Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      chris299 @Feuersturm last edited by

      @feuersturm prima script! vielen dank.

      ich würde ja gern die Messages transkribiert sehen.
      mit MS Azure geht das ziemlich gut und der free-tier reicht für einen AB locker....
      leider kann ich das nicht in das Skript ergänzen, weil ich kein Javascript beherrsche 😞

      Aber evtl. findet sich ja jemand, der den folgenden aufruf per AB-messag darin unterbringen kann....

      audio_file=@'YourAudioFile.wav'
      
      curl --location --request POST \
      "https://${SPEECH_REGION}.stt.speech.microsoft.com/speech/recognition/conversation/cognitiveservices/v1?language=en-US" \
      --header "Ocp-Apim-Subscription-Key: ${SPEECH_KEY}" \
      --header "Content-Type: audio/wav" \
      --data-binary $audio_file
      

      siehe https://learn.microsoft.com/de-de/azure/cognitive-services/speech-service/get-started-speech-to-text?tabs=windows%2Cterminal&pivots=programming-language-rest

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JoJo58
        JoJo58 @Feuersturm last edited by

        @feuersturm

        Guten Morgen, du hast im Post https://forum.iobroker.net/topic/14288/tr-064-fritzbox-anrufbeantworter/39 dein tolles Script zur Verfügung gestellt und ich setze es auch schon etwas länger ein.
        Wie gesagt, ich finde das Script super und würde es auch gerne weiter nutzen, dazu müsste aber das im Script vorkommende "request" ersetzt werden und ich habe von Javascript keinen Plan.

        Könntest du das bitte anpassen und nochmal zur Verfügung stellen?

        Danke schon mal.

        Gruß, Johannes

        Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Feuersturm
          Feuersturm @JoJo58 last edited by

          @jojo58 Hi, ich hab das Skript nicht mehr wirklich im Einsatz und aktuell fehlt mir auch die Zeit mich dort einzuarbeiten was genau geändert werden muss. Sorry.

          Vielleicht liest ja hier noch jemand mit der das Skript aktualisieren kann 🙂

          Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Ro75
            Ro75 @Feuersturm last edited by

            @feuersturm ich nutze das Skript aktiv. Wenn ich JS-Adapter aktualisiere, werde ich das Skript bei mir anpassen und wenn gewünscht hier reinstellen. Allerdings bitte nicht auf eine Zeit festnageln.

            Ro75.

            JoJo58 1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • JoJo58
              JoJo58 @Ro75 last edited by

              @ro75

              Das wäre super 👍 😊 und ich würde mich echt freuen!

              Ich will dich auch nicht auf eine Zeit festnageln, mir ist es gleich ob du es heute Nachmittag oder morgen Vormittag machst. Kleiner Scherz 🤡 bin froh wenn es irgendwann kommt.

              Danke schon mal...

              Gruß Johannes

              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                MCU @JoJo58 last edited by

                @jojo58
                Auf httpGet angepasst.
                Standard Pfad für Objekte auf 0_userdata.0 geändert!

                /*
                Kurzbeschreibung
                Mit diesem Skript können die Anrufbeantworterdaten der Anrufer aus der Fritzbox ausgelesen werden. Die Informationen werden in einer JSON Struktur zur Verfügung gestellt.
                Vorhande Einträge (Indexnummern) auf dem Anrufbeantworter werden ebenfalls in einer JSON Struktur zur verfügung gestellt werden und einzelne Nachrichten auf dem
                Anrufbeantworter können auf Basis der Indexnummer gelöscht werden. 
                {1}
                Einschränkungen:
                           - aktuell keine
                {1}
                {1}
                2020-09-03: Initiale Version um Informationen aus der Fritzbox über die API auszulesen
                           https://avm.de/service/schnittstellen/?spm=a2c6h.14275010.0.0.202628cfwq7844
                           https://forum.iobroker.net/topic/14288/tr-064-fritzbox-anrufbeantworter/21
                           https://developer.aliyun.com/mirror/npm/package/iobroker.tr-064
                {1}
                {1}
                2020-09-09: Mit der Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList() werden die auf dem Fritzbox hinterlegten Anrufe auf dem Anrufbeantworter ausgelesen. 
                           Getestet mit Fritzbox 7530 SW 7.20, Fritzbox 6590 SW 7.20
                {1}
                2020-09-12:
                           - Konstante NewIndex_Anrufbeantworter eingeführt welche die ID des Anrufbeatworters in der Fritzbox entspricht
                           - Mit dem Skript aus https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5 wird ermittelt ob der Anrufer
                             auf den Anrufbeantworter gesprochen hat und es werden die Daten aus der Fritzbox ausgelesen
                           - Datenpunkt (Button) eingefügt um manuell das Auslesen der Daten aus dem Anrufbeantworter zu triggern
                           - Im Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage wird der Index der Nachricht auf dem Anrufbeantworter eingetragen welcher gelöscht werden soll
                {1}
                2020-09-13:
                           - Im Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json wird ein JSON String für das Widget "materialdesign - Select" erzeugt, welches die Index Einträge
                             der Anrufereinträge auf dem Anrufbeantworter enthält  
                             
                2020-09-22:
                           - Wenn keine Nachricht auf dem AB vorhanden ist, wird in den Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json ein Eintrag hinzugefügt,
                             dass keine Nachricht vorhanden ist.               
                
                2024-05-28:
                           - request durch httpGet ersetzt (@MCU) 
                           - Pfad DP_FritzBox_anrufbeantworter gesetzt, leichter änderbar  
                           - Standard auf 0_userdata.0 geändert         
                */
                 
                const debug = false;
                 
                const NewIndex_Anrufbeantworter = 0; //ID des Anrufbeantworters in der Fritzbox. Der erste Anrufbeantworter hat die ID 0
                 
                const DP_Fritzbox_Anrufbeantworter                          = "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter"  
                const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json                = DP_Fritzbox_Anrufbeantworter + ".Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json";
                const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren        = DP_Fritzbox_Anrufbeantworter + ".Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren";
                const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten   = DP_Fritzbox_Anrufbeantworter + ".Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten";
                const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten     = DP_Fritzbox_Anrufbeantworter + ".Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten"
                const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage             = DP_Fritzbox_Anrufbeantworter + ".Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage";
                const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json         = DP_Fritzbox_Anrufbeantworter + ".Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json";
                 
                 
                createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json, '{}', {name: 'JSON Struktur mit den Daten vom Anrufbeantworter aus der FritzBox', unit: '', type: 'string', role: 'value', def: '{}'});
                createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren, false,{name: 'Manueller Trigger um die Daten aus dem Anrufbeantworter auszulesen', unit: '', read: true, write: true, type: 'boolean', role: 'button', def: false}); 
                createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten, 0, {name: 'Gesamtanzahl der Nachrichten auf dem Anrufbeantworter', unit: '', type: 'number', role: 'value', def: 0});
                createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten, 0, {name: 'Anzahl der neuen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter', unit: '', type: 'number', role: 'value', def: 0});
                createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage, '', {name: 'Zum loeschen ausgewaehlter Eintrag vom Anrufbeantworter', unit: '', read: true, write: true, type: 'string', role: 'value', def: ''});
                createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json, '', {name: 'JSON Struktur mit den Anrufbeantworter Index Eintraegen um sie in einem Select Widget darstellen zu koennen', unit: '', read: true, write: true, type: 'string', role: 'value', def: ''});
                 
                 
                //Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage() löscht die Nachricht welche als Index übergeben wird und liest danach erneut alle Anrufe vom Anrufbeantworter wieder aus
                function Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage(NewMessageIndex){
                 
                   var befehl_DeleteMessage = '{"service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_TAM:1","action": "DeleteMessage","params": {"NewIndex": "'+ NewIndex_Anrufbeantworter + '", "NewMessageIndex": "' + NewMessageIndex + '" }}';
                 
                   setState("tr-064.0.states.command","{}");
                   setState("tr-064.0.states.command",befehl_DeleteMessage); //Befehl zum loeschen einer Nachricht im Anrufbeantworter
                   if(debug) console.log("Antwort auf command im State tr-064.0.states.commandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val);
                 
