Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. Alexa2 3.26.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Alexa2 3.26.x

Alexa2 3.26.x

Scheduled Pinned Locked Moved Entwicklung
334 Posts 70 Posters 80.0k Views 76 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • K kingmyst

Bei mir ist immernoch

Verfügbare Version:
    3.26.4

wie erzwinge ich denn ein Update auf die 3.26.5 ?

BananaJoeB Online
    BananaJoeB Online
    BananaJoe
    Most Active
    wrote on last edited by

@kingmyst warte bis Mittag vorbei ist, heute Nachmittag sollte es zur Verfügung stehen, 2 mal am Tag laufen da die Aktualisierungen die dafür sorgen das wir das dann auch bei uns sehen. Ich meine eine um 12:00 Uhr und die andere ... steht hier irgendwo im Forum.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
    0
    • BananaJoeB BananaJoe

@kingmyst warte bis Mittag vorbei ist, heute Nachmittag sollte es zur Verfügung stehen, 2 mal am Tag laufen da die Aktualisierungen die dafür sorgen das wir das dann auch bei uns sehen. Ich meine eine um 12:00 Uhr und die andere ... steht hier irgendwo im Forum.

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      wrote on last edited by

@bananajoe

2 Uhr und 14 Uhr läuft der Sync wohl.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
      0
      • K kingmyst

Bei mir ist immernoch

Verfügbare Version:
        3.26.4

wie erzwinge ich denn ein Update auf die 3.26.5 ?

apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        wrote on last edited by

@kingmyst wenn Du Stablke als Repo hast dann kommt es im Laufe des Nachmittags

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Reply Last reply
        0
        • K kaiserm

Mich würde noch ganz grob interessieren was Amazon hier mal wieder verschlimmbessert hat.

Können die nicht einfach mal die Griffel weglassen?

Es ist aber echt krass wie schnell so etwas hier gefixt wird...

apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77
          wrote on last edited by

@kaiserm Sie haben an einer Stelle wo wir eine Webseite laden checks eingebaut das das "eher ein Browser ist" und damit einen HTTP-header verlangt den wir nicht senden weil bisher unnötig. Ob die wegen uns da was getan haben oder wegen anderen "Angriffen" sei mal dahin gestellt ... kann auch einfach nur normale "wir machen die Seiten sicherer" sein was Security Leute von Unternehmen gern mal machen 😉

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          O 1 Reply Last reply
          3
          • apollon77A apollon77

@kaiserm Sie haben an einer Stelle wo wir eine Webseite laden checks eingebaut das das "eher ein Browser ist" und damit einen HTTP-header verlangt den wir nicht senden weil bisher unnötig. Ob die wegen uns da was getan haben oder wegen anderen "Angriffen" sei mal dahin gestellt ... kann auch einfach nur normale "wir machen die Seiten sicherer" sein was Security Leute von Unternehmen gern mal machen 😉

O Away
            O Away
            oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
            wrote on last edited by

@apollon77

Nach der Installation habe ich viele dieser Meldungen erhalten:

2024-04-18 08:22:48.680  - info: alexa2.0 (11427) Information for Developer: Binary States are deprecated and will be removed in js-controller 5.1, please migrate to Files (alexa2.0.Echo-Devices.7fc297f823c84a888e0ffb5d88fd3e7c.Music-Provider.My-Library-Playlist)

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass gerade du noch Binary States verwendest.

padrinoP apollon77A 2 Replies Last reply
            0
            • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@apollon77

2024-04-18 08:22:48.680  - info: alexa2.0 (11427) Information for Developer: Binary States are deprecated and will be removed in js-controller 5.1, please migrate to Files (alexa2.0.Echo-Devices.7fc297f823c84a888e0ffb5d88fd3e7c.Music-Provider.My-Library-Playlist)

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass gerade du noch Binary States verwendest.

padrinoP Offline
              padrinoP Offline
              padrino
              Most Active
              wrote on last edited by

@ofbeqnpolkkl6mby5e13
              Könnte auch einfach daran liegen, das eh Alexa3 in der Pipeline ist, sich der Aufwand also nicht mehr lohnt. 😌

Leg doch einfach kurz ein Issue auf Github an, dann wird man's sehen. 🙂

1 Reply Last reply
              1
              • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

@apollon77

apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77
                wrote on last edited by

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Hm ... bei was genau kommen die Meldungen denn? Für den Adapter ist das ein State in dem er Daten von "Dir" bekommt ... Der schreibt da seöbst an sich nichts rein. Daher die Frage: Was schreibst Du denn da so rein?

Also Debug log mal an machen und dann bitte kleinen Auszug auch zeitlich davor posten

haselchenH 1 Reply Last reply
                0
                • apollon77A apollon77

@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Hm ... bei was genau kommen die Meldungen denn? Für den Adapter ist das ein State in dem er Daten von "Dir" bekommt ... Der schreibt da seöbst an sich nichts rein. Daher die Frage: Was schreibst Du denn da so rein?

Also Debug log mal an machen und dann bitte kleinen Auszug auch zeitlich davor posten

haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  wrote on last edited by haselchen

@apollon77

Keine Ahnung was der Auslöser sein sollte, aber bekomme alle 5min diese Nachrichten: (V3.26.5)

alexa2.0
                  	2024-04-19 10:26:16.824	warn	State "alexa2.0.Echo-Devices.uuid65f.Commands.doNotDisturb" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                  alexa2.0
                  	2024-04-19 10:26:16.824	warn	State "alexa2.0.Echo-Devices.D42.Commands.doNotDisturb" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                  alexa2.0
                  	2024-04-19 10:26:16.824	warn	State "alexa2.0.Echo-Devices.348.Commands.doNotDisturb" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                  alexa2.0
                  	2024-04-19 10:26:16.823	warn	State "alexa2.0.Echo-Devices.996.Commands.doNotDisturb" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                  alexa2.0
                  	2024-04-19 10:26:16.823	warn	State "alexa2.0.Echo-Devices.D99.Commands.doNotDisturb" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                  alexa2.0
                  	2024-04-19 10:26:16.822	warn	State "alexa2.0.Echo-Devices.7c4.Commands.doNotDisturb" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Ich hatte den Objektbaum schonmal gelöscht und neu erstellen lassen.
                  Warnmeldungen bleiben.
                  Ich hab auch nüscht in Skripten oder Blocklys, was einen dot not disturb auslösen könnte.
                  Der Modus ist bei allen Echos bei mir aus.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

DJMarc75D padrinoP DiginixD A 4 Replies Last reply
                  0
                  • haselchenH haselchen

@apollon77

Keine Ahnung was der Auslöser sein sollte, aber bekomme alle 5min diese Nachrichten: (V3.26.5)

alexa2.0
                    	2024-04-19 10:26:16.824	warn	State "alexa2.0.Echo-Devices.uuid65f.Commands.doNotDisturb" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                    alexa2.0
                    	2024-04-19 10:26:16.824	warn	State "alexa2.0.Echo-Devices.D42.Commands.doNotDisturb" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                    alexa2.0
                    	2024-04-19 10:26:16.824	warn	State "alexa2.0.Echo-Devices.348.Commands.doNotDisturb" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                    alexa2.0
                    	2024-04-19 10:26:16.823	warn	State "alexa2.0.Echo-Devices.996.Commands.doNotDisturb" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                    alexa2.0
                    	2024-04-19 10:26:16.823	warn	State "alexa2.0.Echo-Devices.D99.Commands.doNotDisturb" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                    alexa2.0
                    	2024-04-19 10:26:16.822	warn	State "alexa2.0.Echo-Devices.7c4.Commands.doNotDisturb" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Warnmeldungen bleiben.
                    Ich hab auch nüscht in Skripten oder Blocklys, was einen dot not disturb auslösen könnte.

DJMarc75D Offline
                    DJMarc75D Offline
                    DJMarc75
                    wrote on last edited by

@haselchen sagte in Alexa2 3.26.x:

aber bekomme alle 5min diese Nachrichten

Dito aber nur alle 60 Minuten (liegt wohl am Intervall der Geräteeinstellungen - ist bei mir auf 3600 sek gesetzt)

Lehrling seit 1975 !!!
                    Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

JoJo58J 1 Reply Last reply
                    1
                    • DJMarc75D DJMarc75

@haselchen sagte in Alexa2 3.26.x:

aber bekomme alle 5min diese Nachrichten

Dito aber nur alle 60 Minuten (liegt wohl am Intervall der Geräteeinstellungen - ist bei mir auf 3600 sek gesetzt)

JoJo58J Offline
                      JoJo58J Offline
                      JoJo58
                      wrote on last edited by

@djmarc75 @haselchen

Jetzt wo ihr es sagt, bei mir auch...

