NEWS
gelöst: Wiederherstellung Zigbee Backup nach Neuinstallation
-
Hallo zusammen, wie ich hier beschrieb, habe ich meinen Raspberry-Slave - auf dem der Zigbee-Adapter mit einem Sonoff Zigbee 3.0 (TI CC2652P + CP2102N) USB-Dongle läuft - mit Rasbian 'bookworm', js-controller 5.0.19 und Node.js v18.20.2 neu aufgesetzt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten die jungfräuliche Neuinstallation wieder als Slave bekannt zumachen, hat dann aber die eigentliche Wiederherstellung nahezu von allein gekappt.
Jedoch trotz erfolgreicher automatischer Wiederherstellung meiner Zigbee-Konfiguration, sind aber nun alle ursprünglichen Geräte zwar zu sehen, aber alle disconnected und somit nicht mehr steuerbar bzw. senden keinen Status.
Hat jemand dafür eine Lösung parat? Fehlt hier was aus dem Backup? Es gibt doch sicher einen Weg, das Neuanlernen zu umgehen? -
@bilberry sagte in Wiederherstellung Zigbee Backup nach Neuinstallation:
Fehlt hier was aus dem Backup?
die zigbee Datenbank?
-
@bilberry welchen der sonoff dongles hast du ? Den P (ti chip) oder den E (ezsp chip) ?
Beim ezsp kann es sein das die Verschlüsselung sich geändert hat. Beim TI brauchst du neben der Shepherd.dB auch noch den nvram.json.
A.
-
@asgothian: Diese nicht unwichtige Detail vergaß ich eingangs zu erwähnen: es ist ein "P-Modell" (TI CC2652P + CP2102N)
(das habe ich dort gleich mal noch ergänzt)Ich hatte zwar gesehen, dass in dem wiederhergestellten Ordner
/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0
neben dershepherd.db
auch einenvram.json
existiert, die Inhalte aber nicht verglichen. Das wäre noch mal einen Versuch wert. -
@bilberry sagte in Wiederherstellung Zigbee Backup nach Neuinstallation:
nvram.json
nö bestimmt keine nvram.json die gibt es nicht
-
@arteck hast natürlich recht - da hat mich meine Erinnerung getäuscht. Ich hatte offensichtlich die
nvbackup.json
gesehen.Schuld war aber letzlich offenbar die
shepherd.db
welche zwar vorhanden war, aber wohl nur initial befüllt. Hab nun noch mal eine Version aus dem Backup reingezogen und nun sind auch alle Geräte wieder verbunden.Damit ist da Thema gelöst. Ich danke Euch!