Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. Problem mit Absturz beim editieren von einigen Nodes

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Problem mit Absturz beim editieren von einigen Nodes

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
16 Beiträge 3 Kommentatoren 664 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Misterbf1079

    Moin,

    Ich habe seid ein paar Tagen das Problem das sich meine Node Red installation zunehmend öfters aufhängt.
    Bisher war es nur dann der fall wenn ich die Zeit in einer Trigger Node geändert habe. Heisst das der Bildschirn etwas dunkeler wurde und drei vier Punkte erschienen und einen Ladevorgang "imitierten" der jedoch nie endet.

    Das Log bleibt leer und mir bleibt nicht anderes Über als das Fenster zu schliessen und neu zu Öffnen.

    Es scheint ein Problem mit dem Adapter oder dessen Instanz zu sein. Ein Löschne der instanz und neu installation bringt keine Abhife.

    Mein Grundsätzlicher Gedanke war den Adapter komplett aus dem System zu entfernen und neu einszupielen.

    Gibt es da Anleitungen zu oder ähnliches ?

    DJMarc75D Online
    DJMarc75D Online
    DJMarc75
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    @misterbf1079

    Bitte keine Mehrfachposts:

    https://forum.iobroker.net/post/1153900

    Mit ein wenig Geduld wird Dir sicher geholfen.

    Lehrling seit 1975 !!!
    Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DJMarc75D DJMarc75

      @misterbf1079

      Bitte keine Mehrfachposts:

      https://forum.iobroker.net/post/1153900

      Mit ein wenig Geduld wird Dir sicher geholfen.

      M Offline
      M Offline
      Misterbf1079
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3

      @djmarc75

      Hatte keine Möglichkeit gefunden den ersten Post zu löschen, weil ich erst danach den Bereich Node-Red gefunden habe

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM Offline
        mickymM Offline
        mickym
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von mickym
        #4

        na ich denke es liegt nicht an Node-red, noch an deinem Adapter. Wahrscheinlich hast Du eine Endlosschleife drin. Starte den Adapter im Sicherheitsmodus, deaktiviere alle Flows und starte die Flows wieder. Dann aktiviere Flow für Flow und suche den Übeltäter. Einzelne Nodes sind es vermutlich nicht, sondern Deine Logik.

        Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

        M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mickymM mickym

          na ich denke es liegt nicht an Node-red, noch an deinem Adapter. Wahrscheinlich hast Du eine Endlosschleife drin. Starte den Adapter im Sicherheitsmodus, deaktiviere alle Flows und starte die Flows wieder. Dann aktiviere Flow für Flow und suche den Übeltäter. Einzelne Nodes sind es vermutlich nicht, sondern Deine Logik.

          M Offline
          M Offline
          Misterbf1079
          schrieb am zuletzt editiert von Misterbf1079
          #5

          @mickym Nein Leider liegt es wohl an Node Red selber.

          Es ist zum Beispiel egal ob ich eine Delay node einfüge und dort was ändere. selbst wenn es nur ein delay und zwei inject node an einem Debug. Dort passiert nichts.
          Tausche ich die Delay gegen eine trigger passiert genau der Effekt.

          Aber sei es drum habe es so gemacht wie vorgeschlagen. und gleicher effekt. Alle Flows deaktiviert . neuer Flow rein. und das rein was im Bild steht und ändere ich die zeit auf z.b. 300 ms passiert es

          bb62dbcc-da88-4e8b-be98-afa0930e89f1-grafik.png

          mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Misterbf1079

            @mickym Nein Leider liegt es wohl an Node Red selber.

            Es ist zum Beispiel egal ob ich eine Delay node einfüge und dort was ändere. selbst wenn es nur ein delay und zwei inject node an einem Debug. Dort passiert nichts.
            Tausche ich die Delay gegen eine trigger passiert genau der Effekt.

            Aber sei es drum habe es so gemacht wie vorgeschlagen. und gleicher effekt. Alle Flows deaktiviert . neuer Flow rein. und das rein was im Bild steht und ändere ich die zeit auf z.b. 300 ms passiert es

            bb62dbcc-da88-4e8b-be98-afa0930e89f1-grafik.png

            mickymM Offline
            mickymM Offline
            mickym
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            @misterbf1079 na es tut mir leide ich habe dutzende solcher Nodes im Einsatz und habe keine Probleme. Vielleicht ist Dein System auch überhautp überlastet.

            Wie ist denn Deine trigger Node konfiguriert - bläst die alle 250 ms eine Nachricht raus?

            Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mickymM mickym

              @misterbf1079 na es tut mir leide ich habe dutzende solcher Nodes im Einsatz und habe keine Probleme. Vielleicht ist Dein System auch überhautp überlastet.

              Wie ist denn Deine trigger Node konfiguriert - bläst die alle 250 ms eine Nachricht raus?

              M Offline
              M Offline
              Misterbf1079
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              @mickym

              Ich glaube wir missverstehen uns. Es ist nicht das er dieses "hängen" hat wenn ich es deploye, sondern wenn ich nur die zeit einstelle und das Konfigfenster schliesse. mehr nicht.
              seid eben macht Node_Red das ebenfalls wenn ich in einer IObroker_in Node den Namen ändere. Also nur den namen ändere ohne zu deployen

              mickymM DJMarc75D 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • M Misterbf1079

                @mickym

                Ich glaube wir missverstehen uns. Es ist nicht das er dieses "hängen" hat wenn ich es deploye, sondern wenn ich nur die zeit einstelle und das Konfigfenster schliesse. mehr nicht.
                seid eben macht Node_Red das ebenfalls wenn ich in einer IObroker_in Node den Namen ändere. Also nur den namen ändere ohne zu deployen

                mickymM Offline
                mickymM Offline
                mickym
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #8

                @misterbf1079 Dann hängt was an Deinem System schief aber nicht an Node-Red. Überprüfe mal auf der Kommandoebene über htop deine Systemlast. Ansonsten kann ich auch nicht helfen.

                Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Misterbf1079

                  @mickym

                  Ich glaube wir missverstehen uns. Es ist nicht das er dieses "hängen" hat wenn ich es deploye, sondern wenn ich nur die zeit einstelle und das Konfigfenster schliesse. mehr nicht.
                  seid eben macht Node_Red das ebenfalls wenn ich in einer IObroker_in Node den Namen ändere. Also nur den namen ändere ohne zu deployen

                  DJMarc75D Online
                  DJMarc75D Online
                  DJMarc75
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  @misterbf1079

                  • Browercache leeren
                  • anderen Browser versuchen

                  zusätzlich könnte es ja auch sein dass:

                  @mickym sagte in Problem mit Absturz beim editieren von einigen Nodes:

                  Vielleicht ist Dein System auch überhautp überlastet

                  Lehrling seit 1975 !!!
                  Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                  https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mickymM mickym

                    @misterbf1079 Dann hängt was an Deinem System schief aber nicht an Node-Red. Überprüfe mal auf der Kommandoebene über htop deine Systemlast. Ansonsten kann ich auch nicht helfen.

                    M Offline
                    M Offline
                    Misterbf1079
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #10

                    @mickym Mit der Auslastung des Systems hat es nichts zu tun

                    9b2ab870-2c28-4a19-818c-ace72198fdf4-grafik.png

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • DJMarc75D DJMarc75

                      @misterbf1079

                      • Browercache leeren
                      • anderen Browser versuchen

                      zusätzlich könnte es ja auch sein dass:

                      @mickym sagte in Problem mit Absturz beim editieren von einigen Nodes:

                      Vielleicht ist Dein System auch überhautp überlastet

                      M Offline
                      M Offline
                      Misterbf1079
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      @djmarc75

                      Browser wurde gewechselt und verschiedene Browser benutzt

                      Mir ist an einer vollständigen deinstallation des Node-Red moduls gelegen und einer sauberen neuinstallation

                      mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Misterbf1079

                        @djmarc75

                        Browser wurde gewechselt und verschiedene Browser benutzt

                        Mir ist an einer vollständigen deinstallation des Node-Red moduls gelegen und einer sauberen neuinstallation

                        mickymM Offline
                        mickymM Offline
                        mickym
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        @misterbf1079 Na dann lösch den Adapter halt - Du musst auf Adapter gehen und dann auf die 3 Punkte und dann auf den Papierkorb.

                        Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mickymM mickym

                          @misterbf1079 Na dann lösch den Adapter halt - Du musst auf Adapter gehen und dann auf die 3 Punkte und dann auf den Papierkorb.

