NEWS
Hilfe bei debuggen einer übernommenen Funktion
-
@bf0911 sagte in Hilfe bei debuggen einer übernommenen Funktion:
Dann man auch mehrere iobroker.get hintereinander setzen und damit hier, die Switch "Chlor-Pumpe aus" und "PH-Pumpe aus" ersetzen?
Mit der Scheduler Node kenn ich mich nicht so gut aus, da ich die nicht verwende. Aber ja die Debug Node enthält ja noch die payload Deiner Schedler Node.
Ich muss mir die erste mal installieren, um zu sehen, ob ich die brauchbar finde. Ich habe sie damals aus irgendwelchen Gründen erst mal nicht verwendet. Also einen Augenblick Geduld damit ich mir die Scheduler Node genauer anschauen kann.
-
Dann man auch mehrere iobroker.get hintereinander setzen und damit hier, die Switch "Chlor-Pumpe aus" und "PH-Pumpe aus" ersetzen?
Mit den iobroker-get Nodes liest Du nur Datenpunkte aus und holst diese in dein Nachrichtenobjekt, mit der Switch Node filterst Du nachrichten oder verteilst sie im Flow - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du kannst alle Werte aus dem iobroker einlesen und dann mit dem Switch die Werte abfragen. In dem Du sie in Serie schaltest ist das wie eine UND verknüpfung. Schaltest Du die Switch Nodes parallel ist das wie eine ODER Verknüpfung.
Ich kümmere mich jetzt erst mal um Deine scheduler node.
-
Also die Scheduler Node hat mehrere Ausgänge Du musst halt bissi die Hilfe zu der Node anschauen und Du hast das falsch verstanden.
Am Ausgang 1 kommen nur Zeitpläne raus, die Du analysieren kannst. Also die Einstellungen zum Scheduler.
Also wie gesagt die Hilfe durchlesen.
Das true und false wird Dir je nach Refresh Intervall - hier alle 60 s geschickt. Du kannst Dir auch nur das true so oft schicken lassen und das false nur einmal - siehst Du ja alles in der Hilfe
Wie Du siehst ist das erste Gerät - ich habe es mal Pumpe genannt am Ausgang 2, falls Du noch ein Gerät hast am Ausgang 3 usw.
Das Signal für deine Pumpe ist also am unteren Ausgang und wird Dir alle Minuten geschickt.
Oben kommt nur was raus, wenn Du den Zeitplan änderst - das kannst ja erst mal ignorieren, ausser Du möchtest den Zeitplan analysieren für Folgeaktionen.
Wenn Du Deinen Zeitplan aber im Scheduler deaktivierst - dann brauchst aber dann keine Datenpunkte im iobroker mehr.
Dann kannst Du damit ggf. eine Flowvariable oder auch eine globale Variable setzen.In diesem Fall erhälst jedesmal am oberen Ausgang eine Nachricht, die Du analysieren kannst.
Das ist ein JSON String der eine Array mit Deinen deaktivierten Geräten unter settings disabled devices enthält.
Nehmen wir mal an, Du willst 2 Geräte mit dem ui-Scheduler steuern.
In diesem Fall würde der Status für die Pumpe am Ausgang 2 und der für die Heizung am Ausgang 3 rauskommen.
-
Das mit der Hilfe hätte mir auch selbst einfallen können. Danke!
Der "Pumpe an"-Teil klappt. Das Ganze hab ich dann analog für den "Pumpe aus"-Teil auch gemacht.
Es ist korrekt, dass ich pro msg ein Switch brauche oder? Hier im Beispiel einen für msg.chlor und einen für msg.ph
Wenn ich den Scheduler im Dashboard deaktivere, könnte ich auf den Datenpunkt Pool-Automatik verzichten, weil das doppelt gemoppelt wäre?!
-
Wenn ich den Scheduler im Dashboard deaktivere, könnte ich auf den Datenpunkt Pool-Automatik verzichten, weil das doppelt gemoppelt wäre?!
Ich bin ja noch bei den Erklärungen. Also gemach ... gemach ...
Also wenn Du mehre Geräte steuerst kannst Du zum einen über die Zeitplanausgabe den JSON analysieren. Lass uns erst mal das machen.
Im Moment siehst Du das der Zeitplan für die Pumpe false und für die Heizung true ist.
Wenn ich im Dashboard nun die Heizung deaktivere, wird mir ein JSON-String in dem oberen Ausgang ausgegeben, der ein Array enthält mit disabled Devices und einem Eintrag "1", die Pumpe würde einen Eintrag "0" enthalten.Wenn ich beide deaktiviere sind beide ausgegraut.
und Du erhälst folgenden JSON.
Also beide Geräte in einem Array in disabled devices.
Um mit dem JSON arbeiten zu können müssen wir diesen in ein Objekt überführen.
Dazu gibt es die JSON Node, die JSON-Strings in Objekte wandelt und vice versa
So um zu überprüfen, welche Zeitpläne der scheduler Node gerade aktiv sind, kannst Du mit den Change Nodes entsprechende Flow variablen setzen oder auch global wenn Dir das lieber ist und entweder direkt damit was anstossen oder als Filter in switch Nodes verwenden.
Hier an der Change Node siehst Du wie ich Dir mit dem entsprecheneden Topic den Zustand des Zeitplans aktiv = true oder fals aus geben und wie in dem Screenshot darüber das gleich als Kontextvariable speichere, die Du dann bei dem Gerät ggf. als filter verwenden kannst.
Der JSONATA Code ist etwas komplex um das Array der disabledDevices zu analysieren. Du kannst ja wenn Du lieber Javascript programmierst, dies dann mit einer function Node machen.
Der JSONATA Code, um zu überprüfen, ob ein Gerät im Array der disabledDevices enthalten ist, habe ich folgenden Code genommen:
$not(payload.settings.disabledDevices~>$reduce(function($result,$v){$v="0" or $result},false))
"0" steht für das 1. Gerät in der scheduler Node, "1" für das 2. Gerät usw.
Hier wieder das Ganze zum Testen für Dich zum Import:
-
Das mit der Hilfe hätte mir auch selbst einfallen können. Danke!
Der "Pumpe an"-Teil klappt. Das Ganze hab ich dann analog für den "Pumpe aus"-Teil auch gemacht.
Es ist korrekt, dass ich pro msg ein Switch brauche oder? Hier im Beispiel einen für msg.chlor und einen für msg.ph
So schnell komm ich nicht mit, wenn ich dir einerseits was erklären soll und dann kommen neue Probleme auf.
Also was soll dieser Flow eigentlich, wo bestimmte Dinge gleichzeitig ohne Abhängigkeiten passieren. Was soll das mit dem Automatikmodus, wenn Du unten dann alles wieder umgehst? Ich würde sowas vermeiden, ausser es steckt eine bestimmte Logik dahinter, die sich mir aber auf Anhieb nicht erschließt.
Du kannst die switch Nodes schön in Reihe schalten so wie du es getan hast und musst halt einen sinnvollen Namen geben.
Du kannst das auch in eine switch Node machen, dann wirds aber schon wieder unübersichtlicher. Wenn Du es nicht in zwei switch nodes sondern in einer machen willst, dann überprüfst Du eben nicht eine Nachrichteneigenschaft, sondern die "UND" Verknüpfung zweier Nachrichteneigenschaften.
Das musst Du halt wissen, ist halt dann wieder etwas schwerer zum verändern oder debuggen.
Also überprüfst Du in diesem Fall in der Switch Node nicht EINE Nachrichteneigenschaft, sondern die logisch UND Verknüpfung zweier Nachrichteneigenschaften mit JSONATA.
Ich finde die untere Methode leichter zu durchschauen (s. Diskussion mit function Nodes)
Hier zum Test: -
Sorry, ich bin etwas schnell.
Grundsätzlich soll bei dem Flow die Pumpe laufen, wenn der Automatik-Modus und der Scheduler "true" ist.
Über die "Get"-Node hole ich doch über den Trigger "ui scheduler" den Status Pool-Automatik und dann per Switch auf true.
Das Ganze wollte ich auch zum ausschalten nutzen.
Switch (Wenn Zeitplan false) als Trigger, über Get-Objekte Ph- und Chlor-Pumpe und jeweils als Switch ob beide false.
Heißt die Pumpe soll nicht abgeschaltet werden, wenn eine der beiden Dosierpumpen noch laufen.
-
Grundsätzlich soll bei dem Flow die Pumpe laufen, wenn der Automatik-Modus und der Scheduler "true" ist.
Ja dann trotzdem in einem Flow und warum brauchst Du einen Datenpunkt Automatik Modus, wenn Du im Scheduler den Zeitplan aktivieren und deaktivieren kannst. Ich bin gerade dabei, Dir das mit dem Scheduler im unteren Post noch zu erklären. Bissi Geduld.
-
Ich werde mich gedulden, und ja richtig, die brauche ich dann wohl nicht mehr.
Bin gleich erstmal unterwegs und werde es vermutlich erst morgen wieder schaffen rein zu schauen.
Schon mal Danke für deine Hilfe und die Erklärung. Ich melde mich dann wieder!
-
Ich werde mich gedulden, und ja richtig, die brauche ich dann wohl nicht mehr.
Bin gleich erstmal unterwegs und werde es vermutlich erst morgen wieder schaffen rein zu schauen.
Schon mal Danke für deine Hilfe und die Erklärung. Ich melde mich dann wieder!
Ja ich bin nun fertig und versuch erstmal das zu verstehen, was ich für die Analyse der Zeitpläne gemacht habe:
https://forum.iobroker.net/post/1159239Und dann wirst Du mir nochmal erklären was die doppelten Wege in Deinem Flow bezwecken sollen. Wie gesagt - ich halte das teilweise für doppelt, gemoppelt.
Und vielleicht zeigst du auch mal die Konfig Deiner scheduler Node
-
So, danke erstmal für die ausführliche Erklärung mit dem JSON-Node. Das werde ich mir morgen in Ruhe anschauen.
Die anderen beiden "Fragen" kann ich aber schon mal beantworten:
- Warum, doppelt gemoppelt, relativ einfach, weil ich es erstmal nicht besser weiß.
Die Idee dahinter war folgende:
Wenn der Zeitplan aktiv ist und die Pool-Automatik (jetzt ja nicht mehr notwendig) ebenfalls, dann soll die Filter-Pumpe laufen. Sollte der Zeitplan nicht aktiv sein und zu diesem Zeitpunkt weder die PH- noch die Chlor-Pumpe laufen, dann soll die Filter-Anlage ausgeschaltet werden. Dann hab ich im Flow noch, wenn die Pool-Automatik ausgeschaltet wird, sollen Ph- und Chlor-Pumpe sofort und die FIlter-Pumpe 1 Minuten später ausgeschaltet werden.Jetzt zum "doppelt", ich war der Meinung, dass ein Switch-Node zu einem bestimmten Ereignis einen bestimmten "Status" ausgeben kann. Umgekehrt dachte ich, wenn das Ereignis nicht eintrifft, dass das switch-Node nichts ausgibt.
Daher hab ich quasi einen "True" und einen "false"-Zweig erstellt, damit die Filter-Pumpe ein und ausgeschaltet werden kann.
- Konfig Scheduler:
{"payload":"{\"timers\":[{\"starttime\":1715583600000,\"days\":[1,1,1,1,1,1,1],\"output\":\"0\",\"endtime\":1715594400000},{\"starttime\":1715598840000,\"days\":[1,1,1,1,1,1,1],\"output\":\"0\",\"endtime\":1715602500000}],\"settings\":{\"disabledDevices\":[]}}","_msgid":"417dbf1d4fbbf1c1"}
-
Na von der Konfiguration des Scheduler wollte ich eigentlich nur sehen, aber ich gehe mal vom Standard aus - das werden wir dann ggf. noch optimieren. Den Zeitplan wollte ich gar nicht im Detail.
Da ich NICHT davon ausgehe, dass Du permanent Signale an Deine Pumpen schicken willst, sondern nur EIN- und AUSSCHALT-Signale würde ich mir auch nur die Ein- und Ausschaltsignale ausgeben lassen. Sonst würde der Flow alle 60s getriggert und ich glaube das willst Du nicht.
So ähnlich dürfte ja deine Konfiguration der Filter-Node aussehen.
