Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Alexa2 3.26.x

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Alexa2 3.26.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @kingmyst last edited by

@kingmyst wenn Du Stablke als Repo hast dann kommt es im Laufe des Nachmittags

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @kaiserm last edited by

@kaiserm Sie haben an einer Stelle wo wir eine Webseite laden checks eingebaut das das "eher ein Browser ist" und damit einen HTTP-header verlangt den wir nicht senden weil bisher unnötig. Ob die wegen uns da was getan haben oder wegen anderen "Angriffen" sei mal dahin gestellt ... kann auch einfach nur normale "wir machen die Seiten sicherer" sein was Security Leute von Unternehmen gern mal machen 😉

O 1 Reply Last reply Reply Quote 3
        • O
          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @apollon77 last edited by

@apollon77

Nach der Installation habe ich viele dieser Meldungen erhalten:

2024-04-18 08:22:48.680  - info: alexa2.0 (11427) Information for Developer: Binary States are deprecated and will be removed in js-controller 5.1, please migrate to Files (alexa2.0.Echo-Devices.7fc297f823c84a888e0ffb5d88fd3e7c.Music-Provider.My-Library-Playlist)

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass gerade du noch Binary States verwendest.

padrino apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • padrino
            padrino Most Active @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

@ofbeqnpolkkl6mby5e13
            Könnte auch einfach daran liegen, das eh Alexa3 in der Pipeline ist, sich der Aufwand also nicht mehr lohnt. 😌

Leg doch einfach kurz ein Issue auf Github an, dann wird man's sehen. 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • apollon77
              apollon77 @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Hm ... bei was genau kommen die Meldungen denn? Für den Adapter ist das ein State in dem er Daten von "Dir" bekommt ... Der schreibt da seöbst an sich nichts rein. Daher die Frage: Was schreibst Du denn da so rein?

Also Debug log mal an machen und dann bitte kleinen Auszug auch zeitlich davor posten

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • haselchen
                haselchen Most Active @apollon77 last edited by haselchen

@apollon77

Keine Ahnung was der Auslöser sein sollte, aber bekomme alle 5min diese Nachrichten: (V3.26.5)

alexa2.0
                	2024-04-19 10:26:16.824	warn	State "alexa2.0.Echo-Devices.uuid65f.Commands.doNotDisturb" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                alexa2.0
                	2024-04-19 10:26:16.824	warn	State "alexa2.0.Echo-Devices.D42.Commands.doNotDisturb" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                alexa2.0
                	2024-04-19 10:26:16.824	warn	State "alexa2.0.Echo-Devices.348.Commands.doNotDisturb" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                alexa2.0
                	2024-04-19 10:26:16.823	warn	State "alexa2.0.Echo-Devices.996.Commands.doNotDisturb" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                alexa2.0
                	2024-04-19 10:26:16.823	warn	State "alexa2.0.Echo-Devices.D99.Commands.doNotDisturb" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                alexa2.0
                	2024-04-19 10:26:16.822	warn	State "alexa2.0.Echo-Devices.7c4.Commands.doNotDisturb" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Ich hatte den Objektbaum schonmal gelöscht und neu erstellen lassen.
                Warnmeldungen bleiben.
                Ich hab auch nüscht in Skripten oder Blocklys, was einen dot not disturb auslösen könnte.
                Der Modus ist bei allen Echos bei mir aus.

DJMarc75 padrino Diginix A 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                • DJMarc75
                  DJMarc75 @haselchen last edited by

@haselchen sagte in Alexa2 3.26.x:

aber bekomme alle 5min diese Nachrichten

Dito aber nur alle 60 Minuten (liegt wohl am Intervall der Geräteeinstellungen - ist bei mir auf 3600 sek gesetzt)

JoJo58 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • JoJo58
                    JoJo58 @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 @haselchen

Jetzt wo ihr es sagt, bei mir auch...

• padrino
                      padrino Most Active @haselchen last edited by

@haselchen
                      Hast Du die device Nummern hier gekürzt, oder stehen die so in den Objekten? 😃

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • haselchen
                        haselchen Most Active @padrino last edited by

@padrino

Geeeeeeeeeeeeküüüüüüüüüüürzt 🙂
                        Man kann nie vorsichtig genug sein 😝

• Diginix
                          Diginix @haselchen last edited by Diginix

@haselchen Ist bei mir auch. Sind aber imho alles neue Geräte, die es bis zum History Patch bei mir nie gab. Ich habe auch 4x "This device". Es gibt aber nur 2 Smartphones mit der Alexa App und deren ID habe ich auch manuell den Handynamen gegeben. Lösche ich die anderen "This device", kommen sie nach Neustart wieder.
                          Dazu habe ich noch ein komplett neuen "Gerätetyp" ohne Icon und anderem Schema bei der ID: "U7C******NM6". Alles Versalien und kürzer als alle anderen Geräte-IDs. Dafür hat das Gerät ein sprechenden Namen, den es im Amazon Haushalt aber nicht gibt. Die Alexa App selbst kennt all diese Geräte gar nicht. 😉

Edit: Hab die Geräte mit fehlenden Objekten komplett gelöscht und Instanz neu gestartet. Dann werden sie wieder angelegt aber mit allen Objekten. Danach ist dann im Log auch Ruhe.
                          Es bleiben für mich immer noch unbekannte und nicht zuordenbare "Echo-Devices", aber Amazon scheint sie zu kennen und somit kommen sie zwangsläufig in der Instanz an.

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • A
                            ammawel @haselchen last edited by

Bei mir sind das nahezu alle Geräte, die im Amazon-Konto unter dem Punkt "Meine Inhalte und Geräte / Geräte" zu finden sind. Konkret z.B. alle Amazon-Prime-Video Installationen; die haben natürlich kein doNotDisturb.

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • DJMarc75
                              DJMarc75 @Diginix last edited by DJMarc75

@diginix

Mir scheint als ob dies alles Devices sind welche über BT verfügbar sind - wie auch immer 🤔

Bei mir z.B.

1. Echo Buds (lange nicht mehr an gehabt)
                              2. MagentaTV One
                              3. Alexa Simulator (???)
                              4. MRG5 (MagentaTV One Fernbedienung)
                              • apollon77
                                apollon77 last edited by

Bitte mit den Infos un einem Debug log infos im Github ergänzen bzw Log per email senden. Danke

• S
                                  sailer22 last edited by

Hi erstmal vielen Dank für den Adapter damit versuche ich bei mir ein paar andere Adapter abzulösen.

Meine Frage ist kann ich feststellen ob der Fire TV Stick an oder aus ist ? Also Ruhemodus oder mit TV eingeschaltet ?
                                  Basierend auf dem Status möchte ich dann WLED, Soundbar etc einschalten.

Danke!

• Diginix
                                    Diginix @ammawel last edited by Diginix

@ammawel sagte in Alexa2 3.26.x:

Bei mir sind das nahezu alle Geräte, die im Amazon-Konto unter dem Punkt "Meine Inhalte und Geräte / Geräte" zu finden sind. Konkret z.B. alle Amazon-Prime-Video Installationen; die haben natürlich kein doNotDisturb.

Guter Hinweis!
                                    https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/alldevices
                                    bzw.
                                    https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/devicedetails?deviceFamily=ALEXA_APP
                                    Da habe ich noch nie nachgesehen. Ein altes "This device" konnte ich dort tatsächlich wieder finden und abmelden.

Dennoch taucht nach Instanz Restart die ID wieder auf. Aber nun komplett ohne Namen und Icon.
                                    81dcbb41-f4c1-4834-9b82-d772c311c97b-image.png

Amazon vergisst und löscht nichts. Es wird mir nun nur nicht mehr unter Meine Geräte angezeigt 😉

• Diginix
                                      Diginix @sailer22 last edited by Diginix

@sailer22 Denke nicht. Mir ist noch kein Objekt dazu aufgefallen.

@apollon77 Bei FireTV sind neu mind diese Objekte verschwunden, die ich biher zur Steuerung in der VIS verwendet habe:
                                      alexa2.0.Echo-Devices.?.FireTVCommands.navigateHome
                                      alexa2.0.Echo-Devices.?.FireTVCommands.videoResume
                                      alexa2.0.Echo-Devices.?.FireTVCommands.videoPause

Irgendwie gibt es bei Amazon nur noch eine Richtung und das ist schlechter als vorher. Jahre war das alles super stabil und gut. Nun muss mtl nachgebesserr werden um hoffentlich das Featureniveau zu halten. Aber am Ende fällt sukzessive was weg.

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Negalein
                                        Negalein Global Moderator @Diginix last edited by Negalein

@diginix sagte in Alexa2 3.26.x:

Bei FireTV sind neu mind diese Objekte verschwunden,

die sind bei mir unter alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxxxxxx.FireTVCommands

• Diginix
                                          Diginix @Negalein last edited by

@negalein Ja, da waren sie bei mir doch auch. Sind aber im gesamten alexa2 Objektbaum nicht zu finden.

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Negalein
                                            Negalein Global Moderator @Diginix last edited by

@diginix sagte in Alexa2 3.26.x:

Ja, da waren sie bei mir doch auch

Sorry, hatte aus Eile das "noch vorhanden" vergessen.
                                            Ich sollte nicht 3 Sachen gleichzeitig machen. 😉

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

490

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            62
                                            302
                                            35586
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo