NEWS
Conbee 3 Stick an Nuc mit Proxmox
-
@lustig29 Du gehst auf Repositories, disabelst da die beiden Enterprise-Sourcen und fügst dann über Add das pve-no-subscription hinzu
-
-
@lustig29 Ich glaube wenn du noch Proxmox 7.x benutzt, ist Bookworm falsch, das ist Debian 12.
-
@galen Ja, das Bookworm habe ich ja eben erst bei dem versuchtem Update auf Proxmox 8 gemacht. Kannst du mir sagen wie ich vorgehen, damit ich es zum laufen bekomme?
-
Bei pve7to8 bekomme ich jetzt folgende Ausgabe.
FAIL: Found mixed old and new package repository suites, fix before upgrading! Mismatches: found suite bookworm at in /etc/apt/sources.list:1 found suite bullseye at in /etc/apt/sources.list:10 Configure the same base-suite for all Proxmox and Debian provided repos and ask original vendor for any third-party repos. E.g., for the upgrade to Proxmox VE 8 use the 'bookworm' suite.
System booted in uefi mode but grub-efi-amd64 meta-package not installed, new grub versions will not be installed to /boot/efi! Install grub-efi-amd64.
-
@lustig29 installiert doch einfach nochmal neu, mit dem richtigen image
-
Nein, erstmal nicht nötig.
- Repositories umstellen.
So sollte es aussehen :
Bei dir Enterprise anklicken... dann auf disable.
Dann "add"...
Ceph ignorieren bei mir.
Dann bei Updates ein Refresh und dann Upgrade.
Dann sollte es klappen
-
@sufra nötig nicht, jedoch bevor ich da mit nem Upgrade auf v8 hantiert und es eh ne frische Installation ist, würd ichs neu und richtig aufsetzen.
-
@crunchip Hab Angst. Das meine Container bei einer Neuinstallation weg sind, bzw. nicht mehr funktionieren.
Wie müsste ich denn da genau vorgehen. Backups von allen Container habe ich bereits gemacht.
Wenn neu, dann will ich es ja auch gleich richtig installieren.
-
-
@lustig29 wenn du die Backups auf der selben Platte hast, ja, dann sind sie weg.
Die müssen wo anders liegen(kannst dir ja auf deinen Rechner ziehen) und nach der Installation musst du auch wieder dran kommen zum zurück spielen -
@crunchip
Und wie mache ich das dann mit dem löschen des aktuellen Proxmox?
Oder wird der einfach überschrieben? -
@lustig29 Einfach wieder vom PVE Image booten und drüberbügeln.
-
Bin jetzt soweit. Aber irgendwie wird mir bei ls -l /dev der Conbee Stick nicht angezeigt. Muss ich da noch was machen?
-
@lustig29 Hattest du es nun eigentlich hinbekommen mit dem Conbee 3 durchreichen?
-
Die Kombination aus dem Conbee III und einem LXC-Container scheint bisher ein ungelöstes Problem zu sein. Ich stehe seit Anfang des Jahres vor dem selben Problem. Die Anleitungen, mit denen ich zuvor meinen Conbee II erfolgreich durchgereicht habe, funktionieren adaptiert für den Conbee III nicht. Es gibt in diversen Foren immer wieder die selben Berichte von unterschiedlichen Usern dazu und soweit ich das überblicke, konnte das Problem niemand lösen. In einer Proxmox-VM funktioniert es. Ich würde fast wetten, es ist ein Firmware-bezogenes Problem des Sticks... Ich versuche aktuell Kontakt diesbezüglich zu Dresden Elektronik aufzunehmen.
-
Wer sich für die Thematik interessiert, kann meinen Thread dazu im Support-Forum von Dresden Elektronik verfolgen:
https://forum.phoscon.de/t/conbeeiii-setup-in-proxmox-lxc-container/4885 -
Das Problem bleibt auch weiterhin ein Mysterium. Ich kann auf dem Conbee-3 mittlerweile in einem LXC-Container sogar via GCFFlasher die Firmware updaten und habe gerade testhalber mal Zigbee2Mqtt im selben LXC-Container installiert. Der Conbee3 wird problemlos angesprochen und ich konnte eine Lampe pairen. Ich bin gespannt, was Dresden Elektronik aus meinen Debug-Logs macht, denn so einfach wie es von denen zuerst hingestellt wurde, dass es bestimmt ein Rechteproblem in meinem Container ist, kann es dann ja nicht sein. Ich wette, da ist noch irgendwo ein Bug in deconz. Ich habe zwar schon länger mit Zigbee2mqtt geliebügelt, aber so richtig Interesse habe ich nicht daran, meine 80 devices neu zu pairen und die Scripte anzupassen...
Es lohnt sich wahrscheinlich, den Thread im Deconz-Forum dazu weiter zu verfolgen.