NEWS
Gardena Bodenfeuchtemesser ohne HUB betreiben ?
-
Hallo Zusammen,
kennt jemand von euch den neuen Gardena Bodenfeuchtemesser ? Der ist ja im Gardena smart Sensor Ökostystem und dafür gibt es einen Adapter. Gibt es eine Möglichkeit den auch ohne Bridge am IOBroker zu betreiben ? Ich will mir wegen ein oder zwei solcher Sensoren eigentlich keine Bridge anschaffen.
Oder kennt ihr Wasserdichte Alternativen. Am liebsten mit Zigbee.
LG
-
Den kann man nicht ohne Gardena Smart Gateway betreiben.
Was heißt "wasserdicht"?
https://forum.iobroker.net/topic/43715/verkaufe-zigbee-bodenfeuchtesensor/19?_=1712657383874
-
@lichtan
Habe ich auch ewig gehadert und gesucht und bin schlußendlich doch bei diesen gelandet.
Auf jeden Fall sind die ohne Bridge/Hub NICHT zu benutzen.Die Alternativen (AliExpress Billigware die sehr unzuverlässig funktioniert und diverse Bastellösungen) waren mir am Ende dann eben doch nicht das was ich wollte.
Das Ganze funktioniert dann ganz gut mit dem Adapter im iob.
Allerdings sind die Teile auch nicht gerade hochqualitativ. Zwei waren innerhalb der letzten drei Jarhe schon defekt.
Die sind vor allem auch für Rasen mit Mäher geeignet. Ein bisschen tiefer eingesetzt kann man da mit Automower oder Mäher drüber. -
Danke, das klingt ja auch nicht sonderlich berauschend mit den Gardena Dingern. Wenn in so kurzer Zeit schon zwei Kaputt sind.
Bei mir sollen die in ein Hochbeet, da ist mir die Höhe egal. Meiner Frau würde sie optisch gefallen, das war der Grund zur Frage.
Ja genau was heißt Wasserdicht Von den Dingern habe ich schon ein paar aber eben nur mit Indoor Erfahrung. Aber ich glaube auch es wird auf die Rauslaufen.
-
@lichtan
Habe auch einen im Hochbeet.... den werde ich kommende Woche wieder einpflanzen. Mal sehen ob er noch tut... Die Dinger funktionieren eigentlich schon. Gehe davon aus eine Montags-Charge bekommen zu haben. Das war ohnehin in der Zeit wo die Teile nicht lieferbar waren!Da ich aber auch Rasensprenger etc. habe, hat mich die HUB Thematik nicht gestört.
Wenn man sich mal umschaut, dann hört man leider nichts gutes bei Feuchtemessern in der Erde. Dafür tun die Gardena Dinger ganz gut...