Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Gardena Bodenfeuchtemesser ohne HUB betreiben ?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    902

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    685

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.9k

Gardena Bodenfeuchtemesser ohne HUB betreiben ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
5 Beiträge 3 Kommentatoren 874 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LichtAnL Offline
    LichtAnL Offline
    LichtAn
    schrieb am zuletzt editiert von LichtAn

Hallo Zusammen,

kennt jemand von euch den neuen Gardena Bodenfeuchtemesser ? Der ist ja im Gardena smart Sensor Ökostystem und dafür gibt es einen Adapter. Gibt es eine Möglichkeit den auch ohne Bridge am IOBroker zu betreiben ? Ich will mir wegen ein oder zwei solcher Sensoren eigentlich keine Bridge anschaffen.

Oder kennt ihr Wasserdichte Alternativen. Am liebsten mit Zigbee.

LG

O R 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • LichtAnL LichtAn

Hallo Zusammen,

kennt jemand von euch den neuen Gardena Bodenfeuchtemesser ? Der ist ja im Gardena smart Sensor Ökostystem und dafür gibt es einen Adapter. Gibt es eine Möglichkeit den auch ohne Bridge am IOBroker zu betreiben ? Ich will mir wegen ein oder zwei solcher Sensoren eigentlich keine Bridge anschaffen.

LG

O Offline
      O Offline
      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
      schrieb am zuletzt editiert von

@lichtan

Den kann man nicht ohne Gardena Smart Gateway betreiben.

Was heißt "wasserdicht"?

https://forum.iobroker.net/topic/43715/verkaufe-zigbee-bodenfeuchtesensor/19?_=1712657383874

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • LichtAnL LichtAn

Hallo Zusammen,

LG

R Offline
        R Offline
        reutli

@lichtan
        Habe ich auch ewig gehadert und gesucht und bin schlußendlich doch bei diesen gelandet.
        Auf jeden Fall sind die ohne Bridge/Hub NICHT zu benutzen.

Die Alternativen (AliExpress Billigware die sehr unzuverlässig funktioniert und diverse Bastellösungen) waren mir am Ende dann eben doch nicht das was ich wollte.

Das Ganze funktioniert dann ganz gut mit dem Adapter im iob.
        Allerdings sind die Teile auch nicht gerade hochqualitativ. Zwei waren innerhalb der letzten drei Jarhe schon defekt.
        Die sind vor allem auch für Rasen mit Mäher geeignet. Ein bisschen tiefer eingesetzt kann man da mit Automower oder Mäher drüber.

BITTE BEACHTET DOCH DAS: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
        iobroker in Debian-VM auf Proxmox Server (Ryzen 7 / 32GB / 1TB NVMe SSD) als Master - mehrere Raspberry Pis (3+4) als Slaves. InfluxDB V2 und Grafana auf LXC.

*Wer freundlich ist, dem wird freundlich geholfen *

LichtAnL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R reutli

@lichtan
          Habe ich auch ewig gehadert und gesucht und bin schlußendlich doch bei diesen gelandet.
          Auf jeden Fall sind die ohne Bridge/Hub NICHT zu benutzen.

Die Alternativen (AliExpress Billigware die sehr unzuverlässig funktioniert und diverse Bastellösungen) waren mir am Ende dann eben doch nicht das was ich wollte.

Das Ganze funktioniert dann ganz gut mit dem Adapter im iob.
          Allerdings sind die Teile auch nicht gerade hochqualitativ. Zwei waren innerhalb der letzten drei Jarhe schon defekt.
          Die sind vor allem auch für Rasen mit Mäher geeignet. Ein bisschen tiefer eingesetzt kann man da mit Automower oder Mäher drüber.

LichtAnL Offline
          LichtAnL Offline
          LichtAn
          schrieb am zuletzt editiert von LichtAn

@reutli

Danke, das klingt ja auch nicht sonderlich berauschend mit den Gardena Dingern. Wenn in so kurzer Zeit schon zwei Kaputt sind.

Bei mir sollen die in ein Hochbeet, da ist mir die Höhe egal. Meiner Frau würde sie optisch gefallen, das war der Grund zur Frage.

@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

Ja genau was heißt Wasserdicht ;) Von den Dingern habe ich schon ein paar aber eben nur mit Indoor Erfahrung. Aber ich glaube auch es wird auf die Rauslaufen.

R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • LichtAnL LichtAn

@reutli

Danke, das klingt ja auch nicht sonderlich berauschend mit den Gardena Dingern. Wenn in so kurzer Zeit schon zwei Kaputt sind.

Bei mir sollen die in ein Hochbeet, da ist mir die Höhe egal. Meiner Frau würde sie optisch gefallen, das war der Grund zur Frage.

@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

Ja genau was heißt Wasserdicht ;) Von den Dingern habe ich schon ein paar aber eben nur mit Indoor Erfahrung. Aber ich glaube auch es wird auf die Rauslaufen.

R Offline
            R Offline
            reutli

@lichtan
            Habe auch einen im Hochbeet.... den werde ich kommende Woche wieder einpflanzen. Mal sehen ob er noch tut... Die Dinger funktionieren eigentlich schon. Gehe davon aus eine Montags-Charge bekommen zu haben. Das war ohnehin in der Zeit wo die Teile nicht lieferbar waren!

Da ich aber auch Rasensprenger etc. habe, hat mich die HUB Thematik nicht gestört.

Wenn man sich mal umschaut, dann hört man leider nichts gutes bei Feuchtemessern in der Erde. Dafür tun die Gardena Dinger ganz gut...

BITTE BEACHTET DOCH DAS: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
            iobroker in Debian-VM auf Proxmox Server (Ryzen 7 / 32GB / 1TB NVMe SSD) als Master - mehrere Raspberry Pis (3+4) als Slaves. InfluxDB V2 und Grafana auf LXC.

*Wer freundlich ist, dem wird freundlich geholfen *

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

414

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0