                   Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList();
                }
                 
                 
                 
                on({id:DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage, change: 'any'}, function(obj) {
                   if(debug) console.log("Es wird der Eintrag auf dem Anrufebeantworter mit dem Index: " + getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage).val + "gelöscht");
                   Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage(getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage).val);
                });
                 
                 
                 
                var AB_Index_DeleteMessageIndex = {};
                 
                AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo = function(text, subText = '', value = '', icon = '', iconColor = '') {
                   let json = getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json).val;
                 
                   if (json) {
                       try {
                 
                           json = JSON.parse(json);
                 
                       } catch (e) {
                           json = [];
                           console.warn('Wert ist kein JSON string! Wert wird ersetzt!');
                       }
                   } else {
                       json = [];
                   }
                 
                   json.push(
                       {
                           text: text,
                           subText: subText,
                           value: value,
                           icon: icon,
                           iconColor: iconColor,
                       }
                   )
                   setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json, JSON.stringify(json), true);
                }
                 
                 
                 
                 
                 
                 
                 
                // Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList() liest aus der Fritzbox die hinterlegten Informationen zu den Anrufen auf dem 
                // Anrufbeantworter aus. Ergebnis als JSON in einen Datenpunkt gespeichert, damit es in VIS einfach dargestellt werden kann. Es werden
                // in Datenpunkten gespeichert  wieviele Anrufe im Anrufbeantworter insgesamt vorliegen und wieviele neue Nachrichten vorhanden sind
                function Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList(){
                 
                   //Skript zum parsen von XML zu JSON: https://forum.iobroker.net/topic/623/gel%C3%B6st-xml-daten-einer-url-weiterverarbeiten/19
                   //Damit das xml geparsed werden kann muss in der Javascript Instanz unter "Zusätzliche NPM Module" noch "xml2js" (mit Enter bestätigen) eintragen werden
                 
                   var parseString = require('xml2js').parseString;
                   //var request = require('request');
                 
                 
                 
                   var Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM;
                   var Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn = 0;
                   var Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = "";
                   var befehl_GetMessageList = '{"service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_TAM:1","action": "GetMessageList","params": {"NewIndex ": "' + NewIndex_Anrufbeantworter + '"}}';
                 
                   setState("tr-064.0.states.command","{}");
                   setState("tr-064.0.states.command",befehl_GetMessageList); //Befehl zum auslesen der Anrufbeantworterdaten in Datenpunkt schreiben
                   if(debug) console.log("Antwort auf command im State tr-064.0.states.commandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val);
                 
                   setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json,"");  //Setzt den aktuellen Inhalt vom Datenpunkt zurück, damit im Verlauf die Index Nummer von den Anrufen neu geschrieben werden können
                 
                 
                   //Das Ergebnis im Datenpunkt commandResult ist ein Link auf ein XML welches die Informationen zu den Anrufen auf dem
                   //Anrufbeantworter enthält. Das Ergebnis hat folgendes Format: {"NewURL":"http://192.168.178.1:49000/tamcalllist.lua?sid=2a4abe5e5ad61b64&tamindex=0"}
                   //Aus diesem String wird mittels substring der eigentliche Link extrahiert
                   Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM = getState("tr-064.0.states.commandResult").val;
                   Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM = Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM.substring(11, getState("tr-064.0.states.commandResult").val.length -2);  //die reine URL wird extrahiert
                   if(debug) console.log("Extrahierter Hyperlink aus commandresult. CommandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val + " und der extrahierte Link: " + Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM);
                 
                 
                 
                   //Das XML File wird geparst und in eine JSON Struktur umgewandelt    
                   httpGet(Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM, function(error, response){
                   //request(Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM, function (error, response, body) {
                       if (!error && response.statusCode == 200) {
                           const body = response.data;
                
                       
                       if(debug) console.log("Body: " + body);
                 
                 
                       //Aus dem xml String wird der Wert nach tam calls: extrahiert welcher die Anzahl der Anrufe auf dem Anrufbeantworter angibt
                       //Beispiel: ... <!-- tam calls:0 --> </Root> ...
                       //https://regex101.com/
                       //https://regex101.com/r/Q74grJ/1
                 
                       const regex = /<!-- tam calls:[\s\S]*?(\d+)/igm;
                       const matches = regex.exec(body);
                       const FB_xml_TamCalls = parseInt(matches[1]);      
                 
                       if(debug) console.log("FB_xml_TamCalls aus XML extrahiert: "+ FB_xml_TamCalls);
                       setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten, FB_xml_TamCalls);
                 
                 
                 
                       parseString(body, {
                               explicitArray: true, // Always put child nodes in an array if true; otherwise an array is created only if there is more than one.
                               mergeAttrs: true //Merge attributes and child elements as properties of the parent, instead of keying attributes off a child attribute object. This option is ignored if ignoreAttrs is true.
                           }, 
                 
                           function (err, result) {
                               if (err) {
                                   log("Fehler: " + err);
                               } 
                               else {
                                   if(debug) console.log("Result Umwandlung xml in JSON: " + JSON.stringify(result));
                 
                 
                                   //Abhaengig von der Anzahl der Anruf auf dem Anrufbeantworter erfolgt die weitere Verarbeitung der Daten
                                   if(FB_xml_TamCalls == 0){       //Wenn keine Nachrichten auf dem Anrufbeantworter in der Fritzbox vorliegen
                                       
                                       //JSON String aus der Fritzbox wenn keine Nachricht auf dem AB ist
                                       //JSON: {"Root":"\n\n\n\n"}
                                       
                                       Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = '[{"Index":["---"],"Tam":["---"],"Called":["---"],"Date":["---"],"Duration":["---"],"Inbook":["---"],"Name":["---"],"New":["---"],"Number":["---"],"Path":["---"]}]';
                 
                                       setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten,0); //Anzahl der neuen Nachrichten auf 0 setzen
                                       setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json,Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json);
                 
                                       setTimeout(function(){
                                           AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo("Keine Nachricht vorhanden","","","phone-message-outline","red");
                                       },500);
                 
                 
                                   }
                                   else{                           //Mindestens eine Nachricht ist auf dem Anrufbeantworter in der Fritzbox vorhanden
                                       
                                       //JSON String wenn eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter ist
                                       //JSON: {"Root":{"Message":[{"Index":["0"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:17"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["1"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.000"]}]}}
                 
                                       //JSON String wenn zwei Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind
                                       //JSON: {"Root":{"Message":[{"Index":["1"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:30"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["1"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.001"]},{"Index":["0"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:17"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["0"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.000"]}]}}
                 
                                       Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = JSON.stringify(result);
                                       Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json.substring(19,JSON.stringify(result).length - 2);
                                       setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json,Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json);
                 
                                       if(debug) console.log("result.Root.Message.length: " + JSON.stringify(result.Root.Message.length));
                 
                                       for (let i = 0; i < JSON.stringify(result.Root.Message.length); i++) {
                 
                                           let MessageIndexValue = JSON.stringify(result.Root.Message[i].Index);
                                           MessageIndexValue = MessageIndexValue.substring(2,MessageIndexValue.length - 2);
                 
                                           if(debug) console.log("Nachricht neu [i]: [" + i + "]" +  JSON.stringify(result.Root.Message[i].New) + " mit Index: " + JSON.stringify(result.Root.Message[i].Index) + " und gekürzt: " + MessageIndexValue);
                                           
                                           setTimeout(function(){
                                               AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo("AB Index","",MessageIndexValue,"phone-message-outline","red");
                                           },i*500);
                 
