NEWS
javascript.0 beendet sich kommentarlos
-
Hallo,
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem: Plötzlich beendet sich die javascript.0 Instanz. Das passiert manchmal im Abstand von ein paar Stunden, einmal waren 2 Tage daziwschen.
Ich habe das Log des Adapters schon auf Debug stehen, doch im Log taucht überhaupt nichts auf, was einen Hinweis geben würde. Der Adapter wird in der Instanz-Übersicht einfach rot.ioBroker läuft auf einer VM mit Debian 10 (Buster). Die VM hat ausreichend RAM und CPU, Mangel an Ressourcen kann es also nicht sein.
Ich habe in den letzten Wochen auch nichts verändert, also keine Scripts neu eingebaut oder verändert. Komisch also, dass es plötzlich auftaucht.Zum Testen habe ich heute auch node.js von 16.20 auf die aktuelle 18.20 angehoben, ebenfalls ohne Veränderung.
Hat von Euch einer eine Idee, wie ich das Problem diagnostizieren bzw. lösen kann?
Herzlichen Dank im Voraus!
Armin -
@arminw sagte in javascript.0 beendet sich kommentarlos:
VM mit Debian 10 (Buster).
Tot, installier da eine lebendige Version.
-
Ich hatte plötzlich (gestern) dasselbe Verhalten und festgestellt, dass dies durch den mercedesme-Adapter verursacht wird.
https://github.com/TA2k/ioBroker.mercedesme/issues/213
Hast du den ebenfalls in Betrieb?
-
Hat von Euch einer eine Idee, wie ich das Problem diagnostizieren bzw. lösen kann?
Ausgabe von
iob diag
wäre hilfreich. Nachdem du dein OS auf Stand gebracht hast.
-
@thomas-braun Danke für den Tip - Es ist LTS, da gibt es zumindest noch Security Fixes. Ich hab auf der gleichen VM noch TVHeadend und den Unifi Controller laufen. Daher ist der Update auf ein neueres Debian etwas aufwändiger...
Aber das steht sowieso schon auf der ToDo-Liste.... -
Aber das steht sowieso schon auf der ToDo-Liste....
Dann schieb es weiter nach vorne. Denn am 30. Juni ist auch damit Schluss:
Debian 10 will also receive Long Term Support for five years after its
initial release with support ending on June 30, 2024. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ja, habe ebenfalls den MercedesMe-Adapter in Betrieb. Hab den jetzt mal gestoppt, mal sehen ob sich was ändert.
Ich lasse jetzt ein Script mit Cron jede Minute laufen und prüfe, ob der JavaScript Adapter noch läuft und ihn gegebenenfalls neu startet und das protokolliert.
-
@thomas-braun Yes, Sir Die kommende Woche bin ich nicht zuhause, schau aber mal, dass ich es am Wochenende geregelt bekomme...
-
Es dauerte bei mir einige Zeit, bis der CPU-Load nach Beenden des Adapters runter ging. Also etwas Geduld oder iobroker bei deaktiviertem mercedesme-Adapter neu starten.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in javascript.0 beendet sich kommentarlos:
Es dauerte bei mir einige Zeit, bis der CPU-Load nach Beenden des Adapters runter ging. Also etwas Geduld oder iobroker bei deaktiviertem mercedesme-Adapter neu starten.
CPU Load ist bei mir unauffällig, schwankt um die 70-80% idle. Mir ist aber auch vorher schon keine erhöhte Last aufgefallen, als der MercedesMe Adapter noch aktiviert war.
-
Ich lasse jetzt ein Script mit Cron jede Minute laufen und prüfe, ob der JavaScript Adapter noch läuft und ihn gegebenenfalls neu startet und das protokolliert.
Hier weicht das Verhalten allerdings ab. Bei mir wurde der Javascript-Adapter nicht beendet (keine Meldungen dbzgl. im Log). Er meldet sich aufgrund der Auslastung des Systems einfach nur nicht innerhalb einer bestimmten Zeit zurück, sodass der Admin den aktuellen Status der Javascript-Instanz wohl nicht ermittel kann, und ihn deshalb als "gestört" (Rot) darstellt.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in javascript.0 beendet sich kommentarlos:
CPU Load ist bei mir unauffällig, schwankt um die 70-80% idle. Mir ist aber auch vorher schon keine erhöhte Last aufgefallen, als der MercedesMe Adapter noch aktiviert war.
Okay.
-
wie soll das script etwas ausführen, wenn der Adapter ausgefallen ist?
-
@arminw Hallo zusammen, habe seit vorgestern ein ähnliches Verhalten, alldings bleibt der Adapter auf grün. Er führt nur keine Scripts mehr aus. Mercedes.me habe ich auch und heute mal gestoppt. Mal schaun.
-
Äh... und wer macht das? Der der gerade gestorben ist?
-
@crunchip said in javascript.0 beendet sich kommentarlos:
wie soll das script etwas ausführen, wenn der Adapter ausgefallen ist?
Ich hab das nicht mit JavaScript gemacht sondern mit einem Bash-Script, das vom Linux-Cron gestartet wird.
Das Script ruft "iobroker status javascript.0" auf.
Solange alles OK ist, liefert das "Instance javascript.0 is running".
Kommt was anderes zurück, führe ich "iobroker stop javascript.0" und danach "iobroker start javascript.0" auf.Seit gestern Abend ist das Problem allerdings nicht mehr aufgetreten, kann also noch nicht mit Sicherheit sagen, ob das auch so klappt. In einem händischen Testlauf hat es aber so funktioniert.
-
@warp735 said in javascript.0 beendet sich kommentarlos:
Äh... und wer macht das? Der der gerade gestorben ist?
Wie in meiner anderen Antwort gerade geschrieben, es ist der Linux-Cron und ein Bash-Script
-
Kurzes Update: gerade nachgeschaut und javascript.0 lief bisher ohne Probleme durch. MercedesMe ist nach wie vor deaktiviert und es scheint zumindest wahrscheinlich, dass die Probleme einen Zusammenhang haben.
Da ich die ganze Woche nicht zuhause bin, werde ich aktuell keine Experimente machen (die Frau versteht keinen Spaß, wenn diverse Dinge nicht funktionieren ) aber es scheint plausibel, dass es mit dem MercedesMe Adapter zusammen hängt.
Wer also ähnliche Probleme hat, dem empfehle ich dies zu lesen:
https://github.com/TA2k/ioBroker.mercedesme/issues/213Danke an @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 für den Hinweis!
-
@arminw Kann das bestätigen, habe MercedesMe ebenfalls inaktiv und seit dem keinen Absturz mehr. Gegenprobe steht noch aus.