NEWS
[Neuer Adapter] radar-trap
-
@carsten04
okay geht dankewird das noch geändert dass es über https geht? macht ja mehr sinn heutzutage oder?
-
@olli_m Das Thema ist auf meiner Liste, wird aber noch etwas dauern. Wenn es bei Dir um den Zugriff von extern gehen sollte, dann würde ich immer über VPN gehen (z.B. mit WireGuard), oder über einen ReverseProxy wie z.B. Nginx-Proxymanager (damit kannst Du auch sehr elegant Let's Encrypt SSL-Zertifikate managen), am Besten in einer DMZ.
-
Für alle Interessierten: ich habe im GitHub-Wiki drei kurze Videos hochgeladen, die die Funktionalität des Adapters und der Widgets grundsätzlich zeigen.
-
-
@carsten04
Hallo Carsten, nach einem Neustart vom ioBroker, sind bei mir nicht mehr alle angelegten Routen in der Konfigurationsseite aufgeführt.Die Datenpunkte sind aber noch vorhanden und lassen sich auch steuern. Die beiden Routen waren auf Pause gestellt.
Ein Neustart des Adapter hat nichts gebracht.Dann hätte ich noch eine Frage, ist es möglich bei Neustart des Adapters zu prüfen, welche Routen auf Pause stehen und diese dann auch auf Pause zu lassen?
Momentan ist es so, dass alle Routen bei Neustart des Adapters automatisch abgefragt werden -
@carsten04
Hallo carsten
Funktioniert der Abgleich der Daten aus der blitzer.de Datenbank mit dem Adapter noch? Ich habe gerade auf der Karte gesehen, dass ein Radar nicht mehr da ist der Datenpunkt aber immer noch besteht.
Neustart des Adapters habe ich bereits durchgeführt jedoch ohne Änderung des Verhaltens. -
@drapo Hast Du auch aktualisiert?
-
@carsten04 ah doch jetzt kommen die blitzer wieder und die alten sind raus. muss ich den adapter von zeit zu zeit neu starten lassen? Oder an was kann das gelegen haben?
-
@drapo Nein, neu starten musst Du nicht. Eigentlich kann es nur an einer noch nicht erfolgten Aktualisierung gelegen haben.
-
@carsten04 ich bin mir sicher dass der Datenpunkt seit Ende Februar nicht mehr aktualisiert wurde. Seit Anfang März war der Radar nicht mehr da. Kanns allerdings nicht genau nachvollziehen. Jetzt funktionierts auf jeden Fall wieder. Werde weiter beobachten und mich wieder melden falls es erneut auftritt. Danke auf jeden Fall für Deine rasche Rückmeldung.
-
Es gibt eine neue Version 2.0.0 für den radar-trap Adapter und eine neue Version 2.0.0 für die VIS-2 Widgets.
!!! Die VIS-2 Widgets benötigen zwingend mindestens die radar-trap Version 2.0.0 !!!
und
!!! v2.0.0 des Adapters unterstützt keine VIS-Widgets mehr. Wer also noch mit der alten VIS arbeitet und hier die Widgets nutzt, sollte nicht updaten !!!
Was ist neu:
- Viele Optimierungen und Bugfixes
- Lange Strecken und große Gebiete werden deutlich schneller gescannt
- Die Hindernisse wurden weiter ausdifferenziert und lassen sich in den Widgets einzeln anwählen (s. WIKI)
- Die device/channel/state-Struktur wurde erweitert (current, new, established, rejected)
Für die Installation des neuen radar-trap Adapters ist eine saubere Deinstallation des alten radar-trap Adapters erforderlich.
Dazu wie folgt vorgehen:
- Löschen aller Routen und Gebiete über den Admin des Adapters
- Löschen der Instanz über die Admin-UI
- Löschen des Adapters über die Admin-UI
und dann: Neuinstallation des Adapters Version 2.0.0 über die Admin UI und Neuanlage aller Routen und Gebiete.
danach: Neuinstallation der Widgets für VIS-2.
Bei Fehlern und Problemen bitte hier ins Forum posten, oder Issue auf GitHub aufmachen.
-
@carsten04 Mir ist gerade aufgefallen dass sich der Adapter seit 2 Tagen nicht mehr aktualisiert. Das ist mir schon mal aufgefallen. Die Instanz ist aber grün und scheint zu laufen. Auch unter Protokolle ist kein Eintrag der Aufschluss über ein Problem geben könnte.
Oder wird der Eintrag nur angepasst, wenn auch wirklich ein Radar geändert wurde? Dann wäre natürlich alles in Ordnung. Danke für die Aufklärung.
-
@drapo Die Aktualisierung läuft so wie Du sie im Cron-Job eingestellt hast. Hast Du vor der v.2.0.0-Installation die alte Version auch sauber deinstalliert? Wenn das Problem noch einmall auftritt, dann schau mal bitte mit den Dev Tools auf die Browser-Konsole, ob da eine Fehlermeldung kommt.
-
@carsten04 ich hab die version 2.0 noch gar nicht installiert. Heisst denn das dass hier wirklich ein problem vorliegt? Normalerweise müsste gemäss cron jede stunde ein update laufen. Ich hab momentan nicht vor auf die 2.0 zu updaten. Ich starte mal den adapter neu und hoffe dass es wieder funktioniert
-
@drapo Der Cron-Job muss immer laufen. Wenn das Problem wieder auftritt, dann mal in die Konsole schauen und die Fehlermeldung hier posten.
-
@carsten04 Ich hab den Adapter noch nicht neu gestartet und kann nun auch bei der Fehlersuche behilflich sein wenn Du mir genauer sagst was ich tun soll.
Der cron job läuft aber es gibt keine Updates mehr.
-
@drapo Einfach mal mit den DevTools auf die Browser-Konsole schauen, ob da Fehlermeldungen kommen.
-
@carsten04 wie gesagt helfe gerne weiter aber müsstest mir konkreter sagen wie das geht. Was ich noch mitteilen kann ich benutze den Firefox. Wie komme ich auf die Dev Tools wo finde ich die?
-
@carsten04 hast Du bezüglich der https-Thematik schon ein genaueres Timing? Lieben Dank für ein kurzes Update.
-
Es gibt eine neue Version v2.2.0 des Adapters.
Hinzugekommen ist die Auswahlmöglichkeit von deutschen Landkreisen bei der Anlage von Gebieten für die Hinderniserkennung.