                                           if( JSON.stringify(result.Root.Message[i].New) === '["1"]') {
                                               Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn = Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn + 1; 
                                           }
                                       }
                                       if(debug) console.log("Anzahl Neuer Nachrichten auf dem AB: " + Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn);
                                       setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten,Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn);
                                   }
                               }
                           });
                   } 
                   else  {
                       log(error);
                   }
                   });
                }
                 
                 
                 
                //Über Datenpunkt kann manuell das Auslesen der Daten aus dem Anrufbeantworter getriggert werden
                on({id:DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren, change: 'any'}, function(obj) {
                       Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList();
                });
                 
                 
                 
                //------------------------- Anrufername oder Telefonnummer ermitteln -----------
                //Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5
                /*
                Steht der Anrufer in Adressbuch wird Vorname und Name ausgegeben, sonst die 
                Telefonnummer
                {1}
                */
                 
                function telefonname () {
                   var tokens     =  getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName").val.split(",");
                var answer     = '';
                var vorname    =  tokens[1];
                var famname    =  tokens[0];
                 
                if (famname === undefined) famname = '';
                if (vorname === undefined) vorname = '';
                if (vorname !== '' || famname !== '')
                    answer =  vorname + ' ' + famname;
                else
                    answer = getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.caller").val;
                return answer; 
                }
                 
                 
                 
                 
                 
                 
                /*
                ---------------------------- Anruf beendet -------------------------------------
                Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5
                Es werden die Anzahl der Anrufe auf Anrufbeantworter und eine Liste von 
                Namen mitgeführt, die Nachrichten hinterlassen haben.
                Es werden dazu 'callmonitor.lastCall.type' und 
                'tr-064.0.callmonitor.lastCall.extension' ausgewertet.
                {1}
                Mangels Dok wurde durch Ausprobieren ermittelt, dass
                {1}
                - type === missed                        : es wurde aufgelegt und nicht gesprochen.
                - type === disconnect && extension !== 40: Gespräch wurde geführt und dann aufgelegt
                - type === disconnect && extension === 40: Nachricht auf AB
                {1}
                bedeuten könnte.
                */
                 
                 
                on({id:"tr-064.0.callmonitor.toPauseState", change: 'ne'}, function(obj) {
                   setTimeout( function() {
                   if (getState('tr-064.0.callmonitor.toPauseState').val === 'end') {
                       var name = telefonname();
                       if (getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.type").val === 'missed') {
                           log(name + " hat aufgelegt und keine Nachricht hinterlassen");}
                       if (getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.type").val === 'disconnect') {
                           if (getState('tr-064.0.callmonitor.lastCall.extension').val == 40) {
                 
                               if(debug) console.log(name + " hat auf den Anrufbeantworter gesprochen. Daten werden aus der Fritzbox ausgelesen...");
                               Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList(); //Es werden die Informationen aus dem Anrufbeantworter in der Fritzbox ausgelesen
                           } else {
                              log("Der Anruf von " + telefonname() + " hat " + getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.duration").val + " sec gedauert");
                           }    
                       }
                   }    
                   }, 3000);
                });
                 
                
                
                falke69 1 Reply Last reply Reply Quote 4
                • falke69
                  falke69 @MCU last edited by

                  @mcu

                  guten Morgen,

                  wenn Ich Dein geändertes Script verwende, bekomme ich wenn ich den AB abfragen möchte, folgende Fehlermeldung:

                  javascript.0
                  	2024-05-30 06:56:47.033	error	at process.processImmediate (node:internal/timers:476:21)
                  javascript.0
                  	2024-05-30 06:56:47.033	error	at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8489:62)
                  javascript.0
                  	2024-05-30 06:56:47.032	error	at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:641:29)
                  javascript.0
                  	2024-05-30 06:56:47.032	error	at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1396:38)
                  javascript.0
                  	2024-05-30 06:56:47.032	error	at Object.<anonymous> (script.js.Anrufer.AB.Skript_1:254:8)
                  javascript.0
                  	2024-05-30 06:56:47.031	error	at Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList (script.js.Anrufer.AB.Skript_1:156:4)
                  javascript.0
                  	2024-05-30 06:56:47.031	error	at httpGet (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1180:20)
                  javascript.0
                  	2024-05-30 06:56:47.030	error	at getHttpRequestConfig (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/tools.js:150:21)
                  javascript.0
                  	2024-05-30 06:56:47.030	error	at new URL (node:internal/url:676:13)
                  javascript.0
                  	2024-05-30 06:56:47.030	error	at new NodeError (node:internal/errors:405:5)
                  javascript.0
                  	2024-05-30 06:56:47.029	error	Error in callback: TypeError [ERR_INVALID_URL]: Invalid URL
                  

                  Ich habe das Original, wie folgt abgeändert:

                  
                  
                  /*
                  https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/6
                  https://forum.iobroker.net/topic/14288/tr-064-fritzbox-anrufbeantworter/39
                  Kurzbeschreibung
                  
                  //Hilfe für httpget
                  //https://forum.iobroker.net/topic/74977/und-wieder-mal-httpget-nach-java-update/2
                  Mit diesem Skript können die Anrufbeantworterdaten der Anrufer aus der Fritzbox ausgelesen werden. Die Informationen werden in einer JSON Struktur zur Verfügung gestellt.
                  
                  Vorhande Einträge (Indexnummern) auf dem Anrufbeantworter werden ebenfalls in einer JSON Struktur zur verfügung gestellt werden und einzelne Nachrichten auf dem
                  
                  Anrufbeantworter können auf Basis der Indexnummer gelöscht werden. 
                  
                  {1}
                  
                  Einschränkungen:
                  
                             - aktuell keine
                  
                  {1}
                  
                  {1}
                  
                  2020-09-03: Initiale Version um Informationen aus der Fritzbox über die API auszulesen
                  
                             https://avm.de/service/schnittstellen/?spm=a2c6h.14275010.0.0.202628cfwq7844
                  
                             https://forum.iobroker.net/topic/14288/tr-064-fritzbox-anrufbeantworter/21
                  
                             https://developer.aliyun.com/mirror/npm/package/iobroker.tr-064
                  
                  {1}
                  
                  {1}
                  
                  2020-09-09: Mit der Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList() werden die auf dem Fritzbox hinterlegten Anrufe auf dem Anrufbeantworter ausgelesen. 
                  
                             Getestet mit Fritzbox 7530 SW 7.20, Fritzbox 6590 SW 7.20
                  
                  {1}
                  
                  2020-09-12:
                  
                             - Konstante NewIndex_Anrufbeantworter eingeführt welche die ID des Anrufbeatworters in der Fritzbox entspricht
                  
                             - Mit dem Skript aus https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5 wird ermittelt ob der Anrufer
                  
                               auf den Anrufbeantworter gesprochen hat und es werden die Daten aus der Fritzbox ausgelesen
                  
                             - Datenpunkt (Button) eingefügt um manuell das Auslesen der Daten aus dem Anrufbeantworter zu triggern
                  
                             - Im Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage wird der Index der Nachricht auf dem Anrufbeantworter eingetragen welcher gelöscht werden soll
                  
                  {1}
                  
                  2020-09-13:
                  
                             - Im Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json wird ein JSON String für das Widget "materialdesign - Select" erzeugt, welches die Index Einträge
                  
                               der Anrufereinträge auf dem Anrufbeantworter enthält  
                  
                               
                  
                  2020-09-22:
                  
                             - Wenn keine Nachricht auf dem AB vorhanden ist, wird in den Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json ein Eintrag hinzugefügt,
                  
                               dass keine Nachricht vorhanden ist.               
                  
