NEWS
<gelöst> Serieller Port defekt
-
@searcher57 said in <gelöst> Serieller Port defekt:
@homoran said in <gelöst> Serieller Port defekt:
@apollon77 sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
wenn du unter Linux normal mit cat /dev/ttyWhatever lesen kannst
und genau das scheint beim pi5 nicht mehr zu funktionieren
allerdings hat @searcher57 mit
screen
und nichtcat
gearbeitet.
Ich hab nur einen USB Kopf.Da sollte @searcher57 es mal mit cat versuchen und Meldung geben
Update: Ich habe es nochmal mit dem Rasp4 getestet. cat und screen bringen irgendwelche Hieroglyphen und der Adapter funktioniert auch. Beim Raspi 5 erscheint, wie oben bereits geschrieben, die Auswahl /dev/ttyS0 ja nicht mehr sondern nur noch /dev/ttyAMA0 und /dev/ttyAMA10.
Ich habe aber mittlerweile in anderen Beiträgen gelesen, dass es sowohl mit dem smartmeter- als auch dem rpi2-Adapter Probleme gibt und wir User auf das Wohlwollen der Entwickler angewiesen sind und abwartende Haltung einnehmen sollen. Ich habe den Eindruck, dass das mittlerweile Usus wird. Siehe Micrsoft, die nächstes Jahr die Nutzer von Windows 10 mit hochmodernen PC's und laufender Software dazu verdonnern sich neue Rechner mit Windows 11 zu kaufen. Schade schade
-
@searcher57 sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
Ich habe aber mittlerweile in anderen Beiträgen gelesen, dass es sowohl mit dem smartmeter- als auch dem rpi2-Adapter Probleme gibt
das sagen wir dir schon die ganze Zeit!
Das Problem liegt aber nicht an den Adaptern sondern an der neuen Hardware des pi5@searcher57 sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
und wir User auf das Wohlwollen der Entwickler angewiesen sind und abwartende Haltung einnehmen sollen.
Das ist jetzt aber ziemlich polemisch ausgedrückt.
ich hatte es dir schon mal erklärt, dass ein komplett neuer rpi5 Adapter geschrieben werden müsste, der auf die geänderte Hardware angepasst sein muss.
Noch schwieriger wird es einen Adapter zu entwickeln, der mit allen unterschiedlichen Gegebenheiten zurechtkommen soll.Was den Smartmeter Adapter angeht, war der immer nur für USB Leseköpfe gedacht. Das funktioniert immer noch. Auch bei mir am Pi5.
Wenn es bisher mit GPIOs geklappt hat, war das Glück.Bitte lass die Kirche im Dorf und unterlasse solche Formulierungen zukünftig!
-
@searcher57 sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
Ich habe aber mittlerweile in anderen Beiträgen gelesen, dass es sowohl mit dem smartmeter- als auch dem rpi2-Adapter Probleme gibt
das sagen wir dir schon die ganze Zeit!
Das Problem liegt aber nicht an den Adaptern sondern an der neuen Hardware des pi5@searcher57 sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
und wir User auf das Wohlwollen der Entwickler angewiesen sind und abwartende Haltung einnehmen sollen.
Das ist jetzt aber ziemlich polemisch ausgedrückt.
ich hatte es dir schon mal erklärt, dass ein komplett neuer rpi5 Adapter geschrieben werden müsste, der auf die geänderte Hardware angepasst sein muss.
Noch schwieriger wird es einen Adapter zu entwickeln, der mit allen unterschiedlichen Gegebenheiten zurechtkommen soll.Was den Smartmeter Adapter angeht, war der immer nur für USB Leseköpfe gedacht. Das funktioniert immer noch. Auch bei mir am Pi5.
Wenn es bisher mit GPIOs geklappt hat, war das Glück.Bitte lass die Kirche im Dorf und unterlasse solche Formulierungen zukünftig!
Es liegt mir fern polemisch zu sein, aber bitte fühlt Euch nicht immer gleich persönlich angegriffen. Ich habe schon soviel Hilfe von Euch, mit viel Geduld ertragen, bekommen!
-
Mein Problem ist das nicht einmal wüsste was ich tun muss ... hab gerade mal gaanz kurz bei der "serialport" library geschaut die wir nutzen ... entweder ich bin blind oder da ist auch nichts gemeldet ... gibts links wo man sich belesen kann zu raspi 5 und node.js erialport issues? jemand was gefunden?
Beim google finde ich dinge die sagen das Leute Probleme hatten weil in raspi-config der serial nicht aktiv war oder der kernel es sich gekrallt hat ... danach mal geschaut?
Ich habe keinen raspi5, von daher kann ich es nicht nachstellen
-
Hier steht was zu den Änderungen beim Pi5, allerdings nicht nodejs bezogen:
-
@apollon77 Hat jemand sich mal mit der 99-com.rules beschäftigt?
Ich hab das Problem mit dem GPIO Eingang auch mit dem Pi4.
Auch geht I2C auch nicht mehr seit dem ich auf Bookworm umgestellt habe! -
@thomas-braun ja hilft aber nicht da es um GPIOs und nicht um "Serial ports" geht ...
-
Die seriell angebundenen GPIOs fallen da auch wohl drunter.
-
@thomas-braun Das mag ja sein, aber die Frage ist ja was genau an den ttyAMAx dann speziell ist weil Sie ja als serielle devices exposed werden vom kernel oder so ...
-
Ich denke, das die Lib evtl. auf die jetzt 'verbotenen'/abgeknipsten alten Wege setzt. In /proc oder wo da früher reingepfuscht werden konnte geht's ja nicht mehr.
Ist aber auch nur ein Hinweis, ich selber habe das Problem bei meinem Setup nicht. -
@thomas-braun Die lib greift auf /dev/tty* zu und zwar das was angegeben ist ... undndas maxht die an sich generisch als "file" quasi ... also ich wüsste nicht was die Lib da anders tun sollte. Daher ists ja so das man es an sich mit minicom oder cat prüfen kann und. wenns da geht gehtsauch mit der Lib ... wenn da nicht liegt das problem "low leveliger"
-
-
@homoran Auch alles nur GPIO
-
@homoran Auch alles nur GPIO
die Probleme beim Smartmeter Adapter existieren ja auch nur bei Anschluss des Lesekopfes an den GPIOs
[OT] Beim RPI2 ist es auch mit allen GPIOs [/OT]
-
hilft das?
https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=364182
ich nix Ahnung
Also ich bin erstaunt und dankbar, dass sich doch einige des Problems annehmen. Dein Link ist leider in Englisch, von dem ich nur wenig verstehe. Könntest Du mir bitte mit wenigen Worten beschreiben, was dort empfohlen wird?
-
@homoran Naja aber der Kernel bzw "das system" macht doch aus den GPIOs einen "serial port unter /dev/tty* ... das ist ne ganz andere Ebene, auf der Wir als nodejs nichts tun und auch sonst kleiner - ausser das Betriebssystem in meinem Verständnis
-
"das system" macht doch aus den GPIOs einen "serial port unter /dev/tty* ... das ist ne ganz andere Ebene, auf der Wir
So wie du keinen Pi5 hast, hab ich keinen Lesekopf an den GPIOs meines Pi5 und kann es nicht testen.
Am USB läuft es einwandfrei, sogar per /dev/serial/by-id/Dort werden aber auch keine am GPIO angeschlossenen serielle Geräte gelistet.
Da scheint mit dann doch irgendwo noch ein klitzekleiner Unterschied der Behandlung von seriellen Schnittstellen zu sein.(alles reines Halbwissen!)
-
"das system" macht doch aus den GPIOs einen "serial port unter /dev/tty* ... das ist ne ganz andere Ebene, auf der Wir
So wie du keinen Pi5 hast, hab ich keinen Lesekopf an den GPIOs meines Pi5 und kann es nicht testen.
Am USB läuft es einwandfrei, sogar per /dev/serial/by-id/Dort werden aber auch keine am GPIO angeschlossenen serielle Geräte gelistet.
Da scheint mit dann doch irgendwo noch ein klitzekleiner Unterschied der Behandlung von seriellen Schnittstellen zu sein.(alles reines Halbwissen!)
Also würdest Du mir empfehlen die 35€ für einen neuen Lesekopf investieren? Dann bleibt leider noch das Problem mit dem rpi.2 und dem Gaszähler. Aber das ist ja eine andere Baustelle!
-
Ich traue mich kaum zu fragen: Am Raspi4 funktionieren die GPIO's aber auch nicht mehr?
-
@laser sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
fragen: Am Raspi4 funktionieren die GPIO's aber auch nicht mehr?
was ist die genaue Frage?