NEWS
Invalid version of "js-controller".
-
Hallo zusammen,
als Anfänger brauche ich mal wieder Eure Hilfe:
Ich habe aus dem "Device reminder" Adapter eine Instanz einrichten wollen. Als Fehlermeldung kam "host.iOBroker Invalid version of "js-controller". Installed "4.0.24", required ">=5.0.12"Jetzt versuche ich diesen zu aktualisieren. Mit der Beschreibung zum Upgrade habe ich so mein Problem:
"Auf Windows zuerst bitte im Startmenü unter "ioBroker" die Kommandozeile der betreffenden ioBroker-Instanz aufrufen. Das richtige Verzeichnis ist dann automatisch eingestellt."Wie könnte denn die Kommandozeile der iOBroker-Instanz aussehen? Ich habe schon von vielen schief gelaufenen Upgrades gelesen und möchte auf Nummer sicher gehen.
Hat hier jemand eine Step-by-Step Anleitung oder Link zu entsprechendem Video parat? Für Windows )
Vielen Dank im voraus!
-
@bernd-3 nutze selbst kein Windows, jedoch solltest du hier fündig werden
https://forum.iobroker.net/post/958230 -
@crunchip
Hallo crunchip,
vielen Dank für Deine Hilfe und den Link. Aber um daraus die Antwort auf meine Frage zu entnehmen bin ich scheinbar zu blöd. Es geht ja auch nicht um irgendwelche Testsysteme sondern um ein Update des js-controllers -
@bernd-3 bin davon ausgegangen das dies Thema auch in diesem Thread zu finden ist, da es sich nicht um ein Testsystem handelt, sondern um den "neuen" Windows Installer
allerdings sehe ich gerade in der Doku das mit dem Installer nur nodejs aktualisiert werden kann, nicht aber der js-controller, dieser wird wie auch bei Linux mit den selben Befehlen aktualisiert.
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/windows.md -
@crunchip
Danke sehr. Der Link erwartet als erstes:
"Vor der Installation prüfe bitte, ob das System alle notwendigen Installationsvoraussetzungen erfüllt."
Bei dem Check kommt dann:
"Cannot GET /requirements.md"Damit Ende der Fahnenstange.
Weiterhin bin ich durch die vielen Berichte über zerschossene Systeme nach diesen Updates doch jetzt aufs Äußerste sensibilisiert und glaube, ich lasse mein System so laufen wie es bisher problemlos lief - auch wenn das wieder Unsicherheiten hervorruft. -
@bernd-3 sagte in Invalid version of "js-controller".:
und glaube, ich lasse mein System so laufen wie es bisher problemlos lief
Und ich
glaubeweiß, das 'never tatsch a running system's ganz grober Unfug ist. -
@thomas-braun Hast ja Recht, aber stupid "irgendwie" rum zu fummeln macht auch keinen Sinn. Deswegen habe ich ja hier versucht eine Lösung zu finden. Scheint aber sehr schwierig zu sein.
-
@bernd-3 sagte in Invalid version of "js-controller".:
Scheint aber sehr schwierig zu sein.
Mit Windows hab ich auch so meine Schwierigkeiten.
Da lob ich mir doch die Einfachheit einer Linux-Installation. -
Zur Installation von einer Windows ioBroker Installation ist der Windows INStaller zu empfehlen. Dazu gibgt es einen eigenen Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/63610/test-iobroker-unter-windows-installieren-2023-edition
Der Installer kann derzeit
- eine komplette Neuinstallation durchführen
- Aktualisieren von Node.js auf die aktuell empfohlene Version
- Ausführen des ioBroker Fixers
- Löschen oder Anlegen von Regeln für die Windows Firewall, damit ioBroker auch von außen erreicht werden kann
- Festlegen, ob ioBroker beim Start von Windows automatisch gestartet wird.
Dafür installiert sich der Installer selbst und ist im Windows-Startmenü unter "ioBroker automation platform" - "ioBroker Setup" zu finden.
Noch ein Hinweis :
Der JS-Controller muss derzeit noch manuell upgedatet werden!Dazu gibts eine Anleitung im Admin Hosts Fenster wenn du auf die "Verfügbar Info" klickts.
ACHTUNG
Nach meinem Kenntnisstand ist der Upgrade des js-controller via Windows Installer nochnicht fertig. Der diesbezügliche Infortext ist also der Zeit voraus. Wenn der Installer (wie ich erwarten würde) nicht upgraded, bitte die im uneteren Abschnitt angegebenen Aktionen ausführen.