Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. NodeRed fkt. nicht nach Node.js Update auf 18.20.2

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    293

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    597

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.8k

NodeRed fkt. nicht nach Node.js Update auf 18.20.2

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
49 Beiträge 11 Kommentatoren 4.6k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

@marc-berg sagte in NodeRed fkt. nicht nach Node.js Update auf 18.20.2:

Zumindest im Container ist das home Verzeichnis des Users "iobroker" = /opt/iobroker. Nichts umgebogen.

Ist mir neu. Wird im iob diag nämlich auch nicht berücksichtigt und das funktioniert da mit cwd /opt/iobroker

Marc BergM Offline
    Marc BergM Offline
    Marc Berg
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@thomas-braun sagte in NodeRed fkt. nicht nach Node.js Update auf 18.20.2:

Ist mir neu.

Steht aber so im Dockerfile

# Setting up iobroker-user
        && chsh -s /bin/bash iobroker \
        && usermod --home /opt/iobroker iobroker \
        && usermod -u 1000 iobroker \
        && groupmod -g 1000 iobroker \
        && chown root:iobroker /usr/sbin/gosu \

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Marc BergM Marc Berg

Ist mir neu.

Steht aber so im Dockerfile

# Setting up iobroker-user
          && chsh -s /bin/bash iobroker \
          && usermod --home /opt/iobroker iobroker \
          && usermod -u 1000 iobroker \
          && groupmod -g 1000 iobroker \
          && chown root:iobroker /usr/sbin/gosu \

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@marc-berg

Ach, docker? Die Dinger interessieren mich nicht.
      Bei LXCs hast du aber definitv /opt/iobroker als Installationsverzeichnis als Default.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

Marc BergM 1 Antwort Letzte Antwort
      0

@marc-berg

Bei LXCs hast du aber definitv /opt/iobroker als Installationsverzeichnis als Default.

Marc BergM Offline
        Marc BergM Offline
        Marc Berg
        Most Active

Welche Relevanz hat das jetzt gerade für das aktuelle Problem? Unter einer VM habe ich das gleiche Verhalten, dass ich Node-Red nicht auf die 3.19 gehoben bekomme. Es sei denn, ich deinstalliere komplett.

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • Marc BergM Marc Berg

Welche Relevanz hat das jetzt gerade für das aktuelle Problem? Unter einer VM habe ich das gleiche Verhalten, dass ich Node-Red nicht auf die 3.19 gehoben bekomme. Es sei denn, ich deinstalliere komplett.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

Welche Relevanz hat das jetzt gerade für das aktuelle Problem?

nur dass Thomas sichergestellt haben möchte, dass der Versuch korrekt gelaufen ist, und das frustrane Ergebnis nicht aufgrund falscher Durchführung existiert

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Marc BergM Marc Berg

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active

Nur insofern, dass ich in Unkenntnis der Docker-Situation davon ausgehen muss, dass ~ nach /home/USER führt und nicht nach /opt/iobroker.

Linux-Werkzeugkasten:
            NodeJS Fixer Skript:

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
            0

Nur insofern, dass ich in Unkenntnis der Docker-Situation davon ausgehen muss, dass ~ nach /home/USER führt und nicht nach /opt/iobroker.

mcm1957M Offline
              mcm1957M Offline
              mcm1957

Ich habe das Thema REINSTALLATION vor Kurzem getestet. Und nein, node / iobroker reinstalliert definitiv zumindest den Adapter nicht nochmals , wenn schon was in der selben Version installiert ist.

Siehe: https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/2667

Ob dependencies aktualisiert werden hab ich da nicht getestet.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
              Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • mcm1957M mcm1957

Ich habe das Thema REINSTALLATION vor Kurzem getestet. Und nein, node / iobroker reinstalliert definitiv zumindest den Adapter nicht nochmals , wenn schon was in der selben Version installiert ist.

Siehe: https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/2667

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@mcm57 sagte in NodeRed fkt. nicht nach Node.js Update auf 18.20.2:

Werden sie. Zumindest auf meinem System...

