Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Einschaltdauer berechnen (für Dummies)

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    273

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    590

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.8k

Einschaltdauer berechnen (für Dummies)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
13 Beiträge 7 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Markus 7

Hallo zusammen,

ich versuche vergeblich über Blocky, die Einschaltdauer eines Gerätes (über den Zustand des Schalters "true/false") pro Tag aufzusummieren.

Habe es auch schon über sourceanalytix versucht, da ich aber keinen klassischen Verbrauch habe, geht das dort (wohl) nicht. Versuche in Grafana (dort wird der Einschaltzustand visualisiert) gelangen mich auch nicht.

Kann mir jemand bitte dabei helfen, die Einschaltdauer aufzusummieren bzw. mir einen Tipp geben, wie ich es angehen muss?

Lieben Dank,
    Gruß Markus

S Offline
    S Offline
    Snopy_16
    schrieb am zuletzt editiert von

@markus-7
    Ich habe sowas ähnliches mit dem Adapter "eventlist"
    Unbenannt.JPG
    die Dauer der Ein und Ausschaltzeiten müsste man täglich summieren.
    Vielleicht über Javascript, aber da bin ich leider auch nicht fit.
    ist halt nur eine Idee, wie das gehen könnte.

Man kann nicht alle Probleme lösen, aber wenigstens verursachen.

LenovoThinkCentre M900 Tiny | i5-T6500 | 16 GB | 256 SSD
    iobroker auf Proxmox VM
    Node.js: v22.18.0 - NPM: 10.9.3 - js-controller: 7.0.6 - admin: v7.7.2
    FritzBox-7530TX hinter Glasfasermodem, WiFi mit Unifi

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • M Markus 7

Hallo zusammen,

ich versuche vergeblich über Blocky, die Einschaltdauer eines Gerätes (über den Zustand des Schalters "true/false") pro Tag aufzusummieren.

Habe es auch schon über sourceanalytix versucht, da ich aber keinen klassischen Verbrauch habe, geht das dort (wohl) nicht. Versuche in Grafana (dort wird der Einschaltzustand visualisiert) gelangen mich auch nicht.

Kann mir jemand bitte dabei helfen, die Einschaltdauer aufzusummieren bzw. mir einen Tipp geben, wie ich es angehen muss?

Lieben Dank,
      Gruß Markus

DuffyD Offline
      DuffyD Offline
      Duffy

@markus-7

Ich hatte mir zu einem ähnlichen Thema mal was abgespeichert. Vielleicht kannst du dadrauf aufsetzen. Leider kenne ich mich zu wenig aus um dir weiter zu helfen. Theoretisch vermute ich mal das die durch das Blockly ermitteltem Zeiten noch einmal separat aufsummiert werden müssen.

IMG_2370.jpeg

https://forum.iobroker.net/topic/71666/zeit-zwischen-true-und-false-berechnen

Viele Grüße Duffy

Nix besonderes; iob auf Respberry pi 4 (8GB) mit 32 GB SSD
      Node.js: v22.21.0
      NPM: 10.9.4
      js-controller 7.0.7
      Linux: Trixie

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Markus 7

Hallo zusammen,

Lieben Dank,
        Gruß Markus

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53

@markus-7 sagte: Einschaltdauer eines Gerätes (über den Zustand des Schalters "true/false") pro Tag aufzusummieren.

Triggert nur beim Ausschalten:

Blockly_temp.JPG

EDIT: Die Variable ed sollte noch bei Skriptstart mit dem Wert des Datenpunktes initialisiert werden, da sonst wieder mit 0 begonnen wird.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

HomoranH Mike77M 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

@markus-7 sagte: Einschaltdauer eines Gerätes (über den Zustand des Schalters "true/false") pro Tag aufzusummieren.

Blockly_temp.JPG

EDIT: Die Variable ed sollte noch bei Skriptstart mit dem Wert des Datenpunktes initialisiert werden, da sonst wieder mit 0 begonnen wird.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@paul53 runde 3.1234 ??

