NEWS
Mehrere Fotos mit Pushover versenden
-
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Blockly geschrieben, das mir ein Foto mit Pushover schickt, sobald der Bewegungsmelder in der Auffahrt eine Bewegung erkennt.
Jetzt wollte ich das ganze erweitern und mir eine Fotoserie von 5 Fotos schicken lassen.
Die Fotos werden auch erstellt, nur wird mir weiterhin nur 1 Foto geschickt.Kann man überhaupt mehrere Fotos in einer Nachricht versenden oder müsste ich mir dann 5 Nachrichten schicken, was ich lieber vermeiden möchte.
-
@triplex sagte in Mehrere Fotos mit Pushover versenden:
Die Fotos werden auch erstellt, nur wird mir weiterhin nur 1 Foto geschickt.
Du erstellst mit dem Blockly-Code ja ein Message-Objekt. Und dieses Objekt hat mehrere Eigenschaften. Eigenschaften/Attribute sind aber "Schlüssel" und damit eindeutig. Ein Objekt kann nicht mehrfach den Schlüssel mit dem gleichen Wert haben. Mehrfach
file
geht also nicht.Ob der Pushover-Adapter das generell kann, weiß ich gerade auch nicht und müsste selbst die Doku lesen
-
Kann man überhaupt mehrere Fotos in einer Nachricht versenden
Geht nicht.
"Each message may only include one attachment, and attachments are currently limited to 2,621,440 bytes (2.5 megabytes). "
-
@triplex
Ich mach das ähnlich, lasse mir bei Auslösung des Bewegungsmelders 3 Fotos von der Kamera senden, jeweils im Abstand von 5 Sekunden. Sobald das erste Foto erstellt wurde wird es auch direkt gesendet, so bin ich wirklich sofort informiert und die anderen Fotos folgen etwas später.
Meistens schalte ich dann auf die Kamera-App und schaue den Livestream an, sollte der Paketbote vor der Haustür stehen kann ich das Garagentor öffnen damit dieser das Paket dort ablegen kann.
Ich achte auch darauf das die Dateigröße der Bilder nicht zu groß ist. Vormals habe ich diese mittels "mogrify" verkleinert, mittlerweile hole ich einfach ein niedriger aufgelöstes Bild direkt von der Kamera (Substeam). -
@haus-automatisierung
@Marc-Berg
@rug1024Hallo zusammen,
ich bräuchte nochmal eure Unterstützung.
Ich habe mein Blockly jetzt so aufgebaut, dass bei Betätigung der Klingel 5 Fotos aufgenommen werden, was auch ohne Probleme funktioniert.
Die Bilder haben so 450-550KB je Bild.
Anschließend sollen mir die 5 Fotos dann geschickt werden.
Hier habe ich das Problem, dass mir der Adapter während des Senden der Fotos immer wieder abschmiert.
Die ersten 1-3 Fotos werden noch gesendet und dann ist Schluss.
Im Host wird mir dann folgender Fehler angezeigt.Aus irgendeinem Grund zählt er die Fotos höher als ich es im Blockly vorgegeben habe (hier bis 42).
Hier mal mein Programm.
Ich habe auch schon mit verschieden Zeiten experimentiert, immer das gleiche Ergebnis.
Jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte. -
@triplex Auf deinem Screenshot kann man nix erkennen. Gehe aber davon aus, dass der Intervall höher zählt oder mehrere Intervalle parallel laufen.
-
@triplex
Erstellst Du die Bilder mit einemexec
Block?
Dann solltest Du dort mit Callbacks arbeiten, um die Fotos erst dann zu senden, wenn sie auch tatsächlich geschrieben wurden.
An der Stelle mit timeouts zu arbeiten kann klappen, muss es aber nicht. -
@haus-automatisierung said in Mehrere Fotos mit Pushover versenden:
@triplex Auf deinem Screenshot kann man nix erkennen. Gehe aber davon aus, dass der Intervall höher zählt oder mehrere Intervalle parallel laufen.
Hoffe so ist es besser.
Aktuell würden 2 Intervalle zeitweise parallel laufen.
Das Problem hatte ich aber auch wenn ich die Intervalle nacheinander ausführe. -
@codierknecht said in Mehrere Fotos mit Pushover versenden:
@triplex
Erstellst Du die Bilder mit einemexec
Block?
