NEWS
Hilfe bei debuggen einer übernommenen Funktion
-
@bf0911 Ja und zwar wird die Eigenschaft Deiner payload verwendet und in eine Zahl verwandelt, wobei das in meinen Augen überflüssig ist, sonst könnte er das ja nicht 0.2 zu der Eigenschaft ph_current dazu zählen.
Wir modifizieren also mittels einer Change Node das gleiche und fangen den Flow nun an.
Mit JSONATA kannst Du solche Operationen direkt machenDeine Change Node wird also so aussehen:
Also du setzt die Eigenschaft ph in Deiner payload.
-
Das bedeutet, als Beispiel er addiert zu dem WErt 7,4 0,2 was 7,6 ergeben würde?
WEnn dem so wäre, würde das auch kein Sinn machen, weil der gemessene PH-Wert ja die Schwelle sein soll
-
@bf0911 Na ja das kannst Du ja später ändern, aber im Moment würde in Deinem Nachrichtenobjekt die Eigenschaft ph um 0.2 größer als ph_current sein. Warum auch immer.
-
@bf0911 Was Du mal machen kannst ist - an Deine Node VOR der function Node eine Debug Node machen und dir das GANZE Nachrichtenobjekt dirausgeben lassen und hier in CodeTags einstellen, damit DU siehst, was für Eigenschaft Dein Nachrichtenobjekt hat.
-
Ok, dann folge ich erstmal nur deinen "Anweisungen".
DAnke schon.
Ich entschuldige aber direkt, wenn es mal ein paar Stunden etc. keine Antwort gibt.
-
@bf0911 sagte in Hilfe bei debuggen einer übernommenen Funktion:
Ok, dann folge ich erstmal nur deinen "Anweisungen".
DAnke schon.
Ich entschuldige aber direkt, wenn es mal ein paar Stunden etc. keine Antwort gibt.
Dann sag vorher Bescheid, ich sitze auch nicht immer am Rechner.
-
@mickym sagte in Hilfe bei debuggen einer übernommenen Funktion:
@bf0911 Was Du mal machen kannst ist - an Deine Node VOR der function Node eine Debug Node machen und dir das GANZE Nachrichtenobjekt dirausgeben lassen und hier in CodeTags einstellen, damit DU siehst, was für Eigenschaft Dein Nachrichtenobjekt hat.
Um ein Nachrichtenobjekt vollständig auszugeben, hängst Du wie gesagt eine Debug Node an die vorherige Node und gibst das vollständige Nachrichtenobjekt aus:
Das debug Tab ist das mit dem Käfer (Bug).
Der Vorteil an einem Flow ist nun - dass nach jedem Schritt / node - also auch nach der Change Node, die wir erstellt haben, eine Debug Node anhängen können und bei Bedarf sehen können, wenn sich was verändert hat.
-
Hier der Debug-Output.
{"payload":7.44,"topic":"esphome.0.F4CFA2D0A156.Sensor.2835673629.state","_msgid":"133efcbf8d3a671e","_event":"node:242d9d62b7b4c44a","acknowledged":true,"timestamp":1715429688000,"lastchange":1715429522976,"mydate":"Sat May 11 2024","myymd":"2024-05-11","myyear":"2024","mymonth":"May","mymonthn":"05","mydom":"11","mydoy":"132","myday":"Sat","myhourpm":"2","myhour":"14","mytime":"14:14","mytimes":"14:14:48","myminute":"14","myminutes":"14:48","mysecond":"48","mymillis":"893","myepoch":"1715429688893","myrawdate":"2024-05-11T12:14:48.893Z","mypm":"PM"}
Ich bin heute noch so ca. bis 15:30 Uhr am Rechner und dann leider morgen vormittag wieder.