                  */
                  
                   
                  
                  const debug = true;
                  
                   
                  
                  const NewIndex_Anrufbeantworter = 0; //ID des Anrufbeantworters in der Fritzbox. Der erste Anrufbeantworter hat die ID 0
                  
                   
                  
                   
                  
                  const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json                = "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json";
                  
                  const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren        = "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren";
                  
                  const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten   = "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten";
                  
                  const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten     = "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten"
                  
                  const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage             = "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage";
                  
                  const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json         = "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json";
                  
                   
                  
                   
                  
                  createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json, '{}', {name: 'JSON Struktur mit den Daten vom Anrufbeantworter aus der FritzBox', unit: '', type: 'string', role: 'value', def: '{}'});
                  
                  createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren, false,{name: 'Manueller Trigger um die Daten aus dem Anrufbeantworter auszulesen', unit: '', read: true, write: true, type: 'boolean', role: 'button', def: false}); 
                  
                  createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten, 0, {name: 'Gesamtanzahl der Nachrichten auf dem Anrufbeantworter', unit: '', type: 'number', role: 'value', def: 0});
                  
                  createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten, 0, {name: 'Anzahl der neuen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter', unit: '', type: 'number', role: 'value', def: 0});
                  
                  createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage, '', {name: 'Zum loeschen ausgewaehlter Eintrag vom Anrufbeantworter', unit: '', read: true, write: true, type: 'string', role: 'value', def: ''});
                  
                  createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json, '', {name: 'JSON Struktur mit den Anrufbeantworter Index Eintraegen um sie in einem Select Widget darstellen zu koennen', unit: '', read: true, write: true, type: 'string', role: 'value', def: ''});
                  
                   
                  
                   
                  
                  //Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage() löscht die Nachricht welche als Index übergeben wird und liest danach erneut alle Anrufe vom Anrufbeantworter wieder aus
                  
                  function Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage(NewMessageIndex){
                  
                   
                  
                     var befehl_DeleteMessage = '{"service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_TAM:1","action": "DeleteMessage","params": {"NewIndex": "'+ NewIndex_Anrufbeantworter + '", "NewMessageIndex": "' + NewMessageIndex + '" }}';
                  
                   
                  
                     setState("tr-064.0.states.command","{}");
                  
                     setState("tr-064.0.states.command",befehl_DeleteMessage); //Befehl zum loeschen einer Nachricht im Anrufbeantworter
                  
                     if(debug) console.log("Antwort auf command im State tr-064.0.states.commandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val);
                  
                   
                  
                     Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList();
                  
                  }
                  
                   
                  
                   
                  
                   
                  
                  on({id:DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage, change: 'any'}, function(obj) {
                  
                     if(debug) console.log("Es wird der Eintrag auf dem Anrufebeantworter mit dem Index: " + getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage).val + "gelöscht");
                  
                     Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage(getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage).val);
                  
                  });
                  
                   
                  
                   
                  
                   
                  
                  var AB_Index_DeleteMessageIndex = {};
                  
                   
                  
                  AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo = function(text, subText = '', value = '', icon = '', iconColor = '') {
                  
                     let json = getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json).val;
                  
                   
                  
                     if (json) {
                  
                         try {
                  
                   
                  
                             json = JSON.parse(json);
                  
                   
                  
                         } catch (e) {
                  
                             json = [];
                  
                   //          console.warn('Wert ist kein JSON string! Wert wird ersetzt!');
                  
                         }
                  
                     } else {
                  
                         json = [];
                  
                     }
                  
                   
                  
                     json.push(
                  
                         {
                  
                             text: text,
                  
                             subText: subText,
                  
                             value: value,
                  
                             icon: icon,
                  
                             iconColor: iconColor,
                  
                         }
                  
                     )
                  
                     setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json, JSON.stringify(json), true);
                  
                  }
                  
                   
                  
                   
                  
                   
                  
                   
                  
                   
                  
                   
                  
                   
                  
                  // Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList() liest aus der Fritzbox die hinterlegten Informationen zu den Anrufen auf dem 
                  
                  // Anrufbeantworter aus. Ergebnis als JSON in einen Datenpunkt gespeichert, damit es in VIS einfach dargestellt werden kann. Es werden
                  
                  // in Datenpunkten gespeichert  wieviele Anrufe im Anrufbeantworter insgesamt vorliegen und wieviele neue Nachrichten vorhanden sind
                  
                  function Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList(){
                  
                   
                  
                     //Skript zum parsen von XML zu JSON: https://forum.iobroker.net/topic/623/gel%C3%B6st-xml-daten-einer-url-weiterverarbeiten/19
                  
                     //Damit das xml geparsed werden kann muss in der Javascript Instanz unter "Zusätzliche NPM Module" noch "xml2js" (mit Enter bestätigen) eintragen werden
                  
                   
                  
                     var parseString = require('xml2js').parseString;
                  
                   //  var request = require('request');
                  
                   
                  
                   
                  
                   
                  
                     var Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM;
                  
                     var Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn = 0;
                  
                     var Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = "";
                  
                     var befehl_GetMessageList = '{"service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_TAM:1","action": "GetMessageList","params": {"NewIndex ": "' + NewIndex_Anrufbeantworter + '"}}';
                  
                   
                  
                     setState("tr-064.0.states.command","{}");
                  
                     setState("tr-064.0.states.command",befehl_GetMessageList); //Befehl zum auslesen der Anrufbeantworterdaten in Datenpunkt schreiben
                  
                     if(debug) console.log("Antwort auf command im State tr-064.0.states.commandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val);
                  
                   
                  
                     setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json,"");  //Setzt den aktuellen Inhalt vom Datenpunkt zurück, damit im Verlauf die Index Nummer von den Anrufen neu geschrieben werden können
                  
                   
                  
                   
                  
                     //Das Ergebnis im Datenpunkt commandResult ist ein Link auf ein XML welches die Informationen zu den Anrufen auf dem
                  
                     //Anrufbeantworter enthält. Das Ergebnis hat folgendes Format: {"NewURL":"http://192.168.178.1:49000/tamcalllist.lua?sid=2a4abe5e5ad61b64&tamindex=0"}
                  
                     //Aus diesem String wird mittels substring der eigentliche Link extrahiert
                  
                     Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM = getState("tr-064.0.states.commandResult").val;
                  
                     Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM = Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM.substring(11, getState("tr-064.0.states.commandResult").val.length -2);  //die reine URL wird extrahiert
                  
                     if(debug) console.log("Extrahierter Hyperlink aus commandresult. CommandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val + " und der extrahierte Link: " + Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM);
                  
                   
                  
                   
                  
                   
                  
                     //Das XML File wird geparst und in eine JSON Struktur umgewandelt       
                  
                     httpGet(Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM, function(error, response){
                  
                     //request(Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM, function (error, response, body) {
                  
                         if (!error && response.statusCode == 200) {
                  
                    //         const body = response.data;
                  
                    //     if(debug) console.log("Body: " + body);
                  
                   
                         //Aus dem xml String wird der Wert nach tam calls: extrahiert welcher die Anzahl der Anrufe auf dem Anrufbeantworter angibt
                  
                         //Beispiel: ... <!-- tam calls:0 --> </Root> ...
                  
                         //https://regex101.com/
                  
                         //https://regex101.com/r/Q74grJ/1
                  
                   
                  
                         const regex = /<!-- tam calls:[\s\S]*?(\d+)/igm;
                  
                         const matches = regex.exec(response.data);
                  
                         const FB_xml_TamCalls = parseInt(matches[1]);      
                  
                   
                  
                         if(debug) console.log("FB_xml_TamCalls aus XML extrahiert: "+ FB_xml_TamCalls);
                  
                         setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten, FB_xml_TamCalls);
                  
                   
                  
                   
                  
                   
                  
                         parseString(response.data, {
                  
                                 explicitArray: true, // Always put child nodes in an array if true; otherwise an array is created only if there is more than one.
                  
