NEWS
Auswertung für smartmeter
-
Jetzt klappt es, es werden keine mWh mehr berechnet.
Etwas verstehe ich aber noch nicht. Wieso wird in dem Skript eine Differenzberechnung durchgehführt? Was hat ein, sich mit der Zeit aufaddierender Wert mit der Differenz zum Vortag zut un? Aktuell führt das nähmlich bei mir zu negativen Werten Bei der Berechnung für Stromverbrauch Heute und Stromverbrauch Aktuelle Woche.
Nach meinem Verständnis fängt doch jeder neue Tag ab 0 Uhr bei Null an. Also müßte bei jedem Durchlauf des Skripts nach einer Stunde der neue Wert auf den alten aufaddiert werden. Im Skript wird aber immer der Vorwert vom aktuellen Wert abgezogen, was dann eben zu negativen Verbrauchsdaten führen kann. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?
Vielleicht greife ich auch die falschen Daten ab. Das Objekt "Gesamtverbrauch" ergibt sich bei mir aus den Echtzeitverbrauchswerten der PV-Anlage und dem Bezug aus dem Netz. Also Daten, die sich sekündlich ändern. Oder muß ich den Zählerstand als Quelle angeben? Dann würde ich die Differenzberechnung verstehen. `
Dein Datenpunkt idHAGTotal muss auf den Gesamtzählerstand zeigen.
Die Berechnung funktioniert wie folgt:
um 13:00 wird der aktueller Gesamtzählerstand (z.B. 15000 kWh) minus der Zählerstand um 12:00 (z.B. 14800 kWh) berechnet. Das ergibt den Verbrauch der letzten Stunde (200 kWh). Der aktueller Gesamtzählerstand wird wieder in den TMP-H Datenpunkt geschrieben, um um 13:00 wieder die Differenz berechnen zu können.
Also wir ziehen immer vom aktuellen Gesamtzählerstand jeweils den Vorstunden-, Vortag-, Vorwoche-, Vormonatwert abgezogen. Das ergibt den Verbrauch in der letzten Stunde, letzten Tag, Woche und Monat.
Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer
-
Ihr wisst dass es inzwischen dafür einen Adapter gibt?
Ich freue mich über jeden Tester!
Ziel ist ihn nächste Woche aus der Beta zu hohlen
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Dann ist alles klar. Ok, dann werde ich umstellen.
Vielen Dank, a200.
Den Adapter schaue ich mir auch mal an.
-
@Dutchman sagte in Auswertung für smartmeter:
Ihr wisst dass es inzwischen dafür einen Adapter gibt?
Ich freue mich über jeden Tester!
Ziel ist ihn nächste Woche aus der Beta zu hohlen
Sent from my iPhone using Tapatalk
Link funktioniert nicht zu den neuen Adapter oder ist dieser überhaupt nicht realisiert worden ?
-
@Slowman sagte in Auswertung für smartmeter:
Link funktioniert nicht
Doch!
rechte Maustatste und in neuem Tab öffnen@Slowman sagte in Auswertung für smartmeter:
ist dieser überhaupt nicht realisiert worden
natürlich ist er das
-
Vielen Dank, nur klicken mit der Maus bekomme ich eine Fehlermeldung.
-
-
Nein, bei rechts klick funktioniert es, aber nicht der Direktklick, da kommt bei mir
Nicht Gefunden
Diese Seite existiert nicht. Zur Homepage zurückkehren. -
@Slowman sagte in Auswertung für smartmeter:
aber nicht der Direktklick, da kommt
Ich klicke direkt mit rechts
sorry für die Begriffsverwirrung
-
Das Skript ist super... ich habe noch eine Baustelle.
Wenn iobroker neu gestartet wird (zB update controller) dann werden "null" Werte geschrieben. Wie kann ich die loswerden? Einmal ist es mit ack false und einmal mit true. Beide an Zeiten wo eigentlich nichts erscheinen soll. Hier zB ein Beispiel wo um 1 vor der volle Stunde was geschrieben wird, am um 9:38 und 9:38 wurden nulls geschrieben.