Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. jarvis v3.1.x - just another remarkable vis

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

jarvis v3.1.x - just another remarkable vis

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MCU @LoDDl last edited by MCU

@loddl
      Wenn man in jarvis den History-Adapter auswählt, von denen die vorhanden sind, wird es eingetragen und die History auch aktiviert.
      Ist er schon für den DP aktiviert, geht es nocht nicht 100%.
      https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/2639

mcuiobroker created this issue in Zefau/ioBroker.jarvis

closed [v3.2.0-beta.10] addToHistory erst bei erneuter Aktivierung im JSON #2639

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        LoDDl @MCU last edited by

@mcu Oha.. habe gerade mal nach dem Device gesucht, hatte das gar nicht als so wichtig erachtet 😕 Keine Fehler mehr in der Konsole. Ich prüfe mal ob das mit den Geräten jetzt klappt

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L

@mcu okay klappt jetzt tatsächlich .. Danke dir vielmals!

Allerdings noch etwas: Ich habe jetzt mal 6 Geräte angepasst und gleichzeitig auch überall influxdb unten rechts ausgewählt, dort macht er mir nach speichern, schließen und wieder öffnen ein history.0 draus, das mit influx will er nicht.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            MCU @LoDDl last edited by

@loddl Schau mal in dem Objekt von einem der geänderten DPs, ob da die influxDB zugeordnet wurde.

• L

@mcu Kommando zurück,

habe gerade alle restlichen abgearbeitet... danach waren auch alle schön da inkl. Kurven etc. F5 und alles weg 😕

Browserkonsole zeigt keine Fehler.

Ich habe auch in der Geräteliste überall history.0 deaktiviert und influxdb aktiviert.
              Nach erneutem öffnen sieht es dann so aus:
              ea1653e1-9f99-422d-b159-0fec1a8f4948-image.png

und im Objekt so:
              a572fa28-764a-4da3-aa86-b414d4d72bda-image.png

• M

@loddl Das mit dem Speichern ist eigentlich ein Problem aus v3.1.8.
                Vielleicht versucht du es mal mit erst nur "Speichern" und dann erst "Speichern und Zurück".

Das andere mit der fehlerhaften Anzeige von der DB, ist anscheinend ein BUG, wie schon oben beschrieben.

Hast du evtl ein langsames System?
                Alles upToDate? Node 18?

• L
                  LoDDl @MCU last edited by LoDDl

@mcu das mit dem erst Speichern und dann Speichern und Zurück habe ich getestet, manchmal funktionierts wenn man mehrmals erst Speichern drückt und dann erst Speichern und Zurück, manchmal aber halt nicht. System ist up to date von heute Vormittag, node 18, ja.
                  System ist nicht langsam, im Gegenteil 🙂

• M

@loddl Ich versuche nur das Problemfeld einzugrenzen. Bin aber mit den Ideen zu dem Problem am Ende.
                    Aus meiner Sicht sieht es so aus als wenn noch Teile von v3.1.8 irgendwo hängen. Du hattest aber den Browser-Cache gelöscht, also dürfte es nur noch v3.2.0 im Cache geben.
                    Web-Adapter mal neugestartet, damit auch von dort nichts kommen kann?

L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • L

@mcu Habe jetzt gerade nochmal alles neu gestartet, danach wollte ich im anderen Browser mit allen gelöschten Caches und Cookies nochmal von vorn beginnen und siehe da, es war schon alles richtig.. Scheinbar hat es am Ende doch am Cache gelegen. Schon anstrengend 😕 Aber freut mich, dass ich zumindest mit dem Teil endlich fertig bin 🙂

Danke dir sehr!

• L

@mcu Ich schon wieder 🙂

Ich nutze den Energiefluss erweitert Adapter und möchte das in Jarvis einbinden. Nicht drauf achten, hab gestern erst mit dem Energiefluss Adapter mal angefangen 🙂

Mein Problem ist, dass er das ganze Iframe der Seite nutzt, ich möchte aber nur den quadratischen Teil im Jarvis haben, kann man das irgendwo einstellen? Im Link abschneiden o.ä? In deinem Wiki find ich auch nix.

76ebb1c9-f04e-4ca6-9f2a-803a81998afe-image.png

Dankeschön 🙂

M W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          MCU @LoDDl last edited by

@loddl Zeig mal bitte das Layout dazu.

• M
                            MCU @MCU last edited by MCU

@LoDDl Du musst die Breite im Energiefluss-Adapter kleiner machen.

• W
                              wolfi913 @LoDDl last edited by

@loddl
                              Screenshot 2024-05-05 145147.png

L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • L
                                LoDDl @wolfi913 last edited by

@wolfi913 das verändert doch nur das Kästchen aber nicht die ganze Seite, oder?

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • W
                                  wolfi913 @LoDDl last edited by

@loddl sagte in jarvis v3.1.x - just another remarkable vis:

@wolfi913 das verändert doch nur das Kästchen aber nicht die ganze Seite, oder?

Jarvis zoomt je nach Größe aus dem "Energiefluss-erweitert" in das iFrame-Widget hinein.
                                  Screenshot 2024-05-05 194041.png Screenshot 2024-05-05 194204.png
                                  Je nachdem was passender ist, Höhe oder Breite.
                                  Vermutlich musst Du noch das Widget in Jarvis auf Deine gewünschte quadratische Anzeige ändern.
                                  Was steht den da bei Dir
                                  Screenshot 2024-05-05 194629.png
                                  bei der Größe. Bei Dir sollte vermutlich sowas wie 8w * 8h passen und natürlich eine entsprechende Flächengröße aus dem "Energiefluss-erweitert", z.B. Breite 600, Höhe 600.

• L
                                    LoDDl @wolfi913 last edited by

@wolfi913 lag tatsächlich an der Widgetbreite. Hätte ich nicht erwartet. Danke euch beiden 🙂

• I
                                      ioBroker-lover @MCU last edited by

@mcu
                                      Stimmt, da habe ich mich vertippt. Ändert an meiner Aussage aber doc sonst nicht viel.

Gibt es schon eine Info, wann wir mit einer gefixten 3.2.X rechnen können?
                                      Wenn ich das richtig sehe, kann man ja aufgrund der internen Änderungen nicht downgraden. Meine Partnerin ist doch ganz schön genervt weil ständig die ganze Oberfläche hängt. Grafen funktionieren ja auch nicht mehr (aber damit kann man im Notfall erst mal leben). Dass die Oberfläche sich aber jeden Tag mehrfach komplett aufhängt ist einfach unerträglich.
                                      Hatte beim Beta Update nicht damit gerechnet so eine unfertige Version anzutreffen (die Alphas hatte ich absichtlich raus gelassen) und vor allen dann so lange keinen fix zu erhalten. Sind jetzt schon über zwei Monate… 😞

Wenn zumindest die gröbsten Fehler mal gepatcht werden könnten, damit man die Visu wieder nutzen kann.. das wäre schon super.

• M
                                        MCU @ioBroker-lover last edited by MCU

@iobroker-lover Hab mehrfach versucht @Zefau zu erreichen. Meldet sich leider nicht.
                                        Also downgraden kann man jederzeit, nur ist das bei bestimmten Versionen nicht so einfach (innerhalb v3).
                                        Man muss evtl die devices, widgets, css, und scripts anpassen.

• C
                                          chris82ef last edited by

Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tip geben? Ich versuche im Historiograph eine von 3 Series negativ darzustellen. Leider wird sie im ioBroker als positiv geloggt. Kann es sein das Werte aus dem History Adapter nicht umgerechnet werden? Datenpunkt-Eigentschaft zeigt leider keine Auswirkung im Graph.

• M
                                            MCU last edited by

@chris82ef
                                            https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/module/historygraph#use-device-value-function

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

799

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            jarvis material material ui materialdesign vis visualisierung visualization
                                            90
                                            1732
                                            471075
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo