Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Telegram Meldung kommt immer wieder

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    299

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    275

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    916

Telegram Meldung kommt immer wieder

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
10 Beiträge 3 Kommentatoren 250 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KusselinK Offline
    KusselinK Offline
    Kusselin
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen, ich musste die Tasmota Steckdose neu flashen und nun haben wir immer wieder (alle 5min) die Meldung über Telegram das der Trockner fertig ist..

Ich weiss aber nicht wo der fehler liegt..bin alles nochmal nachgegangen...was mich stört das in der Telegram Meldung unterschiedliche Längen stehen..mal 15 min mal 5 min usw.

Wo kann ich anfassen?

Hier mal das Script..hat bis vor dem Flaseh einwandfrei funktioniert.

Sorry, ich weiss nicht wie ich solch ein lönges udn grosses Blockly auf eine Seite bekomme :-(

Image 001.png Image 002.png Image 003.png Image 005.png

paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • KusselinK Kusselin

Hallo Zusammen, ich musste die Tasmota Steckdose neu flashen und nun haben wir immer wieder (alle 5min) die Meldung über Telegram das der Trockner fertig ist..

Ich weiss aber nicht wo der fehler liegt..bin alles nochmal nachgegangen...was mich stört das in der Telegram Meldung unterschiedliche Längen stehen..mal 15 min mal 5 min usw.

Wo kann ich anfassen?

Sorry, ich weiss nicht wie ich solch ein lönges udn grosses Blockly auf eine Seite bekomme :-(

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@kusselin
      Versuche es mal so:

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

KusselinK 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@kusselin
        Versuche es mal so:

Blockly_temp.JPG

KusselinK Offline
        KusselinK Offline
        Kusselin
        schrieb am zuletzt editiert von Kusselin

@paul53 sagte in Telegram Meldung kommt immer wieder:

@kusselin
        Versuche es mal so:

Blockly_temp.JPG

Hallo paul53, danke für das Blockly, aber wo ist da dann die Meldung von Telegram ?

Und....kannst du in meinem Blockly heraussehen wieso telegram immer eine meldung sendet....die KWh sind immer "Null" es ist immer die Zeit...mal 5 Minuten gelaufen mal 10 min gelaufen usw.

Danke und Gruss

P.S:: Könnt ihr mir bitte noch mitteilen was das Scriptlog aussagt..danke

19.5.2024, 08:55:04.943	[info ]: javascript.0 (333) Stop script script.js.Keller.Telegram-Trockner
        19.5.2024, 08:55:05.063	[info ]: javascript.0 (333) Start javascript script.js.Keller.Telegram-Trockner
        19.5.2024, 08:55:05.083	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: registered 1 subscription, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
        19.5.2024, 09:02:33.076	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
        19.5.2024, 09:02:53.082	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
        19.5.2024, 09:04:43.120	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
        19.5.2024, 09:05:53.125	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
        19.5.2024, 09:06:33.501	[info ]: javascript.0 (333) Stop script script.js.Keller.Telegram-Trockner
        19.5.2024, 09:06:33.606	[info ]: javascript.0 (333) Start javascript script.js.Keller.Telegram-Trockner
        19.5.2024, 09:06:33.617	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: registered 1 subscription, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
        19.5.2024, 09:07:23.077	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
        19.5.2024, 09:08:13.095	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
        19.5.2024, 09:09:13.106	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
        19.5.2024, 09:09:33.129	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
        19.5.2024, 09:09:53.046	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
        19.5.2024, 09:11:33.122	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
        19.5.2024, 09:12:33.104	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
        19.5.2024, 09:12:53.110	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
        19.5.2024, 09:13:33.168	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false

und kann es an dem Datenpunkt "Trockner ein" liegen da der Wert gleich ist wie Trockner aus?

Weil bei Waschmaschine die werte unterschiedlich sind...

Kann es an dem liegen...?
        Image 006.png

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • KusselinK Kusselin

@kusselin
          Versuche es mal so:

Blockly_temp.JPG

Hallo paul53, danke für das Blockly, aber wo ist da dann die Meldung von Telegram ?

Und....kannst du in meinem Blockly heraussehen wieso telegram immer eine meldung sendet....die KWh sind immer "Null" es ist immer die Zeit...mal 5 Minuten gelaufen mal 10 min gelaufen usw.

Danke und Gruss

P.S:: Könnt ihr mir bitte noch mitteilen was das Scriptlog aussagt..danke

19.5.2024, 08:55:04.943	[info ]: javascript.0 (333) Stop script script.js.Keller.Telegram-Trockner
          19.5.2024, 08:55:05.063	[info ]: javascript.0 (333) Start javascript script.js.Keller.Telegram-Trockner
          19.5.2024, 08:55:05.083	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: registered 1 subscription, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
          19.5.2024, 09:02:33.076	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
          19.5.2024, 09:02:53.082	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
          19.5.2024, 09:04:43.120	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
          19.5.2024, 09:05:53.125	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
          19.5.2024, 09:06:33.501	[info ]: javascript.0 (333) Stop script script.js.Keller.Telegram-Trockner
          19.5.2024, 09:06:33.606	[info ]: javascript.0 (333) Start javascript script.js.Keller.Telegram-Trockner
          19.5.2024, 09:06:33.617	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: registered 1 subscription, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
          19.5.2024, 09:07:23.077	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
          19.5.2024, 09:08:13.095	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
          19.5.2024, 09:09:13.106	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
          19.5.2024, 09:09:33.129	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
          19.5.2024, 09:09:53.046	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
          19.5.2024, 09:11:33.122	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
          19.5.2024, 09:12:33.104	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
          19.5.2024, 09:12:53.110	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false
          19.5.2024, 09:13:33.168	[info ]: javascript.0 (333) script.js.Keller.Telegram-Trockner: Status Trockner Ein/Aus ist: false

und kann es an dem Datenpunkt "Trockner ein" liegen da der Wert gleich ist wie Trockner aus?

