NEWS
[gelöst]txt Datei auslesen und nach spezifischem Wert suchen
-
@drapo Was gibt es denn so alles für Alarmmeldungen ?
Überschaubar und bekannt ? -
@drapo sagte in txt Datei auslesen und nach spezifischem Wert suchen:
die Zeilenumbrüche stehen genau so auch im Datenpunkt drin.
wo?
wenn ich den code importiere, da ich den DP nicht besitze, ist da nichts
-
@djmarc75 ja da kommt nicht viel. Und wenn dann will ich den Alarm eh sehen.
Hier mal eine Ausgabe vom 18.4.
2024-04-18 19:59 IO-Board: AC 230V fehlen! 2024-04-18 07:59 SYSTEM: Start Automatic 2024-04-18 07:59 SYSTEM: Systemstart abgeschlossen.
Wie gesagt der haut eh nicht viele Meldungen raus und die Alarme sind meist wichtige Infos die ich eh haben will
-
die Alarme sind meist wichtige Infos die ich eh haben will
230V fehlen ist aber kein ALARM.
-
@homoran ich weiss den will ich ja auch nicht sehen. wie gesagt ich will nur die alarme sehen. bei 230V fehlen wird die Anlage wie jeden Tag automatisch ausgeschaltet. Das passt alles. Nur die Alarme sind relevant
-
Nur die Alarme sind relevant
ok!
dann müsste es so laufen, wie ich es angedacht habe, aber wir brauchen etwas, was das Ende der Zeile festlegt.
-
den will ich ja auch nicht sehen
nochmals die Frage:
kennst Du alle Alarmmeldungen ?
Dann kann man damit arbeiten.
-
@djmarc75 ich weiss was Du meinst und seh das als guten Ansatz. Ich arbeite dann mal wirklich nur mit dem Alarm: Chlor leer und dem für den zweiten Kanister. Den Alarm muss ich mal simulieren damit ich weiss wie der heisst. Dann krieg ich zumindest immer mit wenn die beiden Kanister leer sind. Wenn ich sonst noch einen Alarm sehe der dann mal relevant wird, kann ich den nachpflegen.
-
@djmarc75 ansonsten weniger quick und dafür mehr dirty
Triggern auf Änderung des DP, dann sollte der ALARM immer oben stehen -
Wenn ich sonst noch einen Alarm sehe der dann mal relevant wird, kann ich den nachpflegen.
Schreib doch die Textdatei mal in einen DP und historisiere den - dann kannst Du die Meldungen dort auslesen und darauf in Blockly reagieren
-
@djmarc75 sagte in txt Datei auslesen und nach spezifischem Wert suchen:
Schreib doch die Textdatei mal in einen DP
macht er.
und darauf triggern
WENN Alarm vorkommt (und in der ersten Zeilexsteht, was ich annehme wenn es die letzte Meldung ist) kommt die Meldung
edit: nee, die Info kommt auch, wenn es einen Alarm gab und eine neue Meldung dazukommt. Dann wird die neue Meldung angezeigt.
heut ist nicht mein Tag
-
@drapo sagte: nur ALARM Meldungen abfangen kann
Versuche es mal so:
Oder können es mehrere ALARM-Meldungen sein?
-
@paul53 also theoretisch wenn beide Kanister mal zur selben Zeit leer werden können es zwei sein. Das wäre aber mal wieder der super Zufall der dem 6er im Lotto gleich kommt. Danke für Deine Ausführung
-
-
-
@drapo sagte in [gelöst]txt Datei auslesen und nach spezifischem Wert suchen:
Habe es implementiert
Was genau ?
-
-
@drapo
Die unteren beiden Blöcke (aktualisiere / telegram) müssen auch in den mache-Zweig. -
@paul53 wird gemacht danke
-
Hier mal wieder eine JSONATA Lösung - die sowas mit regulären Ausdrücken sehr elegant macht:
Hier zum Import: