NEWS
ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
-
@thomas-weller sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Hallo Waly,
habe ich in meinem Skript einen Fehler weil er Kommandos scheinbar drei mal schickt?
Habe auch schon ein paar mal den Fehler gesehen das mehr als 3.000x geregelt wurde und das Skript angehalten wurde...Da stimmt irgendwas mit deiner Skript Instanz nicht. Wenn sowas passiert, bitte mal die Javascript Instanz komplett neu starten.
Manchmal liegt es auch am Skripteditor und den Protokoll Ausgaben darunter. Die solltest du ab und zu mal mal mit dem Mülleimer Symbol leeren.
Vergleich das mal mit dem, was du im Hauptprotokoll vor findest.Wenn du die Meldung mit dem SetState Limit bekommst, hast du mehrere Deltas konfiguriert.
Solltest du die Daten unbedingt brauchen, setzt das Limit einfach höher. 6000 ist auch kein Problem. -
@iobrokeraddic sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Vielen herzlichen Dank für diese großartige Möglichkeit, Ecoflow und Tibber zu kombinieren und zu steuern. Ich habe Frage zur Erweiterung Tibber Modul: Da ich kein Profi bin, habe bis dato nicht herausfinden können, wo die BatsocID und TibberID zu finden sind, weil das Script bei mir die IDs selbst nicht finden kann.
Erst mal Dank für das nette Feedback!
Damit das funktioniert, musst du den Tibberlink Adapter installieren und konfigurieren, so dass deine Daten von Tibber abgefragt werden.
Ist das passiert sollten eigentlich diese beiden Daten automatisch ermittelt und eingetragen werden. -
@waly_de ich bin auf der Suche nach dem Feld für die PowerStream Temperatur, habe hier gesucht, aber nichts gefunden. Ich sehe einige Felder mit "temp" im Namen, nur die Daten scheinen nicht zu stimmen (ändern sich nicht). Weißt Du ob es ein passendes Feld gibt, das die Temperatur des PowerStream anzeigt?
(Skript läuft super ... bin weiterhin begeistert! Das mit dem Parameter "NoFeedIn: true" bei den PV Eingängen der Delta2Max ist bisher im Skript nicht dokumentiert, oder? Werde ich morgen mal testen)
-
@gooflo ich hab das hier verwendet: 0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_HWxxxxxxxxxxx.data.InverterHeartbeat.pv2Temp
Das ändert sich aber nur träge... Da brauchst du ein wenig Geduld zu
-
Es gibt ein Neues Video:
Die Themen diesmal:
- PV Module an der Delta
- AdditionalPower Konfiguration
- Überschussladung
Feedback würde mich wie immer freuen
-
Guten Abend und vielen Dank für das Skript. Ich habe zwei Fragen: Ich bekomme nächste Woche von Ecoflow die 2 KW Batterie für den Outdoorgebrauch. Einen speziellen Namen hat das Modell irgendwie nicht. Hier der Link: https://de.ecoflow.com/products/powerstream-balcony-solar-system-waterproof-battery-series-600-w-800-w
-
Frage: Ist das Skript mit dieser Batterie auch kompatibel?
-
Frage: Besteht die Möglichkeit einen gewissen Verbraucher (z.B. aus einer Zigbee Steckdose mit Verbrauchsanzeige) explizit nicht aus dem Speicher mit Strom zu versorgen?
Also quasi aktueller Stromverbrauch lt. Timber Pulse ./. der Steckdose?
Vielen Dank
-
-
@waly_de sehr nützlich das Video, die neuen Optionen für Überschuss werde ich ausgiebig testen. Was ich mich noch Frage: bei wechselnden PV Verhältnissen wird doch auch ständig geschaltet..ich kann mir nicht vorstellen dass es so problematisch ist wenn oft geregelt wird...aber das ist nur meine Theorie
-
@mario1995 sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Guten Abend und vielen Dank für das Skript. Ich habe zwei Fragen: Ich bekomme nächste Woche von Ecoflow die 2 KW Batterie für den Outdoorgebrauch. Einen speziellen Namen hat das Modell irgendwie nicht. Hier der Link: https://de.ecoflow.com/products/powerstream-balcony-solar-system-waterproof-battery-series-600-w-800-w
- Frage: Ist das Skript mit dieser Batterie auch kompatibel?
Vielleicht ... leider habe ich das Gerät noch nicht gesehen. Grundsätzlich würde es funktionieren, wenn das Gerät die Daten wie die Deltas liefert. Muss man einfach testen, indem du es im Script per seriennummer einträgst. Ich sehe mir das Teil bei Gelegenheit mal an...
- Frage: Besteht die Möglichkeit einen gewissen Verbraucher (z.B. aus einer Zigbee Steckdose mit Verbrauchsanzeige) explizit nicht aus dem Speicher mit Strom zu versorgen?
Also quasi aktueller Stromverbrauch lt. Timber Pulse ./. der Steckdose?
Das ist eine interessante Frage. Tatsächlich müsste das sogar funktionieren, wenn du die Steckdose unter AdditionalPower anlegst. Dann musst du noch den parameter NoPV auf True setzen und den Faktor auf -1. Dadurch würde dann die Leistung der Steckdose von RealPower abgezogen und vom Skript nicht aus reguliert.
-
@florism sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
@waly_de sehr nützlich das Video, die neuen Optionen für Überschuss werde ich ausgiebig testen. Was ich mich noch Frage: bei wechselnden PV Verhältnissen wird doch auch ständig geschaltet..ich kann mir nicht vorstellen dass es so problematisch ist wenn oft geregelt wird...aber das ist nur meine Theorie
Es kommt auf die Speicher Hardware an. Flash Speicher kann sehr oft beschrieben werde, EEPROMS eben nicht. und laut Aussage einiger User hier hat sich EcoFlow entschieden die Ladung der Deltas ins EEPROM zu schreiben.
-
@waly_de danke für das Video - wie das letzte sehr gelungen und gut verständlich. Habe (noch) keine Überschussladung, allerdings die Sache mit den zusätzlichen Modulen an der Delta 2 Max und das ist mit dem neuen Parameter (NoFeedIn) gut erklärt.
Temperaturparameter wird ab sofort nach influxdb geschrieben, mal sehen, was der so ausgibt.
-
Bei mir kommt nächste Woche auch die „neue“ 2 kWh Batterie. Ich habe lange auf genau so ein Produkt gewartet und hoffe, dass dein tolles Skript (verfolge den Thread schon seit Sommer 2023) damit kompatibel ist.
Wenn du Daten brauchst, um dir die Batterie „anzuschauen“, kannst du dich gerne bei mir melden.
Grüße
-
@eds sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Bei mir kommt nächste Woche auch die „neue“ 2 kWh Batterie. Ich habe lange auf genau so ein Produkt gewartet und hoffe, dass dein tolles Skript (verfolge den Thread schon seit Sommer 2023) damit kompatibel ist.
Wenn du Daten brauchst, um dir die Batterie „anzuschauen“, kannst du dich gerne bei mir melden.
Grüße
Prima, dann komme ich gegebenenfalls gerne drauf zurück.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass zumindest das Skript auch mit dieser Batterie arbeiten wird, wenn sie an einem PowerStream angeschlossen ist. Offen ist nur, ob alle Daten dieser Batterie auch ausgelesen werden können. -
@waly_de Denke auch. Melde mich, wenn sie abgeschlossen ist. Dann gebe ich mal Feedback, was out of the box schon läuft.
-
@eds sagte in ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung:
Grüße
Mich würden die Daten der neuen auch interessieren, damit ich sie im ecoflow-mqtt Adapter mit aufnehmen kann. Bin da sonst ja schon vollständig mit den Geräten
-
@waly_de
Neues Video :Sorry, bin grad so drin
-
@foxthefox geht klar!
-
hi all,
weiß jmd was diese Fehler bedeuten?bin mir nicht ganz sicher, obs was mit dem Skript zu tun hat
-
@waly_de ich bekam heute folgende Warnings, hat sich dann irgendwann von selbst erledigt ... gibt's etwas, was man tun kann?
warn script.js.EcoflowControl: Fehler bei der Ecoflow MQTT-Verbindung:Error: connack timeout javascript.0 warn script.js.EcoflowControl: Fehler bei der Ecoflow MQTT-Verbindung:Error: getaddrinfo EAI_AGAIN mqtt-e.ecoflow.com
-
@Waly_de mal wieder eine Optimierungsfrage. Wie kann ich die Einstellungen im Script so verändern, dass die Powerstream nur einspeist, wenn die Batterie über 50% hat? Oder eben kein Solar mehr verfügbar ist, zum Beispiel nach Sonnenuntergang?
-
@karo2204 Hi - ich hatte die gleiche Anforderung, damit die Batterie nicht "permanent" unter Last steht und schon ab wenigen Prozent Ladung wieder entladen wird (kann ja für die Akkuchemie auch nicht gut sein). Ich habe das nun so gelöst, als dass ich ein kleines JavaScript erstellt habe, welches mir den Ladestand des Akkus "überwacht". Geht dieser unter/gleich 5% wird der Regulate State auf false gesetzt. Erst ab 90% Ladung wird dieser wieder auf True gesetzt. Im Script setzet man RegulationOffPower: 0. Damit passt es.
Optional kann man aber in den Script auch entsprechend noch die aktuelle Uhrzeit bzw. den Sonnenuntergang berücksichtigen.