Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Node-Red
    5. Problem mit Absturz beim editieren von einigen Nodes

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Problem mit Absturz beim editieren von einigen Nodes

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Misterbf1079 @mickym last edited by Misterbf1079

      @mickym Nein Leider liegt es wohl an Node Red selber.

      Es ist zum Beispiel egal ob ich eine Delay node einfüge und dort was ändere. selbst wenn es nur ein delay und zwei inject node an einem Debug. Dort passiert nichts.
      Tausche ich die Delay gegen eine trigger passiert genau der Effekt.

      Aber sei es drum habe es so gemacht wie vorgeschlagen. und gleicher effekt. Alle Flows deaktiviert . neuer Flow rein. und das rein was im Bild steht und ändere ich die zeit auf z.b. 300 ms passiert es

      bb62dbcc-da88-4e8b-be98-afa0930e89f1-grafik.png

      mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @Misterbf1079 last edited by

        @misterbf1079 na es tut mir leide ich habe dutzende solcher Nodes im Einsatz und habe keine Probleme. Vielleicht ist Dein System auch überhautp überlastet.

        Wie ist denn Deine trigger Node konfiguriert - bläst die alle 250 ms eine Nachricht raus?

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Misterbf1079 @mickym last edited by

          @mickym

          Ich glaube wir missverstehen uns. Es ist nicht das er dieses "hängen" hat wenn ich es deploye, sondern wenn ich nur die zeit einstelle und das Konfigfenster schliesse. mehr nicht.
          seid eben macht Node_Red das ebenfalls wenn ich in einer IObroker_in Node den Namen ändere. Also nur den namen ändere ohne zu deployen

          mickym DJMarc75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • mickym
            mickym Most Active @Misterbf1079 last edited by

            @misterbf1079 Dann hängt was an Deinem System schief aber nicht an Node-Red. Überprüfe mal auf der Kommandoebene über htop deine Systemlast. Ansonsten kann ich auch nicht helfen.

            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • DJMarc75
              DJMarc75 @Misterbf1079 last edited by

              @misterbf1079

              • Browercache leeren
              • anderen Browser versuchen

              zusätzlich könnte es ja auch sein dass:

              @mickym sagte in Problem mit Absturz beim editieren von einigen Nodes:

              Vielleicht ist Dein System auch überhautp überlastet

              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Misterbf1079 @mickym last edited by

                @mickym Mit der Auslastung des Systems hat es nichts zu tun

                9b2ab870-2c28-4a19-818c-ace72198fdf4-grafik.png

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  Misterbf1079 @DJMarc75 last edited by

                  @djmarc75

                  Browser wurde gewechselt und verschiedene Browser benutzt

                  Mir ist an einer vollständigen deinstallation des Node-Red moduls gelegen und einer sauberen neuinstallation

                  mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mickym
                    mickym Most Active @Misterbf1079 last edited by

                    @misterbf1079 Na dann lösch den Adapter halt - Du musst auf Adapter gehen und dann auf die 3 Punkte und dann auf den Papierkorb.

                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      Misterbf1079 @mickym last edited by

                      @mickym

                      Wie ich bereits in meinem eingangspost beschrieben habe, habe ich das bereits getestet und es hilft nicht daher ist meine Frage wie ich den Adapter und dessen konfigdaten sauber löschen kann damit da nichts über bleibt. und man sauber installieren kann.

                      DJMarc75 mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • DJMarc75
                        DJMarc75 @Misterbf1079 last edited by

                        @misterbf1079 sagte in Problem mit Absturz beim editieren von einigen Nodes:

                        Wie ich bereits in meinem eingangspost beschrieben habe, habe ich das bereits getestet und es hilft nicht daher ist meine Frage wie ich den Adapter und dessen konfigdaten sauber löschen

                        @misterbf1079 sagte in Problem mit Absturz beim editieren von einigen Nodes:

                        Ein Löschne der instanz und neu installation bringt keine Abhife.
                        Mein Grundsätzlicher Gedanke war den Adapter komplett aus dem System zu entfernen und neu einszupielen

                        Kein Wort davon erwähnt dass Du den Adapter gelöscht hast.

                        Mach das über den AdapterTab und dann:

                        Screenshot 2024-04-24 150944.png

                        ggf Dein uns unbekanntes System rebooten und dann den Adapter nochmals installieren. 🙂

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • mickym
                          mickym Most Active @Misterbf1079 last edited by

                          @misterbf1079 Du löscht doch den Adapter und nicht nur die Instanz - wenn Du das bei dem Adapter machst.

                          Du kannst dann schauen, ob alles weg ist, wenn

                          1. in dem Du im Verzeichnis /opt/iobroker
                          npm list node-red
                          

                          eingibst. Schaust das im Verzeichnis /opt/iobroker/node-modules nichts mehr da ist

                          1. In dem Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data - kein Verzeichnis node-red existiert.

                          Wie gesagt LÖSCHE im Adapter und nicht in der Instanz.

                          68964f62-1c65-4917-9d06-fa56a3683a3a-image.png

                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            Misterbf1079 @mickym last edited by

                            @mickym @DJMarc75

                            Also abschliessend möchte ich mich bedanken das Ihr euch die Mühe gemacht habt den Fehler einzugrenzen.

                            Letztlich möchte ich noch sagen was gemacht wurde.
                            Da ein Fehler im System immer wahrscheinlicher wurde habe ich eine neue LXC Maschine mit Debian 12 und einer neuen IOB Installation aufgesetzt und die Backups eingespielt.
                            nun ist es so das der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten ist und alles so läuft wie gewohnt.

                            Ich habe es eigentlich immer lieber wenn ich den Fehler oder die Ursache herausfinde um sowas in Zukunft einfach zu vermeiden. Hoffentlich tritt sowas nicht nochmal auf.

                            Nichts desto Trotz nochmal Danke.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            925
                            Online

                            31.9k
                            Users

                            80.1k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            3
                            16
                            380
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo