NEWS
RaspPi friert ein und startet irgdenwann neu
-
Welches Netzteil nutzt du? Hängt irgendwas am USB-Port oder den GPIO-Pins?
-
Das Netzteil aus dem PI Set von Amazon:
https://www.amazon.de/gp/product/B01CI5 … UTF8&psc=1
Am USB Port hängt aktuell nur ne einfache Logitech Tatstatur.
An den GPIO-Pins ist nichts angeschlossen
-
na gut, dann können wir ein Strom-Problem ja nahezu ausschließen…
Um Hardware-seitig auf der ganz sicheren Seite zu sein würde ich:
-
alles vom USB abstecken
-
anderes Netzteil
-
andere SD-Karte (Image von der jetzigen Karte 1zu1 auf eine neue schieben)
Und natürlich wie oben beschrieben CPU / RAM und io im Auge behalten. vielleicht kannst du ja den RPi-Adapter in Kombination mit history nutzen um den Verlauf von Load1/2/3 und RAM im Auge zu behalten
-
-
Habe mir letzte Woche das gleiche PI set noch einmal gekauft um eine Trennung von Produktion und Test zu haben.
Beide Systeme verhalten sich gleich und frieren ein.
Anfang Dezember habe ich gesehen, dass es Updates für ein Paar Adapter gibt-
Die habe in eingespieltund Reiter "Hosts" dann auch gesehen, dass es ein ioBroker Update gibt.
Das ioBroker Update habe ich auch noch gemacht und danach figen die Problem an…
So sieht aktuell die Auslastung nach einem geplanten Revoot aus:
-
Das ioBroker Update habe ich auch noch gemacht und danach figen die Problem an… `
Klar.
Dann sind die Adapter updates mit dem falschen controller gemacht worden.
Es muss imer zuerst der js-Controller upgedated werden, bevor die Adapter upgedated werden, da diese Adapterupdates evtl. neuere Funktionen des Controllers benötigen.
Jetzt wird es knifflig.
Versuch mal bitte
sudo iobroker stop sudo iobroker upload all sudo iobroker start
Wenn das nicht hilft
sudo iobroker stop sudo npm cache clean sudo npm install AdapterName sudo iobroker start
Wobei AdapterName natürlich ersetzt werden muss durch den Namen des Adapters.
Gruß Rainer
-
sudo iobroker stop sudo iobroker upload all sudo iobroker start
Hab ich ausgeführt, mal schauen ob der PI jetzt sauber durchläuft. Vielen Dank
-
Es sieht so aus, als wenn die Auslastung (RAM) das Problem ist.
Ich habe jetzt mal nur die wichtigsten Adapter (Harmony, Homematic, Javaskript) aktiviert und der PI läuft sauber weiter.
Als nächstes werde ich jetzt einfach aus meinen beiden PIs eine Multi-Host umgebung machen.
Alle wichtigen Adapter kommen auf den Master und der Rest wie VIS kommt auf den Slave
-
Hier muss ich mich mal einklinken…..
Habe bei meinem Pi3 auch seit einiger Zeit das Problem das er einfach abschmiert und sich für ca 30min ne Auszeit nimmt.
Anpingen klappt, ober sonst keine Reaktion.
Da ich meine Auslastung in Grafana monitore ist zu erkennen, das der load auf über 30 rapide ansteigt wenn er anfängt auszusteigen. Bei mir tritts das Verhalten meistens auf wenn ich in Vis Editor editiere. Es kommt aber auch zu ausfällen ohne das ich aktiv am Pi was mache.
Habe aktuell auch noch keine Idee wo es herkommt, baue auch gerade ein zweites System auf, mal schauen was rauskommt.
-
Hallo zusammen,
Muss mich hier mal dranhängen. Die oben beschriebenen Fehler (Auszeit für ca. 20-30min erreichbar per ping aber nicht per ssh) treffen genau auf mein System zu. Dachte es geht nur mir so. Ich habe beobachtet dass es fast immer mit einer Bearbeitung der vis Oberfläche zusammenhängt.
hänge hier noch ein paar snapshots von gestern an…
Admin-Version: 2.09
JS-Contr. Version: 1.23
Gruß
crepp
686_screenshot_2017-12-19-07-07-31.png
686_screenshot_2017-12-19-07-08-01.png
686_screenshot_2017-12-19-07-08-22.png -
Dann bin ich ja doch nicht allein mit meinem Problem ^^
Ich habe gestern vormittag kurz VIS aktiviert, um wir einen VIEW zu exportieren, da ein Board-Member danach gefragt hat.
Zack 5 MInuten später ist der PI wieder eingefroren.
Könnte also wirklich mit dem VIS zusammen hängen
-
Hallo
Auch ich habe ein ähnliches Problem - dachte bisher ich hab nur Pech mit den Netzteilen, aber das dritte 2.5A Netzteil (am Raspi3 hängt bei mir sonst nur ein DHT und ein USB-Stick für Maus/Keyboard)? Fand ich schon merkwürdig - insb da nie das typische Zeichen auf dem Monitor ausgegeben wurde - selbst die Maus ist aber lokal eingefroren in den Minuten.
Ich habe VIS laufen, ja - die Probleme sind aber hauptsächlich bei mir erschienen, wenn ich einen neuen Adapter im manager installiert habe.
Leuchtet bei Euch im Problemfall auch die grüne LED durchgängig?
Gruss - Henning
-
Hallo,
genau die beschriebenen Fehlerbilder beobachte ich auch seit einigen Wochen auf meinem R3.
Manchmal schein es an VIS zu liegen, aber manchmal auch einfach so, z.B. mitten in der Nacht.
Load geht ab auf >35, die SoC-Temp geht auf >60 und top friert auch ein…
Dann leuchtet es dauerhaft grün.
Ich versuche gerade, die Script-last zu reduzieren und weniger per SQL zu loggen.
piForscher
-
Hatte, bevor ich den ioBroker auf eine Synology DiskStation umgezogen habe, nie Probleme mit der Installation auf dem Raspi 3. Lief immer einwandfrei. Vielleicht liegt's daran, dass ich "nur" ca. 20 Adapter-Instanzen im Betrieb hatte und das Logging komplett auf die DiskStation ausgelagert hatte. Permanente Schreib- und Lesevorgänge würde ich jedenfalls keiner SD- und µSD-Karte auf Dauer antun wollen.
Mittlerweile läuft der ioBroker in einem Docker auf einer DiskStation 718+ mit 6 GB RAM. Da ist das Ganze schon etwas performanter und entspannter.
Bis dann,
Thorsten
-
Seit gestern habe ich meine IoBorker Installation auf einer Multihost Umgebung (2x Raspi 3 ) am laufen.
Läuft auf den ersten Blick stabiler….
Ich werde weiter beobachten und berichten
-
Hallo,
Habe jetzt seit ca. 2 Tagen den Javascript Adapter abgeschalten, und dachte schon das der Verursacher nur dieser Adapter sein kann, heute jedoch ein ähnliches Bild wie vorgestern:
wohlgemerkt, ohne Javascript Adapter …
Gruß
crepp
-
Liegt deine system load tatsächlich bei 50?
Oder ist fas ein skalierungsfehler?
Du solltest dir unbedingt das log um +/- 19:45 ansehen.
Gruß Rainer
-
Liegt deine system load tatsächlich bei 50?
Oder ist fas ein skalierungsfehler?
Du solltest dir unbedingt das log um +/- 19:45 ansehen.
Gruß Rainer ` Habe jetzt nach dem JavaScript Adapter Update keine Probleme mehr. Bleibt hoffentlich so…
Gruß
crepp