NEWS
Ping Adapter ioBroker Synology Docker
-
@mcm57 @finke3
Auf 'richtigen' Installationen setzt man capabilities und grabbelt die Rechte nicht direkt an.
So z. B.sudo setcap cap_net_raw+p `type -P ping`Ob und wie das bei Dockern funktioniert kann ich aber nicht sagen.
@thomas-braun said in Ping Adapter ioBroker Synology Docker:
@mcm57 @finke3
Auf 'richtigen' Installationen setzt man capabilities und grabbelt die Rechte nicht direkt an.
So z. B.sudo setcap cap_net_raw+p `type -P ping`Ob und wie das bei Dockern funktioniert kann ich aber nicht sagen.
Und das umgeht dann auch die Fileprotections? Sprich, wenn user x keine Rechte hat das Programm ping auszuführen, dann geht das nachher? Der Adaüpetr startet nämlich das Image/Programm ping als subprozess und dazu muss der User (= ioBroker) natürlich das Programm ausführen dürfen.
-
@mcm57 @finke3
Und das umgeht dann auch die Fileprotections? Sprich, wenn user x keine Rechte hat das Programm ping auszuführen, dann geht das nachher? Der Adaüpetr startet nämlich das Image/Programm ping als subprozess und dazu muss der User (= ioBroker) natürlich das Programm ausführen dürfen.
-
@mcm57 meine Berechtigungen sehen aktuell etwas anders aus. Soll ich den Befehl von GitHub mal versuchen und die Berechtigungen ändern? Habe bisschen Angst mir etwas kaputt zu machen.
-
@mcm57 @finke3
@mcm57 sagte in Ping Adapter ioBroker Synology Docker:
Sprich, wenn user x keine Rechte hat das Programm ping auszuführen, dann geht das nachher?
Ja, das läuft dann über die capabilities.
-
Sprich, wenn user x keine Rechte hat das Programm ping auszuführen, dann geht das nachher?
Danke - wieder was gelernt.
-
@mcm57 welchen IST Stand meinst du? Habe oben über das Terminal mal "ls -l /bin/ping" abgesetzt, welches die Berechtigungen zeigt, oder?
@finke3 said in Ping Adapter ioBroker Synology Docker:
@mcm57 welchen IST Stand meinst du? Habe oben über das Terminal mal "ls -l /bin/ping" abgesetzt, welches die Berechtigungen zeigt, oder?
OK, nicht gesehen, dass du den Output oben eh gepostet hast. Mit -rwxr-xr-x sollte ping eigentlich von jedermann startbar sein. An den Fileprotections sollte es da nicht hapern. Oder (@Thomas-Braun)?
-
@finke3 said in Ping Adapter ioBroker Synology Docker:
OK, nicht gesehen, dass du den Output oben eh gepostet hast. Mit -rwxr-xr-x sollte ping eigentlich von jedermann startbar sein. An den Fileprotections sollte es da nicht hapern. Oder (@Thomas-Braun)?
@mcm57
Sollte eigentlich:
[thomas@roamer ~]$ ls -lah `type -P ping` -rwxr-xr-x 1 root root 92K 18. Jan 07:05 /usr/bin/ping [thomas@roamer ~]$ ping iobroker.net PING iobroker.net (82.165.135.239) 56(84) Bytes an Daten. 64 Bytes von s21181212.onlinehome-server.info (82.165.135.239): icmp_seq=1 ttl=57 Zeit=22.7 ms 64 Bytes von s21181212.onlinehome-server.info (82.165.135.239): icmp_seq=2 ttl=57 Zeit=23.7 ms ^C --- iobroker.net ping-Statistik --- 2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% packet loss, time 1002ms rtt min/avg/max/mdev = 22.668/23.196/23.725/0.528 ms [thomas@roamer ~]$Aber gerade 'ping' ist immer etwas anders aufgesetzt, je nach System. Manche Distribuionen setzen da auch ein SETUID-Bit drauf.
-
@finke3 sagte in Ping Adapter ioBroker Synology Docker:
Hmm ok, dann ist nur die Frage wodurch das "Operation not permitted" verursacht wird.
Durch fehlende Rechte... g
-
@finke3 sagte in Ping Adapter ioBroker Synology Docker:
Hmm ok, dann ist nur die Frage wodurch das "Operation not permitted" verursacht wird.
Durch fehlende Rechte... g
-
Soll ich mal, ohne zu wissen was es ändert, den Befehl von Github (chmod 4755 /bin/ping) ausführen? Kann es was kaputt machen? Wie würde ich die aktuellen Berechtigungen wieder setzen?
-
So ich habe mich getraut und über "chmod 4755 /bin/ping" die Berechtigung geändert.
Diese sehen nun wie folgt aus:
Danach funktioniert nun auch der Ping Adapter. :+1:
Ich hoffe es treten keine Seiteneffekte durch den Change auf, da ich immer noch nicht ganz verstanden habe, was der Unterschied in den Berechtigungen ist.Lieben Dank
Finke -
So ich habe mich getraut und über "chmod 4755 /bin/ping" die Berechtigung geändert.
Diese sehen nun wie folgt aus:
Danach funktioniert nun auch der Ping Adapter. :+1:
Ich hoffe es treten keine Seiteneffekte durch den Change auf, da ich immer noch nicht ganz verstanden habe, was der Unterschied in den Berechtigungen ist.Lieben Dank
Finke@finke3 sagte in Ping Adapter ioBroker Synology Docker:
was der Unterschied in den Berechtigungen ist.
-rwsr-xr-xbedeutet, dass das Programm nun IMMER mit root-Rechten ausgeführt wird (genauer: Mit den Rechten des Besitzers der Datei, hier halt root), egal welcher user das aufruft.
Nennt sich SUID-Bit.