NEWS
Welche Doorbell lässt sich gut in Iobroker integrieren
-
@manuxi was genau kannst du alles machen? Snapshots per Telegram? Wie lange dauert eine solche Weiterleitung, also ist es sehr zeitverzögert? Welches Modell der Ring hast du?
-
@flowski In 3 Datenpunkten werden regelmäßig Snapshots bzw. ein Video gelegt, die ich auf meiner Visu anzeige. Die Frequenz ist glaube ich anpassbar. Gleichzeitig zeigt auch der Echo Show Besucher usw. vor der Tür an. Auf meinem Handy nutze ich eher die App, Telegram ballert mich eh genug mit "Fenster ist noch offen"-Meldungen zu Sollte aber auch gehen...
-
@manuxi hört sich gut an, vor allem ohne Abo..
-
@flowski Naja, ich mag keine Abos. Das nimmt mmn. leider Überhand und macht die Konzerne reich. Das Ring-Abo ist wohl auch eher dazu gedacht, nachzuvollziehen, wer vor ein paar Tagen an der Tür stand (und versucht hat einzubrechen!!11elf ;)). Ganz so paranoid bin ich noch nicht.
Die Möglichkeit, über die Visu kurz zu schauen, wer da vor der Tür steht oder die Snapshots mal flott zu aktualisieren, reicht mir. Flott ist das System jedenfalls... und bezahlbar. Ich habe knapp 60€ dafür bezahlt. -
@manuxi Absolut so sehe ich das auch... hatte bei der Blink das Probeabo, das war soweit ok... kaum ist das Abo abgelaufen hat auch die Gesamtperformance massive nachgelassen, alles hängt... denke so soll man passiv wieder dazu gebracht werden das Abo zu kaufen.. da mach ich nicht mit... Nutzt du für die Ring dann auch einen Ring-Adapter oder muss man da was anderes nehmen? hab die cam mal bestellt.
-
Ein Gedanke: Wieso muss es eigentlich immer etwas Neues sein?
Meine Klingelknöpfe vor der Haustür sind noch aus Bakelit und haben den Charme der 50er Jahre.
Vielleicht kann man die ja erhalten...Parallel zur ähnlich alten Klingel einen Shelly uni o. Ä. klemmen?
-
@martinp ja, wäre unter normalen Umständen ja ein Thema, aber woher kommen dann die Bilder. Bei mir gibts noch den Sonderfall dass der Vorbesitzer eine etwas schräge Klingelkonstruktion montiert hat die bei uns rausgeflogen ist weil das auch nichts halbes und nix ganzes war... da war die Blink dann die einfache Nachrüstung ohne großen Aufwand.. funktioniert aber auch nicht zuverlässig
-
@flowski Bei mir würde die Bilder eine IP-Kamera liefern und keine Türklingel
Ist zwar für die Montage sicherlich einfacher, für Klingel und Kamera in einer Einheit nur einmal die Hilti herauszuholen, um sie zu befestigen, aber eine höher montierte Kamera ist ggfs. sicherer vor Vandalismus ...
-
@martinp Finde ich ganz gut, dass ich Kamera & Klingel in einem hab. Macht die Installation wesentlich einfacher und ist auch etwas dezenter.
Generell muss ich allerdings auch zugeben, dass die Kontrolle über das Gerät nicht vollständig bei mir liegt, das spräche für eine extra Kamera. Ich bin aber nicht so der Überwachungstyp, mir reicht die Anzeige, ob Postbote oder Schwiegermutter vor der Tür steht@Flowski Ja, nutze den Ring Adapter. Der zieht sich die Daten von Ring, d.h. ohne Account dort geht leider nichts. Für mich war das preislich am attraktivsten, der Einbau hat auch gut geklappt. Zum Betrieb in ioBroker musst Du Dir ein Tocken generieren, das Du im Adapter hinterlegst. Vorgehensweise ist hier beschrieben: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.ring
-
@manuxi Ich habe eine Doorbird. Dann kommt man auch ohne Cloud aus.
-
@flowski also ich habe hier eine uralte Batterie-Klingel (4x Mono-D) mit einem 50 Jahre alten Klingelknopf.
Die habe ich doppelt "Smart" gemacht:-
Mit Klingelpaul: https://www.uk-intech.de/index.php/produkte/telefontechnik/klingelpaul welcher die FritzBox informiert. Die Fritz!Fon-Mobilteile klingeln und zeigen eine Bild von einer Reolink-Kamera an der Haustür an (dauert so 2 bis 5 Sekunden)
-
Mit einem Relais welches parallel zur Klingel sitzt (mit 4 Volt meine ich) welches einen Kontakt auf einem ESP8266 (Wemos D1 Mini) schließt auf dem Tasmota läuft. Der meldet den "Schalterdruck" per MQTT an ioBroker wo ein Skript läuft und mir eine Telegram Nachricht + 3 Bilder der Außenkameras vorne schickt.
-
Statt des ESP8266 könnte man auch einen ZigBee-Sensor nehmen (Wassermelder oder Tür/Fenster). Oder einen ZigBee Erschütterungssensor an die Klingel kleben.
-
-
@bananajoe Klingelpaul sieht ja witzig aus Hätt ich das mal vorher gewußt
@JohannesF Mit der Doorbirs wäre ich dann direkt in einer ganz anderen Preiskategorie, oder? Sehe jedenfalls nur Modelle, die fast das 10-fache wie die Ring kosten... Ich wohne "nur" zur Miete...
-
@manuxi Hey. Ja leider sind die Doorbird sauteuer. Hab ich auch nur gekauft weil sie damals als einzige in das vorhandene Mauerloch gepasst hat. Aber gut ist das Teil.
-
@manuxi Kann es sein dass es bei Ring die Bildvorschau in den Pushbenachrichtigungen nur funktionieren wenn man ein Abo hat?
-
Hab ein Abo und auch keine Bildvorschau (z.B. auf dem Sperrbildschirm)