                                 mergeAttrs: true //Merge attributes and child elements as properties of the parent, instead of keying attributes off a child attribute object. This option is ignored if ignoreAttrs is true.
                  
                             }, 
                  
                   
                  
                             function (err, result) {
                  
                                 if (err) {
                  
                                     log("Fehler: " + err);
                  
                                 } 
                  
                                 else {
                  
                                     if(debug) console.log("Result Umwandlung xml in JSON: " + JSON.stringify(result));
                  
                   
                  
                   
                  
                                     //Abhaengig von der Anzahl der Anruf auf dem Anrufbeantworter erfolgt die weitere Verarbeitung der Daten
                  
                                     if(FB_xml_TamCalls == 0){       //Wenn keine Nachrichten auf dem Anrufbeantworter in der Fritzbox vorliegen
                  
                                         
                  
                                         //JSON String aus der Fritzbox wenn keine Nachricht auf dem AB ist
                  
                                         //JSON: {"Root":"\n\n\n\n"}
                  
                                         
                  
                                         Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = '[{"Index":["---"],"Tam":["---"],"Called":["---"],"Date":["---"],"Duration":["---"],"Inbook":["---"],"Name":["---"],"New":["---"],"Number":["---"],"Path":["---"]}]';
                  
                   
                  
                                         setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten,0); //Anzahl der neuen Nachrichten auf 0 setzen
                  
                                         setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json,Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json);
                  
                   
                  
                                         setTimeout(function(){
                  
                                             AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo("Keine Nachricht vorhanden","","","phone-message-outline","red");
                  
                                         },500);
                  
                   
                  
                   
                  
                                     }
                  
                                     else{                           //Mindestens eine Nachricht ist auf dem Anrufbeantworter in der Fritzbox vorhanden
                  
                                         
                  
                                         //JSON String wenn eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter ist
                  
                                         //JSON: {"Root":{"Message":[{"Index":["0"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:17"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["1"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.000"]}]}}
                  
                   
                  
                                         //JSON String wenn zwei Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind
                  
                                         //JSON: {"Root":{"Message":[{"Index":["1"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:30"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["1"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.001"]},{"Index":["0"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:17"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["0"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.000"]}]}}
                  
                   
                  
                                         Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = JSON.stringify(result);
                  
                                         Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json.substring(19,JSON.stringify(result).length - 2);
                  
                                         setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json,Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json);
                  
                   
                  
                                         if(debug) console.log("result.Root.Message.length: " + JSON.stringify(result.Root.Message.length));
                  
                   
                  
                                         for (let i = 0; i < JSON.stringify(result.Root.Message.length); i++) {
                  
                   
                  
                                             let MessageIndexValue = JSON.stringify(result.Root.Message[i].Index);
                  
                                             MessageIndexValue = MessageIndexValue.substring(2,MessageIndexValue.length - 2);
                  
                   
                  
                                             if(debug) console.log("Nachricht neu [i]: [" + i + "]" +  JSON.stringify(result.Root.Message[i].New) + " mit Index: " + JSON.stringify(result.Root.Message[i].Index) + " und gekürzt: " + MessageIndexValue);
                  
                                             
                  
                                             setTimeout(function(){
                  
                                                 AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo("AB Index","",MessageIndexValue,"phone-message-outline","red");
                  
                                             },i*500);
                  
                   
                  
                                             if( JSON.stringify(result.Root.Message[i].New) === '["1"]') {
                  
                                                 Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn = Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn + 1; 
                  
                                             }
                  
                                         }
                  
                                         if(debug) console.log("Anzahl Neuer Nachrichten auf dem AB: " + Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn);
                  
                                         setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten,Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn);
                  
                                     }
                  
                                 }
                  
                             });
                  
                     } 
                  
                     else  {
                  
                         log(error);
                  
                     }
                  
                     });
                  
                  }
                  
                   
                  
                   
                  
                   
                  
                  //Über Datenpunkt kann manuell das Auslesen der Daten aus dem Anrufbeantworter getriggert werden
                  
                  on({id:DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren, change: 'any'}, function(obj) {
                  
                         Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList();
                  
                  });
                  
                   
                  
                   
                  
                   
                  
                  //------------------------- Anrufername oder Telefonnummer ermitteln -----------
                  
                  //Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5
                  
                  /*
                  
                  Steht der Anrufer in Adressbuch wird Vorname und Name ausgegeben, sonst die 
                  
                  Telefonnummer
                  
                  {1}
                  
                  */
                  
                   
                  
                  function telefonname () {
                  
                     var tokens     =  getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName").val.split(",");
                  
                  var answer     = '';
                  
                  var vorname    =  tokens[1];
                  
                  var famname    =  tokens[0];
                  
                   
                  
                  if (famname === undefined) famname = '';
                  
                  if (vorname === undefined) vorname = '';
                  
                  if (vorname !== '' || famname !== '')
                  
                      answer =  vorname + ' ' + famname;
                  
                  else
                  
                      answer = getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.caller").val;
                  
                  return answer; 
                  
                  }
                  
                   
                  
                   
                  
                   
                  
                   
                  
                   
                  
                   
                  
                  /*
                  
                  ---------------------------- Anruf beendet -------------------------------------
                  
                  Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5
                  
                  Es werden die Anzahl der Anrufe auf Anrufbeantworter und eine Liste von 
                  
                  Namen mitgeführt, die Nachrichten hinterlassen haben.
                  
                  Es werden dazu 'callmonitor.lastCall.type' und 
                  
                  'tr-064.0.callmonitor.lastCall.extension' ausgewertet.
                  
                  {1}
                  
                  Mangels Dok wurde durch Ausprobieren ermittelt, dass
                  
                  {1}
                  
                  - type === missed                        : es wurde aufgelegt und nicht gesprochen.
                  
                  - type === disconnect && extension !== 40: Gespräch wurde geführt und dann aufgelegt
                  
                  - type === disconnect && extension === 40: Nachricht auf AB
                  
                  {1}
                  
                  bedeuten könnte.
                  
                  */
                  
                   
                  
                   
                  
                  on({id:"tr-064.0.callmonitor.toPauseState", change: 'ne'}, function(obj) {
                  
                     setTimeout( function() {
                  
                     if (getState('tr-064.0.callmonitor.toPauseState').val === 'end') {
                  
                         var name = telefonname();
                  
                         if (getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.type").val === 'missed') {
                  
                         //    log(name + " hat aufgelegt und keine Nachricht hinterlassen")
                             ;}
                  
                         if (getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.type").val === 'disconnect') {
                  
                             if (getState('tr-064.0.callmonitor.lastCall.extension').val == 40) {
                  
                   
                  
                                 if(debug) console.log(name + " hat auf den Anrufbeantworter gesprochen. Daten werden aus der Fritzbox ausgelesen...");
                  
                                 Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList(); //Es werden die Informationen aus dem Anrufbeantworter in der Fritzbox ausgelesen
                  
                             } else {
                  
                            //blub    log("Der Anruf von " + telefonname() + " hat " + getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.duration").val + " sec gedauert");
                  
                             }    
                  
                         }
                  
                     }    
                  
                     }, 3000);
                  
                  });
                  
                   
                  
                  

                  Damit scheint es zu funktionieren. Ich bin absolut kein Profi und habe versucht mit Hilfe der aktuell vielen Posts zu diesem Thema das Script zu ändern.

                  JoJo58 M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • JoJo58
                    JoJo58 @falke69 last edited by

                    @falke69

                    Moin, ich habe auch das neue Skript von @MCU genommen und ich habe keinerlei Fehler. Das Abfragen des AB funktioniert, der JSON Datenpunkt wird sauber erstellt und ich habe gerade das Löschen einzelner Anrufe erfolgreich getestet.
                    Das einzige was ich noch ändern muss ist meine VIS, wegen dem alten Skript lagen die Daten noch unter "javascript.0.Telefon.Anrufbeantworter" und jetzt eben unter "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter". Das hatte mich schon länger gestört, war nur zu faul es zu ändern.

