NEWS
Test Adapter LoraWan v0.2.x GitHub/Latest
-
@j_paul frage an den Fachmann: kann man Lorawan auch komplett lokal ohne Internet, ohne TTN nutzen? Meine Idee: ein Gateway, z. B. Dragino Indoor LoRaWAN Gateway LG308N-868 einsetzen und dann auf dem Raspi ChiroStack installieren. Ich bin ein wenig verunsichert, da auf der ChirpStack Seite von einem Shield (PG1302 LoRaWAN Concentrator) die Rede ist, das supported wird, nicht aber von einem Gateway. Danke für eine kurze Erklärung.
-
Ja funktioniert (auch auf reinem Raspi). Haben das schon im Rahmen eines Projekts umgesetzt, wo Wetterdaten erhoben wurden.
Beim Gateway nur drauf achten, dass es mit der Architektur von Chirpstack kompatibel ist. (Semtech-Treiber etc.)
Gute Erfahrungen haben wir mit Tektelik und Kerlink Gateways gemacht, aber funktioniert vom Prinzip her sehr gut und auch "nur" lokal.
-
@hell7raiser danke
-
@skorpil
Bin grad dabei ein Wiki aufzubauen, guck mal ob dir der Chirpstack Eintrag schon weiter hilft, wenn etwas unklar ist, einfach fragen.
Lorawan Wiki ChirpstackHabe noch einen kostenfreien Udemy Kurs Lorawan gefunden, der die Grundlagen gut erklärt, wie ich finde:
-
@j_paul Dankeschön
-
Für das LoraWan Heizungsthermostat MClimate gibt es ein Firmware Update Over the Air. Das Thermostat wird vom LoraWan Adapter unterstützt, das Update wird aber von der MClimate Enterprise Seite aus gesteuert: https://youtu.be/pq3R6rxyLxs?si=mym6XCPomFUj-4nO
-
Ich bin wirklich zufrieden mit dem LoRaWAN Adapter im IoBroker!
Die Verbindung von Sensoren per LoRaWAN bietet eine zuverlässige Datenübertragung (mit langen Batterielaufzeiten), selbst über große Entfernungen und in Umgebungen mit begrenzter Konnektivität.
Er funktioniert einwandfrei für meine Wetterstation und die Füllstandsanzeige meiner Zisterne. Die Daten werden ordentlich erfasst und zuverlässig im IoBroker angezeigt.
Diese einfache Integration ermöglicht mir eine bequeme Überwachung meiner Umgebung.Insgesamt eine gute Lösung für diejenigen, die nach einer guten Möglichkeit suchen, LoraWAN-Geräte zu nutzen.
-
@j_paul zufälligerweise auf diesen Adapter gestossen. Das ist ja der Hammer - installiert, konfiguriert und läuft auf Anhieb. Ich verwende seit einiger Zeit den Hafenmeister Blockly-Script mit TTN , seit kurzem aber mit einem Dragino LPS8v2 Gateway mit eingebautem Lora-Server. Vielen Dank für den Adapter.
Nachtrag: neuere LPS8v2 haben als lokalen Lora-Server Chirpstack installiert. Aber man kann die Firmware problemlos auf TheThings-Stack umflashen siehe Anleitung -
@starfish Gut dass es funktioniert, so soll es sein. Der Adapter ist für TTN und Chirpstack ausgelegt und mit 2. Instanz natürlich auch beides gleichzeitig, also wegen dem Adapter müsstest du dein Gateway nicht auf TTN umstellen. Was läuft bei dir über Lorawan und was ist noch geplant?
-
@j_paul ich habe das Gateway auf TTN umgestellt bevor ich vom Adapter wusste. Aber es ging mir auch um die Vereinheitlichung, da ich die Cloud-Version auch nutze. Im Sicherheitsbereich setze ich auf lokale Lösungen. Aktuell gehts um die Sicherung der Peripherie eines weitläufigen Grundstücks mit Kontakten, PIR und Lichtschranken. ich hatte auch schon mal ungebetene Gäste, welche das Internet als erstes mal sabotierten; ein Nachbar-Gateway welches übernehmen könnte, gibts dort leider nicht.
-
der Adapter lief bei mir zunächst problemlos. Dann wollte ich eine neu Applikation anlegen und jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:
ErrorWithReasonCode: Connection refused: Not authorized
und er startet nicht mehr. Was ist falsch? Danke für Hilfe!
-
@skorpil Der Log kommt vom internen MQTT Client.
Dein Login Benutzername, oder passwort passt nicht.
Habe es gerade einmal nachgestellt. -
@ben1983 danke für die rasche Antwort. Ich bin ein Dummy und habe mich von den Begriffen „Passwort“ und „Benutzername“ leiten lassen und geglaubt, ich müsse die Daten für TTN eingeben. Erst viel später habe ich nochmal Dein Wiki gelesen „ The username is the Aplicationname@ttn and the password is the generated API key“.
