { log(error); } }); } //Über Datenpunkt kann manuell das Auslesen der Daten aus dem Anrufbeantworter getriggert werden on({id:DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren, change: 'any'}, function(obj) { Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList(); }); //------------------------- Anrufername oder Telefonnummer ermitteln ----------- //Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5 /* Steht der Anrufer in Adressbuch wird Vorname und Name ausgegeben, sonst die Telefonnummer {1} */ function telefonname () { var tokens = getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName").val.split(","); var answer = ''; var vorname = tokens[1]; var famname = tokens[0]; if (famname === undefined) famname = ''; if (vorname === undefined) vorname = ''; if (vorname !== '' || famname !== '') answer = vorname + ' ' + famname; else answer = getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.caller").val; return answer; } /* ---------------------------- Anruf beendet ------------------------------------- Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5 Es werden die Anzahl der Anrufe auf Anrufbeantworter und eine Liste von Namen mitgeführt, die Nachrichten hinterlassen haben. Es werden dazu 'callmonitor.lastCall.type' und 'tr-064.0.callmonitor.lastCall.extension' ausgewertet. {1} Mangels Dok wurde durch Ausprobieren ermittelt, dass {1} - type === missed : es wurde aufgelegt und nicht gesprochen. - type === disconnect && extension !== 40: Gespräch wurde geführt und dann aufgelegt - type === disconnect && extension === 40: Nachricht auf AB {1} bedeuten könnte. */ on({id:"tr-064.0.callmonitor.toPauseState", change: 'ne'}, function(obj) { setTimeout( function() { if (getState('tr-064.0.callmonitor.toPauseState').val === 'end') { var name = telefonname(); if (getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.type").val === 'missed') { // log(name + " hat aufgelegt und keine Nachricht hinterlassen") ;} if (getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.type").val === 'disconnect') { if (getState('tr-064.0.callmonitor.lastCall.extension').val == 40) { if(debug) console.log(name + " hat auf den Anrufbeantworter gesprochen. Daten werden aus der Fritzbox ausgelesen..."); Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList(); //Es werden die Informationen aus dem Anrufbeantworter in der Fritzbox ausgelesen } else { //blub log("Der Anruf von " + telefonname() + " hat " + getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.duration").val + " sec gedauert"); } } } }, 3000); });
Damit scheint es zu funktionieren. Ich bin absolut kein Profi und habe versucht mit Hilfe der aktuell vielen Posts zu diesem Thema das Script zu ändern.
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Moin, ich habe auch das neue Skript von @MCU genommen und ich habe keinerlei Fehler. Das Abfragen des AB funktioniert, der JSON Datenpunkt wird sauber erstellt und ich habe gerade das Löschen einzelner Anrufe erfolgreich getestet.
Das einzige was ich noch ändern muss ist meine VIS, wegen dem alten Skript lagen die Daten noch unter "javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter" und jetzt eben unter "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter". Das hatte mich schon länger gestört, war nur zu faul es zu ändern.Gruß, Johannes
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ich habe das Script auf zwei unterschiedlichen Systemen getestet und jedemal die selbe Fehlermeldung, wenn ich den Buttun zum aktuallisieren drücke.
Es gibt viele, die Progamieren können und den Zusammenhang auf den ersten Blick sehen.
Und ich glaube auch nicht, das dass Script von @MCU falsch ist, nur leider bekomme ich diese Fehlermeldungen - warum auch immer. -
Lief das Script in der alten Version, oder hast du es ganz neu gemacht?
Hast du die aktuelle Version vom TR064 installiert? Bei mir ist es die 4.3.0. JavaScript habe ich die 8.4.2 im Einsatz dann brauchst du bei JavaScript das NPM Modul "xml2js".
Node.js habe ich v20.13.1 und NPM 10.5.2So ganz habe ich deinen Post auch nicht verstanden. Du hattest Fehlermeldungen und jetzt läuft es?
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ich nutze aktuell die v8.3.1. Das alte Script lief tadellos. Alle Adapter sind auf den aktuellen Stand (kein Beta)
Aktuell nutze ich noch Node.js 18.
Mit dem Script von @MCU habe ich diese Fehlermeldungen erhalten, Daher habe ich versucht das original Script zu ändern.
Das was dabei rausgekommen ist, scheint aktuell zu funktionieren. -
Okay, dann bin ich leider raus, habe keine Ahnung vom Programmieren. Ich verstehe manche Abschnitte in einem Skript, könnte aber nicht sagen ob das richtig oder falsch ist. Dann musst du doch auf MCU warten, das er eventuell noch mal drüber schaut.
Gruß, Johannes
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kein Problem.
Ich verstehe es genau so wenig Fehler zu interpretieren, noch dazu die ganzen Befehle in den Scripten.
Blockly ist schon eher was, wo ich einen gewissen Überblick habe und einige Schlüsse ziehen kann. -
@falke69
Wie sieht bei dir die Zeile 254 und die Zeile 156 im script aus?Aber egal, wenn es mit Deiner Änderung funktioniert ist es ok.
Du hast direkt body durch response.data ersetzt -
ja irgendwie sind die Zeilen bei mir leer. Ich habe gerade mal die vielen großen Abstände und leeren Zeilen rausgenommen und das Script hier angehangen.
Ich denke mal durch meinen Umbau ist der eine oder andere Abstand entstanden.
Den Hinweis zum Umbau habe ich von hier.
Ich musste zwar an mehreren Stellen etwas korrigieren, aber es scheint zu funktuinieren.
Dein geändertes Script schein ja auch zu funktionieren - nur halt nicht bei mir. ¯_(ツ)_/¯