NEWS
Shelly nach Neustart nicht mehr in Instanzen
-
Guten Morgen,
ich brauche mal euere Hilfe.
Nach Reset schaltet einer von 3 Shelly`s (Shelly plus1) nicht mehr und ist nicht mehr in den Instanzen, bzw. schaltet nicht mehr über den IOBroker.
Was braucht Ihr für Angaben ?
Ich habe über die IP Adresse alle Einstellungen gemäss den anderen beiden eingestellt.
Karl-Heinz
-
@karl-heinz1 sagte in Shelly nach Neustart nicht mehr in Instanzen:
Nach Reset schaltet einer von 3 Shelly`s (Shelly plus1) nicht mehr und ist nicht mehr in den Instanzen, bzw. schaltet nicht mehr über den IOBroker.
Was braucht Ihr für Angaben ?was genau wurde resettet?
Welche Einstellungen sind den hinterlegt im shelly/Instanz -
Ich musste einen Hardware Reset machen, 5 mal diese Brücke tasten, das der Shelly mehrfach tackert.
Einstellungen:
-
Ich habe die Einstellungen mit den 2 anderen Shelly`s auch verglichen und genauso eingestellt.
-
Hallo,
jetzt ist der Shelly wieder drin, ich weiss aber nicht warum, habe nur mehrfach den IOBroker neu gestartet. Funktioniert wieder.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schönen 1 Mai
-
@karl-heinz1 sagte in Shelly nach Neustart nicht mehr in Instanzen:
habe nur mehrfach den IOBroker neu gestartet
Das bringt eigentlich nie etwas. Höchstens die Shelly-Instanz 1x neustarten und dann die Einstellungen auf dem Shelly kontrollieren. Dort ist dann ein Neustart nach Änderung der MQTT-Einstellungen notwendig. Und wenn diese aktiv sind, wird eine Verbindung aufgebaut (dann sollte die Instanz also laufen).
Nach hunderten Threads hier, ist meistens die IP vom ioBroker falsch, es wird der falsche Port angegeben (1882 ist ja der Standard vom Shelly-Adapter), oder Benutzername und Passwort sind so nicht im ioBroker hinterlegt.
Sollte es dann dennoch nicht klappen, ist die erste Anlaufstelle das Log im ioBroker. Sieht man nichts, Loglevel der Shelly-Instanz ändern (auf Debug). Taucht absolut gar nichts im Log auf (also auch kein Verbindungsversuch), dann stimmt etwas mit dem Netzwerk nicht oder die Einstellungen auf dem Shelly sind halt falsch.