Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. system.adapter.xxx nicht sichtbar

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

system.adapter.xxx nicht sichtbar

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      maximinus last edited by

Mein ioBroker ist auf aktuellem Stand.
      In diesem Video wird die Überwachung von Adaptern behandelt:
      https://www.youtube.com/watch?v=EiAGMmAwm1o
      Es wird ein Icon Expertenmodus in der Objektansicht beschrieben mit dem unterhalb der installieren Adapter auch Systemobjekte angezeigt werden können.
      Dieses Icon gibt es bei mir an dieser Stelle nicht. Dafür eines in der Zeile darüber. Wenn ich dieses
      anklicke werden ein paar Zeilen mehr angezeigt aber die die "system.adapter.xxx" , nicht.

Wie können die sichtbar gemacht werden?

LG Gerhard

crunchip Homoran BananaJoe 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @maximinus last edited by

@maximinus sagte in system.adapter.xxx nicht sichtbar:

Dieses Icon gibt es bei mir an dieser Stelle nicht. Dafür eines in der Zeile darüber. Wenn ich dieses

Zeig mal

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @maximinus last edited by

@maximinus wie alt ist das Video?
          wie sieht da der admin aus?

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Codierknecht
            Codierknecht Developer Most Active @Homoran last edited by Codierknecht

@homoran
            5 Jahre altes Video 😞

@maximinus
            Du brauchst das hier:

3a08c45b-ff63-4406-8e50-67f8d9d9dc5a-image.png

Und achte bei YT-Filmchen auf das Alter!

Einen gewissen Spieltrieb sollte man sich auch behalten.
            Dann würde man auch den Tooltip entdecken 😉

52c09c2c-b164-44ba-a1fb-a1861f376ceb-image.png

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • M
              maximinus @Codierknecht last edited by

@codierknecht

Tut mir leid dass ich mich da unklar ausgedrückt habe. Genau dieses grüne Männchen habe ich gedrückt. Da sagt mir ein Hinweis dass der Expertenmode für diese Browsersitzung ausgeschaltet wird. Somit befinde ich mich standardmäßig im Expertenmodus. Da sehe ich aber diese system.adapter.xxx nicht. Wo könnten die versteckt sein? Auch wenn ich Ebenen ausklappe bis auf 5 , was zwar dauert aber da kommt nichts. Die liste endet mit Objekte.jpg

M Codierknecht Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • M
                MCU @maximinus last edited by

@maximinus Das "Männchen" muss grün sein -> Expertenmodus eingeschaltet.
                afec50c7-eda5-4681-89c5-d1522fbf8e0e-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • Codierknecht
                  Codierknecht Developer Most Active @maximinus last edited by

Auch wenn ich Ebenen ausklappe bis auf 5 , was zwar dauert aber da kommt nichts. Die liste endet mit

"system" kommt in meinem Alphabet vor "web".

efd2594b-df44-4f62-8e1d-fc744414bb98-image.png

Ansonsten hilft es vielleicht, mal den Browsercache zu löschen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Homoran

Da sagt mir ein Hinweis dass der Expertenmode für diese Browsersitzung ausgeschaltet wird.

ebenfalls zeigen!

Somit befinde ich mich standardmäßig im Expertenmodus.

das müsstest du dann ja in den Systemeinstellungen aktiviert haben.

Wo könnten die versteckt sein? Auch wenn ich Ebenen ausklappe bis auf 5 , was zwar dauert aber da kommt nichts. Die liste endet mit

bitte die ganze Seite incl. Header zeigen!

Auch wenn ich Ebenen ausklappe bis auf 5 , was zwar dauert

...und bis zum dauerhaften Einfrieren der Objektansicht führen kann!

Bitte unbedingt lesen
                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

und danach handeln.

• M
                      maximinus last edited by maximinus

Danke für eure Geduld, ich habe den Rat über Forenbeitäge befolgt und das Profil ergänzt

Da sagt mir ein Hinweis dass der Expertenmode für diese Browsersitzung ausgeschaltet wird.

ebenfalls zeigen!