Weil bei Waschmaschine die werte unterschiedlich sind...

Kann es an dem liegen...?
          Image 006.png

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@kusselin sagte: wo ist da dann die Meldung von Telegram ?

Ersetze den unteren Kommentar durch den Telegram-Block mit Texterstellung.

0
          • paul53P paul53

KusselinK Offline
            KusselinK Offline
            Kusselin
            schrieb am zuletzt editiert von Kusselin

Sorry, verstehs nicht was du meinst..

und kannst du mir die Frage beantworten bitte obs an den datenpunkt Trockner Start udn Ende liegt da die beiden gleich sind?

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • KusselinK Kusselin

Sorry, verstehs nicht was du meinst..

und kannst du mir die Frage beantworten bitte obs an den datenpunkt Trockner Start udn Ende liegt da die beiden gleich sind?

David G.D Offline
              David G.D Offline
              David G.
              schrieb am zuletzt editiert von David G.

@kusselin sagte in Telegram Meldung kommt immer wieder:

Sorry, versths nicht was du meinst..

Anstatt der unteren gelben Zeile den Telegram-Block von dir einfügen.

Deine ganzen Zeilen im Log kommen aus Deinem Debug Baustein.

EDIT
              Zu deinen mehrfachmeldungen.
              Hat der trockner im Betrieb zwischen durch auch mal 0 Watt?
              Dann startet ja alles wieder von vorne.

Kennst du den Adapter Device-Reminder? Der macht genau was du möchtest (neben unzähligen Scripten hier im Forum).

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
              (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

0
              • David G.D David G.

EDIT

Kennst du den Adapter Device-Reminder? Der macht genau was du möchtest (neben unzähligen Scripten hier im Forum).

KusselinK Offline
                KusselinK Offline
                Kusselin

@david-g sagte in Telegram Meldung kommt immer wieder:

EDIT

Der Trockner kann doch in Betrieb niemals 0 Watt haben...oder?

Ja den habe ich mir mal jetzt zum testen installiert den Device reminder Adapter...hier benötige ich aber wenn ich die Zeit udn den verbrauch benötige zusätzlich auch ein Script.

Danke

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • KusselinK Kusselin

@david-g sagte in Telegram Meldung kommt immer wieder:

EDIT

Ja den habe ich mir mal jetzt zum testen installiert den Device reminder Adapter...hier benötige ich aber wenn ich die Zeit udn den verbrauch benötige zusätzlich auch ein Script.

Danke

David G.D Offline
                  David G.D Offline
                  David G.

Musst du wissen bzw mal kontrollieren. Unser trockner (als er noch nicht kapuzwar 🤣), ist zwischen durch immer kurz stehen geblieben. Keine Ahnung, was er da verbraucht hat und ob in den geringen Bereich die ganzen Steckdosen genau messen.

Den Adapter nutze ich länger nicht mehr. Die Zeit hatte er glaube, beim Verbrauch bin ich nicht sicher.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                  (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • KusselinK Kusselin

Wo kann ich anfassen?

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von paul53

@kusselin sagte: nun haben wir immer wieder (alle 5min) die Meldung über Telegram das der Trockner fertig ist..

Auch nach dem Trocknen hat ein Trockner eine Standby-Leistungsaufnahme. Diese geht anscheinend bei dir alle 5 Minuten mal auf 0? Eine Prüfung auf Leistung = 0 kann nicht funktionieren. Versuche es mal mit meinem Vorschlag oben, der ohne zusätzliche Datenpunkte und Timeouts auskommt, da Variablen verwendet werden. Der Timeout unten überbrückt Lücken, in denen der Trockner auf die Standby-Leistung zurück geht.

Historisiere mal den Trigger-Datenpunkt, um zu sehen, wie er sich verhält.

1
                    • paul53P paul53

@kusselin sagte: nun haben wir immer wieder (alle 5min) die Meldung über Telegram das der Trockner fertig ist..

Auch nach dem Trocknen hat ein Trockner eine Standby-Leistungsaufnahme. Diese geht anscheinend bei dir alle 5 Minuten mal auf 0? Eine Prüfung auf Leistung = 0 kann nicht funktionieren. Versuche es mal mit meinem Vorschlag oben, der ohne zusätzliche Datenpunkte und Timeouts auskommt, da Variablen verwendet werden. Der Timeout unten überbrückt Lücken, in denen der Trockner auf die Standby-Leistung zurück geht.

Historisiere mal den Trigger-Datenpunkt, um zu sehen, wie er sich verhält.

KusselinK Offline
                      KusselinK Offline
                      Kusselin

@paul53

Ok danke Dir..
                      Habe mal zum Test parallel den Device Reminder Adapter installiert…habe da vom Trockner und der Waschmachine den Power datenpunkt gewählt..dann noch alexa mit eingebunden…frau hat dann gewaschen..obwohl der Text im Test und per Telegram funktionierte..kam in der Live version keine Ansage und keine Telegram Nachricht :-(

Bei meinem eigentlichen script oben hat das immer funktioniert..musste aber die Zwischendteckdose zurücksetzen..seit dem kommen die Nachrichten alle 5 min :-(
                      Das fuxt mich halt..

Ich schau mal und probiere und teste.Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

314

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0