NEWS
Überreste alter JavaScripte
-
@ticaki sagte in Überreste alter JavaScripte:
Schau mal in der Instanzverwaltung, in der Javascript Adapter Konfiguration kannst du ein Spiegelverzeichnis definieren und lass bitte die Finger von der object.jsonl.
Danke für den Hinweis. Habe ich gefunden. Und was mache ich nun mit dem Spiegelverzeichnis? Wofür ist das gut und wie könnte es dabei helfen, die alten Scriptschnipsel zu entfernen?
-
@ticaki sagte in Überreste alter JavaScripte:
Schau mal in der Instanzverwaltung, in der Javascript Adapter Konfiguration kannst du ein Spiegelverzeichnis definieren
uhhhhhh. Das habe ich eben gemacht! Und danach waren ALLE mein Scripte weg. Weder im Spiegel zu finden, noch im Adapter. Alle weg. Ob das ein Fehler im Adapter ist, wenn man nachträglich ein Spiegelberzeichnis anlegt und es nicht direkt bei der Konfiguration macht?
Gottseidank habe ich den iobroker unter VirtualBox laufen, sodaß ich den letzten Zustand wieder herstellen konnte
-
@skorpil sagte in Überreste alter JavaScripte:
Das habe ich eben gemacht!
was?
Das Ding heisst SPIEGEL weil auch alles was im Spiegelverzeichnis passiert auch mit deinem Scripten passiert.
Wenn du also im Spiegeverzeichnis etwas / alles löschst, betrifft das auch deine Skripte -
@homoran im Spiegel war ja nichts drinnen. Ich habe nur in der Konfig ein Spiegelverzeichnis angelegt, erstmalig. Auch dort nichts gelöscht. Denn es war ja eine neues Verzeichnis. Und glaubte, nun würden die Daten in den Spiegel übertragen. Fehlanzeige. War ich dumm?
-
@skorpil sagte: ein Spiegelverzeichnis angelegt
Wo? Das Verzeichnis muss dort angelegt werden, wo ioBroker auch Schreibzugriffsrechte hat, z.B. "/home/iobroker/skripte".
-
@paul53 das hatte ich so angelegt. Und schwups waren alle Scripte weg. Offenbar, weil der Spiegel leer war. Ich hätte ja vermutet, dass der Spiegel beim erstenmal befüllt wird, wenn er neu angelegt wird. Das muss also sofort bei der Erstkonfiguration erfolgen, sonst passiert das, was mir passiert ist.
-
@skorpil sagte: vermutet, dass der Spiegel beim erstenmal befüllt wird, wenn er neu angelegt wird.
So war es bei mir.
-
@paul53 leider bei mir nicht. Keine Ahnung, was passiert ist.
-
@skorpil
ein Frage nochmal, wie und mit welchem User hast du das Verzeichnis (Spiegel) angelegt. Vielleicht liegt da das Problem. -
@tt-tom mit meinem Standart User.
-
ich habe schon mit mir selber darüber diskutiert, wo der Fehler liegen könnte. Ich hatte erst ein Verzeichnis unter ioBroker-data angelegt. Dann erst bemerkt, dass der Adapter das nicht mag und dann habe ich ein neues angelegt, mit allen Rechten. Nachdem dann alle Scripte weg waren, habe ich die Sicherung zurückgespielt. Und dann waren ein Teil der Scripte wieder da, und zwar im Adapter als auch im Spiegel. Leider aber eben nicht alle Skripte, so dass ich dann den Weg über Virtualbox gegangen bin.
-
ich habe mich auch schon gefragt, warum nicht alle Skripte importiert worden bzw. vorher exportiert wurden. Ich glaube, der Adapter mag bestimmte Sonderzeichen bei der Benamung der Scripte nicht.
-
-
@skorpil
Dann haben wir ja das Problem alles ausser Zahlen Buchstaben und-_
kann probleme machen.