Jetzt zum "doppelt", ich war der Meinung, dass ein Switch-Node zu einem bestimmten Ereignis einen bestimmten "Status" ausgeben kann. Umgekehrt dachte ich, wenn das Ereignis nicht eintrifft, dass das switch-Node nichts ausgibt.
Daher hab ich quasi einen "True" und einen "false"-Zweig erstellt, damit die Filter-Pumpe ein und ausgeschaltet werden kann.Um es kurz zu machen - eine Switch Node ist eine If-Then oder Case Abfrage und gibt selbstständig gar nichts aus, sondern interpretiert nur das Nachrichtenobjekt, dass ankommt und gibt es dann entweder weiter oder nicht oder sendet es an ein oder mehrere Ausgänge.
Die Idee dahinter war folgende:
Wenn der Zeitplan aktiv ist und die Pool-Automatik (jetzt ja nicht mehr notwendig) ebenfalls, dann soll die Filter-Pumpe laufen. Sollte der Zeitplan nicht aktiv sein und zu diesem Zeitpunkt weder die PH- noch die Chlor-Pumpe laufen, dann soll die Filter-Anlage ausgeschaltet werden. Dann hab ich im Flow noch, wenn die Pool-Automatik ausgeschaltet wird, sollen Ph- und Chlor-Pumpe sofort und die FIlter-Pumpe 1 Minuten später ausgeschaltet werden.
So nun formulierst Du das erste Mal, was Du überhaupt in der Gesamtheit erreichen willst.
Im Prinzip hast Du alle folgende Fälle bzw. musst folgendes untersuchen:
Ist Automatik aktiv - das erfährst Du am Ausgang 1 der Scheduler Node.
Ist der Zeitplan aktiv - das erfährst Du am Ausgang 2.Wenn Du den Zustand, ob Automatik aktiv oder inaktiv nicht mehr brauchst - dann brauchst Du auch keine Variable im Kontext speichern sondern erstellst den Flow direkt am Ausgang 1.
Also können wir die Change-Node vereinfachen und nur den Status der Automatik ermitteln und müssen das erst mal nicht in einer variablen speichern. Das können wir später wenn benötigt immer noch machen.
Na ich habe gerade gesehen, der Status der Automatik ist doch wichtig. Gut dann also zusätzlich in einer Flow-Variablen speichern.
Da die payload bereits false ist, kann man damit ja die Pumpe steuern.
So damit wäre der Fall, dass die Automatik deaktiviert wurde - komplett sauber in einem eigenen Ast ausformuliert.
Ich hab jetzt mal im iobroker - so Booleans für den Zustand Deiner Pumpen angelegt, damit kannst Du dann Dein gesamtes Szenario auch noch testen:
So ich habe den Flow mal soweit fertig gemacht, dass er die Logik, die Du geschrieben hast implementiert. Wenn Du den Flow importierst, dann solltest Du mit der Anpassung der iobroker-Datenpunkte nun weiter machen können. Aber so ist es einigermaßen sauber und übersichtlich, um die Logik zu sehen:
Hier der Flow zum Import mit dem Du weitermachen kannst:
Ganz sauber wäre es natürlich, wenn du die beiden Nodes aussen aus der Automatikgruppe aus entfernen würdest und einen Eingang in die Gruppe verwendest - dann ist es aus der Logiksicht am übersichtlichsten:
EDIT:
Ich habe den Import nochmals entsprechend angepasst!Deine Chlor- und PH Pumpe schaltest Du wohl in einer eigenen Logik - aber ich denke mal, Du verstehst das nun besser und ist auch nicht so schwierig. Und vielleicht verstehst Du nun, was Du Dir an Übersichtlichkeit mit function Nodes und Programmcode kaputt machst.
Wenn Du mehrfach auch Nodes zum Schalten der FilterNode verwendest, dann siehst Du auch ggf. welcher Flow bzw. welche Node geschaltet hat. In dem oberen Screenshot siehst Du dass die Automatik aus iobroker node noch gar nicht getriggert wurde und nur auf connected steht, während unten die Node auf false steht. Natürlich kannst Du noch debug Nodes oder machst erst debug Nodes hin, wenn Du Dir keine Testpunkte im iobroker erstellen willst, sondern lieber direkt im Debug-Fenster des Node-Red Editors anschauen willst.
-
Danke bisher für deine Zeit und Mühe. Der Flow sieht sehr aufgeräumt aus!
Ja, Chlor- und PH-Pumpe steuere ich noch gar nicht
Das wird aus meiner Sicht, der schwerste Teil. Siehe Eingangspost mit der function-Node.
Es soll deutlich mehr Logik drin stecken, als bei der Filterpumpe.
Da werde ich morgen mal versuchen, zu starten!
Dazu direkt auch eine Frage, bei dem ursprünglichen Flow werden die Werte wie folgt in den Flow geholt.
Ich gehe mal davon, dass das dort gemacht wurde, weil auch die Geräte dort per MQTT geschaltet wurden.
Wenn ich die Werte einzeln als Datenpunkte anlege, bin ich sicherlich sauberer her vom Flow und könnte die Werte direkt an der geeigneten Stelle einlesen?!
-
@bf0911 nein das passt schon, wie es gemacht wurde. Allerdings würde ich die Variablen erst bei Bedarf ins Nachrichtenobjekt holen bzw. kannst du die Variablen ja auch direkt in einer Switch Node abf
-
Kannst du mir das nochmal kurz erklären?
Die erste Regel ist quasi das ausfiltern, ob die Zeit-Automatik aktiv ist?!
Die zweite Regel ist mir nicht ganz klar.
Die dritte setzt in Abhängigkeit von Regel 1 die Variable Filter-Pumpe auf True oder false?!
Die Ph-Parameter kommen ja perr Mqtt in einem Array. Diese wollte und sollte ich ja (mutmaßlich) analog zum Zeitplan mit einem JSON-Node in Objekte umwandeln.
Das habe ich soweit gemacht.{"Pausenzeit_min":15,"Laufzeit_sec":60,"MaxTagesLaufzeit_min":5,"PH_Grenzwert":7.2,"PH_Pumpe_Automatik":"OFF"}
Wie komme ich nun an die einzelnen Werte? Bedarf es da auch wieder einer JSONata?
-
Wobei ich, glaube verstanden zu haben, wie ich das Array zerkleine bzw. wie ich damit arbeite.
Habe auch verstanden, wie du das meintest, mit direkt in der Switch-Node nutzen.
-
Ich denke, dass das so gemeint war.
Aber scheinbar ist es nicht sinnvoll, mit 2 Mqtt-In zu arbeiten. Das basiert erstmal auf dem alten Skript.
So, ist es im Ursprungs-Skript gewesen.
Dort werden die entsprechenden Laufzeit etc errechnet!
-
Ich hab in der Zwischenzeit "versucht", die Laufzeit der Filterpumpe ohne Funktions-Node zu erstellen.
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich die "rechne Laufzeit in Minuten" und "rechne Laufzeit in Stunden" per MQTT an Pool/Filter.. senden möchte. Dieses Objekt beinhaltet aber beide Werte ({"minutes":3,"hours":"0.04"}).
Wie bekommen ich nun sowohl die Minuten als auch die Stunden in dieses eine Objekt? -
@bf0911 Natürlich kann es auch sinnvoll sein mit 2 mqtt Nodes zu arbeiten - nur vielleicht solltest du erst mal die Logik erläutern, wie Du es vorher ja auch gemacht hast.
-
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich die "rechne Laufzeit in Minuten" und "rechne Laufzeit in Stunden" per MQTT an Pool/Filter.. senden möchte. Dieses Objekt beinhaltet aber beide Werte ({"minutes":3,"hours":"0.04"}).
Welches Objekt enthält 2 Werte, warum reißt Du es auseinander, wenn Du es doch in einem Objekt haben willst. Ausserdem was ist das? Sollen 3 min 0.04 Stunden sein?
Wenn ich 0,04 * 60 nehme, dann kommen 2,4 Minuten raus und wenn ich 3/60 nehme kommen 0,05 Stunden raus?
Keine Ahnung was Du willst , was aus Deiner Node rauskommt und was Du in beiden ChangeNodes errechnest