echad@chet:/opt/iobroker $ npm ls node-red
                iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker
                `-- iobroker.node-red@5.2.0
                  `-- node-red@3.1.2

echad@chet:/opt/iobroker $ iob upgrade node-red@5.2.0
                Would you like to reinstall version 5.2.0 of node-red now? [(y)es, (n)o]: y
                Update node-red from @5.2.0 to @5.2.0
                host.chet Adapter "system.adapter.node-red.0" is stopped.
                NPM version: 10.5.0
                Installing iobroker.node-red@5.2.0... (System call)

removed 722 packages, and changed 13 packages in 13s

143 packages are looking for funding
                  run `npm fund` for details
                upload [13] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json
                upload [12] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json
                upload [11] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json
                upload [10] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json
                upload [9] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json
                upload [8] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json
                upload [7] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json
                upload [6] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json
                upload [5] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json
                upload [4] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/uk/translations.json i18n/uk/translations.json application/json
                upload [3] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json
                upload [2] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json
                upload [1] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/node-red.png node-red.png image/png
                upload [0] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/words.js words.js application/javascript
                host.chet Adapter "system.adapter.node-red.0" is started
                  `-- node-red@3.1.9

echad@chet:/opt/iobroker $ 

Linux-Werkzeugkasten:
                NodeJS Fixer Skript:

1

@mcm57 sagte in NodeRed fkt. nicht nach Node.js Update auf 18.20.2:

Werden sie. Zumindest auf meinem System...

`-- node-red@3.1.2

echad@chet:/opt/iobroker $ iob upgrade node-red@5.2.0
                  Would you like to reinstall version 5.2.0 of node-red now? [(y)es, (n)o]: y
                  Update node-red from @5.2.0 to @5.2.0
                  host.chet Adapter "system.adapter.node-red.0" is stopped.
                  NPM version: 10.5.0
                  Installing iobroker.node-red@5.2.0... (System call)

removed 722 packages, and changed 13 packages in 13s

143 packages are looking for funding
                    run `npm fund` for details
                  upload [13] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json
                  upload [12] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json
                  upload [11] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json
                  upload [10] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json
                  upload [9] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json
                  upload [8] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json
                  upload [7] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json
                  upload [6] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json
                  upload [5] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json
                  upload [4] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/uk/translations.json i18n/uk/translations.json application/json
                  upload [3] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json
                  upload [2] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json
                  upload [1] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/node-red.png node-red.png image/png
                  upload [0] node-red.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/admin/words.js words.js application/javascript
                  host.chet Adapter "system.adapter.node-red.0" is started
                    `-- node-red@3.1.9

echad@chet:/opt/iobroker $ 

mcm1957M Offline
                  mcm1957M Offline
                  mcm1957

@thomas-braun
                  OK danke,
                  Dann optimiert node nur die Installation identer Versionen weg.

Hintergrund (bei mir):
                  Nach ein wenig direkter Pfusch in den Scripts wg. Debugging wollte ich alle Datein wieder auf den offiziellen Stand bringen - daher reinstallationd erselben Versione - neda, das geht so nicht :-(

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mcm1957M mcm1957

@thomas-braun
                    OK danke,
                    Dann optimiert node nur die Installation identer Versionen weg.

Hintergrund (bei mir):
                    Nach ein wenig direkter Pfusch in den Scripts wg. Debugging wollte ich alle Datein wieder auf den offiziellen Stand bringen - daher reinstallationd erselben Versione - neda, das geht so nicht :-(

haus-automatisierungH Offline
                    haus-automatisierungH Offline
                    haus-automatisierung
                    Developer Most Active

@mcm57 Ne, dann wird ja auch nix gemacht, weil npm denkt es ist immer alles so wie installiert. Es wird ja nicht jede Datei geprüft (ob die zur noch Version passt).

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
                    🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
                    📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

0
                    • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@mcm57 Ne, dann wird ja auch nix gemacht, weil npm denkt es ist immer alles so wie installiert. Es wird ja nicht jede Datei geprüft (ob die zur noch Version passt).

mcm1957M Offline
                      mcm1957M Offline
                      mcm1957
                      schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@haus-automatisierung said in NodeRed fkt. nicht nach Node.js Update auf 18.20.2:

Ja - das weiß ich jetzt auch. Nur versteh zumindest ich unter REINSTALLATION was anderes. Reinstallation bedeutet für mich, dass der Stand wie nach einer Installation hergestellt wird - zumindest was Code & Libraries betrifft - nicht den Datenbestand. Daher auch das Issue. Minimal ist der Text irreführend. Aber es spricht m.E. auch nichts dagegen npm deinstall und install zu machen und damit wirklich alles zu erneuern. Derzeit geht das nur über downgrade / upgrade oder manuell mit npm. Beides eindeutig zweite Wahl Lösungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77

Was npm (nicht iobroker!!) bei einem reinstall tut weiss man nie so genau. Das Paket was man reinstalliert - wenn gleiche version - das fasst er denke nicht an. Was npm mit Sub Deps machen ... keine Ahnung und gefühlt Sonnenfleckenabhängig. Also am besten reinstall ...