Somit befinde ich mich standardmäßig im Expertenmodus.

das müsstest du dann ja in den Systemeinstellungen aktiviert haben.

Das ist richtig, ist immer auf grün

Wo könnten die versteckt sein? Auch wenn ich Ebenen ausklappe bis auf 5 , was zwar dauert aber da kommt nichts. Die liste endet mit

bitte die ganze Seite incl. Header zeigen!

Hänge ich dran in 4 Teilen da es sonst nicht mehr lesbar ist

Auch wenn ich Ebenen ausklappe bis auf 5 , was zwar dauert

...und bis zum dauerhaften Einfrieren der Objektansicht führen kann!

Ist tatsächlich passiert.

Den cache habe ich gelöscht
                      Die Objekte unter System sind da
                      Aber die system.adapter.xx fehlen noch immer oder ich finde sie nicht.

Objekte 1.jpg
                      Objekte 2.jpg
                      Objekte 3.jpg
                      Objekte 4.jpg
                      Expertenmodus.jpg

iob diag zeigt keine Fehler
                      Ich hoffe dass der Fehler jetzt gefunden werden kann.

LG Gerhard

mcm1957 DJMarc75 Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • mcm1957
                        mcm1957 @maximinus last edited by

@maximinus
                        Sorry, ev. versteh ich deine Frage nicht,
                        ABER am Ende des ersten Bildes bzw, am Anfang des zweiten ist doch der Tree system.adapter zu sehen.

Was suchst du?

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                        • DJMarc75
                          DJMarc75 @maximinus last edited by DJMarc75

Ich hoffe dass der Fehler jetzt gefunden werden kann

Was für ein Fehler ?

Dein zweiter Screenshot zeigt doch den Ordner System mit allen Unterordnern.
                          Du weißt schon dass man in den Unterordnern auch auf den Ordner der Instanz (0,1,...) klicken sollte um die Datenpunkte zu sehen ?!

Screenshot 2024-03-22 072438.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Homoran

Aber die system.adapter.xx fehlen noch immer oder ich finde sie nicht.

du bist doch mitten drin.

in dem

@codierknecht sagte in system.adapter.xxx nicht sichtbar:

5 Jahre altes Video

sah es vielleicht (eher bestimmt!) noch anders aus.
                            Was genau suchst du?

Ich hoffe dass der Fehler jetzt gefunden werden kann.

Welcher Fehler?
                            Oder ist für dich Weiterentwicklung einer Software ein Fehler??

• BananaJoe
                              BananaJoe Most Active @maximinus last edited by

Wenn ich dieses
                              anklicke werden ein paar Zeilen mehr angezeigt aber die die "system.adapter.xxx" , nicht.

Eventuell ein Verständnis-Problem:
                              Einen Pfad system.adapter.xxx gibt es nicht. Das xxx am Ende ist bestimmt als Platzhalter für einen beliebigen installierten(!) Adapter gemeint.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @BananaJoe last edited by Homoran

@bananajoe ich denke das ist ihm bewusst, deswegen auch die Mehrzahl.

Ich glaube eher / bin mir sicher, dass das Aussehen des Admin vor 5 Jahren (deutlich) unterschieflich war.

deswegen hatte ich @maximinus bereits ganz zu Anfang gebeten zu zeigen

@homoran sagte in system.adapter.xxx nicht sichtbar:

@maximinus wie alt ist das Video?
                                wie sieht da der admin aus?

EDIT:
                                Es müsste sich ungefähr um diese Generation handeln
                                Screenshot_20240322-083510_Firefox.jpg
                                hier ist unter (6) der Expertenmodus noch "eine Reihe tiefer"
                                Leider habe ich keine Screenshots mehr von den SystemDatenpunkten aus der Zeit

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Marc Berg
                                  Marc Berg Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in system.adapter.xxx nicht sichtbar:

Ich glaube eher / bin mir sicher, dass das Aussehen des Admin vor 5 Jahren (deutlich) unterschieflich war.

