NEWS
Proxmox iobroker in VM, Prozessortypeinstellung
-
Ich hab es geändert, nachdem ich auch den verlinken Artikel gefunden habe.
Ich habe festgestellt, dass dadurch der Verbrauch vom System im Schnitt von 30W auf 25W gesunken ist.
-
Ich häng mich mal hier dran.
@David-G welche Prozessoreinstellung hast du gewählt?
Wie hast du das umgestellt?VM herunterfahren, Prozessor umstellen und wieder hoch?
-
@siggi0904 sagte in Proxmox iobroker in VM, Prozessortypeinstellung:
VM herunterfahren, Prozessor umstellen und wieder hoch?
Genau so.
Bin auf Host gegangen. Falls es nicht klappt, kann man es ja wieder ändern. -
@david-g sagte in Proxmox iobroker in VM, Prozessortypeinstellung:
Genau so.
Bin auf Host gegangen. Falls es nicht klappt, kann man es ja wieder ändern.OK, danke für die Info. Werde das heute nacht auch ausprobieren. Wer die VM sicherheitshalber vorher noch sichern.
-
@manfredhi sagte in Proxmox iobroker in VM, Prozessortypeinstellung:
Wer die VM sicherheitshalber vorher noch sichern.
Auch wenn as jetzt offtopic ist....
Schau dir das mal an:https://www.tuxis.nl/de/proxmox-backup-server/
200GB gibt's da gratis. Dadurch, dass der PBS inkrimentell sichert bekommst man da gefühlt unendlich viele Backups drauf. Alles schön automatisch.
Nur falls man mehr als 200GB benötigt kann doof werden, da man nur als Geschäftskunde die kostenpflichtigen Modelle bekommt. -
@david-g
OK danke, werd ich mir anschauen.Verwendest du es oder wie sicherst du? Ich hab bisher immer ein Backup aller VM's und LXC auf externe USB-Platten bzw. ins NAS gemacht.
-
Ja, ich verwende es.
Einmal am Tag nach da und einmal am Tag auf einen FTP Server (da aber nur 3 Tage). -
@manfredhi sagte in Proxmox iobroker in VM, Prozessortypeinstellung:
@david-g
OK danke, werd ich mir anschauen.Verwendest du es oder wie sicherst du? Ich hab bisher immer ein Backup aller VM's und LXC auf externe USB-Platten bzw. ins NAS gemacht.
Ich kann @david-g nur beipflichten. Ich nutze ebenfalls die kostenlose Variante (allerdings sind es bei mir nur freie 160G ).
Ich sichere zwei Nodes von verschiedenen Örtlichkeiten.
-
Also die Umstellung auf host hat geklappt.
Allerdings merke ich eigentlich keinen Unterschied zu vorher. Bei mir läuft iob unter Proxmox auf einem Nuc7 i5 mit 32 GB RamDas mit der Sicherung hab ich auch aktiviert. Dauert allerdings schon ziemlich lange die Sicherung. Hab nur einen Upload von 15 MBit.
Frage: läuft iob während der Sicherung dann eh ganz normal weiter ? -
Ja, läuft normal weiter.
Die nächsten Backups gehen schneller, da werden nur die neuen Sachen übermittelt. -
@david-g sagte in Proxmox iobroker in VM, Prozessortypeinstellung:
Die nächsten Backups gehen schneller, da werden nur die neuen Sachen übermittelt.
Hallo. Ich muss dich jetzt noch was zu den Backups fragen:
Die erste Sicherung hat 58 min. gedauert, heute nacht waren es nur mehr knapp 4 Minuten.Aber:
Wie lange werden diese dann aufgehoben? Es gibt da die Einstellungen für "Prune & GC" was hast du da eingestellt? Bzw. wie funktioniert das ganze.Macht das so sinn? :
-
Aktuell sind die bei 150 GB gratis angekommen.
-
Das lügt daran wann und wie oft du Backups machst.
5 pro Tag macht natürlich wenig Sinn, wenn du nur einmal am Tag ein Backup machst.Pruning Prune lets you specify which backup snapshots you want to keep. The following retention options are available: keep-last <N> Keep the last <N> backup snapshots. keep-hourly <N> Keep backups for the last <N> hours. If there is more than one backup for a single hour, only the latest is retained. keep-daily <N> Keep backups for the last <N> days. If there is more than one backup for a single day, only the latest is retained. keep-weekly <N> Keep backups for the last <N> weeks. If there is more than one backup for a single week, only the latest is retained. Note Weeks start on Monday and end on Sunday. The software uses the ISO week date system and handles weeks at the end of the year correctly. keep-monthly <N> Keep backups for the last <N> months. If there is more than one backup for a single month, only the latest is retained. keep-yearly <N> Keep backups for the last <N> years. If there is more than one backup for a single year, only the latest is retained.
Ich verwahre alles einfach 30 Tage auf.
Der Platz reicht bestimmt auch für 3 Monate.
Ich überlege mir einen TB zu holen um mein Truenas mit zu sichern.