NEWS
Alias-Manager Adapter
-
@s-bormann Hallo, hätte eine Frage bitte. Ich möchte mir aus einer anderen iobroker installation die Aliase wieder holen, mit export import gemacht, er schreibt erfolgreich geladen, aber es kommt nichts. im file ist auch nichts drin , was meine Aliase betrifft.
hängt das mit dem Verzeichnis zusammen ?
- habs mit Objektbaum export/import hinbekommen
-
@humidor sagte in Alias-Manager Adapter:
@s-bormann Hallo, hätte eine Frage bitte. Ich möchte mir aus einer anderen iobroker installation die Aliase wieder holen, mit export import gemacht, er schreibt erfolgreich geladen, aber es kommt nichts. im file ist auch nichts drin , was meine Aliase betrifft.
hängt das mit dem Verzeichnis zusammen ?
- habs mit Objektbaum export/import hinbekommen
Hi,
genau, mit export/import im Objekte-Tab ist die richtige Lösung, mit dem Alias-Manager an sich geht das nicht.
VG -
Hallo,
ich bekomme für Licht die Werte 100 oder 0.
Bekomme ich das mit der Alias Read-Function oder Alias Write-Function irgendwie hin das er mir TRUE/FALSE liefert?
Solche Konstrukte:if (val>0)then(val=true)
Sind natürlich sinnlos, aber wie wäre der Syntak dafür?
Gruß
Patrick -
val == 0 ? false : true
-
@marsmännchen val > 0 ? true : false
-
@chris299
Nein, leider beides nicht.
Aus immer noch 0 und ein 100edit:
FÜRCHTERLICH:
Ich habe bei Objektdaten bei "type" boolean statt number reingeschrieben. jetzt geht es:{ "type": "state", "common": { "name": "rActualLevel_Buero", "role": "value.brightness", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "modbus.0.inputRegisters.14_rActualLevel_Buero" } }, "_id": "alias.0.Licht.rActualLevel_Buero", "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1675625993636 }
Ob das jetzt so sauber ist weiss ich auch nicht..
-
@marsmännchen sagte: Ob das jetzt so sauber ist weiss ich auch nicht..
Ja, es erfolgt eine automatische Wandlung 0 --> false, != 0 --> true
-
gibt es die Möglichkeit direkt für einen Ganzen Objektbaum, z.b Zigbee Aliasse erstelen zu lassen? Oder muss ich für jedes einzelne Gerät der Alias automatisch erstellen?
-
@s-bormann
Bin mich auch einarbeiten mit dem Aliases bzw. dem Alias Manager
Ich habe mir die genau selbe Frage gestellt wie Videoniesse. Wieso werden Devices als Channels und nicht als Devices angelegt? Spielt das schlussendlich eine Rolle ob man einen Alias als Channel oder Device definiert ?Gruss
Alen -
Ich möchte gerne im AliasManager im "Konverter beim Schreiben" folgendes machen :
Annahme val = 10
Konvertierung
"Test = " + valSo das im Target Datenpunkt 'Test = 10' eingetragen wird.
Wie muss die Konvertierung lauten ? (Meine Konvertierung ist falsch das ist mir klar).Dann noch etwas wo kann ich so etwas nachlesen ?
-
@berges01 sagte: 'Test = 10' eingetragen wird.
'Test = ' + val
-
Der Adapter alias-manager wurde in die iobroker-community-adapters Orga übernommen.
DANKE an S.Bormann für die bisherige tolle Arbeit.@Homoran
Bitte hier schließen um Parallelthreads zu vermeiden.