NEWS
NodeRed fkt. nicht nach Node.js Update auf 18.20.2
-
@mcm57 sagte in NodeRed fkt. nicht nach Node.js Update auf 18.20.2:
Ob dependencies aktualisiert werden hab ich da nicht getestet.
Werden sie. Zumindest auf meinem System...
echad@chet:/opt/iobroker $ npm ls node-red iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker `-- iobroker.node-red@5.2.0 `-- node-red@3.1.2 echad@chet:/opt/iobroker $ iob upgrade node-red@5.2.0 Would you like to reinstall version 5.2.0 of node-red now? [(y)es, (n)o]: y Update node-red from @5.2.0 to @5.2.0 host.chet Adapter "system.adapter.node-red.0" is stopped. NPM version: 10.5.0 Installing iobroker.node-red@5.2.0... (System call) removed 722 packages, and changed 13 packages in 13s 143 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [13] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json upload [12] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json upload [11] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json upload [10] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json upload [9] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json upload [8] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json upload [7] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json upload [6] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json upload [5] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json upload [4] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/uk/translations.json i18n/uk/translations.json application/json upload [3] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json upload [2] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json upload [1] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/node-red.png node-red.png image/png upload [0] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/words.js words.js application/javascript host.chet Adapter "system.adapter.node-red.0" is started echad@chet:/opt/iobroker $ npm ls node-red iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker `-- iobroker.node-red@5.2.0 `-- node-red@3.1.9 echad@chet:/opt/iobroker $
-
@thomas-braun
OK danke,
Dann optimiert node nur die Installation identer Versionen weg.Hintergrund (bei mir):
Nach ein wenig direkter Pfusch in den Scripts wg. Debugging wollte ich alle Datein wieder auf den offiziellen Stand bringen - daher reinstallationd erselben Versione - neda, das geht so nicht -
@mcm57 Ne, dann wird ja auch nix gemacht, weil npm denkt es ist immer alles so wie installiert. Es wird ja nicht jede Datei geprüft (ob die zur noch Version passt).
-
@haus-automatisierung said in NodeRed fkt. nicht nach Node.js Update auf 18.20.2:
@mcm57 Ne, dann wird ja auch nix gemacht, weil npm denkt es ist immer alles so wie installiert. Es wird ja nicht jede Datei geprüft (ob die zur noch Version passt).
Ja - das weiß ich jetzt auch. Nur versteh zumindest ich unter REINSTALLATION was anderes. Reinstallation bedeutet für mich, dass der Stand wie nach einer Installation hergestellt wird - zumindest was Code & Libraries betrifft - nicht den Datenbestand. Daher auch das Issue. Minimal ist der Text irreführend. Aber es spricht m.E. auch nichts dagegen npm deinstall und install zu machen und damit wirklich alles zu erneuern. Derzeit geht das nur über downgrade / upgrade oder manuell mit npm. Beides eindeutig zweite Wahl Lösungen.
-
Was npm (nicht iobroker!!) bei einem reinstall tut weiss man nie so genau. Das Paket was man reinstalliert - wenn gleiche version - das fasst er denke nicht an. Was npm mit Sub Deps machen ... keine Ahnung und gefühlt Sonnenfleckenabhängig. Also am besten reinstall ...
-
@apollon77
iobroker reinstall macht derzeit noch ein npm i reinstall ...
Aber ich habe schon ein commit gesehen dass da in Zukunft ein echtes uninstall / reinstall erfolgen sollte. -
Und noch was - keine Ahnung ob das auch ioBroker / node-red betrifft:
https://github.com/node-red/node-red/pull/4652
Ein Windows security Fix hat node-red auf windows getroffen. Wurde bereits gefixed.
-
@mcm57 Ich habe das gleiche Problem. Der Telegram Adapter und der vom Saugroboter haben mich auf node 18.20 gezwungen aber jetzt geht node red nicht mehr. Der Fix für Node Red sollte ja da sein, aber wie bekomme ich den in das Node Red vom Iobroker? Ein Update für den Adapter gibt es noch nicht, auch nicht als Beta.
-
Das MS induzierte Problem hat eigentlich nichts mit nodeJs x zu tun.
Bitte gib mal an
-) welche Versionen von Adapter, js-conttrolelr und node nun bei dir aktiv sind
-) welche Fehlermeldung du nun hast (Kopie vom Log) -
@mcm57
Win11
Node.js 18.20.2
node-red Adapter 5.2.0
NPM 10.5.0Node-RED: 20 Apr 18:32:29 - [error] Error: spawn EINVAL at ChildProcess.spawn (node:internal/child_process:414:11) at spawn (node:child_process:761:9) at Object.execFile (node:child_process:351:17) at G:\SmartHome\node_modules@node-red\registry\lib\installer.js:581:27 at new Promise (<anonymous>) at Object.checkPrereq (G:\SmartHome\node_modules@node-red\registry\lib\installer.js:580:16) at Object.load (G:\SmartHome\node_modules@node-red\registry\lib\index.js:59:22) at G:\SmartHome\node_modules@node-red\runtime\lib\index.js:162:29
Ich habe es selbst hin bekommen.
Ich habe die node-red 3.1.9.zip herunter geladen und die beiden Ordner, die da drin sind ("node-red" und "@node-red") in den Ordner "G:\SmartHome\node_modules" kopiert. Nun läuft es wieder
-
naja wenns eine node-red Version gibt die das fixt dann GitHub issue anlegen das wir eine node-red Adapterversion veröffentlichen die dazu passt ...
-
@apollon77 Und dann auch gleich das wieder rückgängig macht, dass endlich die Debug Nodes wieder im info level im iobroker Log auftauchen. Irgendwie tut sich da nichts.