EDIT: ist korrigiert :-)

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

Blockly_temp.JPG

Mike77M Offline
            Mike77M Offline
            Mike77
            schrieb am zuletzt editiert von Mike77

EDIT: Ich hab da glaub ich was von dir eben gefunden, das passen sollte. Das probiere ich mal aus

@paul53 Guten Morgen,

ich versuche etwas ähnliches... Es sollte das Warmwasser auf 40° runtergeschaltet werden, nur dann, wenn der Volumenstrom vom Warmwasser länger als 5 Minuten >0 ist.
            Da ist dann die Badewanne voll.... Die Wärmepumpe heizt dann sofort völlig unnötig wieder auf >50° hoch, da an diesem Tag kein so heißes Wasser mehr gebraucht wird.
            Wenn einer nur kurz zum Händewaschen aufdreht , darf die Temperatur noch nicht runtergeschaltet werden.

Ich habe das mit einem Timeout versucht mal zu schreiben, aber irgendwo gelesen, daß dieser mehrfach gestartet wird (der Volumenstrom verändert sich ja und löst öfters den Timeout aus) und somit der Stop Befehl nicht funktioniert.

Wäre das eine Idee dies über die "Einschaltdauer" irgendwie zu lösen?

Das war mein bisheriger Ansatz gestern, den konnte ich noch nicht ausprobieren, sollte aber wohl nicht funktionieren, nachdem was ich gelesen habe.

426ee2df-91b9-43e0-8d79-b0eaa64450eb-image.png

Liebe Grüße
            Mike

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

Blockly_temp.JPG

Mike77M Offline
              Mike77M Offline
              Mike77

@paul53 Ich konnte es zwar jetzt auch noch nicht ausprobieren, aber ich glaube dank deines Posts, sollte es so funktionieren. Der Timer wird nur gestartet, wenn der Volumenstrom davor auf 0 war... -> vorheriger Wert...
              Daher läuft er auch nur einmal an.. Hoffe ich habe nichts falsch gemacht... Bei der nächsten Badewanne seh ich das dann :-)

999cf13d-84ba-48fc-86b8-3e03b685b8af-image.png

Danke für deinen hilfreichen Post.

Gruß
              Mike

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Mike77M Mike77

EDIT: Ich hab da glaub ich was von dir eben gefunden, das passen sollte. Das probiere ich mal aus

@paul53 Guten Morgen,

ich versuche etwas ähnliches... Es sollte das Warmwasser auf 40° runtergeschaltet werden, nur dann, wenn der Volumenstrom vom Warmwasser länger als 5 Minuten >0 ist.
                Da ist dann die Badewanne voll.... Die Wärmepumpe heizt dann sofort völlig unnötig wieder auf >50° hoch, da an diesem Tag kein so heißes Wasser mehr gebraucht wird.
                Wenn einer nur kurz zum Händewaschen aufdreht , darf die Temperatur noch nicht runtergeschaltet werden.

Ich habe das mit einem Timeout versucht mal zu schreiben, aber irgendwo gelesen, daß dieser mehrfach gestartet wird (der Volumenstrom verändert sich ja und löst öfters den Timeout aus) und somit der Stop Befehl nicht funktioniert.

Wäre das eine Idee dies über die "Einschaltdauer" irgendwie zu lösen?

Das war mein bisheriger Ansatz gestern, den konnte ich noch nicht ausprobieren, sollte aber wohl nicht funktionieren, nachdem was ich gelesen habe.

426ee2df-91b9-43e0-8d79-b0eaa64450eb-image.png

Liebe Grüße
                Mike

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@michael-mauer sagte: Es sollte das Warmwasser auf 40° runtergeschaltet werden

Bei 40°C können sich die Legionellen optimal vermehren!

Was ist "Skripte.Warmwasser"?

Mike77M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • paul53P paul53

@michael-mauer sagte: Es sollte das Warmwasser auf 40° runtergeschaltet werden

Bei 40°C können sich die Legionellen optimal vermehren!

Was ist "Skripte.Warmwasser"?