                    Gruß, Johannes

                    falke69 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • falke69
                      falke69 @JoJo58 last edited by falke69

                      @jojo58

                      ich habe das Script auf zwei unterschiedlichen Systemen getestet und jedemal die selbe Fehlermeldung, wenn ich den Buttun zum aktuallisieren drücke.
                      Es gibt viele, die Progamieren können und den Zusammenhang auf den ersten Blick sehen.
                      Und ich glaube auch nicht, das dass Script von @MCU falsch ist, nur leider bekomme ich diese Fehlermeldungen - warum auch immer.

                      JoJo58 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • JoJo58
                        JoJo58 @falke69 last edited by

                        @falke69

                        Lief das Script in der alten Version, oder hast du es ganz neu gemacht?

                        Hast du die aktuelle Version vom TR064 installiert? Bei mir ist es die 4.3.0. JavaScript habe ich die 8.4.2 im Einsatz dann brauchst du bei JavaScript das NPM Modul "xml2js".
                        Node.js habe ich v20.13.1 und NPM 10.5.2

                        So ganz habe ich deinen Post auch nicht verstanden. Du hattest Fehlermeldungen und jetzt läuft es?

                        falke69 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • falke69
                          falke69 @JoJo58 last edited by falke69

                          @jojo58

                          ich nutze aktuell die v8.3.1. Das alte Script lief tadellos. Alle Adapter sind auf den aktuellen Stand (kein Beta)
                          Aktuell nutze ich noch Node.js 18.
                          Mit dem Script von @MCU habe ich diese Fehlermeldungen erhalten, Daher habe ich versucht das original Script zu ändern.
                          Das was dabei rausgekommen ist, scheint aktuell zu funktionieren.

                          JoJo58 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • JoJo58
                            JoJo58 @falke69 last edited by

                            @falke69

                            Okay, dann bin ich leider raus, habe keine Ahnung vom Programmieren. Ich verstehe manche Abschnitte in einem Skript, könnte aber nicht sagen ob das richtig oder falsch ist. Dann musst du doch auf MCU warten, das er eventuell noch mal drüber schaut.

                            Gruß, Johannes

                            falke69 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • falke69
                              falke69 @JoJo58 last edited by

                              @jojo58

                              kein Problem.
                              Ich verstehe es genau so wenig Fehler zu interpretieren, noch dazu die ganzen Befehle in den Scripten.
                              Blockly ist schon eher was, wo ich einen gewissen Überblick habe und einige Schlüsse ziehen kann.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • M
                                MCU @falke69 last edited by

                                @falke69
                                bc22cea5-84a8-4e84-99c9-a107fdd80445-image.png
                                Wie sieht bei dir die Zeile 254 und die Zeile 156 im script aus?

                                Aber egal, wenn es mit Deiner Änderung funktioniert ist es ok.
                                Du hast direkt body durch response.data ersetzt

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • falke69
                                  falke69 last edited by

                                  @mcu

                                  ja irgendwie sind die Zeilen bei mir leer. Ich habe gerade mal die vielen großen Abstände und leeren Zeilen rausgenommen und das Script hier angehangen.
                                  Ich denke mal durch meinen Umbau ist der eine oder andere Abstand entstanden.

                                  
                                  
                                  /*
                                  https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/6
                                  https://forum.iobroker.net/topic/14288/tr-064-fritzbox-anrufbeantworter/39
                                  Kurzbeschreibung
                                  
                                  Mit diesem Skript können die Anrufbeantworterdaten der Anrufer aus der Fritzbox ausgelesen werden. Die Informationen werden in einer JSON Struktur zur Verfügung gestellt.
                                  
                                  Vorhande Einträge (Indexnummern) auf dem Anrufbeantworter werden ebenfalls in einer JSON Struktur zur verfügung gestellt werden und einzelne Nachrichten auf dem
                                  
                                  Anrufbeantworter können auf Basis der Indexnummer gelöscht werden. 
                                  
                                  {1}
                                  
                                  Einschränkungen:
                                  
                                            - aktuell keine
                                  
                                  {1}
                                  
                                  {1}
                                  
                                  2020-09-03: Initiale Version um Informationen aus der Fritzbox über die API auszulesen
                                  
                                            https://avm.de/service/schnittstellen/?spm=a2c6h.14275010.0.0.202628cfwq7844
                                  
                                            https://forum.iobroker.net/topic/14288/tr-064-fritzbox-anrufbeantworter/21
                                  
                                            https://developer.aliyun.com/mirror/npm/package/iobroker.tr-064
                                  
                                  {1}
                                  
                                  {1}
                                  
                                  2020-09-09: Mit der Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList() werden die auf dem Fritzbox hinterlegten Anrufe auf dem Anrufbeantworter ausgelesen. 
                                  
                                            Getestet mit Fritzbox 7530 SW 7.20, Fritzbox 6590 SW 7.20
                                  
                                  {1}
                                  
                                  2020-09-12:
                                  
                                            - Konstante NewIndex_Anrufbeantworter eingeführt welche die ID des Anrufbeatworters in der Fritzbox entspricht
                                  
                                            - Mit dem Skript aus https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5 wird ermittelt ob der Anrufer
                                  
                                              auf den Anrufbeantworter gesprochen hat und es werden die Daten aus der Fritzbox ausgelesen
                                  
                                            - Datenpunkt (Button) eingefügt um manuell das Auslesen der Daten aus dem Anrufbeantworter zu triggern
                                  
                                            - Im Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage wird der Index der Nachricht auf dem Anrufbeantworter eingetragen welcher gelöscht werden soll
                                  
                                  {1}
                                  
                                  2020-09-13:
                                  
                                            - Im Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json wird ein JSON String für das Widget "materialdesign - Select" erzeugt, welches die Index Einträge
                                  
                                              der Anrufereinträge auf dem Anrufbeantworter enthält  
                                  
                                              
                                  
                                  2020-09-22:
                                  
                                            - Wenn keine Nachricht auf dem AB vorhanden ist, wird in den Datenpunkt DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json ein Eintrag hinzugefügt,
                                  
                                              dass keine Nachricht vorhanden ist.               
                                  
                                  */
                                  
                                  
                                  
                                  const debug = true;
                                  
                                  
                                  
                                  const NewIndex_Anrufbeantworter = 0; //ID des Anrufbeantworters in der Fritzbox. Der erste Anrufbeantworter hat die ID 0
                                  
                                  
                                  
                                  
                                  
                                  const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json                = "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json";
                                  
                                  const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren        = "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren";
                                  
                                  const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten   = "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten";
                                  
                                  const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten     = "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten"
                                  
                                  const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage             = "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage";
                                  
                                  const DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json         = "0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json";
                                  
                                  
                                  
                                  
                                  
                                  createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json, '{}', {name: 'JSON Struktur mit den Daten vom Anrufbeantworter aus der FritzBox', unit: '', type: 'string', role: 'value', def: '{}'});
                                  
                                  createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren, false,{name: 'Manueller Trigger um die Daten aus dem Anrufbeantworter auszulesen', unit: '', read: true, write: true, type: 'boolean', role: 'button', def: false}); 
                                  
                                  createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten, 0, {name: 'Gesamtanzahl der Nachrichten auf dem Anrufbeantworter', unit: '', type: 'number', role: 'value', def: 0});
                                  
                                  createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten, 0, {name: 'Anzahl der neuen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter', unit: '', type: 'number', role: 'value', def: 0});
                                  
                                  createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage, '', {name: 'Zum loeschen ausgewaehlter Eintrag vom Anrufbeantworter', unit: '', read: true, write: true, type: 'string', role: 'value', def: ''});
                                  
                                  createState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json, '', {name: 'JSON Struktur mit den Anrufbeantworter Index Eintraegen um sie in einem Select Widget darstellen zu koennen', unit: '', read: true, write: true, type: 'string', role: 'value', def: ''});
                                  
                                  
                                  //Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage() löscht die Nachricht welche als Index übergeben wird und liest danach erneut alle Anrufe vom Anrufbeantworter wieder aus
                                  
                                  function Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage(NewMessageIndex){
                                  
                                  
                                    var befehl_DeleteMessage = '{"service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_TAM:1","action": "DeleteMessage","params": {"NewIndex": "'+ NewIndex_Anrufbeantworter + '", "NewMessageIndex": "' + NewMessageIndex + '" }}';
                                  
                                  
                                    setState("tr-064.0.states.command","{}");
                                  
                                    setState("tr-064.0.states.command",befehl_DeleteMessage); //Befehl zum loeschen einer Nachricht im Anrufbeantworter
                                  
                                    if(debug) console.log("Antwort auf command im State tr-064.0.states.commandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val);
                                  
                                  
                                  
                                    Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList();
                                  
                                  }
                                  
                                  on({id:DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage, change: 'any'}, function(obj) {
                                  
                                    if(debug) console.log("Es wird der Eintrag auf dem Anrufebeantworter mit dem Index: " + getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage).val + "gelöscht");
                                  
                                    Fritzbox_Anrufbeantworter_DeleteMessage(getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDeleteMessage).val);
                                  
                                  });
                                  
                                  
                                  var AB_Index_DeleteMessageIndex = {};
                                  
                                  AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo = function(text, subText = '', value = '', icon = '', iconColor = '') {
                                  
                                    let json = getState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json).val;
                                  
                                  
                                  
                                    if (json) {
                                  
                                        try {
                                  
                                  
                                  
                                            json = JSON.parse(json);
                                  
                                  
                                  
                                        } catch (e) {
                                  
                                            json = [];
                                  
                                  //          console.warn('Wert ist kein JSON string! Wert wird ersetzt!');
                                  
                                        }
                                  
                                    } else {
                                  
                                        json = [];
                                  
                                    }
                                  
                                  
                                  
                                    json.push(
                                  
                                        {
                                  
                                            text: text,
                                  
                                            subText: subText,
                                  
                                            value: value,
                                  
                                            icon: icon,
                                  
                                            iconColor: iconColor,
                                  
                                        }
                                  
                                    )
                                  
                                    setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json, JSON.stringify(json), true);
                                  
                                  }
                                  
                                  // Funktion Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList() liest aus der Fritzbox die hinterlegten Informationen zu den Anrufen auf dem 
                                  
                                  // Anrufbeantworter aus. Ergebnis als JSON in einen Datenpunkt gespeichert, damit es in VIS einfach dargestellt werden kann. Es werden
                                  
                                  // in Datenpunkten gespeichert  wieviele Anrufe im Anrufbeantworter insgesamt vorliegen und wieviele neue Nachrichten vorhanden sind
                                  
                                  function Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList(){
                                  
                                  
                                  
                                    //Skript zum parsen von XML zu JSON: https://forum.iobroker.net/topic/623/gel%C3%B6st-xml-daten-einer-url-weiterverarbeiten/19
                                  
                                    //Damit das xml geparsed werden kann muss in der Javascript Instanz unter "Zusätzliche NPM Module" noch "xml2js" (mit Enter bestätigen) eintragen werden
                                  
                                  
                                  
                                    var parseString = require('xml2js').parseString;
                                  
                                  //  var request = require('request');
                                  
                                  
                                    var Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM;
                                  
                                    var Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn = 0;
                                  
                                    var Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = "";
                                  
                                    var befehl_GetMessageList = '{"service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_TAM:1","action": "GetMessageList","params": {"NewIndex ": "' + NewIndex_Anrufbeantworter + '"}}';
                                  
                                  
                                  
                                    setState("tr-064.0.states.command","{}");
                                  
                                    setState("tr-064.0.states.command",befehl_GetMessageList); //Befehl zum auslesen der Anrufbeantworterdaten in Datenpunkt schreiben
                                  
                                    if(debug) console.log("Antwort auf command im State tr-064.0.states.commandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val);
                                  
                                  
                                  
                                    setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterIndexMessage_json,"");  //Setzt den aktuellen Inhalt vom Datenpunkt zurück, damit im Verlauf die Index Nummer von den Anrufen neu geschrieben werden können
                                  
                                  
                                    //Das Ergebnis im Datenpunkt commandResult ist ein Link auf ein XML welches die Informationen zu den Anrufen auf dem
                                  
                                    //Anrufbeantworter enthält. Das Ergebnis hat folgendes Format: {"NewURL":"http://192.168.178.1:49000/tamcalllist.lua?sid=2a4abe5e5ad61b64&tamindex=0"}
                                  
                                    //Aus diesem String wird mittels substring der eigentliche Link extrahiert
                                  
                                    Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM = getState("tr-064.0.states.commandResult").val;
                                  
                                    Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM = Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM.substring(11, getState("tr-064.0.states.commandResult").val.length -2);  //die reine URL wird extrahiert
                                  
                                    if(debug) console.log("Extrahierter Hyperlink aus commandresult. CommandResult: " + getState("tr-064.0.states.commandResult").val + " und der extrahierte Link: " + Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM);
                                  
                                  
                                    //Das XML File wird geparst und in eine JSON Struktur umgewandelt       
                                  
                                    httpGet(Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM, function(error, response){
                                  
                                    //request(Result_Fritzbox_HyperlinkXmlTAM, function (error, response, body) {
                                  
                                        if (!error && response.statusCode == 200) {
                                  
                                   //         const body = response.data;
                                  
                                   //     if(debug) console.log("Body: " + body);
                                  
                                  
                                        //Aus dem xml String wird der Wert nach tam calls: extrahiert welcher die Anzahl der Anrufe auf dem Anrufbeantworter angibt
                                  
                                        //Beispiel: ... <!-- tam calls:0 --> </Root> ...
                                  
                                        //https://regex101.com/
                                  
                                        //https://regex101.com/r/Q74grJ/1
                                  
                                        const regex = /<!-- tam calls:[\s\S]*?(\d+)/igm;
                                  
                                        const matches = regex.exec(response.data);
                                  
                                        const FB_xml_TamCalls = parseInt(matches[1]);      
                                  
                                  
                                  
                                        if(debug) console.log("FB_xml_TamCalls aus XML extrahiert: "+ FB_xml_TamCalls);
                                  
                                        setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterGesamtAnzahlNachrichten, FB_xml_TamCalls);
                                  
                                  
                                  
                                        parseString(response.data, {
                                  
                                                explicitArray: true, // Always put child nodes in an array if true; otherwise an array is created only if there is more than one.
                                  
                                                mergeAttrs: true //Merge attributes and child elements as properties of the parent, instead of keying attributes off a child attribute object. This option is ignored if ignoreAttrs is true.
                                  