Bei Einschalten des Expertenmodus wurde damals noch die Ebene der Instanznummer mit "oben" angezeigt:

b6d837de-88c1-49de-addb-322f4e1ae19f-image.png

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Marc Berg last edited by Homoran

@marc-berg sagte in system.adapter.xxx nicht sichtbar:

die Ebene der Instanznummer mit "oben" angezeigt:

Schade dass wir hier so rätseln müssen 😡
                                    Könnte also sein, dass @maximinus genau diese nodes für die Instanzen sucht, die sich jetzt als Unterpunkte mit 0, 1, 2, ... unterhalb des Adapternodes system.Adaptername befindet!??

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • M
                                      maximinus @Homoran last edited by

@Marc Berg

Genau diese Ansicht hatte ich gehofft zu finden.

@Homoran

Natürlich ist Weiterentwicklung kein Fehler. Als Fehler schien mir nur die Tatsache dass ich die in dem alten Video beschriebenen Datenpunkte nicht finden konte

Das mit dem Rätseln tut auch mir leid, aber als Anfänger klammert man sich eben an alles was man findet, auch wenn es 5 Jahre alt ist.
                                      Das was in dem genannten Video gezeigt wird versuche ich nachzubauen und dabei zu lernen. Für euch Spezialisten mag das alles kein Problem sein sich da zurechtzufinden.

Ich habe einen mit Tasmota geflashten Wemos D1 der bestimmte Datenpunkte nicht mehr aktualisiert, aber andere sehr wohl.
                                      zB bleiben die Daten eines BME280 über Tage unverändert während der ebenfalls angeschlossene DS18B20 die richtigen Werte liefert.
                                      Derzeit löse ich das unelegant mit einem täglichen Reset um 00:00.

Und nochmals Danke für die unermüdliche Hilfe.

LG Gerhard

DJMarc75 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                      • DJMarc75
                                        DJMarc75 @maximinus last edited by

aber als Anfänger klammert man sich eben an alles was man findet

Das was in dem genannten Video gezeigt wird versuche ich nachzubauen und dabei zu lernen

Dann wäre dieses Forum die erste Anlaufstelle um Fragen zu stellen 😉

Ich habe einen mit Tasmota geflashten Wemos D1 der bestimmte Datenpunkte nicht mehr aktualisiert, aber andere sehr wohl.
                                        zB bleiben die Daten eines BME280 über Tage unverändert während der ebenfalls angeschlossene DS18B20 die richtigen Werte liefert.
                                        Derzeit löse ich das unelegant mit einem täglichen Reset um 00:00

hat aber mit diesem Beitrag hier nichts zu tun 😉

Hast Du nun die Datenpunkte gefunden?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @maximinus last edited by Homoran

Für euch Spezialisten mag das alles kein Problem sein sich da zurechtzufinden.

Hier gibt es keine "Spezialisten".

Leider auch noch kaum jemanden, der so alte Installationen noch bis auf den letzten i-Punkt kennt.
                                          Daher wäre ein Screenshot mit Markierunt und genaue Beschreibung deines "Problems" sehr hilfreich gewesen.

Und genau deswegen wird von so alten Videos abgeraten, weil gerade Einsteiger dadurch in die Sackgassen laufen.

Derzeit löse ich das unelegant mit einem täglichen Reset um 00:00.

Dazu bitte einen eigenen Thread aufmachen, und wenn es nicht um den verwendeten Adapter, sondern eher um Tasmota geht, bitte unter offTopic - microcontroller

Ein paar Hinweise um besser helfen zu können findest du hier
                                          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

• M
                                            maximinus @DJMarc75 last edited by

@djmarc75

Ja danke hab sie gefunden.
                                            An das Forum habe ich mich bisher erst gewandt wenn ich es durch Selbststudium nicht gelöst bekam, aber danke für das Angebot

Gerhard

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

904

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            20
                                            799
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo