NEWS
Interesse an Gotify adapter?
-
@martinp Genau aber für 1€ im Monat bzw. 12€ im Jahr ist es sowieso irrelevant. Wenn man keine 12€ hat, hat man ganz andere Probleme.
Aber was ich nochmals klarstellen will, es ist genauso leicht zu Hause mit nem RPI das ganze zu machen wie auch bei nem VServer. Meine ausschlaggebenden Punkte waren nur Sicherheit des Netzwerkes und eine "sicherere" Uptime.
Ich hab zwar ein UPS (Uninterruptible power supply) aber wenn die anspringt, sollen nur die Server direkt herunterfahren und die UPS in bereitstellung sein falls ich den Notstrom für was anderes brauche.Die negativen Aspekte der E-Mail brauche ich nicht zu erläutern, das würde ich definitiv keinem empfehlen welche Punkto Sicherheit anbelangen. (Vorrausgesetzt man will Sicherheit und die Nachrichten sind in irgendeiner Form mit etwas bestückt was andere nicht lesen sollten)
Hoffe ich konnte dir das ein wenig näher bringen. -
@martinp
wenn du intern noch einen rechner hast - ich nutze proxmox und habe ein reverse proxy eingerichtet (benötigt aber externe ip4 adresse vom provider)nutze das für traccar und iob-restapi
mache das so: https://forum.iobroker.net/post/896167hatte es auch mit wireguard client auf handy und fritzbox probiert - aber leider stürzt mir das netzwerk auf dem handy nach 24 stunden ab und daher ist das nicht stabil bei mir
-
@liv-in-sky Oder einen DynDNS-Provider like ipv64.net oder duckdns.org somit spart man sich die feste IP die man heutzutage kaum noch bekommt und wenn dann nur mit Aufpreis.
Bei Vodafone z.B. gibt es nicht mal mehr den PowerUpload um DualStack zu betreiben (z.B.) - außer halt Alt-Vertrag oder ein Supporter der super Nett ist.
-
@chiller sagte in Interesse an Gotify adapter?:
feste IP die man heutzutage kaum noch bekommt und wenn dann nur mit Aufpreis
ja -bekomme dieses jahr noch glasfaser hier im dorf - die wollen 35 euro monatlich !!! völlig irre
-
@liv-in-sky sagte in Interesse an Gotify adapter?:
@chiller sagte in Interesse an Gotify adapter?:
feste IP die man heutzutage kaum noch bekommt und wenn dann nur mit Aufpreis
ja -bekomme dieses jahr noch glasfaser hier im dorf - die wollen 35 euro monatlich !!! völlig irre
Ich sehe da jetzt (noch) keinen Zusammenhang zu einer festen IP. Klär mich bitte auf.
-
@meister-mopper
mein fehler:es geht eher um das bekomen einer ip4 adresse (fest muss sie ja nicht sein)- der glasfaser anschluss wird nur noch ip6 können. damit ist dann vom handy keine kommunikation an mein reverse proxy mehr möglich
-
@chiller Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen vollwertigen VServer dauerhaft für 1€ pro Monat incl. Traffic anbieten kann ... Da kostet ihn ja der anteilige Strom für den Serverbetrieb ja mehr, als die Mieteinnahmen ... ein paar Schnuppermonate zum Anfixen, und dann wird es teuer ...
Wo hast Du den denn für 1€ pro Monat gemietet?
-
@martinp Dauerhaft nich, is n Angebot was beinah immer da ist und natürlich musst du nach 12 Monaten kündigen und einen neuen Server bestellen. Aber dank Proxmox ist das gar kein Problem denn du kannst einfach das Update vom WebInterfache über das WebInterfache wieder einspielen. Der Aufwand dauert 5Minuten und eine gute Leitung sonst dauert der Upload des Backups natürlich.
Siehe YouTube, will nich unbedingt das jeder auf das Pferd aufspringt, bisher gehts 2 Jahre lang gut
-
-
@liv-in-sky Da kriegst aber keine KVM bei für z.B. Proxmox
-
@meister-mopper
mein fehler:es geht eher um das bekomen einer ip4 adresse (fest muss sie ja nicht sein)- der glasfaser anschluss wird nur noch ip6 können. damit ist dann vom handy keine kommunikation an mein reverse proxy mehr möglich
Ich bin kein Netzwerker, meine aber gelesen zu haben, dass es möglich ist.
In Bälde bekomme ich auch einen GF-Anschluss, weiß aber nicht, ob da IPv4 und/oder IPv6 mitkommt.
Ich lasse mich überraschen und friemel (wie immer) solange rum, bis es läuft. -
@meister-mopper ich habe meine tests damit erstmal eingestellt - mache es wie du - warte, bis der anschluss da ist - hatte schon mal einen thread geöffnet
-
@meister-mopper sagte in Interesse an Gotify adapter?:
n Bälde bekomme ich auch einen GF-Anschluss
Deutsche Glasfaser? Dann hast du beides IPv4 und v6
-
@meister-mopper ich habe meine tests damit erstmal eingestellt - mache es wie du - warte, bis der anschluss da ist - hatte schon mal einen thread geöffnet
Dann freue ich mich auf ein gemeinsames "happy friemeling"!
-
@amg_666 sagte in Interesse an Gotify adapter?:
@meister-mopper sagte in Interesse an Gotify adapter?:
n Bälde bekomme ich auch einen GF-Anschluss
Deutsche Glasfaser? Dann hast du beides IPv4 und v6
Bei uns baut nur diese Firma.
-
@chiller Mit 1 GByte RAM und 10 GByte NVMe wird man da bzgl. Proxmox auch nicht besonders glücklich...
KVM ist wohl dabei soweit man dem glauben kann, was unter "Betriebssystem & Administration" aufklappt ...
-
@martinp Deswegen bin ich nicht da, ich hab 1€ mit 4Cores und 8GB RAM und 120GB SSD. Wie erwähnt, einfach auf YouTube suchen, da gibts den Herrn welcher eine ganze Serie gemacht hat.
-
@meister-mopper Die sollen wohl DSLite haben, was Carrier Grade NAT für IPv4 bedeutet - keine eigene IPv4 Adresse ... Man bietet aber Zusatzfeatures gegen Aufpreis.
Es wäre EIGENTLICH schon interessant, endlich mal mit IPv6 etwas mehr anzufangen ...
-
@martinp Ihr mit eurem IPv6 - Ja, das ist die Zukunft weil schlichtweg IPv4 nicht genug Adressen hat. Aber im Heimnetzwerk (Selbst riesen Unternehmen) würden die Milliarden Adressen niemals zu neige gehen. IPv6 ist nur für das WWW interessant.
-
@martinp sagte in Interesse an Gotify adapter?:
Es wäre EIGENTLICH schon interessant, endlich mal mit IPv6 etwas mehr anzufangen ...
Nö, ist bei mir nicht mehr wäre und hätte, habe aber keine Zeit, ständig komfortabel vor die Lage zu kommen.
Kurz oder lang wird auch bei mir nur noch das zukunftsweisende IPv6 laufen, aber noch läufts und im Zweifel lasse ich halt das Telekom-DSL eine Zeit weiter laufen.