                                            }, 
                                  
                                  
                                  
                                            function (err, result) {
                                  
                                                if (err) {
                                  
                                                    log("Fehler: " + err);
                                  
                                                } 
                                  
                                                else {
                                  
                                                    if(debug) console.log("Result Umwandlung xml in JSON: " + JSON.stringify(result));
                                  
                                  
                                  
                                  
                                  
                                                    //Abhaengig von der Anzahl der Anruf auf dem Anrufbeantworter erfolgt die weitere Verarbeitung der Daten
                                  
                                                    if(FB_xml_TamCalls == 0){       //Wenn keine Nachrichten auf dem Anrufbeantworter in der Fritzbox vorliegen
                                  
                                                        
                                  
                                                        //JSON String aus der Fritzbox wenn keine Nachricht auf dem AB ist
                                  
                                                        //JSON: {"Root":"\n\n\n\n"}
                                  
                                                        
                                  
                                                        Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = '[{"Index":["---"],"Tam":["---"],"Called":["---"],"Date":["---"],"Duration":["---"],"Inbook":["---"],"Name":["---"],"New":["---"],"Number":["---"],"Path":["---"]}]';
                                  
                                  
                                  
                                                        setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten,0); //Anzahl der neuen Nachrichten auf 0 setzen
                                  
                                                        setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json,Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json);
                                  
                                  
                                  
                                                        setTimeout(function(){
                                  
                                                            AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo("Keine Nachricht vorhanden","","","phone-message-outline","red");
                                  
                                                        },500);
                                  
                                  
                                  
                                  
                                  
                                                    }
                                  
                                                    else{                           //Mindestens eine Nachricht ist auf dem Anrufbeantworter in der Fritzbox vorhanden
                                  
                                                        
                                  
                                                        //JSON String wenn eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter ist
                                  
                                                        //JSON: {"Root":{"Message":[{"Index":["0"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:17"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["1"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.000"]}]}}
                                  
                                  
                                  
                                                        //JSON String wenn zwei Nachrichten auf dem Anrufbeantworter sind
                                  
                                                        //JSON: {"Root":{"Message":[{"Index":["1"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:30"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["1"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.001"]},{"Index":["0"],"Tam":["0"],"Called":["0123456789"],"Date":["09.09.20 21:17"],"Duration":["0:01"],"Inbook":["0"],"Name":["Feuersturm"],"New":["0"],"Number":["0987654321"],"Path":["/download.lua?path=/data/tam/rec/rec.0.000"]}]}}
                                  
                                  
                                  
                                                        Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = JSON.stringify(result);
                                  
                                                        Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json = Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json.substring(19,JSON.stringify(result).length - 2);
                                  
                                                        setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json,Fritzbox_AnrufbeantworterDaten_json);
                                  
                                  
                                  
                                                        if(debug) console.log("result.Root.Message.length: " + JSON.stringify(result.Root.Message.length));
                                  
                                  
                                  
                                                        for (let i = 0; i < JSON.stringify(result.Root.Message.length); i++) {
                                  
                                  
                                  
                                                            let MessageIndexValue = JSON.stringify(result.Root.Message[i].Index);
                                  
                                                            MessageIndexValue = MessageIndexValue.substring(2,MessageIndexValue.length - 2);
                                  
                                  
                                  
                                                            if(debug) console.log("Nachricht neu [i]: [" + i + "]" +  JSON.stringify(result.Root.Message[i].New) + " mit Index: " + JSON.stringify(result.Root.Message[i].Index) + " und gekürzt: " + MessageIndexValue);
                                  
                                                            
                                  
                                                            setTimeout(function(){
                                  
                                                                AB_Index_DeleteMessageIndex.sendTo("AB Index","",MessageIndexValue,"phone-message-outline","red");
                                  
                                                            },i*500);
                                  
                                  
                                  
                                                            if( JSON.stringify(result.Root.Message[i].New) === '["1"]') {
                                  
                                                                Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn = Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn + 1; 
                                  
                                                            }
                                  
                                                        }
                                  
                                                        if(debug) console.log("Anzahl Neuer Nachrichten auf dem AB: " + Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn);
                                  
                                                        setState(DP_Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichten,Fritzbox_AnrufbeantworterAnzahlNeueNachrichtenn);
                                  
                                                    }
                                  
                                                }
                                  
                                            });
                                  
                                    } 
                                  
                                    else  {
                                  
                                        log(error);
                                  
                                    }
                                  
                                    });
                                  
                                  }
                                  
                                  
                                  //Über Datenpunkt kann manuell das Auslesen der Daten aus dem Anrufbeantworter getriggert werden
                                  
                                  on({id:DP_Fritzbox_AnrufbeantworterDatenAktualisieren, change: 'any'}, function(obj) {
                                  
                                        Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList();
                                  
                                  });
                                  
                                  
                                  //------------------------- Anrufername oder Telefonnummer ermitteln -----------
                                  
                                  //Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5
                                  
                                  /*
                                  
                                  Steht der Anrufer in Adressbuch wird Vorname und Name ausgegeben, sonst die 
                                  
                                  Telefonnummer
                                  
                                  {1}
                                  
                                  */
                                  
                                  
                                  function telefonname () {
                                  
                                    var tokens     =  getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName").val.split(",");
                                  
                                  var answer     = '';
                                  
                                  var vorname    =  tokens[1];
                                  
                                  var famname    =  tokens[0];
                                  
                                  
                                  
                                  if (famname === undefined) famname = '';
                                  
                                  if (vorname === undefined) vorname = '';
                                  
                                  if (vorname !== '' || famname !== '')
                                  
                                     answer =  vorname + ' ' + famname;
                                  
                                  else
                                  
                                     answer = getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.caller").val;
                                  
                                  return answer; 
                                  
                                  }
                                  
                                  /*
                                  
                                  ---------------------------- Anruf beendet -------------------------------------
                                  
                                  Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5
                                  
                                  Es werden die Anzahl der Anrufe auf Anrufbeantworter und eine Liste von 
                                  
                                  Namen mitgeführt, die Nachrichten hinterlassen haben.
                                  
                                  Es werden dazu 'callmonitor.lastCall.type' und 
                                  
                                  'tr-064.0.callmonitor.lastCall.extension' ausgewertet.
                                  
                                  {1}
                                  
                                  Mangels Dok wurde durch Ausprobieren ermittelt, dass
                                  
                                  {1}
                                  
                                  - type === missed                        : es wurde aufgelegt und nicht gesprochen.
                                  
                                  - type === disconnect && extension !== 40: Gespräch wurde geführt und dann aufgelegt
                                  
                                  - type === disconnect && extension === 40: Nachricht auf AB
                                  
                                  {1}
                                  
                                  bedeuten könnte.
                                  
                                  */
                                  
                                  
                                  on({id:"tr-064.0.callmonitor.toPauseState", change: 'ne'}, function(obj) {
                                  
                                    setTimeout( function() {
                                  
                                    if (getState('tr-064.0.callmonitor.toPauseState').val === 'end') {
                                  
                                        var name = telefonname();
                                  
                                        if (getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.type").val === 'missed') {
                                  
                                        //    log(name + " hat aufgelegt und keine Nachricht hinterlassen")
                                            ;}
                                  
                                        if (getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.type").val === 'disconnect') {
                                  
                                            if (getState('tr-064.0.callmonitor.lastCall.extension').val == 40) {
                                  
                                  
                                  
                                                if(debug) console.log(name + " hat auf den Anrufbeantworter gesprochen. Daten werden aus der Fritzbox ausgelesen...");
                                  
                                                Fritzbox_Anrufbeantworter_GetMessageList(); //Es werden die Informationen aus dem Anrufbeantworter in der Fritzbox ausgelesen
                                  
                                            } else {
                                  
                                           //blub    log("Der Anruf von " + telefonname() + " hat " + getState("tr-064.0.callmonitor.lastCall.duration").val + " sec gedauert");
                                  
                                            }    
                                  
                                        }
                                  
                                    }    
                                  
                                    }, 3000);
                                  
                                  });
                                  

                                  Den Hinweis zum Umbau habe ich von hier.
                                  Ich musste zwar an mehreren Stellen etwas korrigieren, aber es scheint zu funktuinieren.
                                  Dein geändertes Script schein ja auch zu funktionieren - nur halt nicht bei mir. ¯_(ツ)_/¯

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • First post
                                    Last post

                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  826
                                  Online

                                  31.7k
                                  Users

                                  79.8k
                                  Topics

                                  1.3m
                                  Posts

                                  16
                                  72
                                  8561
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo