NEWS
Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy)
-
@jey-cee sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
Hattest du die Überlegung auch? Wenn ja warum hast du es nicht Umgesetzt?
Klar, aber dann müsste man die Nutzer ja entscheiden lassen können, auf welchem Shelly das Script angelegt werden soll. Auf jedem Shelly ausrollen wäre ja wahrscheinlich nicht zielführend.
-
@haus-automatisierung ok verständlich. Ich würde es Abhängig von den Einstellungen des Shellys machen. Wenn Bluetooth an und Gateway aus, dann kann man das Script anlegen. Zusätzlich könnte man noch eine Option im Adapter einbauen "Shelly Blu Geräte Support aktivieren"
-
@jey-cee Kannst gerne einen PR erstellen Ich stecke in das Thema nicht mehr Energie aktuell. Nutze das selbst ja nicht und das Feedback hier geht ja praktisch gegen Null. Scheinen sehr wenige zu nutzen.
Das Problem ist ja auch, dass der Hersteller mir mal versprochen hat, dass es diese Events nativ per MQTT geben soll. Daher habe ich das alles ja auch als experimentell gekennzeichnet. Am liebsten würde ich das Script komplett loswerden.
-
@haus-automatisierung sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
Nutze das selbst ja nicht und das Feedback hier geht ja praktisch gegen Null.
Interessant, ich bin kein shelly Fan und setz die normal auch gar nicht ein. Aber in diesem Fall war der Shelly das was am besten gepasst hat und das Bluetooth Feature mit den BLU Buttons hat maßgeblich dazu beigetragen.
Aber wenn hier wenig bedarf besteht, stecke ich da auch keine Zeit rein, da ich genau einen Shelly in Betrieb habe.
Vielleicht schafft es der Hersteller ja doch noch das Feature zu liefern.
-
@jey-cee habe das BT_Gateway deaktiviert, neustart, keine Änderung.
oder muss ich das Event auslösen, dass er den Timestamp ändert? (werde ich probieren)in den Meldungen kommt nicht wirklich was an:
-
@humidor sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
oder muss ich das Event auslösen, dass er den Timestamp ändert?
Ja
-
@humidor sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
in den Meldungen kommt nicht wirklich was an:
Deswegen meinte ich ja, dass Du einen Schritt weiter vorne schauen könntest. Also auf der Weboberfläche des Shelly. Im Script selbst. Dort Debug-Meldungen anschalten.
-
@jey-cee Ja, ich habe jetzt wieder Event erhalten, super.
-
Hat jemand schon einen Shelly BLE H&T getestet? Ich habe heute meine ersten 2 erhalten. Bei mir wird unter dem ble-Ordner unter den jeweiligen MAC-Adressen der H&Ts lediglich die Punkte "battery" und "rssi" angezeigt. Temperatur-Punkte fehlen. Shelly Motion und Door/Window-Sensoren funktionieren super.
-
@joesch80 sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):
Hat jemand schon einen Shelly BLE H&T getestet? Ich habe heute meine ersten 2 erhalten.
Geht das aus der Doku nicht hervor?
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/en/ble-devices.md
-
Da er hier aufgeführt wurde, bin ich davon ausgegangen, dass er funktionieren müsste
Bluetooth Low Energy (BLU)
Experimental - see documentation for details (Shelly Scripting required)
Adapter version >= v6.8.0 required!
Shelly BLU Button and Button Tough 1
Shelly BLU Door Window
Shelly BLU Motion
Shelly BLU H&T -
Da er hier aufgeführt wurde, bin ich davon ausgegangen, dass er funktionieren müsste
Ja, funktioniert ja auch.
Hat jemand schon einen Shelly BLE H&T getestet?
Ja, sonst hätte ich den ja nicht in die Doku geschrieben.
-
@haus-automatisierung
Kannst Du mir denn weiterhelfen, warum bei mir nicht? -
- Welche Adapter-Version? 7.0.0 ist aktuell
- Welche Version des BLE-Scripts? 0.2 ist aktuell
- Welche Firmware auf dem Shelly H&T Blu? 20240408-184609/v1.0.16@716b307b ist aktuell
Hast Du ältere Versionen, update. Falls das alles aktuell ist: Debug-Log liefern.
-
Adapter habe ich 6.9, nutze dein BLE-Script 0.2 und habe im Vorfeld mit der Debug-App auf die aktuelle Firmware geupdatet. Ist die Version 7 notwendig für das H&T?
-
@joesch80 Eigentlich nicht, Hauptsache die Script-Version stimmt (und das Script ist auf dem Shelly auch gestartet). Aber ich teste halt nur aktuell Versionen - gerade bei experimentellen Features.
-
@haus-automatisierung
habe den Adapter auf Version 7 geupdatet und es hat sich was an den Datenpunkten, nachdem ich die Ordner gelöscht habe, geändert. Jetzt steht dort: "battery", "pid" und "receivedBy". -
Jetzt steht dort: "battery", "pid" und "receivedBy".
Das deckt sich ja dann mit dem Changelog
-
wird bei dir denn ein Temperaturwert angezeigt?
-
wird bei dir denn ein Temperaturwert angezeigt?
Logisch. Liefer doch bitte einfach das Log, sonst kann ich nicht helfen.