NEWS
Einschaltdauer berechnen (für Dummies)
-
Hallo zusammen,
ich versuche vergeblich über Blocky, die Einschaltdauer eines Gerätes (über den Zustand des Schalters "true/false") pro Tag aufzusummieren.
Habe es auch schon über sourceanalytix versucht, da ich aber keinen klassischen Verbrauch habe, geht das dort (wohl) nicht. Versuche in Grafana (dort wird der Einschaltzustand visualisiert) gelangen mich auch nicht.
Kann mir jemand bitte dabei helfen, die Einschaltdauer aufzusummieren bzw. mir einen Tipp geben, wie ich es angehen muss?
Lieben Dank,
Gruß Markus -
@markus-7
Ich habe sowas ähnliches mit dem Adapter "eventlist"
die Dauer der Ein und Ausschaltzeiten müsste man täglich summieren.
Vielleicht über Javascript, aber da bin ich leider auch nicht fit.
ist halt nur eine Idee, wie das gehen könnte. -
Ich hatte mir zu einem ähnlichen Thema mal was abgespeichert. Vielleicht kannst du dadrauf aufsetzen. Leider kenne ich mich zu wenig aus um dir weiter zu helfen. Theoretisch vermute ich mal das die durch das Blockly ermitteltem Zeiten noch einmal separat aufsummiert werden müssen.
https://forum.iobroker.net/topic/71666/zeit-zwischen-true-und-false-berechnen
Viele Grüße Duffy
-
@markus-7 sagte: Einschaltdauer eines Gerätes (über den Zustand des Schalters "true/false") pro Tag aufzusummieren.
Triggert nur beim Ausschalten:
EDIT: Die Variable
ed
sollte noch bei Skriptstart mit dem Wert des Datenpunktes initialisiert werden, da sonst wieder mit 0 begonnen wird. -
@paul53 runde 3.1234 ??
EDIT: ist korrigiert
-
EDIT: Ich hab da glaub ich was von dir eben gefunden, das passen sollte. Das probiere ich mal aus
@paul53 Guten Morgen,
ich versuche etwas ähnliches... Es sollte das Warmwasser auf 40° runtergeschaltet werden, nur dann, wenn der Volumenstrom vom Warmwasser länger als 5 Minuten >0 ist.
Da ist dann die Badewanne voll.... Die Wärmepumpe heizt dann sofort völlig unnötig wieder auf >50° hoch, da an diesem Tag kein so heißes Wasser mehr gebraucht wird.
Wenn einer nur kurz zum Händewaschen aufdreht , darf die Temperatur noch nicht runtergeschaltet werden.Ich habe das mit einem Timeout versucht mal zu schreiben, aber irgendwo gelesen, daß dieser mehrfach gestartet wird (der Volumenstrom verändert sich ja und löst öfters den Timeout aus) und somit der Stop Befehl nicht funktioniert.
Wäre das eine Idee dies über die "Einschaltdauer" irgendwie zu lösen?
Das war mein bisheriger Ansatz gestern, den konnte ich noch nicht ausprobieren, sollte aber wohl nicht funktionieren, nachdem was ich gelesen habe.
Liebe Grüße
Mike -
@paul53 Ich konnte es zwar jetzt auch noch nicht ausprobieren, aber ich glaube dank deines Posts, sollte es so funktionieren. Der Timer wird nur gestartet, wenn der Volumenstrom davor auf 0 war... -> vorheriger Wert...
Daher läuft er auch nur einmal an.. Hoffe ich habe nichts falsch gemacht... Bei der nächsten Badewanne seh ich das dannDanke für deinen hilfreichen Post.
Gruß
Mike -
@michael-mauer sagte: Es sollte das Warmwasser auf 40° runtergeschaltet werden
Bei 40°C können sich die Legionellen optimal vermehren!
Was ist "Skripte.Warmwasser"?
-
@paul53 Moin,
Bei meiner Wärmepumpe ist das mit einem Wärmetauscher geregelt... Da sollte es keine Legionellen geben....
Die Gasheizung hatte dafür früher einmal die Woche auf 70° hochgeheizt... Die Wärmepumpe ist standardmässig auf 45 grad eingestellt.... Aber bei mir mögen Sie lieber bei 55° baden.... ( mir viel zu heiß )Ja die Variable ist unnötig, kam vom einem Versuch, dies mit der Einschaltdauer oder so zu lösen...
Jetzt kann ich natürlich auch im Skript eine Variable benutzen... -
@michael-mauer
Der Sollwert wird nie auf 40°C geändert, da bei Durchfluss 0 immer der oberste Mache-Zweig ausgeführt wird. -
@paul53 Danke
das war mir nicht bewusst, daß er die anderen Zweige dann nicht mehr überprüft...
Gut, dann muss ich den letzten Zweig noch in den obersten mit reinpacken.
Man lernt nie aus.... bin aber auch Anfänger, was das betrifft.Nochmals Danke !
-
Es gibt auch einen Adapter um "Betriebsstunden" zu zählen
https://github.com/BenAhrdt/ioBroker.operating-hours
Dieser kann auch einfach zurückgesetzt werden.
Vielleicht kannst du den Wert einfach immer am Tagesende in einen anderen Datenpunkt wegspeichern und dann für den kommenden Tag zurücksetzen oder so?Hier ist der Adapter auch etwas erklärt:
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-betriebsstundenzaehler-erstellen/ -
Danke euch allen für den Input, ich probiere zunächst mal den Adapter "Betriebsstundenzähler" aus, da er wohl genau das machen wird, was ich möchte
Und um in der Thematik (Blockly) weiterzukommen, werde ich natürlich die Vorschläge auch ausprobieren.
VG
MarkusEdit: So sieht es jetzt in Grafana aus:
Visualisierung der Lichtstärke (hier als Spannung angegeben), der Einschaltzeiten und der Laufzeit der Pumpe.
Mich interessiert dabei, wie effektiv eine selbstgebastelte Solarthermie-Heizung für einen kleinen Whirlpool ist