NEWS
Iobroker + Fhem gleichzeitige Geräte ?
-
Hallo,
wie schaut es speziell bei USB Geräten aus ( CULs ).
Diese sind aktiv noch in FHEM möchte aber nun stück für stück iobroker aufbauen.
Kann ich diese Geräte gleichzeitig benutzen ?
Bei Lan geräten wie
HMLAN für Hoemmatic wird es wohl schwer ?
Geht auh die Fritzbox ?
Vielen Dank
-
Moin !
Habe zwar noch keine Ahnung von ioBroker, aber HMCON getestet …
Ich nutze den HM-LAN und den kann man nur an eine Instanz (FHEM oder HMCON) binden. Gerade selber getestet ...
Bei den USB Dingern ist das sicher ähnlich ...
Grüße
-
kommt drauf an von wa fuer geraeten wir reden..
433 MHZ z.b. kennt keine binding sonder adressen, das wuerde auch mit mehreren systemen parallel gehen wobei immer nur das eine den richtigen wert hat.
Reden wir von HM, Zwave, zigbee usw dan ist nur eine binding zu einen stick/gateway moeglich
-
Habe Original Busware CUL Sticks 433 und 868
HMLAN << geht nicht CCU2 Liegt aber rum
und ein Jeelink Clone wifi um pca301 und Lacrosse gleichzeitig zu nutzen << Unwichtig derzeit
Alternative ich lasse FHEM halt weiterlaufen so viel verbraucht es nicht aber schön wäre alles rüber zu hohlen.
-
aber schön wäre alles rüber zu hohlen. `
was ist deine definition von alles, wir reden ueber CUL und 433/868 das sagt nichts ueber geraete welche du einbinden moechtest
-
haha das ist sehr viel
Ich wollte das deswegen Stück für Stück rüberziehen.
Erstmal ein paar Thermometer und Baumarkt Funksteckdosen so FS20 Zeugs.
Deswegen dei Frage ob ich die Culs auch in IObroker reinbekomme und somit erstmal FHEM udn IOBROCKER mit Daten beliefer
Auf Fhem läuft schon so einiges das kann ich nicht 1:1 alles direkt rüberziehen vor allen weil IObroker da wenig Vorlagen hat bisher für Alarmanlage oder Temperatur Steuerung da muss ich mich erst einfinden.