Dennoch noch die Frage: kann es sein, das beim Anlegen einer zweiten Instanz des Adapters vielleicht auch die Daten der ersten verändert werden? Ich hab jetzt so viel probiert, dass ich nicht mehr exakt weiß, was ich im Detail getan habe. Sicher ist nur, dass ich eine zweite Instanz angelegt habe und dann dort offensichtlich die falschen Daten eingegeben habe.
Heute schaffe ich es nicht mehr, es mit den richtigen Daten noch mal zu versuchen.
Frohe 1. Mai
-
@skorpil nein das kann nicht sein.
Ich selbst habe 3 Instanzen, mit jeweils anderen Datenbanken (ttn/chripstack) -
@ben1983 danke. Heute werde ich nochmal testen und Feedback geben
-
-
Vielen Dank allen. Das Wiki hatte ich dann auch gefunden. System läuft wieder mit den API Key als Passwort. Ich war dumm. Alles gut und Danke!
-
Pressure Sensor / Pegelsonde
Habe heute mal einen, wie ich finde, typischen Anwendungsfall für LoraWan aufgebaut:
Füllhöhe Zisterne, Grundwasserspiegel, See, Bach o.ä. messen über eine Pegelsonde, robust und unbedingt outdoorfähig. Im Gegensatz zur Messung des Abstands bis zur Flüssigkeitsoberfläche mit Hilfe von TimeOfFlight (Laser, Ultraschall, Radar) wird der Sensor versenkt und aus dem statische Druck ergibt sich die Füllhöhe. In diesem Fall werden die Daten per Modbus/RS485 per Dragino RS485-BL Bridge ausgelesen und per LoraWan zum LNS (TTN, oder Chirpstack) übertragen, dort decodiert (Füllhöhe in cm, qm, Liter, Prozent usw.) und per LoraWan Adapter zum Iobroker übertragen. Die Füllhöhe kommt in 2 Doppelbyte float32, decodiert dann in cm mit 15 Nachkommastellen erstaunlich genau und plausibel. Die Datenpunkte werden automatisch in Iobroker angelegt und aktualisiert. Intervall lässt sich im DP Intervall als Minuten Wert eintragen und wird dann ab dem nächsten Uplink gesetzt. Von der Sonde geht auch ein Druckausgleichsschlauch bis zum Kabelende, um aus dem Differenzdruck die genaue Füllhöhe messen zu können. Da das Dragino druck-, und wasserfest verschraubt ist, endet das Sondenkabel in einer kleinen Zwischenbox, deren Inneres über ein DAE auf Umgebungsdruck gehalten wird. Durch die möglichen Reichweiten kann die Messstelle auch ein paar hundert Meter entfernt verbuddelt sein, kein Problem für LoraWan.
Beschreibung im wiki (Link)Nachtrag 30.07.2024
Ab LoraWan Adapter V1.3.0 lässt sich für alle Nutzdaten (uplink.decoded, also z.B. Temperatur, Humidity, Level usw.) eine "Automatic Logging" Funktion einrichten. Die Daten aller (auch zukünftiger) Geräte werden dann in eine Datenbank (InfluxDB, SQL, History) geschrieben, ohne weiteres Zutun.Anleitung Automatik Logging einrichten
Nachtrag 12.08.2024
Adapter Version v1.3.1 ist ab heute im Stable -
Stell dir vor, du wohnst in Marrakesch, wo die Sonne an 320 Tagen im Jahr unerbittlich vom Himmel brennt, die Luft trocken ist und Wasser das wertvollste Gut überhaupt darstellt. Während die meisten Menschen in deiner Nachbarschaft sich auf gutes altes Bauchgefühl oder das allwissende Orakel (auch bekannt als der Wasserhahn) verlassen, bist du der wahre Wasserflüsterer. Aber du machst das nicht allein, sondern mit einer Kombination aus hochmoderner Technologie und einer Prise digitaler Magie: LoRaWAN, iobroker und ein paar clever platzierte Drucksensoren in deinen Zisternen.
Lass uns einen Blick auf dein brillantes Setup werfen. Du hast drei Zisternen, die alle eine besondere Aufgabe haben. Zisterne Nummer 1 ist die Königin des Systems, die Hauptzisterne. Sie versorgt nicht nur dich, sondern auch drei weitere Haushalte. Sie ist die heilige Quelle, die über Wohl und Wehe der Nachbarschaft entscheidet. Ob Wasser zum Kochen, Duschen oder Zähneputzen – die Hauptzisterne liefert es. Daher ist es umso wichtiger, dass du hier immer den Überblick behältst. Dank eines Drucksensors, der den Wasserstand präzise misst, weißt du jederzeit, ob genug Wasser vorhanden ist oder ob es vielleicht Zeit wird, die Pumpe zu aktivieren und frisches Wasser nachzuschießen. Es gibt keine Überraschungen mehr – du bist stets einen Schritt voraus.
