NEWS
iob startet nicht mehr - Proxmox LXC voll?
-
@djmarc75 sagte in iob startet nicht mehr - Proxmox LXC voll?:
8GB sind ja nicht gerade viel.
-
@guitardoc said in iob startet nicht mehr - Proxmox LXC voll?:
Im Proxmox in der Konsole, da ist man als root angemeldet
Im LXC-Container, in dem iobroker läuft, sollte man NICHT als root angemeldet sein ...
in der Proxmox Shell ist man als Root angemeldet ...
-
@guitardoc sagte in iob startet nicht mehr - Proxmox LXC voll?:
Im Proxmox in der Konsole, da ist man als root angemeldet.
aber nur im PVE, und selbst da muss es nicht sein.
im iobroker Container auf gar keinen Fall!!
-
@djmarc75 Die war damals 250GB - ich nutze die jetzt als Backup vom Proxmox. Die war aber auch schon voll, allerdings liefen da Homebridge, Tailscale etc. nebenher auch noch mit drauf.
Ich hatte nur gelesen, dass 8GB ausreichen würden (wurde wohl bei der Einrichtung des LXC so vorgeschlagen). Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus...
Wenn hier nichts Auffälliges ist - was wäre ein sinnvoller Wert? Kleiner machen geht dann ja nicht mehr wenn ich nicht echt erinnere...
-
Im Proxmox in der Konsole, da ist man als root angemeldet.
Aber nur, wenn man sich im GUI als root anmeldet. Man richtet sich aber einen normalen User ein und loggt sich mit diesem ein, dann kann man in der Konsole auch nur mit diesem normalen User (den sudoers hinzugefügt) agieren.
-
was wäre ein sinnvoller Wert?
na dann gib dem halt mal 32GB
-
@djmarc75 Hab ich gemacht. Proxmox neu gestartet. 32GB werden angezeigt für den LXC. ioB startet nicht...
-
ioB startet nicht...
warum nicht?
was kommt denn beim Versuch zu starten als Antwort?
was steht im log?
was sagtiob diag
in der Langfassung? -
@homoran Nix...
mn@iobroker:~$ iob fix mn@iobroker:~$ iob diag mn@iobroker:~$
-
-
@thomas-braun said in iob startet nicht mehr - Proxmox LXC voll?:
systemctl status iobroker.service
mn@iobroker:~$ systemctl status iobroker.service * iobroker.service Loaded: masked (Reason: Unit iobroker.service is masked.) Active: inactive (dead) mn@iobroker:~$
-
Loaded: masked (Reason: Unit iobroker.service is masked.)
Dann kann da auch nix starten.
Keine Ahnung ob das auf Proxmox so funktioniert, auf einer nativen Installation würde ich dann
sudo systemctl unmask iobroker.service sudo systemctl start iobroker.service
ausführen.
-
@thomas-braun Hmm, das schein so nicht zu funktionieren...
mn@iobroker:~$ sudo systemctl unmask iobroker.service mn@iobroker:~$ sudo systemctl start iobroker.service Failed to start iobroker.service: Unit iobroker.service is masked. mn@iobroker:~$
-
Dann muss dir einer der Proxmoxer da weiterhelfen.
-
Zeig mal:
-
@meister-mopper Hab jetzt das Backup von heute früh zurückgespielt, ioB gestoppt, den LXC auf 32GB hochgesetzt und neu gestartet und dann den ioB neu gestartet - jetzt läuft es erstmal wieder. Hab im Proxmox Forum gelesen, dass noch andere ein ähnliches Problem hatten und dann an unmask gescheitert sind.
Hier aber die Screenshots:
-
Passt aus meiner Sicht.
-
@thomas-braun Das hat nichts mit proxmox zu tun.
sudo systemctl unmask iobroker.service
Siehe https://www.howtogeek.com/216454/how-to-manage-systemd-services-on-a-linux-system/
-
Ich kenne systemd natürlich.
Nur sollte ein maskierter Service auch wieder unmaskiert werden können.
Hatte aber auch keinen Bock, mich weiter mit den ggfls. vorhandenen Eigenheiten von Proxmox zu beschäftigen.