NEWS
Ping Adapter ioBroker Synology Docker
-
@finke3
Zeig mal den IST Stand -
@mcm57 sagte in Ping Adapter ioBroker Synology Docker:
Sprich, wenn user x keine Rechte hat das Programm ping auszuführen, dann geht das nachher?
Ja, das läuft dann über die capabilities.
-
@mcm57 welchen IST Stand meinst du? Habe oben über das Terminal mal "ls -l /bin/ping" abgesetzt, welches die Berechtigungen zeigt, oder?
-
@thomas-braun said in Ping Adapter ioBroker Synology Docker:
@mcm57 sagte in Ping Adapter ioBroker Synology Docker:
Sprich, wenn user x keine Rechte hat das Programm ping auszuführen, dann geht das nachher?
Ja, das läuft dann über die capabilities.
Danke - wieder was gelernt.
-
@finke3 said in Ping Adapter ioBroker Synology Docker:
@mcm57 welchen IST Stand meinst du? Habe oben über das Terminal mal "ls -l /bin/ping" abgesetzt, welches die Berechtigungen zeigt, oder?
OK, nicht gesehen, dass du den Output oben eh gepostet hast. Mit -rwxr-xr-x sollte ping eigentlich von jedermann startbar sein. An den Fileprotections sollte es da nicht hapern. Oder (@Thomas-Braun)?
-
@mcm57
Sollte eigentlich:
[thomas@roamer ~]$ ls -lah `type -P ping` -rwxr-xr-x 1 root root 92K 18. Jan 07:05 /usr/bin/ping [thomas@roamer ~]$ ping iobroker.net PING iobroker.net (82.165.135.239) 56(84) Bytes an Daten. 64 Bytes von s21181212.onlinehome-server.info (82.165.135.239): icmp_seq=1 ttl=57 Zeit=22.7 ms 64 Bytes von s21181212.onlinehome-server.info (82.165.135.239): icmp_seq=2 ttl=57 Zeit=23.7 ms ^C --- iobroker.net ping-Statistik --- 2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% packet loss, time 1002ms rtt min/avg/max/mdev = 22.668/23.196/23.725/0.528 ms [thomas@roamer ~]$
Aber gerade 'ping' ist immer etwas anders aufgesetzt, je nach System. Manche Distribuionen setzen da auch ein SETUID-Bit drauf.
-
Hmm ok, dann ist nur die Frage wodurch das "Operation not permitted" verursacht wird.
-
@finke3 sagte in Ping Adapter ioBroker Synology Docker:
Hmm ok, dann ist nur die Frage wodurch das "Operation not permitted" verursacht wird.
Durch fehlende Rechte... g
-
Hmm das hilft mir gerade nicht weiter.
-
Soll ich mal, ohne zu wissen was es ändert, den Befehl von Github (chmod 4755 /bin/ping) ausführen? Kann es was kaputt machen? Wie würde ich die aktuellen Berechtigungen wieder setzen?
-
@finke3 Backup machen, probieren, wenn Knall, Backup zurück spielen.
-
@da_woody diesen worst case und Aufwand würde ich gerne vermeiden
-
So ich habe mich getraut und über "chmod 4755 /bin/ping" die Berechtigung geändert.
Diese sehen nun wie folgt aus:Danach funktioniert nun auch der Ping Adapter.
Ich hoffe es treten keine Seiteneffekte durch den Change auf, da ich immer noch nicht ganz verstanden habe, was der Unterschied in den Berechtigungen ist.Lieben Dank
Finke -
@finke3 sagte in Ping Adapter ioBroker Synology Docker:
was der Unterschied in den Berechtigungen ist.
-rwsr-xr-x
bedeutet, dass das Programm nun IMMER mit root-Rechten ausgeführt wird (genauer: Mit den Rechten des Besitzers der Datei, hier halt root), egal welcher user das aufruft.
Nennt sich SUID-Bit.