NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@tombox Danke für die rasche Antwort. Noch eine kurze nachfrage wenn ich RefreshStat auf true setzte bleibt dann der Status auf true und wird der Wert bei Änderung automatisch in den iobroker übertragen ?
ich kann jetzt zwar die Temperatur des Warmwasser einstellen.
Was mir aber nicht gelungen ist die Raumtemperatur ( Wunschtemperatur ) zu verändern. Was mach ich falsch ?
liebe Grüsse -
@peterscp Ja er bleibt immer auf true es ist eher ein taster der dann wieder auf true gesetzt werden kann
{
"url": "zone/1/heating/comfort-room-temperature",
"data": { "comfortRoomTemperature": 10.5 }
}
sollte eigentlich gehen eventuell die zone id anpassen -
@tombox Funktioniert leider nicht so sieht das bei mir aus
Auch funktioniert der Refresh leider nicht obwohl dort der Wert true ist
-
@tombox
Die kummulierten verbrauchsdaten werden auch nicht ausgelesen
(Monat/ Jahr/ Gesamt) -
@peterscp Bin mir unsicher ob da die richtigen Werte immer in der App überprüfen ob es funktioniert
Die werte dort sind eher die
{
"url": "zone/1/heating/set-back-temperature",
"data": { "setBackTemperature": 20 }
}Was heißt die werte werden nicht aktualisiert?
Was sagt der debug log wenn du den wert true schreibst? -
@massiveattack das ist korrekt zur zeit werden nur day ausgelesen warum sind die kumulativen notwendig?
-
@tombox In welchem verzeichnis steht die Log Datei iobroker läuft bei mir in einem Docker
-
@tombox
Weil ich vom gesamtverbrauch mit sourceanalytics Monats- und Tageswerte berechnen kann.
Die alte App konnte das ja auch -
@massiveattack In der app kann ich aber nur Tag Woche Monat Jahr auswählen
-
@tombox sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
@massiveattack In der app kann ich aber nur Tag Woche Monat Jahr auswählen
wenn man diese werte direkt auslesen könnte, umso besser, dann muss ich sie mir nicht selber berechnen
für mich interessant sind Tag - (jedes) Monat - (jedes) Jahr -
@tombox danke
-
@massiveattack jeder tag wird doch zur zeit ausgelesen
-
setState('vaillant.0.xxxxxxx-xxxxxxxx.remote.customCommand','{"url": "zone/1/heating/comfort-room-temperature", "data": { "comfortRoomTemperature": 10.5 }}')
Müssen neben dem Befehl im Beispiel noch weitere Parameter gesetzt werden, um die Temperatur zu ändern?
Bei mir werden die Werte weder bei der Heizung noch beim WWB verändert. -
@onkel-ede comfortRoomTemp ist doch nur in den erweiterten Einstellungen in der App sichtbar? da ändert sich nichts?
-
@onkel-ede comfortRoomTemp ist doch nur in den erweiterten Einstellungen in der App sichtbar? da ändert sich nichts?
Ich habe folgende js-Dateien ausgeführt. Einmal hat es den Wert geändert (beim WWB). Beim nochmaligen Ausführen mit einer anderen Temperatur gab es keine Änderung.
WWB:
setState('vaillant.1.xxx.remote.customCommand','{"url": "domestic-hot-water/255/temperature", "data":{"operationMode": "MANUAL"}}') setState('vaillant.1.xxx.remote.customCommand','{"url": "domestic-hot-water/255/temperature", "data":{"setpoint": 40}}')
Heizung:
setState('vaillant.1.xxx.remote.customCommand','{"url": "zone/1/heating/comfort-room-temperature", "data":{"operationMode": "MANUAL"}}') setState('vaillant.1.xxx.remote.customCommand','{"url": "zone/1/heating/comfort-room-temperature", "data":{"comfortRoomTemperature":15}}')
-
@massiveattack jeder tag wird doch zur zeit ausgelesen
Ja, aber um Statistik führen zu können, brauche ich auch die kummulierten Werte.war doch früher auch so (gesamtverbrauch)
-
@onkel-ede said in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
Ich habe folgende js-Dateien ausgeführt. Einmal hat es den Wert geändert (beim WWB). Beim nochmaligen Ausführen mit einer anderen Temperatur gab es keine Änderung.
WWB:
setState('vaillant.1.xxx.remote.customCommand','{"url": "domestic-hot-water/255/temperature", "data":{"operationMode": "MANUAL"}}') setState('vaillant.1.xxx.remote.customCommand','{"url": "domestic-hot-water/255/temperature", "data":{"setpoint": 40}}')
Heizung:
setState('vaillant.1.xxx.remote.customCommand','{"url": "zone/1/heating/comfort-room-temperature", "data":{"operationMode": "MANUAL"}}') setState('vaillant.1.xxx.remote.customCommand','{"url": "zone/1/heating/comfort-room-temperature", "data":{"comfortRoomTemperature":15}}')
Bei mir gibt es schon den ganzen Tag Verbindungprobleme zwischen APP, Haussteuerung und der Wärmepumpe.
Weder in der App noch beim Abfragen über Iobroker/Home assistant werden alle Werte richtig angezeigt. Warmwasser wird z.B. nicht aktualisiert.
Interessanterweise lässt sich die WP aber über die div. Schnittstellen steuern, man sieht aber die richtigen Werte dann nur vor Ort.Vielleicht hast du ein ähnliches Problem?
-
@onkel-ede
korrekt wäre eher{
"url": "zone/1/heating/operation-mode",
"data": { "operationMode": "MANUAL" }
}{
"url": "zone/1/heating/set-back-temperature",
"data": { "setBackTemperature": 20 }
} -
@tombox bei meiner WP AroTherm leider keine Änderung
-
@tomtom bei meiner flexocompact leider auch keine Änderung.