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        0
                        • apollon77A apollon77

Was npm (nicht iobroker!!) bei einem reinstall tut weiss man nie so genau. Das Paket was man reinstalliert - wenn gleiche version - das fasst er denke nicht an. Was npm mit Sub Deps machen ... keine Ahnung und gefühlt Sonnenfleckenabhängig. Also am besten reinstall ...

mcm1957M Offline
                          mcm1957M Offline
                          mcm1957

@apollon77
                          iobroker reinstall macht derzeit noch ein npm i reinstall ...
                          Aber ich habe schon ein commit gesehen dass da in Zukunft ein echtes uninstall / reinstall erfolgen sollte.

0
                          • mcm1957M mcm1957

@apollon77
                            iobroker reinstall macht derzeit noch ein npm i reinstall ...
                            Aber ich habe schon ein commit gesehen dass da in Zukunft ein echtes uninstall / reinstall erfolgen sollte.

mcm1957M Offline
                            mcm1957M Offline
                            mcm1957

Und noch was - keine Ahnung ob das auch ioBroker / node-red betrifft:

https://github.com/node-red/node-red/pull/4652

Ein Windows security Fix hat node-red auf windows getroffen. Wurde bereits gefixed.

U 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • mcm1957M mcm1957

Und noch was - keine Ahnung ob das auch ioBroker / node-red betrifft:

https://github.com/node-red/node-red/pull/4652

Ein Windows security Fix hat node-red auf windows getroffen. Wurde bereits gefixed.

U Offline
                              U Offline
                              undeat

@mcm57 Ich habe das gleiche Problem. Der Telegram Adapter und der vom Saugroboter haben mich auf node 18.20 gezwungen aber jetzt geht node red nicht mehr. Der Fix für Node Red sollte ja da sein, aber wie bekomme ich den in das Node Red vom Iobroker? Ein Update für den Adapter gibt es noch nicht, auch nicht als Beta.

0
                              • U undeat

@mcm57 Ich habe das gleiche Problem. Der Telegram Adapter und der vom Saugroboter haben mich auf node 18.20 gezwungen aber jetzt geht node red nicht mehr. Der Fix für Node Red sollte ja da sein, aber wie bekomme ich den in das Node Red vom Iobroker? Ein Update für den Adapter gibt es noch nicht, auch nicht als Beta.

mcm1957M Offline
                                mcm1957M Offline
                                mcm1957

@undeat

Das MS induzierte Problem hat eigentlich nichts mit nodeJs x zu tun.

Bitte gib mal an
                                -) welche Versionen von Adapter, js-conttrolelr und node nun bei dir aktiv sind
                                -) welche Fehlermeldung du nun hast (Kopie vom Log)

U 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • mcm1957M mcm1957

@undeat

Das MS induzierte Problem hat eigentlich nichts mit nodeJs x zu tun.

Bitte gib mal an
                                  -) welche Versionen von Adapter, js-conttrolelr und node nun bei dir aktiv sind
                                  -) welche Fehlermeldung du nun hast (Kopie vom Log)

U Offline
                                  U Offline
                                  undeat

@mcm57

Win11
                                  Node.js 18.20.2
                                  node-red Adapter 5.2.0
                                  NPM 10.5.0

Node-RED: 20 Apr 18:32:29 - [error] Error: spawn EINVAL at ChildProcess.spawn (node:internal/child_process:414:11) at spawn (node:child_process:761:9) at Object.execFile (node:child_process:351:17) at G:\SmartHome\node_modules@node-red\registry\lib\installer.js:581:27 at new Promise (<anonymous>) at Object.checkPrereq (G:\SmartHome\node_modules@node-red\registry\lib\installer.js:580:16) at Object.load (G:\SmartHome\node_modules@node-red\registry\lib\index.js:59:22) at G:\SmartHome\node_modules@node-red\runtime\lib\index.js:162:29

Ich habe es selbst hin bekommen.

Ich habe die node-red 3.1.9.zip herunter geladen und die beiden Ordner, die da drin sind ("node-red" und "@node-red") in den Ordner "G:\SmartHome\node_modules" kopiert. Nun läuft es wieder

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77

naja wenns eine node-red Version gibt die das fixt dann GitHub issue anlegen das wir eine node-red Adapterversion veröffentlichen die dazu passt ...

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • apollon77A apollon77

naja wenns eine node-red Version gibt die das fixt dann GitHub issue anlegen das wir eine node-red Adapterversion veröffentlichen die dazu passt ...

mickymM Offline
                                      mickymM Offline
                                      mickym
                                      Most Active

@apollon77 Und dann auch gleich das wieder rückgängig macht, dass endlich die Debug Nodes wieder im info level im iobroker Log auftauchen. Irgendwie tut sich da nichts.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

711

32.5k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu