Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. iobroker aus docker 'befreien'

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    698

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

iobroker aus docker 'befreien'

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 8 Kommentatoren 848 Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Bambulko
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe jetzt seit einiger Zeit iobroker bei mir in einem docker container laufen. Warum ich damals docker verwendet habe, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen. Aber darum geht es hier auch nicht. Mittlerweile bin ärgere ich mich etwas über diese Entscheidung, da ich mich mit docker selber nicht wirklich gut auskenne. Eigentlich läuft das ganze recht stabil, aber ab und zu gibt es dann doch Probleme. Nur habe ich dann jedes mal wieder vergessen, wie docker funktioniert und habe die ganzen Befehle vergessen.

Daher würde ich jetzt gerne iobroker aus dem containter 'befreien', also direkt au meiner Intel Nuc unter Ubuntu laufen lassen. Aber natürlich will ich die ganzen Einstellungen und gespeicherten Daten behalten. Wie lässt sich das am einfachsten bewerkstelligen? Kann ich ganz einfach ein Backup im Docker machen, dann auf der Nuc iobroker installieren, und das Backup wieder einspielen? Oder klappt das nicht, weil die Umgebung jetzt anders ist?

Thomas BraunT BananaJoeB D OliverIOO 4 Antworten Letzte Antwort
    0
    • B Bambulko

Ich habe jetzt seit einiger Zeit iobroker bei mir in einem docker container laufen. Warum ich damals docker verwendet habe, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen. Aber darum geht es hier auch nicht. Mittlerweile bin ärgere ich mich etwas über diese Entscheidung, da ich mich mit docker selber nicht wirklich gut auskenne. Eigentlich läuft das ganze recht stabil, aber ab und zu gibt es dann doch Probleme. Nur habe ich dann jedes mal wieder vergessen, wie docker funktioniert und habe die ganzen Befehle vergessen.

Daher würde ich jetzt gerne iobroker aus dem containter 'befreien', also direkt au meiner Intel Nuc unter Ubuntu laufen lassen. Aber natürlich will ich die ganzen Einstellungen und gespeicherten Daten behalten. Wie lässt sich das am einfachsten bewerkstelligen? Kann ich ganz einfach ein Backup im Docker machen, dann auf der Nuc iobroker installieren, und das Backup wieder einspielen? Oder klappt das nicht, weil die Umgebung jetzt anders ist?

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@bambulko sagte in iobroker aus docker 'befreien':

Kann ich ganz einfach ein Backup im Docker machen, dann auf der Nuc iobroker installieren, und das Backup wieder einspielen?

Genau so.
      Wobei ich eher das aktuelle Debian-Release als Betriebssystem empfehlen würde.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • B Bambulko

BananaJoeB Online
        BananaJoeB Online
        BananaJoe
        Most Active

@bambulko wie @Thomas-Braun schreibt genau so.

wenn du dich mit Ubuntu auskennst spricht nichts dagegen eine LTS-Version davon zu verwenden. Aktuell wäre das 22.04, aber morgen, am 25. kommt die neue Version 24.04. raus, also warte noch mal ein paar Tage.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Offline
          K Offline
          kenguru

@Bambulko Was hast du denn für Probleme im Docker?

Im Zweifel solltest du aus einem Backup restoren können. Versuch macht Klug.

T 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K kenguru

@Bambulko Was hast du denn für Probleme im Docker?

Im Zweifel solltest du aus einem Backup restoren können. Versuch macht Klug.

T Offline
            T Offline
            Taddy81

@kenguru

So wie ich Bambulko verstanden habe läuft auf dem NUC nur IOBroker in einer Docker Instanz.
            Wenn dem so sein sollte und in Zukunft keine weiteren Container geplant sind, dann würde ich empfehlen die IT-Schichten zu minimieren.

Obwohl man den NUC vermutlich besser auslasten könnte, wenn man einen Hypervisor zwischenschaltet. Was zwar meinem Kommentar oben zuwider läuft, aber ein zb Proxmox hat eine hervorragende Backup Lösung. Also wenn man sein System wirklich umstellen will, dann gleich richtig

Proxmox 3Node Cluster, IOBroker in LXC

PV Visualisierung und Steuerung mit NodeRed und Grafana

1 Antwort Letzte Antwort
            3
            • B Bambulko

D Offline
              D Offline
              Dan.Master
              schrieb am zuletzt editiert von Dan.Master

@bambulko

Wen das vergessen der Befehle das Problem sein sollte würde ich Portainer als Verwaltungs"GUI" installieren dann ist das Management der Container einfach.

Ich nutzte das Konzept NUC und IOBroker im Docker Container.

Dazu ist ja noch jeweils im Container:

• redis für die States
              • INlfuxDB Log
              • Grafana für LOG Visu
              • Zigbee2MQTT für Zigbee

Bis auf Zigbee dednke ich das es doch quasi Standard ist mit den anderen Instanzen.

Der ganz große Vorteil ist, dass wenn man sich was kaputtschießt einfach den Container neu aufsetzt Zack alles wieder okay.
              Alles ist isoliert und passt soweit.

Die Datenvolumes der Container per Cronjob noch Regelmäßig sichern auf nem NAS und schon ist alles supi.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Dan.Master

@bambulko

Wen das vergessen der Befehle das Problem sein sollte würde ich Portainer als Verwaltungs"GUI" installieren dann ist das Management der Container einfach.

Ich nutzte das Konzept NUC und IOBroker im Docker Container.

Dazu ist ja noch jeweils im Container:

• redis für die States
                • INlfuxDB Log
                • Grafana für LOG Visu
                • Zigbee2MQTT für Zigbee

Bis auf Zigbee dednke ich das es doch quasi Standard ist mit den anderen Instanzen.

Der ganz große Vorteil ist, dass wenn man sich was kaputtschießt einfach den Container neu aufsetzt Zack alles wieder okay.
                Alles ist isoliert und passt soweit.

Die Datenvolumes der Container per Cronjob noch Regelmäßig sichern auf nem NAS und schon ist alles supi.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators

@dan-master sagte in iobroker aus docker 'befreien':

Wen das vergessen der Passworte das Problem sein sollte

nein!

@bambulko sagte in iobroker aus docker 'befreien':

und habe die ganzen Befehle vergessen.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                -2
                • D Offline
                  D Offline
                  Dan.Master

@homoran
                  Alles gut!!!!
                  Korrigiert gefällt das so besser?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Bambulko

OliverIOO Offline
                    OliverIOO Offline
                    OliverIO

@bambulko

Ich schließe mich @Dan-Master zu 100% an.

Mittelfristig wirst du mit Docker besser fahren.
                    Ich verstehe das die zusätzliche Verwaltungsebene mehr Komplexität reinbringt. Dafür ist dann Portainer super. Aber auch da muss man sich einarbeiten. Zum klicken ist aber einfacher wie konsolenbefehle

Meine Adapter und Widgets
                    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                    Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

760

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0