Intel NUC i7 64GB 1TB SSD - Proxmox - Raspi 4 8GB 500 GB SSD - Raspi 4 4GB 500GB SSD - Qnap 16TB - CCU3 - Fritz 6591 Cable - Green Cell USV 1500VA
                      Sonoff CC2652P - HUE Bridge - Broadlink RM4 pro u. RM3 mini - 5 x Echo - 1 x Samsung STab 8 - 54 x HM und HMIP - 32 x Zigbee - 2 x Shelly 3EM.
                      Einfach ein tolles Hobby :-)

1 Reply Last reply
                      0
                      • haselchenH haselchen

@apollon77

alexa2.0
                        alexa2.0
                        alexa2.0
                        alexa2.0
                        alexa2.0
                        alexa2.0

Warnmeldungen bleiben.

padrinoP Offline
                        padrinoP Offline
                        padrino
                        Most Active
                        wrote on last edited by

@haselchen
                        Hast Du die device Nummern hier gekürzt, oder stehen die so in den Objekten? 😃

haselchenH 1 Reply Last reply
                        0
                        • padrinoP padrino

@haselchen
                          Hast Du die device Nummern hier gekürzt, oder stehen die so in den Objekten? 😃

haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active
                          wrote on last edited by

@padrino

Geeeeeeeeeeeeküüüüüüüüüüürzt 🙂
                          Man kann nie vorsichtig genug sein 😝

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Reply Last reply
                          0
                          • haselchenH haselchen

@apollon77

alexa2.0
                            alexa2.0
                            alexa2.0
                            alexa2.0
                            alexa2.0
                            alexa2.0

Warnmeldungen bleiben.

DiginixD Offline
                            DiginixD Offline
                            Diginix
                            wrote on last edited by Diginix

@haselchen Ist bei mir auch. Sind aber imho alles neue Geräte, die es bis zum History Patch bei mir nie gab. Ich habe auch 4x "This device". Es gibt aber nur 2 Smartphones mit der Alexa App und deren ID habe ich auch manuell den Handynamen gegeben. Lösche ich die anderen "This device", kommen sie nach Neustart wieder.
                            Dazu habe ich noch ein komplett neuen "Gerätetyp" ohne Icon und anderem Schema bei der ID: "U7C******NM6". Alles Versalien und kürzer als alle anderen Geräte-IDs. Dafür hat das Gerät ein sprechenden Namen, den es im Amazon Haushalt aber nicht gibt. Die Alexa App selbst kennt all diese Geräte gar nicht. 😉

Edit: Hab die Geräte mit fehlenden Objekten komplett gelöscht und Instanz neu gestartet. Dann werden sie wieder angelegt aber mit allen Objekten. Danach ist dann im Log auch Ruhe.
                            Es bleiben für mich immer noch unbekannte und nicht zuordenbare "Echo-Devices", aber Amazon scheint sie zu kennen und somit kommen sie zwangsläufig in der Instanz an.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

DJMarc75D 1 Reply Last reply
                            0
                            • haselchenH haselchen

@apollon77

alexa2.0
                              alexa2.0
                              alexa2.0
                              alexa2.0
                              alexa2.0
                              alexa2.0

Warnmeldungen bleiben.

A Offline
                              A Offline
                              ammawel
                              wrote on last edited by

Bei mir sind das nahezu alle Geräte, die im Amazon-Konto unter dem Punkt "Meine Inhalte und Geräte / Geräte" zu finden sind. Konkret z.B. alle Amazon-Prime-Video Installationen; die haben natürlich kein doNotDisturb.

DiginixD 1 Reply Last reply
                              0
                              • DiginixD Diginix

@haselchen Ist bei mir auch. Sind aber imho alles neue Geräte, die es bis zum History Patch bei mir nie gab. Ich habe auch 4x "This device". Es gibt aber nur 2 Smartphones mit der Alexa App und deren ID habe ich auch manuell den Handynamen gegeben. Lösche ich die anderen "This device", kommen sie nach Neustart wieder.
                                Dazu habe ich noch ein komplett neuen "Gerätetyp" ohne Icon und anderem Schema bei der ID: "U7C******NM6". Alles Versalien und kürzer als alle anderen Geräte-IDs. Dafür hat das Gerät ein sprechenden Namen, den es im Amazon Haushalt aber nicht gibt. Die Alexa App selbst kennt all diese Geräte gar nicht. 😉

Edit: Hab die Geräte mit fehlenden Objekten komplett gelöscht und Instanz neu gestartet. Dann werden sie wieder angelegt aber mit allen Objekten. Danach ist dann im Log auch Ruhe.
                                Es bleiben für mich immer noch unbekannte und nicht zuordenbare "Echo-Devices", aber Amazon scheint sie zu kennen und somit kommen sie zwangsläufig in der Instanz an.

DJMarc75D Offline
                                DJMarc75D Offline
                                DJMarc75
                                wrote on last edited by DJMarc75

@diginix

Mir scheint als ob dies alles Devices sind welche über BT verfügbar sind - wie auch immer 🤔

Bei mir z.B.

1. Echo Buds (lange nicht mehr an gehabt)
                                2. MagentaTV One
                                3. Alexa Simulator (???)
                                4. MRG5 (MagentaTV One Fernbedienung)

Lehrling seit 1975 !!!
                                Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                                https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Reply Last reply
                                0
                                • apollon77A Online
                                  apollon77A Online
                                  apollon77
                                  wrote on last edited by

Bitte mit den Infos un einem Debug log infos im Github ergänzen bzw Log per email senden. Danke

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    sailer22
                                    wrote on last edited by

Hi erstmal vielen Dank für den Adapter damit versuche ich bei mir ein paar andere Adapter abzulösen.

Meine Frage ist kann ich feststellen ob der Fire TV Stick an oder aus ist ? Also Ruhemodus oder mit TV eingeschaltet ?
                                    Basierend auf dem Status möchte ich dann WLED, Soundbar etc einschalten.

Danke!

0
                                    • A ammawel

Bei mir sind das nahezu alle Geräte, die im Amazon-Konto unter dem Punkt "Meine Inhalte und Geräte / Geräte" zu finden sind. Konkret z.B. alle Amazon-Prime-Video Installationen; die haben natürlich kein doNotDisturb.

DiginixD Offline
                                      DiginixD Offline
                                      Diginix

@ammawel sagte in Alexa2 3.26.x:

Guter Hinweis!
                                      https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/alldevices
                                      bzw.
                                      https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/devicedetails?deviceFamily=ALEXA_APP
                                      Da habe ich noch nie nachgesehen. Ein altes "This device" konnte ich dort tatsächlich wieder finden und abmelden.

Dennoch taucht nach Instanz Restart die ID wieder auf. Aber nun komplett ohne Namen und Icon.
                                      81dcbb41-f4c1-4834-9b82-d772c311c97b-image.png

Amazon vergisst und löscht nichts. Es wird mir nun nur nicht mehr unter Meine Geräte angezeigt 😉

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • S sailer22

Hi erstmal vielen Dank für den Adapter damit versuche ich bei mir ein paar andere Adapter abzulösen.

Meine Frage ist kann ich feststellen ob der Fire TV Stick an oder aus ist ? Also Ruhemodus oder mit TV eingeschaltet ?
                                        Basierend auf dem Status möchte ich dann WLED, Soundbar etc einschalten.

Danke!

DiginixD Offline
                                        DiginixD Offline
                                        Diginix

@sailer22 Denke nicht. Mir ist noch kein Objekt dazu aufgefallen.

@apollon77 Bei FireTV sind neu mind diese Objekte verschwunden, die ich biher zur Steuerung in der VIS verwendet habe:
                                        alexa2.0.Echo-Devices.?.FireTVCommands.navigateHome
                                        alexa2.0.Echo-Devices.?.FireTVCommands.videoResume
                                        alexa2.0.Echo-Devices.?.FireTVCommands.videoPause

Irgendwie gibt es bei Amazon nur noch eine Richtung und das ist schlechter als vorher. Jahre war das alles super stabil und gut. Nun muss mtl nachgebesserr werden um hoffentlich das Featureniveau zu halten. Aber am Ende fällt sukzessive was weg.

NegaleinN 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • DiginixD Diginix

@sailer22 Denke nicht. Mir ist noch kein Objekt dazu aufgefallen.

@apollon77 Bei FireTV sind neu mind diese Objekte verschwunden, die ich biher zur Steuerung in der VIS verwendet habe:
                                          alexa2.0.Echo-Devices.?.FireTVCommands.navigateHome
                                          alexa2.0.Echo-Devices.?.FireTVCommands.videoResume
                                          alexa2.0.Echo-Devices.?.FireTVCommands.videoPause

Irgendwie gibt es bei Amazon nur noch eine Richtung und das ist schlechter als vorher. Jahre war das alles super stabil und gut. Nun muss mtl nachgebesserr werden um hoffentlich das Featureniveau zu halten. Aber am Ende fällt sukzessive was weg.

NegaleinN Offline
                                          NegaleinN Offline
                                          Negalein
                                          Global Moderator
                                          wrote on last edited by Negalein

@diginix sagte in Alexa2 3.26.x:

Bei FireTV sind neu mind diese Objekte verschwunden,

die sind bei mir unter alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxxxxxx.FireTVCommands

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                                          ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                                          ° Fixer ---> iob fix

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

531

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories