NEWS
Cron für Steuerung Steckdose falsche Syntax?
-
Möchte eine Steckdose über Cron Regeln zwischen 0 und 2:30 sowie zwischen 5:00 und 23:59 an bestimmten Tagen aktiv haben. Zwischen 2:30 und 5:00 soll die Regel inaktiv sein. Hab dazu ein Blockly geschrieben.
Aber irgendwie ist die Regel zwischen 2:30 und 2:32 aktiv.
Muss ich da eine andere Syntax verwenden?
-
@peter-c
Trigger in Trigger funktioniert nicht!Willst Du die jetzt zeitgesteuert schalten oder aufgrund einer Bedingung?
-
@codierknecht said in Cron für Steuerung Steckdose falsche Syntax?:
Willst Du die jetzt zeitgesteuert schalten oder aufgrund einer Bedingung?
Zeitgesteuert.
Ich glaub ich habs verstanden. Schreib das mal um.
Komisch war nur, dass das die Abschaltung trotzdem ging.
-
@peter-c sagte: Zwischen 2:30 und 5:00 soll die Regel inaktiv sein.
Vorschlag:
-
@paul53 said in Cron für Steuerung Steckdose falsche Syntax?:
Vorschlag:
Das gefällt mir, da hab ich gleich viel mehr gelernt was es da noch so alles gibt...
Danke
-
@paul53 said in Cron für Steuerung Steckdose falsche Syntax?:
Zwischen 2:30 und 5:00 soll die Regel inaktiv sein.
Hab mir das nochmal angesehen. Kann es sein, dass nun die Bedingung das der Schalter auf false gesetzt wird nur noch an den Tage und den Stunden gilt? Eigentlich sollte es genau umgekehrt sein.
Nur in den Stunden 2:30 und 5:00 sollte der Ausschaltprozess wegen der Unterschreitung < 6 nicht gemacht werden.Vermutlich erreiche ich mein Ziel nur so.
-
@peter-c sagte: Bedingung das der Schalter auf false gesetzt wird nur noch an den Tage und den Stunden gilt?
Ich habe nur deine Cron-Regeln nachgebildet. Was das Skript tatsächlich machen soll, kann ich nicht wissen.
Die UND-Verknüpfung der Wochentage funktioniert nicht, denn es kann nicht gleichzeitig Montag, Mittwoch und Freitag sein. -
@paul53 Danke für den Hinweis, alles gut.
-
@peter-c sagte in Cron für Steuerung Steckdose falsche Syntax?:
Ich glaub ich habs verstanden
Hier noch ein bisschen Lesestoff:
https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps