NEWS
Modbus Diris A40 meter
-
Hello,
I have a Diris A40 Meter in a Power-Distibution with RS-485 modbus-module. I tried to read Data with iobroker, but got Error-Messages.
Then I reverted to "mbpoll" to debug the communication.
I get answers from the device. But any answer ist "Read output (holding) register failed: Illegal data value"
When use a wrong change "ID", it times out, as expected . When using "read input register", it gives me the Error: "Illegal command", also as expected.
I also ran mbpoll in a script querying all registers. But always "Illegal data".Anyone an idea?
Regards
Martin Senft -
@martin_s Warum auf Englisch im deutschen Forum?
soll das in das (weniger frequentierte) englische verschoben werden? -
@homoran Ich wollte ursprünglich auf einen englischen Artikel antworten... Das Forum meint, aber der Thread ist alt, ich sollte doch lieber einen neuen Aufmachen...
Das mehr frequentiertere Forum ist schon besser.
Also hier noch mal in Deutsch:
Ich bekomme beim Auslesen eines Diris A40 immer die Fehlermeldung "Illegal data value" (Fehler 3).
Zum Debuggen habe ich auch "mbpoll" verwendet und per Script alle Register abgefragt. Immer das gleiche Problem.
Kommunikation scheint prinzipiell zu passen, da eine Antwort von "ID 5" kommt.
Bei einem Gegentest mit einer falschen ID, gibt es einen Timeout.
Bei einem anderen Gegentest mit "Read Input-Register" statt "Read Holding Register" kommt "Illegal Command".
Ich wäre für Ideen dankbar, was man noch ausprobieren könnte.Viele Grüße
Martin Senft -
@martin_s sagte in Modbus Diris A40 meter:
Kommunikation scheint prinzipiell zu passen,
Bitte Einstellungen zeigen.
immer die Fehlermeldung "Illegal data value" (Fehler 3).
Bitte Fehlermeldungen aus dem log im Zusammenhang als Text in code-tags posten
Gegentest mit "Read Input-Register" statt "Read Holding Register"
Bitte Konfiguration und Registerbeschreibung des Geräts zeigen.
-
@homoran Hallo, vielen Dank für die Tipps, mein Problem lag nicht am IO-Broker, da andere Modbus-Tools ebenfalls keine Werte geliefert haben.
Ich habe das Problem inzwischen gefunden. Der Slot in dem das Modbus-Kommunikationsmodul gesteckt hat, ist defekt. Ich habe einen anderen Slot in dem Messgerät verwendet und dann war die Kommunikation sofort OK.
Das war insofern schwierig zu finden, da das Modul ja Modbus-Antworten geschickt hat, aber halt nur Fehlermeldungen für jedes Register.Viele Grüße
Martin