NEWS
Switchbot Beratung
-
@guitardoc sagte in Switchbot Beratung:
Ein paarmal Stromausfall wird sie wohl verkraften, aber jedes mal? Hat da jemand Erfahrung?
Das sicher zu beantworten artet wohl eher in Glaskugellesen aus. Niemand kennt aktuell Deine Waschmaschine. Wenn das bei wem anders mit Marke X funktioniert heißt das für Dein Modell Y noch lange nichts.
An ein echtes Problem glaube ich dabei offen gestanden aber nicht, denn das Einschalten gibt ja auch sofort 230V frei und wird wohl keinen "Sanftanlauf" haben. -
@guitardoc du hast doch die perfekte remotesteuerung.
Meine Frau wurde geschult nur bei PV Ertrag zu waschen.
Ich hoffe, ihr versteht den Joke... -
@da_woody
Ich hoffe SIE auch -
@mcm57 Dann ist der Ablauf ja noch einfacher und ich kann meine Frau sogar weiterhin auf Arbeit gehen lassen und sie muss nicht im Keller warten bis PV-Ertrag kommt - sie muss dann nur von Arbeit aus die Steckdose anschalten wenn die Sonne scheint. Und ich kann mir die Programmierung sparen! Win-Win sozusagen...
-
@mcm57 klar, sonst wären wir nicht vertraglich verbunden!
Sie mag ja meinen schwarzen Wiener Humor... -
Man könnte dann auch per Script die Dose ausschalten, wenn Last drauf kommt und pv zu wenig Leistung bringt. Dann braucht man nicht manuell ausschalten.
-
@astrakid Die Variante gefällt mir noch besser als mein Schalter. Da kann sich meine Frau nicht rausmogeln und sagen, sie hätte vergessen den Schalter zu drücken...
-
@astrakid
Aber Achtung dass das nicht bei jeder Wolke passiert
M.E. sollte die WM fertig waschen wenn mal der Waschgang (ernsthaft) begonnen hat. Macht ja wenig Sinn das Schleudern und Spülen abzuwürgen nur weil da ne Wetterfront kommt ...Muss aber der TE entscheiden.
-
@guitardoc sagte in Switchbot Beratung:
Einziger Punkt welcher mich noch bewegt - ist die Elektronik in diesen Teilen darauf ausgelegt, plötzlich mit vollen 230V bombardiert zu werden? Ein paarmal Stromausfall wird sie wohl verkraften, aber jedes mal? Hat da jemand Erfahrung?
Deine Bedenken sind aus meiner Sicht berechtigt, auch wenn ich zustimme zu:
@samson71 sagte in Switchbot Beratung:
Das sicher zu beantworten artet wohl eher in Glaskugellesen aus. Niemand kennt aktuell Deine Waschmaschine. Wenn das bei wem anders mit Marke X funktioniert heißt das für Dein Modell Y noch lange nichts.
Ich habe mal einer Heizungssteuerung regelmäßig von außen die 230V weggeschaltet, weil es der einfachste Weg war, Sperrzeiten zur Vermeidung ungewollten Taktens zu realisieren. Nach 2a war sie defekt. Ob Zusammenhang oder Zufall blieb unbewiesen. Danach habe ich etwas mehr Aufwand getrieben und über "Sensoreingänge" die Sperrung realisiert (also ohne Spannungsklau). Seitdem läuft sie seit ca. 20a problemlos. Ob Zusammenhang oder Zufall blieb unbewiesen.
Von der Theorie her dürfte es aber schon so sein, daß permanentes Ein-/Ausschalten von Geräten/Netzteilen, die dafür nicht vorgesehen sind, diese "stressen". Wenn es eine Lösung gibt, die ohne "HART-AUS" auskommt, würde ich die in jedem Fall bevorzugen!@samson71 sagte in Switchbot Beratung:
An ein echtes Problem glaube ich dabei offen gestanden aber nicht, denn das Einschalten gibt ja auch sofort 230V frei und wird wohl keinen "Sanftanlauf" haben.
Ich stelle mir genau das (fette) als Problem vor. Soetwas 1x pro Tag ergibt vielleicht die gewollte Haltbarkeit von 10a. Bei vielleicht PV-bedingten mehreren 230V-Flanken pro Tag dann u. U. aber weniger Jahre. Aber wohl alles nur "Wahrscheinlichkeit", nix sicher.
-
@guitardoc schreib doch mal das genaue Modell deiner Waschmaschine.
Man könnte schauen ob es die Bedieneinheit als Ersatzteil gibt - und ggf. auch Bilder.
Dann könnte man ggf. an die benötigten Sensoren/Taster/Felder 2 kleine Kabel anlöten und das ganze doch per Relais usw. auslösen.
Oder es gibt eine Strippe die man unterbrechen kann welche die Maschine stoppen lässt (Wasserlecksensor?) -
@bananajoe Es ist eine Bosch Avantixx7 VarioPerfect.
-
@guitardoc sagte in Switchbot Beratung:
Bosch Avantixx7 VarioPerfect
Da wäre die genaue Nummer noch gut, da scheint es mehrere Varianten zu geben. Was ich so auf den Bildern sehe sieht wie diese gewölbten Metallplättchen-Taster aus, nicht wie Touch.
Muss man richtig drücken / ggf. klackt es? -
@bananajoe Hmm, muss mal schauen wo ich die Nummer finde. Der Taster reagiert auch tatsächlich nur auf einen Finger - ich habe mal versucht mit so einer Gummikappe vom Stift, mit welcher man auf dem Smartphone was eingeben kann, den Schalter zu betätigen - es funktioniert nicht. Vermutlich ist auch eine gewisse Größe notwenig, das hab ich nicht ausprobiert. Druckstärke macht keinen Unterschied.
PS: Hier das Typenschild:
-
@guitardoc also doch ein Sensor.
ganz genau für deine Maschine nicht, ich nehme aber an das viele Modelle das gleiche haben:
https://www.ebay.de/itm/315130241946Da scheinen nur Drähte zu sein, müsste man nur die richtigen beiden ausklingeln und ein Relais dranlöten
Vermutlich muss man es doch ganz auseinander bauen und auf der Platine nachsehen. Ggf. sitzt die Intelligenz der Maschine doch da drin.
Da ist man schon fast bei einer Smarten Waschmaschine (und die alte verkaufen)
-
@bananajoe Danke für die Info! Der Sensor blinkt ja auch noch unterschiedlich je nachdem was die Maschine gerade macht. Da wird es eine Platine geben, welche das steuert. Da bin ich dann raus, da fummle ich nicht dran rum. Bliebe wirklich nur die Variante mit dem Switchbot, aber da müsste ich erst mal rausbekommen worauf der Sensor noch reagiert außer auf meinen Finger. Den gebe ich dafür nicht her!
-
@guitardoc sagte in Switchbot Beratung:
Bliebe wirklich nur die Variante mit dem Switchbot, aber da müsste ich erst mal rausbekommen worauf der Sensor noch reagiert außer auf meinen Finger
Bockwurst! Würde ich aber regelmäßig austauschen!