-
{"payload":7.44,"topic":"esphome.0.F4CFA2D0A156.Sensor.2835673629.state","_msgid":"133efcbf8d3a671e","_event":"node:242d9d62b7b4c44a","acknowledged":true,"timestamp":1715429688000,"lastchange":1715429522976,"mydate":"Sat May 11 2024","myymd":"2024-05-11","myyear":"2024","mymonth":"May","mymonthn":"05","mydom":"11","mydoy":"132","myday":"Sat","myhourpm":"2","myhour":"14","mytime":"14:14","mytimes":"14:14:48","myminute":"14","myminutes":"14:48","mysecond":"48","mymillis":"893","myepoch":"1715429688893","myrawdate":"2024-05-11T12:14:48.893Z","mypm":"PM"}
Na wahrscheinlich bist Du in der Zeile etwas verrutscht, da Du eine payload- unter der payload hast.
Schaut Deine Debugausgabe so aus, dass die payload einklappbar ist oder so wie in der 2. Ausgabe?
Ich glaube eher wie in der 2. Ausgabe, da Du nur dort direkt in der function node auf
msg.myhour
referenzieren kannst.
Allerdings fehlt mit mir das payload objekt. - das ist ja nur eine Zahl.Diese Zeile:
msg.payload.ph = Number((
msg.payload.ph_current
+ 0.2).toFixed(2));weißt aber darauf hin, dass Deine payload ein Objekt sein muss.
Also entweder ist das nicht das Nachrichtenobjekt was unmittelbar in die function NOde kommt, oder der Code Deiner function Node ist nicht vollständig?
-
Ich bin heute noch so ca. bis 15:30 Uhr am Rechner und dann leider morgen vormittag wieder.
Na ich dann wahrscheinlich erst am Abend wieder, melde Dich einfach via chat - musst Du ja nicht alles an einem Tag lernen. Jedenfalls muss die payload ein Objekt sein, dass da rein kommt und nicht nur eine Zahl (7.44), sprich die payload wurde bereits geändert.
-
{"payload":7.41,"topic":"esphome.0.F4CFA2D0A156.Sensor.2835673629.state","_msgid":"f2e56b586c288cd7","_event":"node:242d9d62b7b4c44a","acknowledged":true,"timestamp":1715432588486,"lastchange":1715432408502}
So sieht das aus. Hatte mich mit dem Debug vertan.
-
@bf0911 Nein das kann es auch nicht sein. Zeig mal Dein Flow, wo Du die Debug Node hingemacht hast.
Das erste war schon besser, aber wie gesagt Deine payload muss ein Objekt sein. Es schaut nun so aus, als ob Du das iobroker Objekt ausgibst und nicht das Nachrichtenobjekt. -
debug3 und die Funktion ist Prüflogik
-
@bf0911 Na das kann es nicht sein. Ist denn der Code Deiner function node vollständig oder wird da die payload noch verschoben.
Steht da so eine Zeile wie
msg.payload.ph_current = msg.payload
oder wie ist denn Deine iobroker-get Node konfiguriert?
-
Ok ich verabschiede mich dann mal - und wir können dann weiter machen, wenn Du wieder da bist.
mach mal in Deine function Node - zum Debuggen noch folgende Zeile an 1. Stelle bzw. nach dem Setzen der Variablen rein und schau was im Debug Fenster auftaucht.
node.warn(msg.payload.ph_current);
Wenn Du das siehst, dann sehen wir ja woher das kommt bzw. ob die Eigenschaft definiert ist:
Am Besten Du fügst das node.warn(...) direkt vor die Anweisung, die die msg.payload.ph setzt. Eventuell hast Du die ganze function Node an die falsche Stelle gesetzt
-
Ansonsten wenn das der Fehler ist, dass dein flow nicht funktioniert, dann setze hinter die iobroker get node eine Change node und verschiebe die payload auf payload.ph_current.
ich glaube ich weiß wo das Problem liegt. mit deiner iobroker get überschreibst du deine payload, die du von einem anderen Flow hast und deshalb funktioniert deine function node nicht mehr, weil du dein Objekt überschrieben, weggeschmissen hast. wenn du eine debug node direkt an die link in node machst, ist das objekt vielleicht noch vorhanden.
Am besten du machst eine debug node vor und nach der iobroker get node hin und du siehst den unterschied
-
Um Dir kurzfristig quick&dirty zu helfen,
änderst Du Deinen Code einfach wie folgt:
var FilterPumpeStatus = global.get('FilterPumpe'); var DurchflussschalterStatus = global.get('Paddelschalter'); var PH_Pumpe_Laufzeit_Tag = global.get('PH_Pumpe_Laufzeit_Tag'); var PH_Pumpe_Pause = global.get('PH_Pumpe_Pause'); var PH_Pumpe_Laufzeit_ms = flow.get('PH_Pumpe_Laufzeit_sec') * 1000; var Chlor_Pumpe_Status = global.get('Chlor_Pumpe'); var PoolAutomatikModus = global.get('PoolAutomatikModus'); var PH_Pumpe_MaxTagesLaufzeit_min = flow.get('PH_Pumpe_MaxTagesLaufzeit_min'); var PH_Pumpe_Grenzwert = flow.get('PH_Pumpe_Grenzwert'); var PH_Pumpe_Automatik = flow.get('PH_Pumpe_Automatik'); var PH_Pumpe_Session_Laufzeit = flow.get('PH_Pumpe_Session_Laufzeit'); var myStunde = Number(msg.myhour); msg.payload.ph = Number((msg.ph_current + 0.2).toFixed(2)); flow.set('PH_Actual',msg.payload.ph); flow.set('ORP_Actual',msg.payload.orp_current); if (myStunde >= 20 && myStunde <= 23 ) { msg.delay = PH_Pumpe_Laufzeit_ms; // for test without Logic //return [msg]; if (PoolAutomatikModus == "ON" && PH_Pumpe_Automatik == "ON") { if (msg.payload.ph_current < 6 || msg.payload.ph_current > 8 ) { return [null]; } else if (msg.payload.ph_current >= PH_Pumpe_Grenzwert && FilterPumpeStatus == "ON" && PH_Pumpe_Laufzeit_Tag < PH_Pumpe_MaxTagesLaufzeit_min && PH_Pumpe_Pause == "NO" && Chlor_Pumpe_Status == "OFF" && DurchflussschalterStatus == "ON" && PH_Pumpe_Session_Laufzeit > 10) { return [msg]; } else { return [null]; } } else { return [null]; } } else { return [null]; }
Der Rest muss das originale payload Objekt bringen. Und damit Dein payload Objekt nicht mehr überschrieben wird, speicherst Du den ausgelesenen ph-Wert nicht in der payload, sondern in ph_current.
Die anderen payload Eigenschaften müssen dann aus Deinen anderen Flowteilen kommen, also aus der link-in Node.
-
So, kurze Rückmeldung, mit leider sehr wenig Zeit heute.
Ich bekomme mit der node.warn auch undefined.
Dann hab ich die Change-Node eingefügt, siehe Bild.
Und deinen Code ebenfalls.
-
Es scheint aber auch außerhalb der Funktion einiges im Argen zu liegen.
Der PoolAutomatikModus macht auch nicht das was, er soll.
Das aber nur am Rande.
-
@bf0911 Weißt Du die Frage ist halt immer, warum macht "ihr" das immer mit dem zusammenkopieren von Codefragmenten und probiert nicht mal selbst von Anfang an.
Ich habe vor 3 Jahren auch hier mit einem User eine Poolsteuerung mit NodeRed implementiert.
Schau mal, ob das in etwa vergleichbar ist:
https://forum.iobroker.net/topic/43480/gelöst-poolsteuerung-anfänger-braucht-e-hilfeIch will Dich damit nicht ermutigen, das genauso zu kopieren, aber vielleicht hast Du ja den Mut, so was von vorne selbst zu beginnen. Ich würde Dich dabei genauso unterstützen wie damals.
Ich halte das ggf. für sinnvoller, als diese Dinge einfach zu kopieren. Wenn Du es selbst machst, dann kannst Du es von Beginn nach Deinen Vorstellungen implementieren.