Aber das ist noch lange nicht alles! Zisterne Nummer 2 hat eine spezielle Aufgabe: Sie sorgt dafür, dass dein Garten immer in sattem Grün erstrahlt, selbst in der Hitze des marokkanischen Sommers. Deine Pflanzen werden dank deines Systems niemals Durst leiden müssen. Wenn der Wasserstand sinkt, gibt dir dein Drucksensor ein freundliches Signal, dass es an der Zeit ist, nachzulegen. Keine verdorrten Pflanzen, keine enttäuschten Gartenzwerge – einfach nur perfektes Timing.
Und dann ist da noch Zisterne Nummer 3, die das geheime Herzstück deines Pools darstellt. Stell dir vor, der Wasserstand im Pool sinkt – vielleicht wegen einer besonders wilden Poolparty oder einfach nur wegen der Verdunstung unter der marokkanischen Sonne. Kein Problem, denn Zisterne Nummer 3 steht immer bereit, um den Pool wieder aufzufüllen und die Party am Laufen zu halten. Dieser Ausgleichstank sorgt dafür, dass der Wasserstand stabil bleibt und niemand plötzlich im Pool sitzt, während das Wasser auf mysteriöse Weise verschwindet.
Jetzt fragst du dich vielleicht: „Wie überwache ich das alles? Ist das nicht wahnsinnig kompliziert?“ Die Antwort ist ein klares Nein, dank der LoRaWAN-Technologie und dem iobroker-System, die dir alles Wichtige auf deinem Smartphone oder Computer anzeigen. LoRaWAN ist der Held der Geschichte, wenn es darum geht, Daten von deinen weit entfernten Drucksensoren zu deinem iobroker zu bringen. LoRaWAN steht für „Long Range Wide Area Network“ und ist ein Protokoll, das speziell für IoT-Geräte entwickelt wurde, die kleine Datenmengen über große Distanzen senden müssen – genau wie deine Drucksensoren. Es hat eine unglaubliche Reichweite, kann durch Gebäude und Wände funken und benötigt dabei nur minimalen Strom. Perfekt für ein Szenario wie deines, wo deine Zisternen nicht immer direkt neben deinem Router stehen.
Und jetzt kommt der wahre Clou: Du hast einen LoRaWAN-Adapter für iobroker installiert. Dieser Adapter verbindet die Daten von deinen Drucksensoren über das LoRaWAN-Netzwerk mit deinem iobroker-System. Das bedeutet, dass alle Informationen – wie der aktuelle Wasserstand in deinen Zisternen – nahtlos und in Echtzeit in dein Smart Home-System integriert werden. Sobald die Daten eintreffen, kannst du sie visualisieren, Alarme einstellen und sogar automatische Aktionen auslösen. Zum Beispiel könntest du festlegen, dass eine Warnung auf deinem Handy erscheint, sobald der Wasserstand in der Hauptzisterne unter einen bestimmten Wert fällt. Oder noch besser: Du könntest den iobroker so programmieren, dass die Pumpe automatisch eingeschaltet wird, sobald der Wasserstand kritisch niedrig ist. Alles ohne dein Zutun, vollautomatisch und effizient.
Du wirst zu einer Art Wassergott von Marrakesch – während deine Nachbarn in Panik ausbrechen, weil ihre Zisterne leer ist, trinkst du entspannt einen Minztee und beobachtest auf deinem Display, wie deine Pumpen still und heimlich arbeiten. Dein System arbeitet im Hintergrund, und du kannst dich auf wichtigere Dinge konzentrieren – wie deine nächste Poolparty oder die Auswahl neuer Pflanzen für den Garten.
Und das Beste: iobroker macht die Verwaltung deines LoRaWAN-Setups so einfach, dass du nicht einmal ein Technikgenie sein musst, um es zu verstehen. Der LoRaWAN-Adapter für iobroker nimmt dir die ganze schwere Arbeit ab. Du bekommst alle Daten hübsch aufbereitet und kannst mit nur wenigen Klicks alles steuern.
Zusammengefasst: Du lebst in Marrakesch, dem Wasserknappheits-Hotspot schlechthin, und hast mit LoRaWAN, iobroker und ein paar cleveren Drucksensoren ein System geschaffen, das dich zu einem Meister der Zisternenüberwachung macht. Dein Garten bleibt grün, der Pool gefüllt und die Hauptzisterne liefert Wasser für alle – und das alles ohne, dass du dich groß darum kümmern musst. Technik und Wassermanagement in perfekter Harmonie!
Cheers
-