NEWS
go-e Adapter
-
@marcel2908
Dann lies mal den Post nochmal ganz genau durch.
Und dann teste erstmal mit manuell angelegten Objektpunkten. -
@nik82 Ich lasse mir die Werte, die der Adapter verwendet immer in meiner VIS anzeigen.
Aktuell produziere ich 8 kw. Diesen Wert bekommt er auch und stellt den Charger jetzt auf 24A. Er lädt aber aktuell trotzdem nur mit 16A weil die Box nicht für mehr zugelassen ist.
Mein Auto lädt maximal mit 16 A auf 2 Phasen.Irgendwas scheint in der Steuerung komisch zu sein. Verstehe auch nicht, wieso er den Wert auf 24A setzen möchte.
go-e.0
2024-03-05 11:39:00.021 debug set maxAmperes (amx) by adjustAmpLevelInWatts: 23 with 3741 wattsgo-e.0
2024-03-05 11:39:00.020 info Set value 23 of id amxgo-e.0
2024-03-05 11:39:00.019 debug Current used 6930 Watts with 30 Ampere (sum) by 2Phases and adjusting this with 3741 watts by 231 Volts (avg) to new max of 23 Amperes per Phasego-e.0
2024-03-05 11:39:00.014 debug Start ajust by foreign Object with 3741 Watts -
@marcel2908
Fang mal klein an. Lass die Phasensteuerung mal raus und lade nur mit einer Phase und stelle die Ampere manuell auf 10.
Dann lege wie in dem Post mal zwei Variablen an (Auch die eine Variable mit ACK? aktivieren!)
Und dann stelle die Zahlen mal bei auf z.b. 5000, dann warte eine Minute und stelle die Variable "PV_aktuell" auf z.B. 5500.
Dann müsste die Amperezahl hochgehen, wenn ja, dann wieder einer Minute warten und "PV aktuell" wieder auf 5000, dann müsste die Ampere runtergehen.
Erstmal schauen ob das funktioniert, bevor du mit 2 Phasen arbeitest und bevor du deinen echten Verbrauch ermittelst. -
@nik82 Hab ich getestet. Habe nur PV Erzeugung auf 4000 gesetzt und trotzdem regelt er irgendwann auf 24 A hoch.
Current used 5508 Watts with 24 Ampere (sum) by 2Phases and adjusting this with 3794 watts by 229.5 Volts (avg) to new max of 20 Amperes per Phase
Wenn ich es auf 1-Phase stelle geht es auch nicht.
Er bekommt von mir nur 4000 als Erzeugung und geht trotzdem so hoch.Habe mal auf 1 Phasig gestellt und ihm 2000 Produktion gegeben. Er macht dann folgendes:
go-e.0
2024-03-05 12:06:00.129 debug Current used 3206 Watts with 14 Ampere (sum) by 1Phases and adjusting this with 1796 watts by 229 Volts (avg) to new max of 22 Amperes per Phasedenn auf 1796 zu setzen ist genau richtig, aber der neue Wert ist dann nicht 22 Amperes per Phase
-
@marcel2908
Wenn du auf z.B. 4000 lässt, dann darf der ja nur einmal hochgehen, wenn du alles gleich lässt und er von alleine hoch geht, dann "triggert" ja irgend ein Wert. Dann wird einer der beiden Werte immer wieder gesetzt, das darf nicht sein, da musst du deine Config nochmal durchgehen. -
@nik82 die 4000 aktualisieren sich alle 2 min. Aber halt immer wieder auf 4000. Das habe ich auch unter Objekten kontrolliert. Der bleibt immer bei 4000
Ich habe ein Blacky geschrieben, dass den Wert alle 2 min aktualisiert. Eigentlich steht dort statt der 4000 der Wert meiner PV Erzeugung drin.
-
@marcel2908
Ja dann ist aber auch logisch das es immer höher wird, denn im echten Betrieb würde zwar der PV gleich bleiben, aber nach dem umschalten natürlich der Hausstrom genau um das erhöht werden -
Ein sonniges Hallo in die Runde,
ich hänge mich mal hier dran in der Hoffnung, nicht im komplett falschen Thread gelandet zu sein.
Mittlerweile ist auch unsere Wallbox installiert (Auto auch schon bestellt) und ich möchte mich schon mal mit dem Adapter vertraut machen. Dieser ist voll funktionsfähig (alles grün), Werte werden korrekt ausgelesen - aber Werte schreiben funktioniert nicht.
Ich habe mir als Testobjekt die LED-Helligkeit ausgesucht, aber der von mir eingegebene Wert wird nicht übermittelt (Log keine Fehlermeldung, Textfarbe Wert rot).
Aufbau:
- go-e Adapter (v1.0.29. Standardwerte belassen, keine Skripte)
- go-e Gemini 11 kW (HW v4, FW 56.1,
Erweiterte Einstellungen: API v1 und v2 aktiviert
Kann es an der HW v4 liegen (lt. Hardwareinfo in der App)? Oder habe ich noch eine Einstellung übersehen?