                          M Offline
                          M Offline
                          Misterbf1079
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          @mickym

                          Wie ich bereits in meinem eingangspost beschrieben habe, habe ich das bereits getestet und es hilft nicht daher ist meine Frage wie ich den Adapter und dessen konfigdaten sauber löschen kann damit da nichts über bleibt. und man sauber installieren kann.

                          DJMarc75D mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • M Misterbf1079

                            @mickym

                            Wie ich bereits in meinem eingangspost beschrieben habe, habe ich das bereits getestet und es hilft nicht daher ist meine Frage wie ich den Adapter und dessen konfigdaten sauber löschen kann damit da nichts über bleibt. und man sauber installieren kann.

                            DJMarc75D Online
                            DJMarc75D Online
                            DJMarc75
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            @misterbf1079 sagte in Problem mit Absturz beim editieren von einigen Nodes:

                            Wie ich bereits in meinem eingangspost beschrieben habe, habe ich das bereits getestet und es hilft nicht daher ist meine Frage wie ich den Adapter und dessen konfigdaten sauber löschen

                            @misterbf1079 sagte in Problem mit Absturz beim editieren von einigen Nodes:

                            Ein Löschne der instanz und neu installation bringt keine Abhife.
                            Mein Grundsätzlicher Gedanke war den Adapter komplett aus dem System zu entfernen und neu einszupielen

                            Kein Wort davon erwähnt dass Du den Adapter gelöscht hast.

                            Mach das über den AdapterTab und dann:

                            Screenshot 2024-04-24 150944.png

                            ggf Dein uns unbekanntes System rebooten und dann den Adapter nochmals installieren. :)

                            Lehrling seit 1975 !!!
                            Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                            https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Misterbf1079

                              @mickym

                              Wie ich bereits in meinem eingangspost beschrieben habe, habe ich das bereits getestet und es hilft nicht daher ist meine Frage wie ich den Adapter und dessen konfigdaten sauber löschen kann damit da nichts über bleibt. und man sauber installieren kann.

                              mickymM Offline
                              mickymM Offline
                              mickym
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #15

                              @misterbf1079 Du löscht doch den Adapter und nicht nur die Instanz - wenn Du das bei dem Adapter machst.

                              Du kannst dann schauen, ob alles weg ist, wenn

                              1. in dem Du im Verzeichnis /opt/iobroker
                              npm list node-red
                              

                              eingibst. Schaust das im Verzeichnis /opt/iobroker/node-modules nichts mehr da ist

                              1. In dem Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data - kein Verzeichnis node-red existiert.

                              Wie gesagt LÖSCHE im Adapter und nicht in der Instanz.

                              68964f62-1c65-4917-9d06-fa56a3683a3a-image.png

                              Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

                              M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • mickymM mickym

                                @misterbf1079 Du löscht doch den Adapter und nicht nur die Instanz - wenn Du das bei dem Adapter machst.

                                Du kannst dann schauen, ob alles weg ist, wenn

                                1. in dem Du im Verzeichnis /opt/iobroker
                                npm list node-red
                                

                                eingibst. Schaust das im Verzeichnis /opt/iobroker/node-modules nichts mehr da ist

                                1. In dem Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data - kein Verzeichnis node-red existiert.

                                Wie gesagt LÖSCHE im Adapter und nicht in der Instanz.

                                68964f62-1c65-4917-9d06-fa56a3683a3a-image.png

                                M Offline
                                M Offline
                                Misterbf1079
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #16

                                @mickym @DJMarc75

                                Also abschliessend möchte ich mich bedanken das Ihr euch die Mühe gemacht habt den Fehler einzugrenzen.

                                Letztlich möchte ich noch sagen was gemacht wurde.
                                Da ein Fehler im System immer wahrscheinlicher wurde habe ich eine neue LXC Maschine mit Debian 12 und einer neuen IOB Installation aufgesetzt und die Backups eingespielt.
                                nun ist es so das der Fehler bisher nicht wieder aufgetreten ist und alles so läuft wie gewohnt.

                                Ich habe es eigentlich immer lieber wenn ich den Fehler oder die Ursache herausfinde um sowas in Zukunft einfach zu vermeiden. Hoffentlich tritt sowas nicht nochmal auf.

                                Nichts desto Trotz nochmal Danke.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                810

                                Online

                                32.4k

                                Benutzer

                                81.5k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe