NEWS
Shelly Gen2 wird nicht erkannt.
-
Ich habe bereits einen Shelly der 2. Generation laufen und habe dafür eine zweite Instanz aufgemacht und diesen eingebunden, das läuft ohne Probleme. Jetzt habe ich zwei neue Shellys 2. Gen, habe diese wie in der Anleitung des Adapters konfiguriert, sie werden aber nicht gefunden.
Authentifizierung ist gesetzt, MQTT User und Passwort sind gesetzt und auch der Port ist auf 1882 gesetzt. Shelly und Adapter wurden neu gestartet. Es wird aber nichts gefunden. -
1000 Fragen....
Erste und Zweite Instanz...auf welchen Ports laufen die jeweils?
Dann , was ist jeweils eingestellt, COAP? MQTT?
Wo wurden die neuen Shellys eingebunden?- oder 2. Instanz?
-
@haselchen
erste Instanz für die alten Geräte läuft mit COAP
zweite Instanz für die neuen Geräte läuft mit MQTT auf port 1882Die neuen Shellys müssten dann ja automatisch auf Instanz zwei erscheinen, oder kann ich das steuern?
-
Gen1 geht mit COAP UND MQTT
Gen2 NUR MQTTAlso , kannste das steuern, welche Shellys in welcher Instanz laufen.
Um in Deinem konkreten Fall zu gucken müsstest Du mal die Einstellungen auf der Weboberfläche zeigen und die Einstellungen im Adapter (die Gen2 Instanz)
-
@neko Check mal den ioBroker LOG. Bei mir war die Passworteingabe/Speicherung mit den neuen Shelly hakelig. Die erneute (MQTT) Passworteingabe hat das Problem gelöst.
-
Bei der IP des Servers fehlte ein Punkt.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es...