-
@maloross sagte in go-e Adapter:
aber Werte schreiben funktioniert nicht.
was willst du denn schreiben?
und wie? -
@homoran
schlicht gesagt: in der Objektliste des Adapters den Wert erhöhen oder reduzieren mit dem Ergebnis, dass der LED-Ring heller oder dunkler wird. -
@maloross also den Wert diesen Datenpunktes
ändern!?hab gerade mal nachgesehen
{ "_id": "go-e.0.settings.color.led_brightness", "type": "state", "common": { "name": "LED Helligkeit von 0-255 (lbr)", "type": "number", "role": "value.brightness", "read": true, "write": true }, "from": "system.adapter.go-e.0", "ts": 1713811198105, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" }
war bei mir jetzt 3 Jahre her.
Ich meine ich hätte ihn über die App geändert.
laut Objektdaten ist er aber beschreibbar.
(bestätigt hattest du aber nicht angehakt? :duckundwech:) -
@homoran sagte in go-e Adapter:
(bestätigt hattest du aber nicht angehakt? :duckundwech:)
sowohl als auch - aber die App akzeptiert die Änderung nicht
(vll. weil DIE App = weiblich, DER Adapter = männlich?? )
-
@maloross ich kann es dir wirklich nicht sagen, ob ich es damals über den Adapter versucht hatte und es auch nicht klappte.
Auch habe ich die APP nur zur Konfiguration des Chargers genutzt und seitdem alles über ioBroker gesteuert.
Daher kann ich dir auch nicht sagen ob die App die Änderungen in der Box ausliest, die nicht über die Cloud laufen.EDIT:
Eine Änderung in den Objects wird nicht von der Box angenommenzumindest nicht ohne angeschlossenes Auto/laufender Ladung
(leider wurde mein Auto verbeult und ist gerade zum Waschen und bügeln)
-
zumindest nicht ohne angeschlossenes Auto/laufender Ladung
ok, das ist doof - selbst bei so simplen Dingen muss etwas angeschlossen sein. Muss ich wohl oder übel warten.
Edit: Nach kurzem Nachdenken: wieso kann ich dann über die App ohne angeschlossenes Endgerät solche Änderungen vornehmen? Da fehlt mir gerade der logische Zugang.(leider wurde mein Auto verbeult und ist gerade zum Waschen und bügeln)
Vermutlich eins der Kids gewesen, gell?
-
@maloross sagte in go-e Adapter:
Vermutlich eins der Kids gewesen, gell?
Ei Gude, nein!
Da meinte jemand beim zweispurigen linksabbiegen von der rechten Spur einen U-Turn machen zu können
-
Da meinte jemand beim zweispurigen linksabbiegen von der rechten Spur einen U-Turn machen zu können
Gut, dass es nur ein paar Beulen am Auto gab. Gewagtes Manöver...
-
Hallo Leute,
ich habe den Go E Adapter neu installiert nachdem ich mir einen Gemini flex V4 zugelegt habe.
Habe alles eingerichtet, verbunden usw., alles gut soweit und funktioniert auch mit der integrierten Überschussladung super. (somit habe ich die diese Lösung gewählt und kein Script geschrieben)
War eigentlich richtig plug an play, vielen Dank für den Adapter, bin schon gespannt auf die ersten Sonnentage.Gibt es auch eine Möglichkeit den Knopf auf der Go e auszulesen und im Adapter zu sehen ob dieser gedrückt worden ist?
ps: genau der Adapter nach dem ich als elektro Liebhaber sehr lange gesucht habe
-
Gibt es irgendwo eine Ablage in der alle Modbus Register aufgeführt sind die man sich in den Modbus Adapter importieren kann?
-
-
Hallo zusammen,
leider klappt das mit dem Überschussladen bei mir nicht. Die Werte adjustAmpLevelInWatts, changeAmpLevelInWatts und max_Watts bleiben rot mit (null)Watt.
Habe einen aktuellen Go-E Gemini (HW4) und den Adapter installiert und gestartet (alles wird grün).
-API habe ich V1+V2 gewählt
-max. Intervall zum Schreiben von Updates steht auf 60
-Aktualisierungsintervall steht auf 60
-Max. Ampere beim Laden steht auf 16A
-Laden mit min. 6A ist aktiv angehakt
-ObjektID für die aktuell verfügbare Solarleistung habe ich über ein Skript mir einen Datenpunkt mit dem errechneten Mittelwert der letzten 10 Messungen alle 10 Sekunden in Watt erstellt (Wert ist eine Positive Zahl Bsp. 5201,3)
-Puffer zwischen Solarpanel-Ertrag steht auf 200
-ObjektID für den reservierten Stromverbrauch zu Hause in Watt [W] Musste ich auch als neuen Datenpunkt erstellen, da mein Modbus diesen Wert in kW ausgibt (Wert ist eine Positive Zahl Bsp. 490,3)
-Überschuss-Schwelle steht auf 4200
-API V2 Attribute stehen auf alw, car, amp- Und der Modus steht auf go-e Hardware
Was mache ich falsch?
Gruß
miwi