Mike77M Offline
                  Mike77M Offline
                  Mike77

@paul53 Moin,

Bei meiner Wärmepumpe ist das mit einem Wärmetauscher geregelt... Da sollte es keine Legionellen geben....
                  Die Gasheizung hatte dafür früher einmal die Woche auf 70° hochgeheizt... Die Wärmepumpe ist standardmässig auf 45 grad eingestellt.... Aber bei mir mögen Sie lieber bei 55° baden.... ( mir viel zu heiß )

Ja die Variable ist unnötig, kam vom einem Versuch, dies mit der Einschaltdauer oder so zu lösen...
                  Jetzt kann ich natürlich auch im Skript eine Variable benutzen...

01794f0f-3333-4e8c-8e18-066184089d04-image.png

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Mike77M Mike77

@paul53 Moin,

Bei meiner Wärmepumpe ist das mit einem Wärmetauscher geregelt... Da sollte es keine Legionellen geben....
                    Die Gasheizung hatte dafür früher einmal die Woche auf 70° hochgeheizt... Die Wärmepumpe ist standardmässig auf 45 grad eingestellt.... Aber bei mir mögen Sie lieber bei 55° baden.... ( mir viel zu heiß )

Ja die Variable ist unnötig, kam vom einem Versuch, dies mit der Einschaltdauer oder so zu lösen...
                    Jetzt kann ich natürlich auch im Skript eine Variable benutzen...

01794f0f-3333-4e8c-8e18-066184089d04-image.png

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53

@michael-mauer
                    Der Sollwert wird nie auf 40°C geändert, da bei Durchfluss 0 immer der oberste Mache-Zweig ausgeführt wird.

Mike77M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • paul53P paul53

@michael-mauer
                      Der Sollwert wird nie auf 40°C geändert, da bei Durchfluss 0 immer der oberste Mache-Zweig ausgeführt wird.

Mike77M Offline
                      Mike77M Offline
                      Mike77

@paul53 Danke

das war mir nicht bewusst, daß er die anderen Zweige dann nicht mehr überprüft...
                      Gut, dann muss ich den letzten Zweig noch in den obersten mit reinpacken.
                      Man lernt nie aus.... bin aber auch Anfänger, was das betrifft.

Nochmals Danke !

b3bf2d35-e3e5-41c7-a9aa-7ed14a8a5876-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • black.falcon87B Offline
                        black.falcon87B Offline
                        black.falcon87
                        schrieb am zuletzt editiert von black.falcon87

Es gibt auch einen Adapter um "Betriebsstunden" zu zählen

https://github.com/BenAhrdt/ioBroker.operating-hours

Dieser kann auch einfach zurückgesetzt werden.
                        Vielleicht kannst du den Wert einfach immer am Tagesende in einen anderen Datenpunkt wegspeichern und dann für den kommenden Tag zurücksetzen oder so?

Hier ist der Adapter auch etwas erklärt:
                        https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-betriebsstundenzaehler-erstellen/

M 1 Antwort Letzte Antwort
                        2
                        • black.falcon87B black.falcon87

Es gibt auch einen Adapter um "Betriebsstunden" zu zählen

https://github.com/BenAhrdt/ioBroker.operating-hours

Dieser kann auch einfach zurückgesetzt werden.
                          Vielleicht kannst du den Wert einfach immer am Tagesende in einen anderen Datenpunkt wegspeichern und dann für den kommenden Tag zurücksetzen oder so?

Hier ist der Adapter auch etwas erklärt:
                          https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-betriebsstundenzaehler-erstellen/

M Offline
                          M Offline
                          Markus 7
                          schrieb am zuletzt editiert von Markus 7

Danke euch allen für den Input, ich probiere zunächst mal den Adapter "Betriebsstundenzähler" aus, da er wohl genau das machen wird, was ich möchte :-)

Und um in der Thematik (Blockly) weiterzukommen, werde ich natürlich die Vorschläge auch ausprobieren.

VG
                          Markus

Edit: So sieht es jetzt in Grafana aus:
                          Visualisierung der Lichtstärke (hier als Spannung angegeben), der Einschaltzeiten und der Laufzeit der Pumpe.
                          Mich interessiert dabei, wie effektiv eine selbstgebastelte Solarthermie-Heizung für einen kleinen Whirlpool ist ;-)

a26994ea-2b0c-41ed-a572-e08d41d32113-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

805

32.5k

Benutzer

81.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0