Dann solltest Du dort mit Callbacks arbeiten, um die Fotos erst dann zu senden, wenn sie auch tatsächlich geschrieben wurden.
An der Stelle mit timeouts zu arbeiten kann klappen, muss es aber nicht.Ja...arbeite mit dem "exec"-Block.
Bin noch nicht so fit in Blockly.
Wie müsste das dann mit Callbacks aussehen? -
@triplex Ich würde das senden direkt mit in den ersten Intervall packen. Warum erst warten, bis alles geholt wurde?
Einfach beim exec „mit Ergebnissen“ anhaken und dann das senden da reinpacken.
-
@haus-automatisierung said in Mehrere Fotos mit Pushover versenden:
@triplex Ich würde das senden direkt mit in den ersten Intervall packen. Warum erst warten, bis alles geholt wurde?
Einfach beim exec „mit Ergebnissen“ anhaken und dann das senden da reinpacken.
Der Gedanke war, dass ich die Fotos dann in einem kürzeren Abstand sende als Sie aufgenommen wurden um so zu verhindern, dass mein Handy bei jedem Foto anfängt zu bimmeln.
-
Der Gedanke war, dass ich die Fotos dann in einem kürzeren Abstand sende als Sie aufgenommen wurden um so zu verhindern, dass mein Handy bei jedem Foto anfängt zu bimmeln.
Dann würde ich das so lösen, dass ich erst 5 Fotos hole. Das natürlich mit Callback, um sicherzustellen dass die auch tatsächlich geschrieben wurden.
Und dann 1 Nachricht mit 5 Fotos senden. Bimmelt dann nur 1x.@haus-automatisierung
Kann man mit den neuen Blöcken eine Art "FileExists" nachbilden? -
@codierknecht sagte in Mehrere Fotos mit Pushover versenden:
Kann man mit den neuen Blöcken eine Art "FileExists" nachbilden?
Aktuell nicht. Die gehen ja auch nur auf das ioBroker-Dateisystem (was nicht unbedingt den Inhalt der Festplatte widerspiegelt, z.B. bei Verwendung von Redis). Das heißt, man sollte es grundsätzlich vermeiden in
iobroker-data/files
manuell zu schreiben.Aber das habe ich ja rauf und runter erklärt und werde langsam müde das immer zu wiederholen.
-
@haus-automatisierung sagte in Mehrere Fotos mit Pushover versenden:
Aktuell nicht
Muss ja auch nicht.
Solange man mit Callbacks arbeitet, sollte relativ sicher sein, dass eine angeforderte Datei auch existiert. Egal wo sie hingeschrieben wurde. -
Solange man mit Callbacks arbeitet, sollte relativ sicher sein, dass eine angeforderte Datei auch existiert.
Die neuen Bausteine sollen ja eigentlich diese ganzen
wget -O ...
exec-Workarounds ablösen. Nur können die meisten Adapter mit Pfadangaben in Meta-Objekten noch nichts anfangen. Das wollte ich mir im Mai mal anschauen. -
Dann würde ich das so lösen, dass ich erst 5 Fotos hole. Das natürlich mit Callback, um sicherzustellen dass die auch tatsächlich geschrieben wurden.
Und dann 1 Nachricht mit 5 Fotos senden. Bimmelt dann nur 1x.Leider kann man mit Pushover nicht mehrere Fotos in einer Nachricht versenden.
-
Leider kann man mit Pushover nicht mehrere Fotos in einer Nachricht versenden
Dann kann man das mehrmalige "hupen" am Smartphone auch nicht unterbinden
-
@djmarc75 sagte in Mehrere Fotos mit Pushover versenden:
Dann kann man nur 5 Fotos sammeln und unmittelbar nacheinander versenden.
-
und unmittelbar nacheinander versenden.
das sind dann aber alles getrennte Nachrichten welches das Smartphone als solche erkennt - ergo - huphuphup usw
-
@djmarc75 sagte in Mehrere Fotos mit Pushover versenden:
Dann kann man nur 5 Fotos sammeln und unmittelbar nacheinander versenden.
So war mein Programm auch gedacht.
Könntest mir das mal mit den Callbacks erklären?